Warum sind Digi-Servos so teuer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wer kann mir erklären, warum Digital Servos so teuer sein müssen, im Vergleich zu normalen Servos.
    Ist es nur weil es was Neues ist und man dafür halt mehr verlangen kann. Denn in der Herstellung dürfte Eigentlich nicht viel unterschied sein oder*
  • Acid
    Acid

Hallo

ich denke sie sind teurer da es eine neue Technologie ist. Im Elektro Bereicht ist es häufig so das Neuheiten teuerer sind. Ich denke aber auch das das viel mit der Nachfrage zu tun hat. Wenn jetzt alle nur noch Digi Servos kaufen würden, würde der Preis bestimmt schnell runtergehen.

Da ich die genaue Anwort selber nicht kenne schließe ich mich der Frage mal an.

MfG
    Claas

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo Klaus !

Neben den unbestrittenen techn. Vorteilen, halte ich die Preisgestaltung für Digi Servos für nicht gerechtfertigt und überzogen.

Sicherlich unter dem Hinblick auf einen Kundenkreis für den "Muß haben" ... ein wichtiger Bestandteil der Kaufentscheidung ist.

ßhnlich der Preisgestaltung vor ca. 1,5 Jahren für Handsender und Gyros die "über Nacht" in astronomischen Höhen abwanderten ...

Rein techn betrachtet, müßten sie billiger sein als herkömmliche Servos:

=> http://www.acteurope.de/html/digital-servos.html

Zitat daraus:

"Klar ist, daß die Produktion von Digitalservos sehr große Vorteile hat, denn nun können früher sehr aufwendige Abgleichprozesse für Servoweg, Laufgeschwindigkeit und Linearität der Ausschläge weggelassen und einfach per Computer automatisch abgeglichen und einprogrammiert werden. - In der Produktion - Was bleibt für den Kunden? "

LG

Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich denke mal dann sollte man sich nicht so auf sie stürtzen, und wieder auf Analog Servos zurückgreifen. Denn wenn die Digi´s für den Preis gekauft werden dann sehen die Hersteller der Kunde bezahlt ja den Preis also bleiben sie so. Denke ich mal. Habe selber auch schon teure Digi´s gekauft nehme mich da nicht aus. Doch ich werde es in Zukunft nicht mehr tun.
        Wenn das alle machen werden sie billiger !!!

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo Klaus !

Sehe ich auch so.

Daher "werkeln" in meinem NT 9206er ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Sven
            Sven

Daher "werkeln" in meinem NT 9206er ...
            Hab heute meinen NT mit 5925MG von Hitec eingeflogen... seeehr toll die Teile... und wegen dem Preis:
            Sind billiger als so manches Analoges Servo von Futaba oder Graupner

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Da magst du recht haben das die Hitec Digi´s billiger sind als Analoge Graupner oder Futabe. Doch wie sieht es mit Analogen Hitec im vergleich zu Digi Hitec aus. Du mußt schon die Servos des gleichen Herstellers vergleichen.

Kommentar

• Sven
                Sven

@ Klaus

Ja, da hast du natürlich recht... auch Hitec verkauft die Digis teurer als die Analogen..

Wollte damit auch nur sagen das es super Digiservos auch für weniger als 100 Euro gibt

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• ulrich
                  Member
                  • 12.06.2001
                  • 314
                  • Ulrich

Hallo Leute,

Ist schon interessant: Da schreibt einer im Internet was über Digiservos und ihr glaubt das einfach so ohne zu überlegen. Außer einer Menge Fantasie gibt es auch einiges an Unwahrheiten über Stromverbrauch etc. zu lesen.

Glaubt ihr etwa wirklich, das irgendwer in einem Analogservo etwas einstellt? Die fallen so wie wir sie in der Schachtel kaufen vom Band. Vorteil bei Digis: man KANN! auch abgleichen, und das braucht man sogar nicht von Hand machen, sondern der Controller im Servo macht das automatisch.

Digiservos sind einfach viel aufwändiger in der technischen Realisierung, und bieten eine Reihe von Vorteilen, die ich nicht missen möchte. Außerdem muß sowas zur Serienreife entwickelt werden, was nicht ganz umsonst ist. Ob euch die Vorteile den Preis wert sind, muß jeder für sich entscheiden.

so long ... Uli
                  so long ... Uli

Kommentar

• Ralfi3
                    Ralfi3

Hallo allerseitz,
                    Digi-Servos müssen nicht teuer sein!
                    Das beste Beispiel die Robbe FS 250 T oder FS 250 S
                    Die sind schon für ca 35.50€ zuhaben :]

Gruss
                    Ralf

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

@Ralf: Manchmal ist die billige Lösung doch die teurere.....

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

O heilige Einfalt!

Hier kommt ein marktwirtschaftlich/betriebswirtschaftliches Denken zutage, das mir wirklich um die Zukunft unseres Technologiestandortes bange macht.

Wann begreift man denn eigentlich, dass zu einem Preis mehr als die paar Gramm Material gehören? Ist solch eine ßberlegung denn tatsächlich schon High-Tec-Wissenschaft und nur für Nobel-Preis-Träger?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

schaut euch mal die Preise in Japan an:

9202 7200yen (52eur zuzügl MwSt)
                          9206 8450yen

9252 8450yen (62eur zuzügl. MwSt)
                          9151 8450yen
                          9350 10400yen
                          9253 6200yen (&#33 (45eur)

Digitalservos sind also gar nicht teurer, scheinbar gibts einfach noch nicht viel Preiskampf in Europa, so dass die Importeure bessere Preise erziehlen können.

Das 9202 ist nicht ganz so gut wie das 9252, weshalb der höhere Preis der Digis gerechtfertigt ist. 9151 und 9206 haben gleiche Leistungdaten und Preise (9206 hat aber ein Metallgetriebe), das 9350 hat ein Alugehäuse wie das 9251.

Das Heckservo 9253 ist mit Abstand am billigsten!

Das 9202 gibts doch um 50eur bei Schwab, das kostet in Japan ohne MwSt fast mehr als in Deutschland mit 16%!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• bkramer
                            bkramer

@ Meinrad

"Hier kommt ein marktwirtschaftlich/betriebswirtschaftliches Denken zutage, das mir wirklich um die Zukunft unseres Technologiestandortes bange macht."

.. nur dass "diese" Technologie in Fern Ost entwickelt und produziert wird ...

... zu DORT ORTSßBLICHEN Preisen ...

LG

Bernhard

Kommentar

• klauth
                              Member
                              • 31.01.2003
                              • 33
                              • Peter

Tach zusammen,

Conrad bietet HiTec Digiservos unter eigenem Namen als Premium Line an, Daten, Bezeichnung sind identisch, nur der Preis ist z.T. billiger als Eigenimporte aussem Ebay. Das Riesenservo 5735 gibts für 69.95 Teuros. Also : auch Digiservos gibts billich...

Gruß

Peter
                              Peter Klauth

Kommentar

Lädt...
                              X