Test -> neuen Savöx brushless Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

AW: Test -> neuen Savöx brushless Servos

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
    12kg Servo auf Pitch
    10-12 kg finde ich auch ok, aber ein 9,90€ Servo mit 7kg sind nicht mein Ding. Nun gut, andere machen bei BobbyCar Rennen 100Km/h und mehr, ich aber dann doch lieber auf meiner Ducati

HV Servos mit ultra Kräften brauche ich auch nicht, hebeln eh nur alle Gestänge durch beim Crash. Starke Getriebe die einen Crash auch aushalten - DAS wär mir lieber !

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Moin

da sind wieder einmal Experten unterwegs - eieieiei. Alle Kollegen, die hier nach 500kg Servos auf der TS rufen, die den Heli in Nanosekunden um die Ecke schmeissen, sei vielleicht ein wenig Wissen zur Flugmechanik nahegelegt.
      Was passiert, wenn so ein Monsterservo, mal geschwind 30° Pitchwinkeländerung (von -15° auf +15°) durchlebt? Jetzt gibt es zwei Szenarien, erstens, das Blatt macht aufgrund seines Aufbaues erst einmal eine Denkpause über seine Länge hinweg. Während der Bereich des Blattgriffes dienstbeflissen "Hai" ruft, sagt das Ende, "Schaun mer mal, der Pilot will eh gleich woanders hin" Also wird die achso tolle Speedperformance des Servos im Blatt vernichtet - aber wir haben ja tolle Servos.
      Was passiert aber nun, wenn das Blatt - da aus 1000Lagen 45° CfK Gewebe vollkommen verdrehsteif - diese Untat mitmacht - röchtöch, der Heli sackt weg. ßh ja wie denn was denn. Ein kleiner Ausflug in die Aerodramatik. Unsere Helis fliegen nicht nur, weil sie so häßlich sind, das die Erde sie abstöst, nein Kollege Reynolds und Co. haben da noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn nun unser Arnold S. Servo in nullkommanix seine 30° durchläuft und massive Strömungswinkeländerungen das Blatt umkreisen, sagt irgendwann selbige Strömung "Ihr könnt mich mal" und reist erst einmal ab. Das Ergebnis ist ein Durchsacken, was dann interpretiert wird "Mein Arnold S. ..ervo braucht Steriode!" leider falsch.

Nix gegen clevere Servos, aber alles mit Maß !

Leute, lernt einfach mit dem Pitchknüppel umgehen, warum können Toppiloten mit normalen Servos gut fliegen, während hier 7kg Servos an der TS eines mittleren E-Helis ungeeignet sein sollen? Immer wenn ich einen nicht ganz unbekannten Hirobopiloten mit seiner Freya, die ein (!) 12kg Servo auf Pitch hatte, sein Programm habe fliegen sehen, hat mir das gereicht.

Schön und gut, den Unterschied zwischen normalen und HV-Servos merkst du aber trotzdem. Und daran das beste für sein Geld bekommen zu wollen ist nichts falsch... Klar "können" Toppiloten auch mit schlechterem Setup fliegen, aber ich denke von denen würde jeder gute Servos vorziehen.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

Zitat von luis Beitrag anzeigen
        9,90€ Servo mit 7kg und mehr
        ... brr, full ack. Aber gescheite 7kg Servos mal drei schon

Zitat von luis Beitrag anzeigen
        ich aber dann doch lieber auf meiner Ducati
        ot : 1098 - scheenstes Mopped von Welt
        Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 10:32.

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Die Sache ist doch die, sämtliche Hersteller entwickeln nunmal stetig weiter.
          Die Technik gibt es nunmal her und wird in Zukunft noch viel mehr hergeben, oder sollen die Hersteller jetzt hingehen und sagen :"sodele die Servos reichen jetzt, da entwickeln mehr net weiter" ...

HV ist jetzt nunmal angekommen, und das mit brutalen Stellwerten...

