Warum sind Digi-Servos so teuer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_wimmer
    k_wimmer

.. nur dass "diese" Technologie in Fern Ost entwickelt und produziert wird ...

... zu DORT ORTSßBLICHEN Preisen ...

LG

Bernhard
    Hallo Bernhard,

scheinbar glaubt ihr immer noch, dass in Japan ein Entwickler für 2,5€/Std. arbeitet und den ganzen Tag aufm Reisteppich sitzt!!

Die Stundenlöhne in Japan sind genau so hoch wie bei uns (zumindest in den High-Tech Regionen, und von denen reden wir).

Hallo Meinrad,

leider ist es hierzulande üblich, dass jeder weiss wie etwas gemacht wird, davon die volle Ahnung hat, dann die Einzelteilpreise bei Conrad zusammenrechnet um dem Hersteller zu sagen, dass er vieieieiel zu teuer ist.
    >>Polemik an:
    Hier sitzen halt alles Leute, die für die o.a. 2,5€/Std. zur Arbeit kommen, oder dem Betrieb sogar noch Geld mitbringen, damit man nicht den ganzen Tag auf der Strasse sitzen muss!! Hoch lebe die 35 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich und 5% Lohnerhöhung!
    Polemik aus<<

Leute versteht mich nicht falsch, ich bin kein Verfechter der Hochpreispolitik, aber "Leben und Leben lassen" sollte die Devise heissen&#33;
    Alerdings muss ich sagen, dass hier wenigstens mal gefragt wurde warum die Didiservos so teuer sind, bevor man dem Hersteller aufs Dach steigt.

Zur eingangs gestellten Frage:

Entwicklungsdauer für eine analoges Servo ca. 4-5Monate.
    Das Gleiche für ein gutes Digitalservo ca. 2Jahre&#33;
    Die Fertigungskosten sind in etwa ähnlich, da das was man an rbeitsaufwand einspart (wenn überhaupt) durch eine ca. 60% teuerere Elektronik wieder gefressen wird&#33;
    Also rechnet man nun die Entwicklungskosten auf 100k Servos um, so erhält mind. 10-15€ Mehrkosten für ein solches Servo&#33;
    Wenns einer schneller und billiger kann, so soll ers machen, der Markt wirds dann regeln.

ßbrigens: Die angeführten Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern von vergleichbaren Projekten aus der Industrie abgeleitet.

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo Kai &#33;

..."der Markt wirds dann regeln"...

...so wie er sich auch bei Gyros und Handsender geregelt hat ...

Abgesehen davon, erklären Deine Ausführungen nicht, warum bei´m Letzthändler in "EU"
      die Artikel um 25 - 50% teurer sein müssen als bei´m Letzthändler in Fern Ost oder ßbersee.

... außer es machen die beiden (vermeintlich) "GROSSEN" einen kräftigen Schnitt ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

Kai, deine Rechnung geht irgendwie nicht auf.

Wenn ich ein Digiservo entwickle, besteht das aus Hard und Software. Die Hardware kann ich mehrmals benutzen, so sind zum Beispiel das 9252 und das 9151 bis auf das Getriebe identisch (die Info stammt aus den USA). Die Software kannst du einmal venünftig programmieren, anschliessend musst du für ein anderes Servo nicht mehr viel ändern. Beim Analogservo musst du den Regelkreis evt mit anderen Bauteilen anpassen, was in der Entwicklung etwa den gleichen Aufwand haben wird, in der Fertigung aber sehr viel mehr.

Wenn du findest, dass du gerne mehr zahlst um die armen Programmierer finanziell durchzubringen ok, aber schau doch mal die Preise die ich gepostet habe an. Digitalservos sind in Japan NICHT teurer&#33; Das allein bringt deine Behauptung schon ins wanken - der Preisaufschlag stammt vom Importeur.

