GP780 mit DS420 - Behebung des Pendelproblems?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemax
    Member
    • 28.01.2010
    • 97
    • Christian
    • Engelskirchen (NRW)

AW: GP780 mit DS420 - Behebung des Pendelproblems?

Hatte auch früher vorpich eingestellt...hab jetzt wie in der Anleitung auf null grad gestellt. Ich glaub mit Vorpich war es ein bisschen besser.
    Andere hingegen sagen das der GP780 kein Vorpich vertraegt.

Jemand Erfahrungen damit gemacht...
    [CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von Davemax Beitrag anzeigen
      Andere hingegen sagen das der GP780 kein Vorpich vertraegt.
      Würde mich interessieren wie dass erklärt wird. Der Gyro "weiss" ja nichts über Vorpitch oder nicht. Der "spürt" eine Drehbewegung und hält dagegen, bis die weg ist. Bei HH hält er dagegen bis er wieder in Ausgangsrichtung ist.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Vorpitch ist absolut unlogisch, da der Winkel Drehzahlabhängig ist.
        Wer jetzt mehrere Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen hat, darf sich aussuchen für welche Flugphase (Drehzahl) er Vorpitch einstellen will, deshalb machts auch meiner Meinung nach wenig Sinn.

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          Vorpitch ist absolut unlogisch, da der Winkel Drehzahlabhängig ist.
          Wer jetzt mehrere Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen hat, darf sich aussuchen für welche Flugphase (Drehzahl) er Vorpitch einstellen will, deshalb machts auch meiner Meinung nach wenig Sinn.
          Der Vorpitch ist ja nur dafür gedacht das der Heli bein Motor einschalten nicht gleich weg dreht.
          Wenn man dann später die Flugphasen wenn der Motor läuft umschaltet ist das ja egal da der Motor schon genug Drehzahl hatt und die Leistung am Heck ausreicht.

Aber das muß man beim Erstflug sehen wie sich das verhält und was besser ist.
          Ist das Servo schnell genug und die Drehzahl geht langsam hoch geht es sicher auch ohne. Kommt auch sicher drauf an wie leicht der Heli ist.

Mfg. Denny

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
            Der Vorpitch ist ja nur dafür gedacht das der Heli bein Motor einschalten nicht gleich weg dreht.
            im HH Mode dreht der Heli nicht weg, nur im NM.

Kommentar

• TommXP
              TommXP

Moin,

also ich würde auch auf den GP780 Tippen.
              Ich habe einen T-Rex 450 Pro und ein T-Rex 700N, beide sind mit dem GP780 und den Original Align Servos geliefert und aufgebaut worden.
              Bei beiden hatte ich das Pendelproblem, wir haben alles versucht umstellung von Digital auf Analog usw.
              Durch die Analog umstellung ist das Pendeln zwar besser geworden aber nicht weggegangen.
              Dann haben wir den Gyro getauscht und weg wars, wir beide Helis mit nem 401 und mit nem Beast im nur Gyro Mode versucht kein Pendeln.
              Also ich bin der Meinung es liegt am GP780.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                ob mit dem alten 401 , ob mit dem Spartan DS 760 oder mit dem Microbeast mit dem 9257 gab es noch nie Probleme mir dem Heck beim T-450. Es sei denn das Servo selbst gibt den Geist auf, dann müsst ihr aber schon sehr brutal zu Werke gehen. Es gab nur ein Servo das noch besser und schneller war, das Speedmax von Volz. Das war aber auch recht teuer.
                Und AVCS Mode ist der Standard oder fliegt wirklich noch jemand im normal Mode?
                Zuletzt geändert von Manfred; 17.07.2011, 09:47.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Webapache
                  Webapache

Servus zusammen,

Das Heckpendeln kommt nicht zwangsläufig vom Kreisel. Es kommt hauptsächlich vom Governor Mode des Align Reglers der mit dem Teillastbereich nicht zurecht kommt. Weil er zu empflndlich ist. Ein defekter Kreisel ist klar, aber dann dreht er im HH auch weg.

Gruß,
                  Olaf

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Hallo,

bin neu hier und kämpfe auch gerade mit dem bekannten Heckproblem... der 450er Sport ist mein erster selbstgebauter Heli.
                    Hab heute mal den Kopf demontiert um alles auf Vibrationen zu untersuchen. Wenn ich den Heli am Boden (mit montierten Heckblättern) hochdrehen lasse, sehe ich, dass das Servokreuz des Heckservos zuckt. Das sollte es doch nicht tun, oder ist ein Test am Boden hier nicht aussagekräftig? Wie viel Vibrationen sind denn "normal"? Teilweise vibriert auch die Henkanlenkung sichtbar...

