Test -> neuen Savöx brushless Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Test -> neuen Savöx brushless Servos

Also so wie der in dem Video fliegt, hat er keine Savöx drin...... sondern Robbe 3152

Ist jetzt nicht gerade der beste Werbefilm für schnelle Servos

Was ich mich frage.....ob es sich überhaupt lohnt, solche Hochvoltservos ein zu setzen, wenn man kein Hardcore 3D fliegt?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

HV lohnt sich immer wenn ich dadurch ein UBEC sparen kann

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
        HV lohnt sich immer wenn ich dadurch ein UBEC sparen kann
        *
        Dafür brauchst du aber wieder einen Zusatzakku
        und einen Empfänger,der die Voltzahl abkann....

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Was ich mich frage.....ob es sich überhaupt lohnt, solche Hochvoltservos ein zu setzen, wenn man kein Hardcore 3D fliegt?
          natürlich nicht

wenn ich gemütlich meine achten fliege, evtl. noch scale, dann reichen auch 3152er für die TS vollkommen...

aber wie schon oben beschrieben "nice to have"

ich kann meine helis auch mit einem polo oder mit einem porsche zum platz fahren kommt nur darauf an, wieviel zeit ich habe

so ist es auch mit den servos

(tipp : in den polo geht mehr rein )

gruß
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Ich bin froh, dass ich mir nicht im Vornherein 4 von denen für meinen Logo 600 vorbestellt hab. Die haben die Werte vom 2272MG massiv nach unten korrigiert! Aus den 14kg Stellkraft bei 7,4V sind gerade mal 7kg geworden. Damit sind die Servos nicht mehr für die Taumelscheibe zu gebrauchen. Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber wenigstens gibts noch nen gutes Heckservo ab...
            HeliChat.de

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo,
              mir gehen die schuhe auf!!! 7kg reichen für die taumelscheibe nicht aus* 3x7=21kg
              mal ne frage zwischendurch.. wieviel wiegt den so ein logo 600?? 40kilo??mit wieviel G beschleunigt dein logo*

also ich fliege im compass 600 e die spectrum ds821 auf der taumelscheibe...die haben ca die werte von den 3152 und sind zu gebrauchen..und das ganze flybarless und für 9,95€ pro servo.. und schon 100 flüge ohne probleme!!! und damit kann ich problemlos ne wall fliegen.

desweiterem fliege ich schon 3 jahre die align ds610 auf der taumelscheibe..so schnell wie die sind kann doch keiner knüppeln..oder nur wenige...

also nix für ungut..

aber ich kenne leute die machen sich brushless drauf...der lebensdauer wegen.. und nach einem jahr fliegen die wieder raus..."blödsin"

dann kenne ich welche die brauchen 10 kg stellkraft pro servo und fliegen nur rund..

nach dem motto.. ich kann zwar nichtr fliegen aber hab servos für 500€ auf dem heli..

gruß paul

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Naja Paul, die Sache sollte man etwas differenzierter sehen. Die Performance eines FBL-Systems steht und fällt mit den Servos respektive deren Stromversorgung. Wenn die Servos schnell und kräftig sind dazu noch spielfrei fliegt der Heli einfach viel präziser als ein Heli mit schwachen und langsamen Servos. Man muss den gesamten Regelkreis, also Stabi und Servos betrachten, da ist der Flugstil erstmal nicht so relevant. Alles in allem sind gute Servos immer richtig investiertes Geld, das zumindest ist meine Meinung.
                Ja und natürlich sollte der Heli vibrationsfrei laufen, das ist ebenso wichtig wie gute Servos...

Gruß Andreas

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

@ PMO: Was hast du denn bitte für Probleme? Und nein, 7kg reichen nicht aus. Das kann man schön mit dem Auto vergleichen: Wenn ich immer im ersten Gang fahre, egal ob 10km/h oder 50km/h, dann macht die Karre das sicher nicht lange mit.

