HC3SX - Heli hat mich gejagt ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meicker
    meicker

HC3SX - Heli hat mich gejagt ...

Hallo Zusammen,

ich habe heute was komisches und gefährliches erlebt ...

Was ist passiert:
    Ich habe den ersten Akku geflogen, alles kein problem. Der zweite Akku ging auch ohne Probleme, habe dann noch den P-Anteil von Heck erflogen.
    Im PC eingestellt, aber vergessen zu senden ... (nur ein Hinweis am Rande ...)
    Dann in der Soft den Regler auf den D-Anteil gelegt, damit sollte es weiter gehen ... soweit sogut ...

Ich lasse den Heli anlaufen, rotiert sauber. 2te Flugstufe rein, alles sauber. Heli steht noch am Boden. Jetzt gebe ich Pitch aufwärts und der Heli kommt plötzlich auf mich zu. Er fällt über das Heck, setzt mit der Finne auf versetzt einwenig und beginnt mich zu jagen.
    Als er mich dann einhatte und die Rotorblätter an meiner Verse zerschellten lag er am Boden ...

Ich bin jetzt mal ein ganz kleinwenig verwirrt ...

Die Einstellung am Heckkreisel hat ja mal gar nichts damit zu tun, dass er nach hinten wegkippt und mich jagen will ... zumal ich den geänderten Wert noch nicht einmal zurückgeschrieben habe. Kein anderes Setup geladen, nur die eine Karte aufgemacht und gestellt ... nichts weiter ...

WAS ZUM TEUFEL HAT MEINEN HELI GERITTEN ?

Wer hat eine Idee, Erfahrung warum der sowas machen könnte ...

Schief angesteckt und damit falsch eingelernet Horizont habe ich gedacht ...

Aber dann haben wir den Heli von meinem Bruder im 45° Winkel angemacht. Taumelscheibe steht gerade, Pitchen tut er auch gerade ... das war es wohl nicht ... oder ?

Was meinst ihr dazu ?

Fetzige Grüße :-)
    Marc
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: HC3SX - Heli hat mich gejagt ...

also ich kann mir aus deinem beitrag eigentlich nichts rauslesen.

eine frage, wie lange betreibst du schon die fliegerei ?

bitte versteh das jetzt nicht falsch, vielleicht täuscht es mich ja, aber, kann es sein das du mit dem "heli-eigenleben" noch nicht wirklich gut umgehen kannst ?

irgendwie liest sich dein beitrag so, als wär das dein erster richter heli und dein beitragszähler bestärkt das auch irgendwie.

selbst wenn du den wert nicht gespeichert hast und dein setup fliegbar war, so sollte es ja egal sein, hast du halt deinen alten wert im setup.
    vielleicht hast du ja auch zuviel am boden gerudert.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Husky001
      Husky001

was da schief gelaufen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber einTip kann ich Dir für die Zukunft geben, mache immer eine Vorflugkontrolle und zwar vor jedem Start:
      - sitzen alle Anlenkstangen so wie sie gehören?
      - laufen die Servos alle in die richtige Richtung?
      - Eckt auch bei Extremausschlägen nix an?
      - läuft die TS bei Pitch gerade
      - reagiert das Heckservo
      - dann bevor der Motor gestartet wird, sind alle Servos wieder auf Normalstellung?
      erst wenn alles ok ist, schalte ich den Motor an

So kannst Du dir relativ sicher sein, dass nicht irgendwo ein Initfehler drinn ist...

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo,

bist Du im Horizontmodus gestartet?

Hast Du gegengesteuert?

Wie Weit hast Du vom Heli entfernt gestanden?

Hast Du ihn am Startplatz eingeschaltet?

Was war das für ein Heli?

Und er hat Dich wohl nicht gejagt, hast nur an der falschen Stelle gestanden

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• meicker
          meicker

Sagen wir es mal so ... neu ja - aber nicht doof :-)

Ich bin heute nicht zum ersten mal mit meinem Heli geflogen. Und soweit ist es klar, es hat nichts mit dem Eigenleben meises Helis zu tun ... es war radikal was da passiert ist ...

Lassen wir mal das Anfängergesäusel weg....

