hallo forum, ich bin neu in der helifliegerei aber schon infiziert vom Virus
nun habe ich seit heute ein echt merkwürdiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Der heckservo (n590) lässt sich nur noch in eine richtung bewegen wenn ich den steuerknüpel loslasse fährt er wieder in die uhrsprungspossition zurück.
wie bekomme ich den servo wieder so hin das er ordnungsgemäs funktioniert?
2 Möglichkeiten. Deine Beschreibung ist aber zu ungenau. Wenn der Gyro im HH Modus arbeitet, bleibt das Servo in der Regel am Enanschlag stehen. Vor allem wenn du den Heli drehst. Wenn das Servo aber wirklich nur in eine Richting zu steuern ist, dann hat es eine Macke.
Hast du denn etwas verstellt? Von allein verstellt sich in der Regel nichts. Du kannst aber das Servo leicht prüfen. Zieh den Stecker eines Taumelscheibenservos raus welches einwandfrei läuft. Dann steckst du das 590 ohne den Gyro an den Empfänger. Läuft das 590 dann auch nur in eine Richtung hat es eine Macke. Läuft es einwandfrei müssen wir weitersuchen.
Der heckservo (n590) lässt sich nur noch in eine richtung bewegen wenn ich den steuerknüpel loslasse fährt er wieder in die uhrsprungspossition zurück.
Zurückfahren sollte er im HH Modus eigentlich nicht, solange Du den Heli nicht bewegst, da ist doch mit der Gyroeinstellung schon etwas faul.
Bist Du Dir sicher, dass Du das Heck richtig eingestellt hast ? 90° Servohebel in Neutralstellung, Einfliegen im Normalmodus und dann Umstellen auf HH ?
Steck das Servo doch mal direkt an CH4 (da wo der Gyro im Empfänger steckt), oder steck das Servo mal an einen anderen Kanal, um zu testen, ob es sich in beide Richtungen bewegt oder nicht.
Welchen Heli fliegst Du ? (ich vermute mal KDS 450 S/SV oder Quiet).
Bist Du mit dem Heli schon mal geflogen ?
Und jetzt fliegt er nicht mehr richtig, das Heck driftet weg ?
Weißt Du, wie man einen Heli einstellt ? (Wenn ich die Frage nach dem HH nehme, denke ich eher nicht)
ja klar, ich komme aus köln und bin absoluter neuling,
genau wie du Vermutest habe ich mir den KDS 450s gekauft. Ich bin davor koxial geflogen nur das wurde mir zu langweilig darum wurde es jetzt zeit für einen "Richtigen". Und ja wie du vermutest habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung beim einstellen eines helis, die bekannten videos (Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum) habe ich mir natürlich angesehen aber auch hier nicht alles verstanden.
Ja geflogen bin ich ihn schon...
Wenn ich fliege drifter das heck nicht weg es ist eher sher "unbeweglich" also reagiert nicht besonders stark auf steuerbefehle.
PS: Wo bzw wie setelle ich den bei meiner funke k-7x2 zwischen hh nm modus um im netz und handbuch habe ich nichts gefuunden... Für alle die auch nicht wusten was das bedeutet hier wirds sehr gut erklärt (Heading Hold oder Normalmodus - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum)
bin ma eben im park um mir die flugeigenscghaften nochmals ganz genau anzusehen, werde darüber berichten!
Wenn ich fliege drifter das heck nicht weg es ist eher sher "unbeweglich" also reagiert nicht besonders stark auf steuerbefehle.
Beim KDS ist es so, dass das Heck z.B. im Vergleich zu einem Rex etwas träger reagiert. Ich fand auch, dass das Heck im Vergleich zu Nick/Roll etwas schwach reagiert. Was aber nicht heisst, dass der Heli nicht dreht.
Stell doch mal im Dualrate-Menü der Funke, das Heck etwas stärker ein bzw. Nick/Roll etwas schwächer.
PS: Wo bzw wie setelle ich den bei meiner funke k-7x2 zwischen hh nm modus um im netz und handbuch habe ich nichts gefuunden...
Doch, das steht ganz groß im Handbuch und so umfangreich ist das nun nicht, Seite 13, Kapitel 6.6 "Kreiselempfindlichkeit". Für G1 (Normalflug) und G2 (IdleUp) einen positiven Wert = HH Modus, einen negativen Wert = Normalmodus.
Stell doch mal im Dualrate-Menü der Funke, das Heck etwas stärker ein bzw. Nick/Roll etwas schwächer.
das hat in der tat geholfen! Das heck reagiert jetzt ganz gut!
Doch, das steht ganz groß im Handbuch und so umfangreich ist das nun nicht, Seite 13, Kapitel 6.6 "Kreiselempfindlichkeit". Für G1 (Normalflug) und G2 (IdleUp) einen positiven Wert = HH Modus, einen negativen Wert = Normalmodus.
Bist du sicher das du im Handbuch der k7-2 nachgesehen hast bei mir ist auf seite 13: 6.8 Aux Kanal Einstellung und im ganzen handbuch nicht der Begriff "Kreiselempfindlichkeit"
Es gibt zwei Empfindlichkeiten für den Gyro. Das Gyro Signal ist eines der beiden Werte die durch den IDLE-Schalter bestimmt werden (siehe Bild1). Der Empfindlichkeitswert kann zwischen --100- und -+100- eingestellt werden. Wenn dieser Wert höher als -0- ist befindet sich der Gyro im Head-Lock Mode. Wenn der Wert jedoch kleiner als -0- oder genau -0- ist, befindet sich der Gyro im Non-Lock Mode.
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
das ist komisch im rc-laden wurde mir gesagt dieser schalter ( idel ) hätte etwas mit der drehzahl zutun und würde nur für 3d flug benötigt!?
Dafür ist der Schalter auch da !!!
Die beiden Gyro-Einstellungen beziehen sich auf die Gyro-Empfindlichkeit, wenn dieser Schalter aus ist (nach hinten), dann gilt G1 und wenn er an ist, dann gilt der Wert von G2.
Du schaltest aber mit diesem Schalter nicht nur zwischen den Gyro-Empfindlichkeiten um, sondern noch eine ganze Menge mehr, wie z.B. Pitch, Drehzahl.
Wenn Du mit dem Heli schon geflogen bist, und nicht weisst, wass Du mit dem IdleUp Schalter machst, dann lass erstmal die Finger von dem Schalter bevor Du nicht die ganze Anleitung gelesen und verstanden hast !!!
so um nun etwas licht ins dunkel zu bringen ich habe gerade im KDS thread erfahren, standart mäßig gibt es keinen knopf oder schalter für den NM bzw HH modus
es läst sich jedoch etwas improvisieren.
In dem man am empfänger den kanal 5 umsteckt auf den kanal 7 nun kann man mit dem aux schalter (rechts oben) zwischen NM und HH modus umschalten. Sehr praktisch und man spart sich das ganze gesuche in der funke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar