GP780 mit DS420 - Behebung des Pendelproblems?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: GP780 mit DS420 - Behebung des Pendelproblems?

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
    Bringt alles nichts. Das DS 420 ist einfach kein gutes Servo fürs Heck.
    Ich gebe Dir da Recht, insofern, dass das DS420 nicht wirklich zu gebauchen ist (hatte ich zum ßbergang am 450 Pro).

[quote]
    Zwar schnell und kräftig aber mit einer beschissenen Auflösung, das Pendeln geht damit nicht weg.
    QUOTE]

Schnell ja, kräftig aber wohl kaum, 0,75kg bzw. 1,0kg /cm ist ziemlich mau und genau da liegt der Hund begraben. Der GP780 mag ja ein wenig empfindlich sein, aber das schnellste Servo nützt nichts, wenn es keine Kraft hat.

Selbst das DS520 macht am GP780 (oder im 3G) nicht alles gut. Der KDS900 Kreisel ist da besser. Was aber hilft (habe ich selbst gemacht) ist das (Chinese weights):

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Zl2On0X3Fj0?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/Zl2On0X3Fj0?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

• Webapache
      Webapache

Also ursprügnlich komme ich aus Hamburg und bin das Norddeutsche ja gewohnt, und dem Erst seine Videos helfen bestimmr vielen, aber den Typen den halte ich irgendwie nicht aus

Medientauglich ist was anderes. Kann da nicht mal einer von den National Geographic Leuten kommentieren?

Gruß,
      Olaf

Kommentar

• Ippes
        Ippes

Hallo!
        Wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, ist es kein Problem, ein Digitalservo im Analogmodus zu betreiben. Das Servo wird in dem Fall weniger "scharf" angesteuert. Wenn dein Heck im Analogmodus zu deiner vollsten Zufriedenheit arbeitet, lass es so!

Kommentar

• Ippes
          Ippes

Hoppla, es war nur ein Vorredner. Egal, jedenfalls kannst du es bedenkenlos im Analogmodus betreiben. Der Idealfall ists wahrscheinlich nicht, aber wenn's so funktioniert und dir die Heckperformance ausreicht, ist es ok. Schaden tut's dem Servo nicht.

Die PGM's (PropellerMomentGewichte) sind in deinem Fall nicht das Problem. Die machen sich wohl eher bemerkbar, wenn du bei schnellen Rückwärtsfiguren keine Kraft auf dem Heck hast, um es z.B. schlagartig auszulenken. Wenn man durch Tuningmaßnahmen die Massenverhältnisse am Heckrotor ändert oder das Heck von Grund auf schlecht konstruiert ist, machen die PGM's mit Sicherheit Sinn. Allerdings müsste der gute Ernst in seinem Versuchsaufbau die Heckrotorblätter berücksichtigen, sprich montieren, da deren Massen beim Auslenken ebenfalls das Bestreben haben, zur Kreismitte zurück zu kehren. Da gabs vor Jahren in einer Rotor-Zeitschrift einen Artikel, der den Versuchsaufbau gut und richtig beschreibt.

Kommentar

• Davemax
            Member
            • 28.01.2010
            • 97
            • Christian
            • Engelskirchen (NRW)

Danke erstmal für die vielen Antworten...flieg eine hohe Drehzahl, etwa 2800 bis 3000 U/min. Könnte mir echt vorstellen das das 420er zu schwach ist. Hab mir jetzt mal zum testen das Robbe FS 550 Digital Speed bestellt und werde mal testen ob das die Lösung des Problems ist oder zumindest ne Besserung bringt.
            [CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Männers, glaubt doch nicht jeden Schmu der im Netz steht.
              das DS420 hat eine Stellkraft von: 0.75kg.cm(4.8V) / 1.0kg.cm (6.0V)

wie soll das Servo die vom Ernst gemessenen 2kg bewegen, wenn es nur 0.75kg - 1kg Stellkraft hat* (<-- na, klingelts?) Dann hätte man(n) nach jedem Flug Karies am Servo.

wenn der Ernst Heckblätter aufgeschraubt hätte, dann wären das auch keine 2kg gewesen, sondern nur noch ein Bruchteil dessen, da die Heckblätter in einem angestellten Winkel NICHT das bestreben haben, sich mittig auszurichten, sondern entsprechend dem Winkel weiter zu einer Seite (entsprechend dem Winkel) zu driften. Somit arbeiten die Heckblätter entsprechend des Winkels genau gegen die Blatthalter und Anlenkungen.
              Soll heissen, die Kräfte sind mit Heckblätter wesentlich geringer als mit Heckblätter.
              Für Rund- und Kunstflug reicht das DS420 dicke, für 3D würde ich ein stärkeres Servo nehmen.