In ein Digiservo steckst du einen Microcontroller aus der Grossserie, die sind dann fast geschenkt. Die Hardware ist also nicht teurer wie du sagst - teuer ist eher, einen IC für Analogservos zu entwickeln und in relativ kleinen Stückzahlen zu fertigen.
        Also erklär bitte mal wieso die Elektronik 60% teurer ist. Der einzige Vorteil vom Analogservo ist, dass man die Entwicklung der IC&#39;s schon amortisiert hat. Aber Digiservos muss man trotzdem entwickeln, sonst ist man weg vom Markt - unsere Ansprüche sind da sehr hoch...

Die Entwicklungskosten kann Futaba auf die kommenden Jahre abwälzen. Die Firma hat mal eben OS gekauft, also wird sie kaum finanzielle Schwierigkeiten haben, JR schon eher.

Wusstest du, dass der GY401 und der GY601 den genau gleichen Sensor haben, und die gleiche Taktfrequenz für den Microprozessor? Der 401 hat allerdings doppelt so viel Speicher im Controller...

Offenbar hat Futaba mal eben den 601 entwickelt, und dann noch die Software etwas verschlechtert und das ganze im Gehäuse des 401 auf den Markt geworfen...
        Die entscheidenden Teile sind beim Einsteigermodell und dem Topmodell absolut die gleichen&#33; Einmal entwickeln, und dreimal abkassieren.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

bevor ich&#39;s vergesse, ich meine Futaba entwickelt in Japan und baut in Taiwan, JR ist wirklich made in Japan...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Hallo Andi,
            aus Deiner Sicht hast Du absolut recht, NUR es verhält sich in der realen Welt etwas anders als in der Matrix&#33;

Z.B. kauf ein japanischer Konzern ein Display bei einem japanischen Hersteller zahlt er einen völlig anderen Preis als ein europäisches Unternehmen.
            Die analogen Servoverstärker in den Futaba-Servos konnte man z.B. lange Zeit ausserhalb Japans gar nicht kaufen.
            Es tut übrigens absolut nichts zur Sache, wie finanzstark ein Unternehmen dasteht. Ein Unternehmen das so geführt wird wie Du sagst,
            d.h. die Entwicklung schlucken wir halt mal, der Rest wird sich dann zeigen, hat schon anderen Grossen Unternehmen den Kopf gekostet, s.h. Max Grundig&#33;

Es ist nicht nur der Importeur, der an den Servos eine grössere Schitte verdient, sondern der Verkäufer verlangt halt für die Ausfuhr des High-Tech Produktes mehr Geld als beim Inlandsverkauf&#33;

Ich habe mehrer Jahre in der Modellbaubranche auf der anderen Seite der Theke zugebracht, weswegne ich wiess wovon ich rede. Die Behauptungen und Aussagen meinerseits beruhen also durchaus auf Tatsachen und persönlichen Erfahrungen&#33;

Ich fliege übrigens sofern irgendwie machbar alles Made in Germany:
            Sender: MPX P4000 und 3030
            Empfänger: MPX und ACT
            Stromversorgung und Kreisel: ACT
            Servos: MPX digital

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Ich fliege übrigens sofern irgendwie machbar alles Made in Germany:
              Sender: MPX P4000 und 3030
              Empfänger: MPX und ACT
              Stromversorgung und Kreisel: ACT
              Servos: MPX digital
              Hallo Kai,
              Spass an...ich wusste gar nicht, dass Sender fliegen können...
              -> und welche/n Heli* ?(
              Spass aus

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hallo Dieter,

Spass an:
                Auch Sender können fliegen, Du musst nur kräftig genug werfen&#33;&#33;

Folgende Helis habe ich derzeit:

Hummingbird
                Bell 400 Twin-Ranger mit Vario Mechanik
                Flash I von Vario mit Sky-Fox Mechanik
                Hawk IV von Century
                Predator von Century

Viele Grüsse

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo Kai,

nimm den Jungs doch nicht das mühsam aufgebaute Feindbild.

Ich frage mich allerdings manchmal schon, wo all diese Schlaumeier in unserem Lande für lau arbeiten, ich habe auf jeden Fall noch keinen davon erlebt. Deren Firmen, die nichts verdienen wollen und auch nicht müssen, und damit natürlich auch die Arbeitsplätze, müssen wohl irgendwo im Nirwana sein.

