Pendelproblem mit Align GP780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w_glanz
    Member
    • 14.05.2007
    • 45
    • Wilfried

AW: Pendelproblem mit Align GP780

Hallo

Habe ein Problem mit dem AHF P 600 Nitro SV - Hecksteuerung: Aurora 9 + G 520 m Optima 9

Heck dreht immer weg !
    - ich habe den Heli mit einem 60' ziger Motor ausgerüstet - dadurch
    ist er relativ schwer geworden : ca. über 4 kg (Motor läuft sehr gut)

- habe am Gyro schon alle Einstellungen probiert - kein Erfolg
    (bisher funktioniert der G 520 von Futaba bei meinen anderen Helis sehr gut - hab auch schon den
    Gyro gewechselt - fliege einen anderen Heli (ca. 3 kg) mit der aurora ohne Probleme)

Jetzt meine Frage : kann eine Verlängerung der Heckblätter oder längere Hauptrotorblätter etwas bringen (ev. längeres Heckrohr) ? Oder welcher Gyro arbeitet sehr gut bei schweren Helis ? (GP 780 ?)
    Oder liegt es doch an der Programmierung der aurora 9 ? (Vers. 1.08)
    Hab da ein Problem mit der Heckansteuerung : Servoweg + Wegbegr. Nach der Einstellung der
    Limits am Gyro reagierte das Heck auf Eingaben sehr direkt - kurzer Hebelweg = Anlaufen auf Endausschlag - ich habe das dann mit dem Servoweg "ausgeglichen" - jetzt reagiert es aber "träge" auf meine Eingaben. Hat da einer Erfahrungen ?

danke für entsprechende Antworten !
    - grüsse w_glanz

Kommentar

• oliverrauls
      oliverrauls

Meinen T Rex 450 Sport hab ich (mit GP 780) erst ruhig bekommen nachdem ich den kompletten Heckrotor zerlegt, gefettet und leichtgängig neu zusammengebaut hatte! Dabei zeigte sich, das eine Unterlegscheibe (die haben Absätze und müssen RICHTIG HERUM (wie in der Anleitung beschrieben)) eingebaut sein, sonst verspannt man beim festziehen der Blattlagerwellen das Lager!!!!).
      Seitdem Null Pendeln.
      Dazu kam bei mir ein sporadisches "Zucken" des Hecks, das habe ich durch eine dünne Kupferlitze, die ich zwischen Heckrohr (etwas metallisch blank geschliffen) und Chassis gelegt habe in den Griff bekommen. Einfach die Litze mit Heckrohr hinten in den Rumpf eingeschoben und mit einer Chassisschraube verbunden/ untergeklemmt. Feddisch.

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!

Oli

Kommentar

• baccardi
        Member
        • 17.03.2010
        • 263
        • Herbert
        • Weistrach NOEN

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
        Problem Kreisel. Ich hab nen GY611 verbaut. Vorher auch nur Probleme mit dem GP780. Seit dem GY611 keine Probleme mehr. Heck steht wie eine 1. Benutze mal die Sufu. da wirst du auf noch mehr dieser Probleme mit dem Kreisel stoßen. Kostet nur Zeit und Nerven.
        Kann ich nicht bestätigen das das ein problem Kreisel ist. Wenn man die sufu benutzt und gibt problem mit Flybarless ein findest auch etliche Beiträge die Probleme mit dem Heck haben.

Ich hab jetzt schon mehrere Heli´s mit diesem Gyro aufgebaut, und bis dato noch kein Problem mit dem Teil gehabt.....

Aber darüber gibt es ja auch bereites genug Threads darüber !!

also
        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
        lg Herbert

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von w_glanz Beitrag anzeigen

Heck dreht immer weg !
          - ich habe den Heli mit einem 60' ziger Motor ausgerüstet - dadurch
          ist er relativ schwer geworden : ca. über 4 kg (Motor läuft sehr gut)

danke für entsprechende Antworten !
          - grüsse w_glanz
          Moin,
          wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Kollegen...
          Hier war es ein Raptor E 620 mit 10S 5000er Akku,einem Scorpion mit viel bums und einem 401 mit BLS.
          Durch die 5000er ist er auch ein ganz schöner Bus in der Luft
          Bei Vollpitch hat sich der Heli fast um 90° gedreht,ging aber im Steigflug langsam wieder auf den Ausgangspunkt.
          Als erstes kam der 401 raus ,da der Kollege meinte das er dran schuld sei...also nen GP780 drauf den er günstig im Forum gekauft hatte....keine verbesserung.

