Drehzahlregler initialisiert nicht wegen Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Drehzahlregler initialisiert nicht wegen Microbeast

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    R6203SB mit leider nur 3 Kanälen, sonst könnte ich den Regler ja direkt am Empfänger anhängen.
    Ich verwende auch den R6203SB - allerdings mit MiniVStabi.
    Habe aber trotzdem Funktion Gas einfach auf Kanal 3 umgelegt (von "normal" Kanal 6 - K3 ist bei der FX-40 immer Pitch) - und dann den Regler direkt an den Empfänger gesteckt.

Es würde zwar auch am Stabi gehen - aber beim Einschalten hat das immer einen kurzen Zucker auf Gas - und auch wegen der Failsafe Situation ist mir Gas auf dem Empfänger einfach "angenehmer"..

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Und nun erzählst Du uns, dass Du Deinen Heli mit einem Empfänger fliegst, der nur 3 Kanäle hat ?
    Naja - also bevor ich so "große Sprüche" klopfe, würde ich erst mal nachdenken..

LG
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Habe aber trotzdem Funktion Gas einfach auf Kanal 3 umgelegt (von "normal" Kanal 6 - K3 ist bei der FX-40 immer Pitch) - und dann den Regler direkt an den Empfänger gesteckt.
      Kanal 1 bis 3 vom R6203SB brauch ich für die Taumelscheibe, ich flieg ja (noch) nicht flybarless.

auch wegen der Failsafe Situation ist mir Gas auf dem Empfänger einfach "angenehmer"..
      Das wäre, glaube ich, nicht das Problem. Das Microbeast hat ja auch ein programmierbares Failsafe für Gas.

Der Regler darf nicht in das Beast gesteckt werden !!! dafür ist kein Eingang vorgesehen !!
      Das stimmt nicht, laut Anleitung ist Loch 5 der richtige Ausgang für das Gas. Aber ich habe den Eindruck, das ist nicht konsequent genug implementiert worden seitens des Herstellers.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Sorry, mein Fehler.
        Ich habe keine Erfahrung mit dem Empfänger u. auch nicht mit der Version 2.

Ich fliege mit einem Jeti-Empfänger u. mit dem Beast Version 1.0.02.

Nimm alles zurück!!
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hier die Antworten und mehr oder weniger Lösungen auf mein Problem:

Regler Turnigy Plush 40 initialisiert nicht

Also erstens scheinen nur manche Regler betroffen, und zweitens kriegt eventuell nur(?) der Gaskanal keinen Impuls während der Initialisierungsphase des Microbeasts.

Wieso der Microbeast-Bug laut Link angeblich nicht behebbar sein soll, steht leider nicht drin.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.05.2011, 12:02.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also erstens scheinen nur manche Regler betroffen, und zweitens kriegt eventuell nur der Gaskanal keinen Impuls während der Initialisierungsphase des Microbeasts.
            Wow, mit den Luxusreglern von YGE & Ko geht es tatsächlich! Die warten schön brav und geduldig, bis das Microbeast fertig initialisiert hat und initialisieren danach erst ihrerseits.

Wieder was gelernt... Billigregler (z.B. Turnigy) können das teilweise nicht.
            Und der Gaskanal vom MB ist tatsächlich der einzige Kanal, der kein Signal liefert, während das Microbeast initialisiert. Böse, böse...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Oh Mann, alles retour, so einfach ist es doch nicht, wie im letzten Posting resümmiert.
              Das Ding raubt mir noch die Nerven und heute die dritte Nacht...

Folgendes Phänomen:

Der YGE-Regler initialisiert nicht, wenn der Futaba-Sender beim Anstecken des Microbeast seine drei Taumelscheiben-Servos nicht auf 0-Position hat. Steht beispielsweise der Pitchhebel auf Negativ-Pitch, geht der YGE-Regler nicht an.

Ich habe zum Testen die Gaskurve vom Pitchhebel entkoppelt, ich spreche also wirklich vom Pitch und nicht vom Gas.

Was bitte hat beim Initialisieren das Pitch mit dem Gas zu tun? Ist das normal, was ich geschildert habe? Kann das jemand nachvollziehen?

Wie oben beschrieben, hängt der YGE am Microbeast, dieses wiederum am S-BUS vom R6203SB.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.06.2011, 21:00.

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hi,
                das Beast initialisiert nur wenn alle Eingänge auf neutrral stehen.
                Das dürfte die Krux der Geschichte sein.
                Verwendet man das Beast nur als Heck-Gyro, geht das normalerweise nicht über den S-Bus sondern über ein spezielles Kabel.
                Dann musst du aber auch einen normalen Empfänger verwenden.

Das Problem liegt hier eindeutig nicht am Regler, sondern am Beast!

Ich würde auf FBL umbauen und das Beast so verwenden wie gedacht.
                Alternativ musst du halt immer so starten wie das Beast das vorgesehen hat, also mit Knüppel auf Neutral.

Gruss
                Kai

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

das Beast initialisiert nur wenn alle Eingänge auf neutrral stehen.
                  Das dürfte die Krux der Geschichte sein.
                  Ja, irgendwie hängt es damit zusammen, aber nicht ganz so direkt.
                  Das Biest initialisiert nämlich auch, wenn die Eingänge nicht auf neutral stehen, zumindest den Lämpchen und der Heckgyrofunktion nach zu schließen. Lediglich der Gaskanal streikt.

Irgendwie seltsam programmiert, aber wenn mans weiß, kann man damit leben. Sinn macht es aber eher keinen, und in die Gebrauchsanleitung hat das Problem auch kaum Einzug gefunden.

Der reine Heckgyromodus sollte eigentlich gar nichts mit den TS-Eingängen zu tun haben. So gesehen ein klarer Bug im Microbeast.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ßbrigens, da gibt es noch einen Bug:

Wenn man die Heckempfindlichkeit auf 0 dreht (also die Position, wo er zwischen Heading Lock und Normal Model wechselt), geht das Heck überhaupt nicht mehr, statt dass einfach die Regelung unterbleibt. Ist das Absicht? Wie soll man denn da testhalber probieren, wie es sich ohne Gyro fliegt?

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wie soll man denn da testhalber probieren, wie es sich ohne Gyro fliegt?
                      Die Programmierer sind davon ausgegangen, dass man heutzutage mit Gyro fliegt.
                      Flieg mal " OHNE " da wirst Du staunen und glauben, Du wärst noch nie mit einem Heli geflogen !
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Gut, dann frag ich anders. Was bringt es, dass sich das Heckservo gar nicht mehr rührt, wenn ich die Empfindlichkeit gegen 0 drehe? Ist ein Bug, oder?

Jeder andere Heckgyro verhält sich anders, nämlich heißt Empfindlichkeit 0, dass nichts geregelt wird, und der Pilot alles von Hand steuern muss und kann.

Kommentar

Lädt...
                        X