BLS 451 mit 8,4V betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: BLS 451 mit 8,4V betreiben?

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Diskussion überhaupt nicht.
    Der Hersteller sagt klipp und klar 6V. Aus die Maus. Da gibts nix zu diskutieren. Alles andere ist ausserhalb der Herstellerspezifikation und somit erschlischt die Garantie des Herstellers, wenn das Gerät ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.
    Ich verstehe die Diskussion auch nicht

Zu den technischen Fakten:

Futaba spezifiert alle BLS Standard Servos mit 6,0V, außer den beiden Heckservos BLS251/254 die mit 4,8V angegeben sind. Wer mit 7,4V arbeiten will, kann bei Futaba ja die HV Typen wählen.

Robbe gibt für die BLS Typen 7,4V an, für die Heckservos 6,0V. In der Servoliste findet sich bei Robbe noch folgender Hinweis:
    "Die Servos FS?31, S 9070MG?P, S9070SB sowie alle BLS Servos sind für den Betrieb mit 2S Lithium Akkus geeignet, außer den Heckrotorservos.
    Allerdings ist dabei der Verschleiß um ca. 30% höher. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert."

Welche Daten man für relevant erachtet, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde die Futaba Variante wählen.

Zu den rechtlichen Fakten:

Der Garantiegeber in Deutschland ist mitnichten Futaba, es ist Robbe. Und damit gelten die von Robbe gemachten Angaben als zugesicherte Produkteigenschaft. Robbe muß also im Rahmen der Garantie für die Produkte gerade stehen, auch für die Einhaltung der von ihnen gemachten technischen Produkteigenschaften.

Aus die Maus

Und wenn es mehr als 7,4V sein sollen, dann gibt es ja im Markt diverse Alternativen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 23:25.

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Hallo

Es gibt genug Leute, die die BLS 451 mit 7,4V und BLS 251 mit 6V betreiben. Einfach mal googeln.
      Das war nicht die eigentliche Frage. Die Frage ist, habt ihr Erfahrungen mit 8,4 V oder ca. 8V
      für 7,4V bin ich mir sicher, dass es gut gehen würden.
      Es gibt leute die diese Servos seit 200 flügen mit 7,4V betreiben.

Aber es gibt viele Servos und meistens HV, die für 7,4V geeignet sind. Es gibt aber nicht 7,4V LiPo Akkus. Ein vollgeladener Lipo liefert doch bis 8,4V
      Also heißt 7,4V dann max. 8,4V oder doch bis 7,4V?

Anscheinend gibt es nicht viele Erfahrungen. Ich überlege mir dann nur HV Servos zu besorgen.
      Aber jetzt wieder von vorne... Die HV Servos sind auch bis 7,4V geeignet, aber mein BEC liefert leider 8,4V

Gruß
      Gökhan
      Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
      Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

evtl. sollte man in die Diskussion einwerfen, daß beide recht haben können.

4,8V sind an sich eher als 4-Zeller RX Akku angegeben. Nun hat ein knallevoller 4-Zeller aber wieviel Volt? Richtig, 6V.

Und wie viel Volt wird ein knallevoller 5 Zeller wohl haben? Eva Riese's Bruder Adam versichert uns, daß das 7,5V sind.

Nun gibt Robbe 7,4V frei wo Futaba 6V frei geben soll - ich für meinen Teil sehe eher 4- und 5-Zeller RX Akkus als relevant an, und deren Spannungsverlauf. Die Angaben sind ja historisch zu sehen - wer hat früher denn BECs mit geregelter Spannung verwendet, hm?

Ebenso ist ein 2S Akku wenn er voll ist bei 8,4V, 7,4V ist nur die Nennspannung.

Der Unterschied Nennspannung - Maximalspannung ist es, der mMn hier für Verwirrung sorgt. Die Diskussion ist ja weder hier noch dort endenwollend Futaba gibt 4,8/6V an wie gehabt für 4/5 Zeller RX Akkus, Robbe hat's "übersetzt" in die heutige Welt mit BECs und geregelter Spannungsversorgung.

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2011, 00:44.

Kommentar

• Stone
          Stone

Na ja, lassen wir die "Experten" mal unter sich, und machen das wie üblich per PM aus. Bin am Austausch mit jedem, der echte Erfahrungen hat interessiert - nur die werden sich hier ja nicht melden.
          Immerhin wieder ein paar Namen gesammelt über die ich mich in Zukunft nicht mehr aufregen werde.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Robbe gibt für die BLS Typen 7,4V an, für die Heckservos 6,0V. In der Servoliste findet sich bei Robbe noch folgender Hinweis:
            "Die Servos FS?31, S 9070MG?P, S9070SB sowie alle BLS Servos sind für den Betrieb mit 2S Lithium Akkus geeignet, außer den Heckrotorservos.
            Allerdings ist dabei der Verschleiß um ca. 30% höher. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert."