Viele Grüße,
                    Julian

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

bin neu hier und kämpfe auch gerade mit dem bekannten Heckproblem... der 450er Sport ist mein erster selbstgebauter Heli.
                      Hab heute mal den Kopf demontiert um alles auf Vibrationen zu untersuchen. Wenn ich den Heli am Boden (mit montierten Heckblättern) hochdrehen lasse, sehe ich, dass das Servokreuz des Heckservos zuckt. Das sollte es doch nicht tun, oder ist ein Test am Boden hier nicht aussagekräftig? Wie viel Vibrationen sind denn "normal"? Teilweise vibriert auch die Henkanlenkung sichtbar...

Viele Grüße,
                      Julian
                      Hi Julian,
                      und hier mit Paddel...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Männers, glaubt doch nicht jeden Schmu der im Netz steht.
                        Das gilt analog für deine Aussage.

das DS420 hat eine Stellkraft von: 0.75kg.cm(4.8V) / 1.0kg.cm (6.0V)

wie soll das Servo die vom Ernst gemessenen 2kg bewegen, wenn es nur 0.75kg - 1kg Stellkraft hat* (<-- na, klingelts?) Dann hätte man(n) nach jedem Flug Karies am Servo.
                        Das originale Heck hat nicht die Teile verbaut wie im Video, dementsprechend sind die Stellkräfte auch deutlich niedriger.
                        Ob die Waage die im Video verwendet wird auch im unteren Breich so genau ist, kann ich nicht beurteilen.
                        Meine Messung bei 3500 U/min Kopfdrehzahl ohne Heckblätter mit einer Digitalwaage ergab ca. 0,8kg ohne Heckblätter für Vollauslenkung der Hecksteuerbrücke nach innen.
                        Das schafft auch ein DS420, nur wird es dabei schon extrem langsam.
                        Allerdings liegen übliche Drehzahlen beim 450 Sport um einiges niedriger und damit wird die Kraft nochmals deutlich geringer.

wenn der Ernst Heckblätter aufgeschraubt hätte, dann wären das auch keine 2kg gewesen, sondern nur noch ein Bruchteil dessen, da die Heckblätter in einem angestellten Winkel NICHT das bestreben haben, sich mittig auszurichten, sondern entsprechend dem Winkel weiter zu einer Seite (entsprechend dem Winkel) zu driften. Somit arbeiten die Heckblätter entsprechend des Winkels genau gegen die Blatthalter und Anlenkungen.
                        Soll heissen, die Kräfte sind mit Heckblätter wesentlich geringer als mit Heckblätter.
                        Das ist schlichtweg falsch. Ich habe das heute extra gemessen, die Kräfte verdoppeln sich beim serienmässigen Heck in etwa mit angeschraubten Heckblättern.
                        In obigem Video mit den zusätzlichen schweren Tuningteilen wird der Unterschied nicht mehr so gross ausfallen.
                        Die Blätter müssten einen viel grösseren Vorlauf haben damit sie bei Rotation die Auslenkung vergrössern würden und sich die Kräfte aufheben. Das ist mit originalen Heckblättern aber nicht der Fall. Die Kraft zum auslenken der Hecksteuerbrücke vergrössert sich erheblich mit montierten Blättern. Evtl. gibt es irgendwelche Tuning-Heckblätter mit mehr Vorlauf.

Für Rund- und Kunstflug reicht das DS420 dicke, für 3D würde ich ein stärkeres Servo nehmen.
                        Wieso denn ein stärkeres Servo wenn die Kräfte laut deiner Aussage mit Blättern doch geringer werden und das Sero ausreicht?

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

wie soll das Servo die vom Ernst gemessenen 2kg bewegen, wenn es nur 0.75kg - 1kg Stellkraft hat* (<-- na, klingelts?) Dann hätte man(n) nach jedem Flug Karies am Servo.
                          Im Video von Heliernst macht er einen entscheidenden Fehler, er lässt die Heckblätter weg. Diese haben in der Realität in etwa die selbe Wirkung wie seine Gewichte. Somit sind mit den Blättern die Kräfte anders - genauer gesagt viel geringer.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

@webGandalf: genau das habe ich schon in http://www.rc-heli.de/board/showpost...6&postcount=21 geschrieben.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                              Wieso denn ein stärkeres Servo wenn die Kräfte laut deiner Aussage mit Blättern doch geringer werden und das Sero ausreicht?
                              erklär mir doch bitte warum das mit dem Servo dennoch funktioniert, laut Deiner Aussage ist das DS420 hoffnungslos unterdimensioniert und müsste dadurch zu Problemen führen (pendelndes Heck, Karies etc...?).
                              In der Praxis funktioniert das DS420 (wenn man es nicht gerade an einem GP780 hat) sehr gut, komisch...

Kommentar

Lädt...
                              X