Beast X - Heck fängt in Rechtskurven an sich aufzuschaukeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kampfschweber?!
    Kampfschweber?!

Beast X - Heck fängt in Rechtskurven an sich aufzuschaukeln

Hey Leute,
    war heute fliegen und hab riesige, schnelle 8en geflogen.
    Bin lange nicht mehr auf ner großgenugen Wiese zum Heizen gewesen und deswegen ist mir erst heute aufgefallen, dass das Microbeast in FBL Modus UND Heckkreiselmodus bei langgezogenen und schnellen Rechtskurven anfängt sich aufzuschauekeln.
    Bei Linkskurven und Pirouetten ist aber kein Problem zu erkennen?!
    Weiß jemand an was das liegen könnte. Hab vorhin nochmal einen Flug gewagt und musste mit AuRo landen weil sich das Beast selbst noch nach der Kurve weiter aufgeschaukelt hat.
    Jetzt trau ich mich nich mehr weitere Versuche zu starten, bevor ihr mir ggf. helfen könnt.
    Ich danke euch schon mal!
    Grüße,
    Alex
  • gerhold
    gerhold

AW: Beast X - Heck fängt in Rechtskurven an sich aufzuschaukeln

Hallo,

nimm bitte die Heckempfindlichkeit etwas zurück, dann sollte es besser werden.

Gruß

Kommentar

• Kampfschweber?!
      Kampfschweber?!

Ok, ich werds mal probieren, auch wenn ich schon etwas zurückgenommen hatte.
      Danke schonmal!
      Gruß,
      Alex

Kommentar

• helimax71
        helimax71

Hallo Alex,
        haben deine Finger vielleicht gezittert :-) Mal ehrlich, was soll man dazu sagen...Das können Vibrationen sein, das kann auch die Heckempfindlichkeit sein usw. usw. Frage: Vorher nie schnelle Achten geflogen mit dem Setup?
        Ich frage deshalb, weil ich vier MB habe, alle vier laufen ohne Probleme, nichts kippt usw. Vom 450 bis zum 600er Nitro, bei anderen Kollegen auch mit denen ich fliege. Nicht selten verabschiedet sich gerade ein Klebepad (alles erlebt) oder du hast aus Versehen am Trimmhebel was verstellt. Schreib doch erst einmal, um welche weiteren Komponenten es sich handelt und ob das Symptom jetzt erst aufgetreten ist.
        Damit das hier keine Diskussion wird, die dann endet mit" Micro Beast Heli kippt um" oder -man kann keine Rechtkurven mit dem MB fliegen- oder - auf Version 1 war alles besser- usw.. Das verunsichert nur die Leute und trägt damit weder sachlich noch sonst irgendwie zu einer Lösung deines Problems bei.
        Oder zieht ein Kabel am Beast bei Beschleunigung in der Rechtskurve? Kann alles sein! Fotos?

Gruß
        Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 13:55.

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

klingt mir nach fehlender Heckrotorleistung, bei einer Rechtskurve muss das Heck ja "drücken"

Was ist es für eine Heligöße und wie groß sind die Heckblätter!?
          Zuletzt geändert von pauliiinsche; 05.07.2011, 14:00. Grund: jaja, die deutsche Rechtschreibung
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
            klingt mir nach fehlender Heckrotorleistung, bei einer Rechntskurve muss das Heck ja "drücken"

Was ist es für eine Hligöße und wie groß sind die Heckblätter!?
            oder Servo hin?? Zumindest in einer Richtung? Hatte ich auch schon...

Kommentar

• Kampfschweber?!
              Kampfschweber?!

Also,
              das Problem hab ich mit nem T-Rex 450 Sport mit original Regler und Motor. Heckservo ist ein Futaba S9257. Empfindlichkeit an meiner MX-16 iFS ist übrigens 60%, mit dem Wert bin ich bisher immer gut geflogen
              Ich habe vor einigen Wochen den Rex auf einen starren Heckantrieb umgerüstet und bin seit dem das erste mal wieder auf einer großen Wiese gewesen (Wetter und Zeitgründe ) Ich wüsste nicht warum ich die Empfindlichkeit nur wegen des Starrantriebs ändern sollte
              Ich bezweifel, dass ich mit den Fingern gezittert habe, weil ich mit meinen anderen Helis, übrigens auch mit sehr gutem Beast, sicher geflogen bin --> ohne Probleme und Zittern..
              Das mit der zu hohen Empfindlichkeit kann durchaus sein, was mich dann aber wundert ist, warum nur auf einer Seite ein Problem auftritt.
              Grüße,
              Alex

[Edit]: ßhm, das Servo hab ich eben mal getestet, läuft einwandfrei.