Welche Daten man für relevant erachtet, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde die Futaba Variante wählen.

Zu den rechtlichen Fakten:

Der Garantiegeber in Deutschland ist mitnichten Futaba, es ist Robbe. Und damit gelten die von Robbe gemachten Angaben als zugesicherte Produkteigenschaft. Robbe muß also im Rahmen der Garantie für die Produkte gerade stehen, auch für die Einhaltung der von ihnen gemachten technischen Produkteigenschaften.
            Aha, so kann man das schon fast stehen lassen!
            Es gibt nämlich noch einen kleinen aber feinen Unterschied zu beachten:
            Es gibt in Deutschland natürlich "robbe" Futaba Servos und "nicht robbe" Futaba Servos.
            Die "nicht robbe" Futaba Servos kann man seit ein paar Jahren nicht mehr bei robbe reparieren lassen, und es gibt auch keine robbe Garantie darauf. Nur die Servos mit einem "robbe" Aufkleber sind bei robbe Garantie- und Reparaturfähig. Das bezahlt man dann aber beim Einkauf gleich mit.
            Dann haben wir ja nun endlich alle Fakten zusammen.

Die Angaben sind ja historisch zu sehen - wer hat früher denn BECs mit geregelter Spannung verwendet, hm?
            Genau das ist der springende Punkt, die Angaben sind historisch gewachsen.
            Früher wurden alle Servos mit 4,8V angegeben.
            Dann kam die Fragestellung mit den vollgeladenen RX Akkus auf, und es ging in Richtung 6V.
            Dann kamen 5zellige RX Akkus in Mode, und man hat die Spezifikation auf 6V angehoben.
            Und nu will man 2s Lipos dranhängen, und logisch die Leerlaufspannung liegt wieder ein Stück höher.
            Am Servo hat sich in der Zwischenzeit aber nix geändert.
            6V sind schon 25% mehr als die ursprüngliche Spezifikation.
            7,4V sind schon 54% mehr als die ursprüngliche Spezifikation.
            Der Output (Leistung) des Servos wird mit höherer Spannung größer (Geschwindigkeit und Drehmoment), aber irgendwoher muss das ja kommen.
            Logisch das der Verschleiss dann steigt, oder die Elektronik irgendwann aussteigt, wenns zuviel is.
            Mir wäre es das nicht wert, nur weil ich die Servos mit ßberspannung und daraus resultierendem ßberstrom zu stark belaste, dabei vielleicht noch mein BEC überlaste, dass dadurch der sichere Betrieb meines wesentlich teureren Helis zu gefährden. Man kann das ganze noch weiterspinnen wenn man will. Wenn man nämlich einen Unfall mit dem Heli baut, weil z.B. ein Servo ausgefallen ist, und es kommt zu Schäden..... na, was passiert? Servo wurde ausserhalb der Spezifikation betrieben. -> Versicherungsschutz weg? Man glaubt garnicht wie doof es kommen kann.
            Also ich lass da ganz sicher die Finger davon, und betreibe meine Servos mit 6V.

Wenn es HV sein soll, dann bitte HV Servos verwenden, die dafür ausgelegt sind!

Immerhin wieder ein paar Namen gesammelt über die ich mich in Zukunft nicht mehr aufregen werde.
            Da kann ich auch noch einen guten Tip geben, es gibt in diversen Foren eine Ignorierfunktion. In diese Liste kann man dann Leute hinzufügen, von denen man nichts mehr lesen will ;-)

Gruß
            Chris

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
              Es gibt genug Leute, die die BLS 451 mit 7,4V und BLS 251 mit 6V betreiben. Einfach mal googeln.
              Das war nicht die eigentliche Frage. Die Frage ist, habt ihr Erfahrungen mit 8,4 V oder ca. 8V
              für 7,4V bin ich mir sicher, dass es gut gehen würden.
              Es gibt leute die diese Servos seit 200 flügen mit 7,4V betreiben.

Aber es gibt viele Servos und meistens HV, die für 7,4V geeignet sind. Es gibt aber nicht 7,4V LiPo Akkus. Ein vollgeladener Lipo liefert doch bis 8,4V
              Also heißt 7,4V dann max. 8,4V oder doch bis 7,4V?

Anscheinend gibt es nicht viele Erfahrungen. Ich überlege mir dann nur HV Servos zu besorgen.
              Aber jetzt wieder von vorne... Die HV Servos sind auch bis 7,4V geeignet, aber mein BEC liefert leider 8,4V
              Moin moin,

um nach allen "Datenblattdiskussionen" mal dein eigentliches Anliegen zu beantworten. Wie ich es verstehe kann dein BEC entweder 6,0V oder 8,4V.
              In diesem Falle würde ich dazu raten die 6V Variante zu wählen. Warum ?