Anscheinend hat hier noch niemand was von Marktwirtschaft gehört: Der Eine bietet an, und der andere kauft oder kauft nicht, je nachdem, ob ihm Preis oder Ausführung passt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Matthias425
                    Member
                    • 27.11.2001
                    • 381
                    • Matthias

hallo,

@k_wimmer: ich finde es echt lustig....
                    wo baut mpx ?? weist du das ??

gruß
                    matthias

ps: sie sind schwer in china tätig.
                    und gehören zu hitec (kyosho)
                    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Hallo,

Das MPX von Hitec gekauft wurde schliesst nicht ein, dass die Fertigungsstätte in Niefern deswegen geschlossen wurde.
                      Die von mir eingesetzten Produkte wurden auf alle Fälle in Niefern produziert&#33;

Und Glaub mir, Hitec ist ein eigenständiges Unternehmen und gehört nicht zu Kyosho&#33;
                      Wo MPX baut weiss ich daher, dass ich 8Jahre dort gearbeitet habe&#33;

@Meinrad:
                      Das Feindbild ist so festgemauert, da habe ich als einzelner Bimbo keine Chance auch nur einen Kratzer zu hinterlassen&#33;

Kommentar

• Bee
                        Bee

@Kai: Warum bist Du von denen weg? So nach aussen hin scheint das Unternehmen recht attraktiv zu sein.

Gruss
                        Micha

Kommentar

• k_wimmer
                          k_wimmer

Sorry Micha,

aber da wirds leider keine Antwort drauf geben&#33;

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

ich dachte nicht Hitec hat MPX gekauft, sondern der ehemalige Chef der einfach eine neue Herausforderung suchte, aber Kai weiss da sicher besser Bescheid.

Wenn du digitale MPX einsetzt, das sind die Royal für 60er Helis oder? 4.5kg bei 0.14sec/40°, dafür "nur" 45eur beim Höllein. Für Pitch auf einem Heli mit mechanischer Mischung ist mir das etwas zu schwach, da bleibt nur Futaba , JR (mit Zuverlässigkeitsproblemen in den USA, hier hört man selten etwas) und Hitec (Metallgetriebe, könnte recht viel Spiel geben mit der Zeit).

Aber dass robbe mehr für die Servos zahlt als ein Japaner im Laden erstaunt mich. Was würde Futaba wohl sagen, wenn robbe seine Servos bei Ishiimokei kauft?
                            Wobei robbe andere Kleber auf der Servos haben will (mit robbe/Futaba Logo).

Grüsse,

Andi

Kommentar

• k_wimmer
                              k_wimmer

Hallo Andi,

ich fliege ProfiMC mit Metallgetriebe bei 5Zellen 6,5kG (gemessen).
                              Diese Servos habe ich teilweise seit 12 Jahren im Einsatz ohne Probleme.
                              Im Futura hatte Profi MC auf Pitch und RoyalMC auf Zyklisch und Heck.
                              Bei elektr. gemischten TS nehme ich normalerweise 3*ProfiMC.

Ich schätze mal, dass Herr Kussmaul (der ehemalige Chef und Firmengründer) einfach langsam mal den Ruhestand geniessen will, und daher verkauft hat. So macht man das halt wenn in der Familie kein Nachfolger zu finden ist.

Wieviel Robbe jetzt bei Futaba für die Servos im einzelnen zahlt weiss ich natürlich nicht, aber die Geschäftspolitik in Japan ist so&#33;
                              Wenn sich ein japanischer Grosshändler erdreisten sollte, Export zu betreiben ohne den Mutterkonzern zu informieren, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Für den Japaner ist Geschäft = Krieg, und in der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt.

In diesem Sinne bis dann&#33;

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Hi&#33;

Hier noch etwas zum Thema Digitalservo&#39;s. Es geht zwar nicht in erster Linie um dem Preis, ist aber dennoch interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X