GY401 und PPM-Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter
    Member
    • 16.05.2003
    • 30
    • Günter

GY401 und PPM-Empfänger

Hallo Helifans

Habe Probleme mit dem Kreisel GY401 in Verbindung mit einem Graupner DS18-Empfänger(PPM). In Bodennähe habe ich unkontrollierbare Servorbewegungen. Ist der Heli etwas abgehoben, habe ich keinerlei Probleme mehr. Bei einem PCM-Empfänger geht alles bestens. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gesammelt ?

Günter
  • Maik Otto
    Maik Otto

GY401 und PPM-Empfänger

Hi ,

darüber wurde schon mehrfach gepostet .Schau mal in -Kreisel und Servos-

Welchen Helityp betrifft das ? Alter ,Zustand usw

In der B-Anleitung wird Ausdrücklich auf die verwendung eines PCM (SPCM) hingewiesen .

Das dürfte wohl deine Probleme beseitigen .

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

GY401 und PPM-Empfänger

Hi!

In meinem NT fliege ich auch GY 401 mit R-148DP (PCM, keine Probleme ) und in meinem Raptor 50 v.2 fliege ich auch den GY 401 mit DS 18 (auch keine Probleme ).

Vorher war ich auch den Moskito mit PPM und GY 401 geflogen.

Hatte noch nie Probleme mit GY 401 und PPM, außer im NT fliege ich halt den PCM.

Kommentar

• Powerteo
        Powerteo

GY401 und PPM-Empfänger

Bei mir funzt es optimal, habe auch keinen PCM Empfänger sondern PPM. Ich denke nicht, das es damit was zu tun hat.

Du must auf jeden Fall darauf achten das die Antenne richtig verlegt ist, also nicht im Kreis rum oder so.
        Am besten mit nem Silikonschlauch vom Epfänger zu den Kufen, dann durch ein Kunststoff Röhrchen an den Kufen entlang und dann entweder runterhängen lassen, oder eifach an den Heckrohrstabis befestigen.

PS: ßberprüfe mal deinen Sevo !!!

Kommentar

• offroad2000
          Member
          • 11.06.2003
          • 170
          • Hartmut
          • Stürzelberg

GY401 und PPM-Empfänger

?( Hi,
          das hat nichts mit PCM oder PPM zu tun. Wenn Du Störungen hast, dann werden diese durdch PCM nur unterdrückt. Früher oder später fällst Du sowieso dait runter. Also: Fehler analysieren und beheben.
          Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

GY401 und PPM-Empfänger

Doch, PCM muß sein.

Da nämlich bei einer gewissen, ungünstigen Impulsfolge auf dem Heckkanal eine Neuinitialisierung des Gyros ausgelöst wird. Wenn der das im Turn macht, nimmt er eben die momentane Drehrate als =0 an. Das ist dann tödlich.

Wie ist der PCM eingestellt? Hold oder -100% bzw. +100% oder 0?

Hold wäre am besten. Sonst könnte er ev. auch "springen" und das Servo überbelasten bzw. je nach Wegen des Senders sogar ev. initialisieren!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Powerteo
              Powerteo

GY401 und PPM-Empfänger

X( Also da muss ich WIEDERSPRECHEN !!! Bei uns Fliegen einige Piloten mit dem 401, und kein einziger hat PCM, und es hat auch keiner Probleme damit. Ich tippe eher auf Servo Probleme.

Kommentar

• Acid
                Acid

GY401 und PPM-Empfänger

@Powerteo

RV: Da nämlich bei einer gewissen, ``ungünstigen`` Impulsfolge.....

Es mag ja sein das es läuft. Es ist aber Anfälliger unter gewissen Umständen.

MfG
                Claas

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

GY401 und PPM-Empfänger

Macht, was ihr wollt.

Ich HATTE 2 Initialisierungen im Flug BEVOR ichs geglaubt habe, was in der Anleitung steht.

Beide Male war der Logo schrott.

Aber bitte, wenn Ihr den gleichen Fehler machen wollt ....
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Acid
                    Acid

GY401 und PPM-Empfänger

@RV

Mein Posting nicht falsch verstehen. Ich fliege nur PCM.

MfG

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

GY401 und PPM-Empfänger

Hi @ ALL

Man(n) könnte sicher über dieses Thema "meterdicke" Abhandlungen schreiben

..................oder ............sich an die Anleitung halten und sich auf das wesentliche

konzentrieren ..........das Fliegen .

Auf jeden Fall sollte bei Problemen "reagiert" werden um sie aus-zu-schalten .

Kommentar

• René S.
                        Member
                        • 08.06.2002
                        • 770
                        • René
                        • Eberswalde

GY401 und PPM-Empfänger

Hi,

ich hatte auch ähnliche Probleme, die sich durch den Austausch von Empfänger , Heckservo und die Hauptrotorwellenlager nicht beseitigen liessen ?(
                        Dann bekam ich den Tip , die Antenne einfach mal runterhängen zu lassen ,
                        und siehe da , nichts zuckte mehr Da wär ich als Letztes draufgekommen
                        Vorher hatte ich die Antenne auch am Chassi entlangmit einem Siliconschlauch runter zu den Kufen und hinten an den Heckstreben befestigt.
                        Vor meinem Absturz letztes Jahr war es ja ähnlich befestigt, damals hatte ich aber auch noch keinen CFK-Vorbau und keine CFK-Heckstreben.

Grüsse René

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

GY401 und PPM-Empfänger

Hallo!

Also, um den PPM + GY-401er-Piloten etwas die Angst zu nehmen: falls es durch Störungen mal zur Neuintitalisierung des 401ers kommen sollte, schaltet einfach in den Normal-Modus um, dann ist die Situation entschärft. Man muß nur im richtigen Moment den richtigen Schalter finden. Das gilt aber auch für den AR-Schalter, gelle?

Kommentar

• Powerteo
                            Powerteo

GY401 und PPM-Empfänger

Hallo!

Also, um den PPM + GY-401er-Piloten etwas die Angst zu nehmen: falls es durch Störungen mal zur Neuintitalisierung des 401ers kommen sollte, schaltet einfach in den Normal-Modus um, dann ist die Situation entschärft. Man muß nur im richtigen Moment den richtigen Schalter finden. Das gilt aber auch für den AR-Schalter, gelle?
                            Richtig ! Aber angst habe ich so oder so keine mehr, nachdem ich in 20 meter Höhe aus einem Looping kommend , einen Motorabsteller hatte weil die kerze verglüht war, Und ich das teil sicher gelandet habe.

PS: Das mit dem Runterhängen lassen der Antenne ist genau richtig, Ich kenne jemanden der nicht hören wollte, hatte die Antenn im KREIS um die Kufen gelegt. Das Schicksal nahm seinen lauf.....Totalschaden. :O :O :O Ich habs ja gesagt.......

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

GY401 und PPM-Empfänger

Hallo Beisammen

ja ja ja...... PCM PPM....... laba laba laba lab......
                              naja mit PCM fehler zu verfuschen ist höchstfahrläsig.....
                              Zumindest halte ich es nicht für gut wenn bekannt ist das störungen
                              auftretten diese zu vertuschen.....

Zum Motorabsteller nach denn loop......... SUPER 8)
                              Nur hab ich noch nie erlebt das ein motor nach denn ableben der Kerze ausging....
                              Der Motor geht da nie aus er springt nur nicht wieder an !!!!!!

Gruss Seb

Kommentar

Lädt...
                              X