Grüße
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Moin

da sind wieder einmal Experten unterwegs - eieieiei. Alle Kollegen, die hier nach 500kg Servos auf der TS rufen, die den Heli in Nanosekunden um die Ecke schmeissen, sei vielleicht ein wenig Wissen zur Flugmechanik nahegelegt.
            Was passiert, wenn so ein Monsterservo, mal geschwind 30° Pitchwinkeländerung (von -15° auf +15°) durchlebt? Jetzt gibt es zwei Szenarien, erstens, das Blatt macht aufgrund seines Aufbaues erst einmal eine Denkpause über seine Länge hinweg. Während der Bereich des Blattgriffes dienstbeflissen "Hai" ruft, sagt das Ende, "Schaun mer mal, der Pilot will eh gleich woanders hin" Also wird die achso tolle Speedperformance des Servos im Blatt vernichtet - aber wir haben ja tolle Servos.
            Was passiert aber nun, wenn das Blatt - da aus 1000Lagen 45° CfK Gewebe vollkommen verdrehsteif - diese Untat mitmacht - röchtöch, der Heli sackt weg. ßh ja wie denn was denn. Ein kleiner Ausflug in die Aerodramatik. Unsere Helis fliegen nicht nur, weil sie so häßlich sind, das die Erde sie abstöst, nein Kollege Reynolds und Co. haben da noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn nun unser Arnold S. Servo in nullkommanix seine 30° durchläuft und massive Strömungswinkeländerungen das Blatt umkreisen, sagt irgendwann selbige Strömung "Ihr könnt mich mal" und reist erst einmal ab. Das Ergebnis ist ein Durchsacken, was dann interpretiert wird "Mein Arnold S. ..ervo braucht Steriode!" leider falsch.

Nix gegen clevere Servos, aber alles mit Maß !

Leute, lernt einfach mit dem Pitchknüppel umgehen, warum können Toppiloten mit normalen Servos gut fliegen, während hier 7kg Servos an der TS eines mittleren E-Helis ungeeignet sein sollen? Immer wenn ich einen nicht ganz unbekannten Hirobopiloten mit seiner Freya, die ein (!) 12kg Servo auf Pitch hatte, sein Programm habe fliegen sehen, hat mir das gereicht.
            du willst mir allen ernstes sagen ,dass die servos zu schnell für die blätter sind ? aiai
            Du weisst aber schon das zb. bei nick oder roll dein blatt mehrere auf und ab Bewegungen pro Umdrehung macht , oder? und das dann bei 2500U/min. ca. 41,7 U/sek !!!
            Dann kann sich das Blatt ja eigentlich gar nicht bewegen und der Hubi steht einfach auf der stelle rum ,da ja am eigentlichen Auftrieb gebenden Teil nichts an Winkeländerung ankommt

Mfg.Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Du weisst aber schon das zb. bei nick oder roll dein blatt mehrere auf und ab Bewegungen pro Umdrehung macht , oder? und das dann bei 2500U/min. ca. 41,7 U/sek !!!
              Ja, und das ist eine harmonische Bewegung aufgrund des zyklischen Ablaufes, keine ruckartige ßberlagerung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Dann kann sich das Blatt ja eigentlich gar nicht bewegen und der Hubi steht einfach auf der stelle rum ,da ja am eigentlichen Auftrieb gebenden Teil nichts an Winkeländerung ankommt

Mfg.Toni
              Was willst Du damit sagen/fragen?

Nocheinmal, schnelle und kräftige Servos - schön. Aber warum sind Servos

- immer noch so groß
              - werden schwerer
              - brauchen immer mehr Leistung
              - drehen sich noch
              - sind sie wirklich präzise?

Mir kommt so ein wenig zu stark der "boah geil eyh" Faktor hoch. Ein Servo unter 12kg in 0,05s/45° ist ungeeignet, alle anderen Daten werden ausser Acht gelassen. Da werden 700er Helis mit einem Leergewicht von 1kg geplant und dann packen wir für 1/4 kg wieder Servos hinein. Viele jammern über angeblich schlechte Stellzeiten, das die Stellcharakteristik von drehenden Servos nicht ideal ist, wissen die wenigsten. Warum werden keine Servos entwickelt:

- Breite 15mm
              - Höhe 25mm
              - max. 15W Leistungsaufnahme
              - Gewicht 30g
              - Stellkraft 75Ncm
              - Stellzeit 0,1s/45°
              - Wiederkehrgenauigkeit im Promillebereich
              - Spielfreies Vollmetallgetriebe
              - (Linear)

Die ersten Servos die in diese Richtung gingen waren die von Volz, nur die wollt'keiner

Kommentar

• oliver123
                Member
                • 02.03.2008
                • 604
                • Oliver

Wenn dir die Savox nicht reichen nimm die

BL 9080 Outrage TORQ High Voltage
                MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

sie daten welche bei den servos immer angegeben sind sind ja nur richtdaten, welche nicht unter last erreicht werden. bei hv-servos werden diese werte tatsächlich unter last dann auch erreicht. wartet doch alle mal ab, bald werden die auch erschwinglicher sein. mit persönlich reichen die normalen wie bls 251 an 5,5 volt locker aus, und ich denke dem überwiegenden teil der community auch. muß ja jeder selber wissen, mir sind die momentan noch zu teuer und ja eigentlich noch im entwicklungsstadium......
                  gruß christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

das 2272 ist ausschließlich fürs heck vorgesehen. gut flybarlesssysteme ist auch nichts anderes wie ein gyro? na da lässt sicht streiten ? oder.