Kommentar

• baccardi
                Member
                • 17.03.2010
                • 263
                • Herbert
                • Weistrach NOEN

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                Männers, glaubt doch nicht jeden Schmu der im Netz steht.
                das DS420 hat eine Stellkraft von: 0.75kg.cm(4.8V) / 1.0kg.cm (6.0V)

wie soll das Servo die vom Ernst gemessenen 2kg bewegen, wenn es nur 0.75kg - 1kg Stellkraft hat* (<-- na, klingelts?) Dann hätte man(n) nach jedem Flug Karies am Servo.

wenn der Ernst Heckblätter aufgeschraubt hätte, dann wären das auch keine 2kg gewesen, sondern nur noch ein Bruchteil dessen, da die Heckblätter in einem angestellten Winkel NICHT das bestreben haben, sich mittig auszurichten, sondern entsprechend dem Winkel weiter zu einer Seite (entsprechend dem Winkel) zu driften. Somit arbeiten die Heckblätter entsprechend des Winkels genau gegen die Blatthalter und Anlenkungen.
                Soll heissen, die Kräfte sind mit Heckblätter wesentlich geringer als mit (ohne) Heckblätter.
                Für Rund- und Kunstflug reicht das DS420 dicke, für 3D würde ich ein stärkeres Servo nehmen.
                sry für die korrektur.....
                ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                lg Herbert

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

hast natürlich recht, THX.

Kommentar

• Davemax
                    Member
                    • 28.01.2010
                    • 97
                    • Christian
                    • Engelskirchen (NRW)

Hab jetzt das Robbe FS550 Carbon Speed Digital drauf und es ist ein ganzes Stück besser geworden.....aber leider noch nicht perfekt. Sollte man den Weg am Heck mehr begrenzen? Hab jetzt den maximalen möglichen Weg eingestellt, also ohne das die Heckhülse an den Anschlag kommt.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                      Nutzloser_Kater

Hi,

ich hatte bei zwei Trex 450 Sport das Problem, dass die Heckrotorwelle minimales Spiel hatte. Dann zieht der Riemen die an den Rand, der Winkel der Heckblätter ändert sicht leicht und der Gyro korrigiert. Der Riemen zieht in die andere Richtung und wieder von vorne. Dadurch entsteht ein langsames leichtes Pendeln, bei dem alle Einstellungen am Gyro nix helfen.

Was mir geholfen hat ist eine superdünne Unterlegscheibe im Heckrotorgehäuse. War von Tamiya für RC-Cars glaube ich. Seit dem 1A!
                      Welle ist immer noch sehr leichtgängig... aber hat kein beobachtbares Spiel mehr.

Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 23:35.

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich hatte bei zwei Trex 450 Sport das Problem, dass die Heckrotorwelle minimales Spiel hatte. Dann zieht der Riemen die an den Rand, der Winkel der Heckblätter ändert sicht leicht und der Gyro korrigiert. Der Riemen zieht in die andere Richtung und wieder von vorne. Dadurch entsteht ein langsames leichtes Pendeln, bei dem alle Einstellungen am Gyro nix helfen.

Was mir geholfen hat ist eine superdünne Unterlegscheibe im Heckrotorgehäuse. War von Tamiya für RC-Cars glaube ich. Seit dem 1A!
                        Welle ist immer noch sehr leichtgängig... aber hat kein beobachtbares Spiel mehr.

Meist du das Spiel wenn ich den Heckrotor fest halte und das Ganze hin und her bewegen kann und sich die Welle in allen Richtungen leicht bewegt. Ist schon extreme wenig aber man merkt es.
                        Habe es Heute am Heck vom CopterX V3 (Rex 450 Pro) gemerkt.

Bin gerade dabei den Heli wieder her zu richten und warte nur noch auf die Servos. Ich könnte ja in der Wartezeit das Problem angehen, damit ich nicht später auch die Probleme habe.

Mfg. Denny

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                          Meist du das Spiel wenn ich den Heckrotor fest halte und das Ganze hin und her bewegen kann und sich die Welle in allen Richtungen leicht bewegt. Ist schon extreme wenig aber man merkt es.
                          Habe es Heute am Heck vom CopterX V3 (Rex 450 Pro) gemerkt.

hmmm...

Also wenn der einen Starrantrieb hat wie der 450Pro, dann kann ich leider nix dazu sagen. Die haben eigentlich bei mir immer Top funktioniert bis dato. Ich glaube aber eh, wir meinen gerade ein anderes "Spiel" als der jeweils andere.
                          Du siehst doch den Startscreenshot von dem Video hier auf Seite2, oder? In meinem Fall hatte die Welle da ein ganz leichtes Spiel (wirklich miniminiminal) nach links und rechts. (Wenn man so drauf guckt, wie jetzt gerade auf den Videoscreen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2011, 01:04.

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Mein Copter hat Riemenantrieb wie der Sport aber ist eim Pro.

Mfg. Denny

Kommentar

• Davemax
                              Member
                              • 28.01.2010
                              • 97
                              • Christian
                              • Engelskirchen (NRW)

Fliegt man eigentlich besser mit leichtem Vorpich am Heck oder ohne (0 Grad)?

Gruß

Kommentar

• Denny1
                                Denny1

Mir wurde hier im Forum angeraden so 3 - 4c.
                                Werde es wenn mein Heli wieder läuft mal testen ob sich da was ändert.
                                Ist ja nur dazu da das der Heli bei Start nicht gleich wegdreht und der Gyro in der Zeit wo der Motor anläuft sich anpassen kann.
                                Ist aber sicher von System zu Sytem unterschiedlich.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                                X