Ich prüfe immer ob die Taumelscheibe in die richtige Richtung geht und ob grundsätzlich alles funktioniert bevor ich abhebe ...

Es war nicht so, dass der Heli langsam auf mich zugeschwebt ist und ich nicht wüsste was ich dann zu tun hätte. Nein, er ist sofort als ich VORSICHTIG nach oben gepitcht habe nich hinten weggefallen und über den Boden auf mich zu gekommen ...

Also ich meine keine normale Helipanne, sondern irgend etwas anderes ...

Das war nicht normal ...

@Norbert
          Ich habe das nur erwähnt. Klar, dass es keine Auswirkung auf das Fliegen hat, wenn es nicht gespeichert ist ... zudem war die Einstellung am Heck und nicht an der TS, die eher für einen solchen Flug verantwortlich wäre ...

@Husky
          Er hat sich ganz normal verhalten ... ich prüfe immer vorher

@Fränky,
          Ich habe Acro drin gehabt
          Nein ich habe nicht am Startplatz zusammengesteckt, ich hatte ihn auf meinem Stativ stehen. Das einzige was ich mir denken kann ist, dass er dort schief gestanden hätte ... aber wie wirkt sich das dann aus ? Erst in der Luft ?
          Zum gegensteuern war keine Zeit :-) Er kam unvermittelt auf mich zugeschossen ... Ich habe nur noch die Beine in die Hand genommen ...

Der Heli ist ein Logo400se

Stimmt :-) Ich stand wohl ungünstig ... :-)

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

wenn der heli leicht schief steht, wirkt sich das nicht aus. soviel ich verstehe, erreichnet er sich seinen horizont ja, ...

bist du mit der funktion acro gestartet ? macht man das überhaupt ?
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

wenn ich den heli am tisch hab und arbeite (wird auch bewegt) und ich zieh dann acro, dan fährt die taumelscheibe total schief hoch, ist aber normal, das würde sie im flug nicht machen.
              steht er aber am tisch, ich bewege nichts, dann fährt auch die taumelscheibe beim ziehen von acro gerade hoch .......
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Cobra_GER
                Member
                • 05.02.2009
                • 110
                • Maic
                • Rodgau

welche Version hast Du denn ?
                hast du das HC erst neu oder ist es schon älter?

derzeit läuft noch die Rückrufaktion ...da gab es teilweise unvorhergesehene Horizontverschiebungen ( gerade bei dem Acro Modus glaub ich)

prüf deine Version und schaue auf der helicomman Seite nach...
                ansonsten schick das HC zum upgrade ( überholen ) ein...

hab ich auch gerade gemacht....
                Vario Airwolf mit Beast X
                T-Rex 500 ESP und Beast X
                T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

@meiker
                  Sorry wenn man Dir bei Deinen spärlichen Infos auch noch helfen will....
                  Du fliegst laut eigener Aussage hier im Forum seit dem 31.07. Deinen Logo, sorry wenn man da vermutet, dass Du nen Anfänger bist, Du berichtest am 06.08. von einem Pendeln um die Nick Achse und Dein nächster Beitrag ist die Verfolgung durch Deinen Heli.... ok... da Du ja so erfahren bist, wirst Du sicherlich bald die Lösung Deines Problems finden, könnte ja vielleicht schon irgendwo, ach ich lass es lieber, Du hast ja bestimmt alles richtig gemacht, für mich war es das jedenfalls hier.

Kommentar

• Maggi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 314
                    • Jens

Erdstrahlen eindeutig Erdstrahlen. Meine vermutung.
                    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• meicker
                      meicker

@Maggi

@Husky
                      Nicht direkt auf die Füße getreten fühlen ... versetze dich mal bitte in meine Lage. Ich habe gesagt was ich dazu sagen kann. Das ganze hat 5-7 Sekunden gedauert und dafür habe ich schon viel geschrieben :-)
                      Ja, ich bin neu - aber das was ich als erstes zu lesen bekam war durch die Blume gesagt ... naja ... OK ? Jetzt ist gut, ich bin über jeden ernstgemeinten Tip dankbar ... Es war kein Steuerfehler oder ähnliches ...