Mein Logo wiegt im ßbrigen 3,8kg. Wenn man harte Stops macht, dann kommen da sicher einige G zusammen. Ich kann das nicht wissenschaftlich errechnen, aber ich würde es auf mindestens 7-8G schätzen. Damit sind wir schon deutlich über der Belastungsgrenze aller 3 Servos gleichzeitig! Wird nun ein Servo stärker belastet, weil ich nur Nick steuere, dann muss das entsprechend mehr aushalten.

"also nix für ungut..."

Nur weil du deine Servos (die im ßbrigen dieselben wie Meine sind) nicht an die Grenzen bringen kannst, heißt das nicht, dass das andere Leute nicht können.

ßbrigens stehen Geschwindigkeit und Kraft eines Servos immer in Relation zueinander. D.h. also wenn ich ein Servo stark belaste ist es nicht mehr so schnell.
                  Wenn ich aber ein Servo habe, was gut dimensioniert ist, dann ist es auch schneller. Fliegerisch kann man das durchaus bemerken. Ebenso wie man ein überlastetes Servo bei Stopps bemerkt, weil der Heli halt einfach nicht mehr stoppt...
                  Zuletzt geändert von Armadillo; 08.08.2011, 14:26.
                  HeliChat.de

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                    Wird nun ein Servo stärker belastet, weil ich nur Nick steuere, dann muss das entsprechend mehr aushalten
                    ach ja... nick und roll wird bei deinem logo nur über ein servo gesteuert...

90 grad anlenkung also??interessant!!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von PMO Beitrag anzeigen

90 grad anlenkung also??interessant!!
                      Du weisst ja nicht ob er nicht einen Umbau fliegt....da wird dann halt nur mit 1 Servo angesteuert....

Grüßle Rainer

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Habe ich nicht gesagt. Trotzdem muss das eine Servo mehr stemmen. Die anderen beiden müssen nur "loslassen" und wieder halten.
                        HeliChat.de

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

hallo,
                          mir gehen die schuhe auf!!! 7kg reichen für die taumelscheibe nicht aus* 3x7=21kg
                          mal ne frage zwischendurch.. wieviel wiegt den so ein logo 600?? 40kilo??mit wieviel G beschleunigt dein logo*

also ich fliege im compass 600 e die spectrum ds821 auf der taumelscheibe...die haben ca die werte von den 3152 und sind zu gebrauchen..und das ganze flybarless und für 9,95€ pro servo.. und schon 100 flüge ohne probleme!!! und damit kann ich problemlos ne wall fliegen.

desweiterem fliege ich schon 3 jahre die align ds610 auf der taumelscheibe..so schnell wie die sind kann doch keiner knüppeln..oder nur wenige...

also nix für ungut..

aber ich kenne leute die machen sich brushless drauf...der lebensdauer wegen.. und nach einem jahr fliegen die wieder raus..."blödsin"

dann kenne ich welche die brauchen 10 kg stellkraft pro servo und fliegen nur rund..

nach dem motto.. ich kann zwar nichtr fliegen aber hab servos für 500€ auf dem heli..

gruß paul
                          das ist halt der techn. fortschritt !!! musst Sie ja nicht kaufen oder dann halb das 2271( 0,085/0,065 sec/60 Grad bei 6,0/7,4 Volt, 150/200 Ncm bei 6,0/7,4 Volt) sollten als Steigerung dann eigentlich reichen.
                          Und wenn du nun weiter "nörgeln" willst ,bitte,(unterstelle einfach mal vorhanden sein) gebe deine Digital Servos, 2,4Ghz, Stabi, Brushless, Lipo und natürlich dein auto ab

Mfg.Toni dem eigentlich auch die Savöx 1257 reichen !!! aber trotzdem bei der nächsten neuanschaffung auf die 2271 und 2272 umsteigen wird !!!

PS: also wenn schon Motzen ,dann warum nicht mit Hall-Sensoren !!!!
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                            (...)
                            Mein Logo wiegt im ßbrigen 3,8kg. Wenn man harte Stops macht, dann kommen da sicher einige G zusammen. Ich kann das nicht wissenschaftlich errechnen, aber ich würde es auf mindestens 7-8G schätzen. Damit sind wir schon deutlich über der Belastungsgrenze aller 3 Servos gleichzeitig! Wird nun ein Servo stärker belastet, weil ich nur Nick steuere, dann muss das entsprechend mehr aushalten.

