... zu DORT ORTSßBLICHEN Preisen ...
LG
Bernhard
scheinbar glaubt ihr immer noch, dass in Japan ein Entwickler für 2,5€/Std. arbeitet und den ganzen Tag aufm Reisteppich sitzt!!
Die Stundenlöhne in Japan sind genau so hoch wie bei uns (zumindest in den High-Tech Regionen, und von denen reden wir).
Hallo Meinrad,
leider ist es hierzulande üblich, dass jeder weiss wie etwas gemacht wird, davon die volle Ahnung hat, dann die Einzelteilpreise bei Conrad zusammenrechnet um dem Hersteller zu sagen, dass er vieieieiel zu teuer ist.
>>Polemik an:
Hier sitzen halt alles Leute, die für die o.a. 2,5€/Std. zur Arbeit kommen, oder dem Betrieb sogar noch Geld mitbringen, damit man nicht den ganzen Tag auf der Strasse sitzen muss!! Hoch lebe die 35 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich und 5% Lohnerhöhung!
Polemik aus<<
Leute versteht mich nicht falsch, ich bin kein Verfechter der Hochpreispolitik, aber "Leben und Leben lassen" sollte die Devise heissen!
Alerdings muss ich sagen, dass hier wenigstens mal gefragt wurde warum die Didiservos so teuer sind, bevor man dem Hersteller aufs Dach steigt.
Zur eingangs gestellten Frage:
Entwicklungsdauer für eine analoges Servo ca. 4-5Monate.
Das Gleiche für ein gutes Digitalservo ca. 2Jahre!
Die Fertigungskosten sind in etwa ähnlich, da das was man an rbeitsaufwand einspart (wenn überhaupt) durch eine ca. 60% teuerere Elektronik wieder gefressen wird!
Also rechnet man nun die Entwicklungskosten auf 100k Servos um, so erhält mind. 10-15€ Mehrkosten für ein solches Servo!
Wenns einer schneller und billiger kann, so soll ers machen, der Markt wirds dann regeln.
ßbrigens: Die angeführten Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern von vergleichbaren Projekten aus der Industrie abgeleitet.

Kommentar