@Cobra
                      Danke ! Da geht mal jemand wirklich auf mich ein :-) Das war konstruktiv ...
                      Das HC3SX ist nagelneu mit FW113 - Also die Horizontverschiebung sollte es nicht sein.

@Norbert
                      nee :-) Nicht mit Acro gestartet ... Wer macht denn sowas ? :-) Wenn dann noch Acro mit Pitch ... das meinst Du wohl ... :-)
                      Scherz beiseite ... Da alles bei meinen Flügen und Einstellarbeiten vorher einwandfrei funktioniert hat muss es ja eine plausible Erklärung geben, oder einen technischen Defekt.
                      Der Heli stand mit der Nase von mir aus gesehen 45° nach rechts. Als ich abgehoben bin ist er kaum hoch gestiegen, aber dafür sofort in meine Richtung, mit den Blättern zuerst, angeflogen gekommen.

Dank@all

Marc

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Wenns ein T-Rex gewesen wäre hätte ich es verstanden,-- sind ja Fleischfresser und Raubtiere !!!

Aber bei nem Logo bin ich auch überfragt...

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Ich würd ja bei den spärlichen Infos eher auf nen defektes Servo tippen. Hört sich für mich auf jedenfall so an. Nickservos fahren PostivPitch an, Nickservo bleibt weiter unten und Heli überschlägt sich nach hinten zum Piloten und frisst ihn (Smiley nur fürs fressen).

Was mich am meisten an solchen Beiträgen stört, das ja immer das FBL System schuld sein soll, das der Heli dies und jenes gemacht hat und nie der Pilot oder irgend ein anderes Teil.
                          Ich hab schon fbl Helis beim Erstflug auf den Piloten zufliegen sehen in Rückwärtsloops. Einfach Fehlerursache war einfach eine falsch eingestellte Wirkrichtung im Vstabi.

P.S: Ist überhaupt kein Problem mit aktivierter Stabiliserung "Acro" zu starten, wenn man das möchte. Nur vorher nicht unbedingt an der TS rühren und ne schräg stehende TS provuzieren. Dann könnte es sonst zu solchen Effekten wie oben beschrieben kommen.
                          Elektro Helis am Startplatz erst zu initialiseren/scharf schalten und dann nicht mehr zu bewegen ist stark von Vorteil.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 10:00.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen

Nur vorher nicht unbedingt an der TS rühren und ne schräg stehende TS provuzieren. Dann könnte es sonst zu solchen Effekten wie oben beschrieben kommen.
                            Elektro Helis am Startplatz erst zu initialiseren/scharf schalten und dann nicht mehr zu bewegen ist stark von Vorteil.
                            ja, genau so hab ich das auch gemeint, so wie in meiner erklärung ( am werktisch einstellen )
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• meicker
                              meicker

@andy_f

Das Servo werde ich mal unter Last testen, Normal gedreht ist es aber OK gewesen, hat sich nicht nach einem Getriebeschaden angehört. Werde ich mir aber noch einmal ansehen ...

Ich habe nie behauptet das HC3 sei schuld. Einen Fehler meinerseits habe ich nie ausgeschlossen. Die Frage war: Was kann dazu führen - Um herauszufinden was ich falsch gemacht haben kann, oder ob es eine Situation gibt wo das HC3 einen solchen Fehler produziert ...

@all

ßbrigens habe ich heute bei Robbe erfahren, dass man das HC3 nach der Initialisierung nicht mehr als 30° neigen sollte, da dies ein solches Verhalten produzieren könnte ...

Wie auch immer ... Heli wird wieder aufgebaut und dann geht es weiter.

Das einzige was ich schade fand ist, dass ich wegen meiner wenigen Posts direkt als Anfänger abestempelt worden bin, ohne auf die eigentliche Sache einzugehen. Wenn das Forum nur für euch Profis sein soll wäre das schade. Ich dachte eigentlich das man nicht nur aus Fehlern sondern auch durch Fragen lernt ... Aber wenn man dann als Anfänger direkt kalten Wind ins Gesicht bekommt ist das sehr ernüchternd ...

Es ist nicht auszuschließen das ich einen Fehler gemacht habe und es wird wohl auch so sein....

Grüße,
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X