ich selber hatte sie..... leider nur kurz. auf der 2272er packung stand also .. Gyro Servo Only. und zur stellzeit .... die ist mit 0.032 angegeben bei 7,4V und 60°.
                    interessant wäre die rückstellgenauigkeiten. d.h. was für ein winkelfehler bei rückstellung vom vollauschlag in die neutralposition übrig bleibt.
                    und das war das, was bisher bei futaba servos sehr präzise war.

eigentlich sollten unsere modellbauzeitschiften einen neuen test machen lassen und nicht nur werben, sondern auch richtig testen. das gabs mal ...... wisst ihr noch ?

grüssle
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hallo,

Ihr wollt mir also klarmachen, dass meine denkensweise:die stellkraft der servos im bezug zum Modellgewicht" falsch sei??
                      Mir ist auch klar dass die 600 blades bei guten drehzahlen 50-70Kg zugkraft auf den rotorkopf bringen..
                      dass in den blattlagern belastungen und reibungen entstehen..
                      aber das ist nur ein "multiplikationswert"

Ich behaupte also ; dass ein heli der ein abfluggewicht von 3,7 Kg hat und einer kopfdrehzahl von 2100 umdrehungen mit 3 x 6 KG servos gut unterwegs ist.

na dann

Kommentar

• ColaFreak
                        ColaFreak

Also ich kann nur von meinen Hyperionservos im 600SE sprechen (690mm Blätter, 1650rpm) die haben 8kg pro Stück. Und gerade bei ner Wall oder Tictocs sieht man förmlich wie die Servos kämpfen und es erst langsam stoppt und dann mit einem Ruck reinhaut.

Sowas passiert bei anderen mit stärkeren Servos nicht.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Früher sind wir die 60er (90er) Helis mit RS 700 bzw. 9201 Servos geflogen. Da waren 5kg Stellkraft Powerservos. Da wurde vieleicht nicht hard 3D geflogen, aber Kunstflug wurde auch gemacht und wenn man an Günther Knipprahts Flüge mit der Hughes 500 denkt, dann hat der auch schon ganz schön rumgebolzt
                          Theoretisch hätte das gar nicht funktionieren können. Zum Glück wußten wir das nicht und sind einfach geflogen

Torsten

PS: Gleich kommen bestimmt die Fragen: was ist RS 700 und wer ist Günther Knipprath
                          Das stammt aus Zeiten als die Gyros noch Kreisel genannt wurden und sich kleine Metallgewichte darin drehten. Das war die sogenannte Vor 3D Zeit.
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Kann mich auch noch gut an die Anfänge erinnern. Der Sound vom Kreisel war genial! ßrger mich, das ich den damals verkauft hatte.
                            Mein erster Hubi hatte 3 verschiedene Servos auf der Taumelscheibe. Hauptsache passt! Geflogen ist er damit gut. War aber auch nur Schweben und Rundflug.
                            Aus heutiger Sicht: Mehr Glück als Verstand! Damals war man aber auch Schmerzfrei in solchen Belangen (zumindest ich).

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                              Also ich kann nur von meinen Hyperionservos im 600SE sprechen (690mm Blätter, 1650rpm) die haben 8kg pro Stück. Und gerade bei ner Wall oder Tictocs sieht man förmlich wie die Servos kämpfen und es erst langsam stoppt und dann mit einem Ruck reinhaut.

Sowas passiert bei anderen mit stärkeren Servos nicht.
                              - haben die Servos wirklich die Daten die draufstehen
                              - kommen bei den Servos auch die Ströme an, die es braucht
                              - ist die Anlenkung spielfrei
                              - sind die Blätter nicht zu weich
                              - sind die Servohörner steif genug

usw. usf. Ich bezweifele, daß Du im Flug siehst, das es wirklich die Servos sind

@Torsten, das Powerservo war dann meist nur auf Pitch

Kommentar

• ColaFreak
                                ColaFreak

Naja, beim gleichen Heli mit sonst gleicher Ausstattung bis auf die Servos geht es da deutlich knackiger zu .

Blätter sind Edge, Baukastenservoarme, Anlenkung hat kein Spiel, Jive BEC mit 2Kabeln auf 6V ziehen circa 7 - 9 A laut JLog, zu den Daten keine Ahnung .

Kommentar

Lädt...
                                X