"also nix für ungut..."

Nur weil du deine Servos (die im ßbrigen dieselben wie Meine sind) nicht an die Grenzen bringen kannst, heißt das nicht, dass das andere Leute nicht können.
                            (...)
                            ...
                            Verstehe ich das richtig, dass die Servos nicht die Blätter ansteuern, sondern der ganze Heli daran festgemacht ist*?

Aus dieser Diskussion könnte die Servo-Industrie mal wieder erkennen, dass Fantasiewerte bezüglich Leistung den Umsatz ankurbeln, Hauptsache viel, ob nachweisbar oder nicht, egal bei welcher Stellgeschwindigkeit, Hauptsache "stark".

Meinrad

Kommentar

• luis
                              luis

hallo,
                              ßhhhhm , das ist mal sowas von falsch "gedacht" ! Du bewegst nicht das Gewicht des Heli's, sondern kämpfst gegen eine Kreiselbewegung an die je nach Modell sehr sehr stark sein kann. Die Blätter haben dann ein extremes "Gewicht" das sich dann wiederum auf deren Beweglichkeit auswirkt. Luftwiderstand etc kommt noch dazu. Ein 9,90€ Servo habe ich nichtmal in meinem 250er, das kommt mir höchstens in eine Schaumwaffel.

Apropos : hier auf unseren Strassen fahren auch einige einen Ferrari und können ihn nicht ausreizen. Weil sie es sich leisten können und es ihnen Spass macht sollen sie ihn aber gerne haben. Ich neide es ihnen, aber gönne es auch

Kommentar

• Gero Adrian
                                Gero Adrian

Moin

da sind wieder einmal Experten unterwegs - eieieiei. Alle Kollegen, die hier nach 500kg Servos auf der TS rufen, die den Heli in Nanosekunden um die Ecke schmeissen, sei vielleicht ein wenig Wissen zur Flugmechanik nahegelegt.
                                Was passiert, wenn so ein Monsterservo, mal geschwind 30° Pitchwinkeländerung (von -15° auf +15°) durchlebt? Jetzt gibt es zwei Szenarien, erstens, das Blatt macht aufgrund seines Aufbaues erst einmal eine Denkpause über seine Länge hinweg. Während der Bereich des Blattgriffes dienstbeflissen "Hai" ruft, sagt das Ende, "Schaun mer mal, der Pilot will eh gleich woanders hin" Also wird die achso tolle Speedperformance des Servos im Blatt vernichtet - aber wir haben ja tolle Servos.
                                Was passiert aber nun, wenn das Blatt - da aus 1000Lagen 45° CfK Gewebe vollkommen verdrehsteif - diese Untat mitmacht - röchtöch, der Heli sackt weg. ßh ja wie denn was denn. Ein kleiner Ausflug in die Aerodramatik. Unsere Helis fliegen nicht nur, weil sie so häßlich sind, das die Erde sie abstöst, nein Kollege Reynolds und Co. haben da noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn nun unser Arnold S. Servo in nullkommanix seine 30° durchläuft und massive Strömungswinkeländerungen das Blatt umkreisen, sagt irgendwann selbige Strömung "Ihr könnt mich mal" und reist erst einmal ab. Das Ergebnis ist ein Durchsacken, was dann interpretiert wird "Mein Arnold S. ..ervo braucht Steriode!" leider falsch.

Nix gegen clevere Servos, aber alles mit Maß !

Leute, lernt einfach mit dem Pitchknüppel umgehen, warum können Toppiloten mit normalen Servos gut fliegen, während hier 7kg Servos an der TS eines mittleren E-Helis ungeeignet sein sollen? Immer wenn ich einen nicht ganz unbekannten Hirobopiloten mit seiner Freya, die ein (!) 12kg Servo auf Pitch hatte, sein Programm habe fliegen sehen, hat mir das gereicht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 10:05.

Kommentar

Lädt...
                                X