Kommentar

• pauliiinsche
                Member
                • 10.05.2011
                • 495
                • Markus
                • MFSV Trebur

Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
                was mich dann aber wundert ist, warum nur auf einer Seite ein Problem auftritt.
                klingt mir nach fehlender Heckrotorleistung, bei einer Rechtskurve muss das Heck ja "drücken...

Kommentar

• Kampfschweber?!
                  Kampfschweber?!

Na klar, aber muss es das nicht auch wenn ich ganz schnell zwischen rechts und links Pirouetten wechsel. Meiner meinung nach wäre da die Belastung größer. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!
                  Grüße

[Edit]: Was mir dann noch einfällt. Sobald ich aus der Kurve raus bin müsste sich das Heck ja wieder stabilisieren und nicht noch weiter aufschaukeln oder?
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 14:19.

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

Na klar, aber muss es das nicht auch wenn ich ganz schnell zwischen rechts und links Pirouetten wechsel. Meiner meinung nach wäre da die Belastung größer. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!
                    Grüße
                    wenn die Pirouetten im Urzeigersinn gehen, dann ist es die selbe Belastung, gegen den Uhrzeigersinn ist es eine Entlastung...

Ich habe dich zwar noch nicht fliegen sehen, aber es könnte doch durchaus möglich sein, dass Dein Heli "nicht mehr kann", dass er mit Deinem Flugstiel ausgereizt ist... das musst wiederum Du wissen...

Einen 500er fahre ich mittlerweile auch gegen die Wand und er reicht mit der Leistung nicht mehr aus... irgend wann ist der Punkt da...

[Edit]: Was mir dann noch einfällt. Sobald ich aus der Kurve raus bin müsste sich das Heck ja wieder stabilisieren und nicht noch weiter aufschaukeln oder?
                    Eigentlich schon...
                    Zuletzt geändert von pauliiinsche; 05.07.2011, 14:24.

Kommentar

• Kampfschweber?!
                      Kampfschweber?!

Also, ich fliege Rundflug und leichten Kunstflug (Rollen, Loops, etc) und versuche mich derzeit an diversen neuen Flugmanövern. Aber da die Pirouetten ja in beide Richtungen fliegbar sind scheidet deine Theorie aus oder liege ich da falsch?
                      Außerdem packt selbst mein alter 450S GF mit billigsten Komponenten den flotten Rundflug bei dem der Sport jetzt abgekackt hat Ich bezweifel mal, dass ich die Maschine da an ihre Grenzen treibe bzw. dass ich das überhaupt könnte^^
                      Gruß,
                      Alex
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 14:26.

Kommentar

• helimax71
                        helimax71

Einen 500er fahre ich mittlerweile auch gegen die Wand und er reicht mit der Leistung nicht mehr aus... irgend wann ist der Punkt da...

Leistung ist beileibe nicht alles. Derjenige der mit wenig Drehzahl und hervorragendem Pitchmanagement einen TDR oder was auch immer in einer Turnhalle sicher bewegen kann ist ein Meister (hat Robert Sixt mal gemacht, extrem geil)

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Okay, dann schließen wir mal das Leistungsthema aus...

Ist die Hülse hinten am Heck denn leichtgängig oder klemmt die eventuell in einer Richtung!?
                          Sind die Servobegrenzungen richtig eingestellt!?

Kommentar

• helimax71
                            helimax71

Grenzen werden wir sicher nicht erfliegen, das sehe ich auch so. Der Pilot ist immer das schwächste Glied :-) Dein Starrantrieb scheint irgendwie damit zusammen zu hängen..alles leichtgängig, wirklich keine Vibs? Servo ok?
                            Heckhülse ist eine gute Idee...

Also, ich fliege Rundflug und leichten Kunstflug (Rollen, Loops, etc) und versuche mich derzeit an diversen neuen Flugmanövern. Aber da die Pirouetten ja in beide Richtungen fliegbar sind scheidet deine Theorie aus oder liege ich da falsch?
                            Außerdem packt selbst mein alter 450S GF mit billigsten Komponenten den flotten Rundflug bei dem der Sport jetzt abgekackt hat Ich bezweifel mal, dass ich die Maschine da an ihre Grenzen treibe bzw. dass ich das überhaupt könnte^^
                            Gruß,
                            Alex

Kommentar

• pauliiinsche
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 495
                              • Markus
                              • MFSV Trebur

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen

Leistung ist beileibe nicht alles. Derjenige der mit wenig Drehzahl und hervorragendem Pitchmanagement einen TDR oder was auch immer in einer Turnhalle sicher bewegen kann ist ein Meister (hat Robert Sixt mal gemacht, extrem geil)
                              bin Speedflieger, da hat der Pitch nur eine Stellung

Kommentar

Lädt...
                              X