Der Unterschied zwischen BEC und 2S Lipo liegt darin, daß das BEC die 8,4V konstant liefert. Und das halten die 451er auf Dauer nicht aus. Ein 2S Lipo hingegen hat zwar ohne Last 8,4 Volt, aber unter Belastung stellt sich schnell die Nennspannung ein und die liegt bei 7,4V. Dein BEC mit 8,4V konstant wird die Servos schnell "zu Tode grillen". Nur echte HV Servos halten die 8,4V dauerhaft aus, auch die Futabas. Und um gleich der Frage zuvorzukommen, ob ich das auch ausprobiert hätte. Nein, brauch ich nicht, da genügt ein wenig technischer Sachverstand und viel Erfahrung mit Elektronikkrempel aller Art. Dir bleiben also folgende Lösungen:

Die vorhandenen 451er mit BEC 6V einsetzen und gut ist

Das vorhandene BEC mit 8,4V einsetzen und echte HV Servos anschaffen.

Ein BEC mit 7,4V oder 2S Lipo anschaffen um die 451er (im grenzbereich) verwenden zu können.

Und last not least das alles nicht zu glauben und deine 451er mit deinem 8,4V BEC zu schlachten. Hoffentlich nicht dann wenn die Mühle in der Luft ist.

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Hallo,

Ich hatte schon auch bei der Robbe gefragt und die raten davon ab.
                Die BLS 451 sind bis max. 7,5 V geeignet. 8,4V geht leider nicht.
                Gibt es ein HV Heckservo was mit 6V Spannungsbereich gleiche Geschwindigkeit hat wie BLS 251 ?
                Dann betreibe ich die Servos vorübergehend mit 6V, aber dann soll natürlich das Heckservo nicht langsam sein. Weil die HV Servos mit 7,4V oder mehr ihre volle Leistung erreichen.

Gruß

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Also 6V sind für das BLS251 nach meiner Erfahrung aus mehreren hundert Flügen kein Problem. Betreibe das BLS251 am Jive mit 6V.

VG

Hajö
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

BLS 251/4 geht an 6V völlig problemlos und auf Dauer.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Das BLS 251 würde ich auch einfach nach "Robbe Spezifikation" mit 6V betreiben.
                      Hier gibt es von so vielen erfahrenen Piloten praktisch das O.K. für die einwandfreie Funktion auf Dauer.

Also einfach alles mit 6V betreiben und fertig ist Laube

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        BLS 251/4 geht an 6V völlig problemlos und auf Dauer.
                        Kann ich genau so...... auch nur nochmals bestätigen

VG
                        Baldi

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Was wäre, wenn ich fürs Heck schonmal HV Servo kaufe, damit es immer aktuell bleibt. Ich benutze es vielleicht in Zukunf mit 8,4V?
                          Wie wäre es mit MKS oder Savöx Servos?
                          Aber da ich vorerst mit 6V betreiben werde, sie sollen nicht langsamer als BLS 251 sein.

Gruß

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

ßber die ganzen HV-Servos gibts noch keinerlei Erfahrungsberichte. Jemand im Nachbaruniversum hat zwar schon ein BLS 256 bei 8V laufen, aber wie das im Vergleich zu den Savöx, Hitec, Outrage oder MKS ist, weiß leider keiner.
                            Wir werden unseren ersten HV-Versuch in 2 Wochen wohl auch mit einem BLS 256 auf dem Heck starten, die TS steht noch zur Diskussion, wahrscheinlich Savöx oder Hitec.
                            HeliChat.de

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                              Was wäre, wenn ich fürs Heck schonmal HV Servo kaufe, damit es immer aktuell bleibt.
                              Was bleibt schon aktuell bei technischen Produkten........auf Dauer nix

Du scheinst ja irgendwie am BLS 251 zu hängen, dann nimm es doch in Verbindung mit den vorhandenen 451er Servos und 6V. Warum klammerst Du dich so an die 8,4V ? Nur weil dein BEC es kann ?

Konsequent wäre es das BEC (warum kann das Ding eigentlich keine 7,4V ? ) gegen einen 2SLipo zu ersetzen und HV Servos einzusetzen.

Vernünftig wäre es die vorhandenen Servos mit 6V einzusetzen und einfach ein Heckservo nach Wahl zu kaufen.

Aber Du musst schon selber wissen was du eigentlich willst, so langsam drehen wir uns sonst im Kreis.

Kommentar

• oliver123
                                Member
                                • 02.03.2008
                                • 604
                                • Oliver

Du wirst schon irgendwann merken wenn du 8,4 Volt auf die Servos hämmerst und der Heli fällt runter.
                                MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

Lädt...
                                X