Dann kamen mal zum versuch HeRo Blätter vom 700er drauf...und siehe da,steht wie ne 1.

Das Heck hat bei dem hohen Drehmoment einfach nicht genug Kraft/Druck gehabt den Heli da zu halten wo es losging.

Versuch einfach mal längere Blätter auf dem Heck...aber darauf achten das noch genug Luft zum Hauptrotor ist

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Davemax
            Member
            • 28.01.2010
            • 97
            • Christian
            • Engelskirchen (NRW)

Kann das Pendeln auch was mit der Delay Einstellung zu tun haben? Man sollte doch bei einem schnellen Digitalservo kein Delay geben, oder?

Gruß
            [CENTER][FONT="Tahoma"]T-Rex 450 Sport - Futaba T8FG[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von Davemax Beitrag anzeigen
              Kann das Pendeln auch was mit der Delay Einstellung zu tun haben? Man sollte doch bei einem schnellen Digitalservo kein Delay geben, oder
              kann.. ich habe schon einige gp 780 übers delay ruhig bekommen...und alle mit digiservos..
              gruß

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                Ralph1975Kehl

Zitat von Davemax Beitrag anzeigen
                Also, habe heute mal das Servohorn so umgebaut das der Abstand zwischen Servowellenachse und Kugelkopfmitte 7,5 mm beträgt (vorher 10).
                Dann ging es raus zum testen.....immer noch beim Schweben ein Pendeln im Heck.

Bei Kreiselempfindlichkeit 10% im Sender: Langsames Pendelt des Hecks ca 10cm

Bei Kreiselempfindlichkeit 20% im Sender: Langsames Pendeln des Hecks ca 5cm

Bei Kreiselempfindlichkeit 30-50% im Sender: Schnelles Pendeln des Hecks ca 5cm
                (wird schlimmer mit Erhöhung des Prozentwertes)

Ich hab das Gefühl das der Kreisel einfach dieses Servo nicht richtig mag. Mit dem blöden Tower Pro MG90S Analogservo hat alles super funktioniert.
                Stell doch mal um auf Analog Servo

Kommentar

• gaga1987
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 60
                  • Dened

ich hatte das gleich problem mit meinem 450er sport. ich hab auch hoch und runter gestellt. sowohl drehzahl aus auch kreisel. es blieb irgendwo immer was pendelndes. irgendwann dann riemen gewechselt. naja irgendwie hat sich das dann gleich mit dem ersten flug wieder erledigt weil das heck wieder reingeschoben hatte und ich ein brummkreisel in der luft hatte. resultat könnt ihr euch vorstellen. danach wurde auf starrantrieb und fbl mit mb umgerüstet.

ich will damit sagen das ich den verdacht nicht loswerde das nicht jeder 780gp funktionert wie er soll, weil viele heben ab und das ding steht wie ne 1 in der luft und andere stellen tagelang rum und kommen trotzdem zu keinem ergebnis. wenn es dir möglich ist würde ich einen anderen 780gp draufschnallen und den testen. wenns immer noch nicht läuft anderes servo oder kreisel

achja ich hab das originale DS420 drauf

gruß gaga1987
                  Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Zitat von gaga1987 Beitrag anzeigen
                    ich hatte das gleich problem mit meinem 450er sport. ich hab auch hoch und runter gestellt. sowohl drehzahl aus auch kreisel. es blieb irgendwo immer was pendelndes. irgendwann dann riemen gewechselt. naja irgendwie hat sich das dann gleich mit dem ersten flug wieder erledigt weil das heck wieder reingeschoben hatte und ich ein brummkreisel in der luft hatte. resultat könnt ihr euch vorstellen. danach wurde auf starrantrieb und fbl mit mb umgerüstet.

ich will damit sagen das ich den verdacht nicht loswerde das nicht jeder 780gp funktionert wie er soll, weil viele heben ab und das ding steht wie ne 1 in der luft und andere stellen tagelang rum und kommen trotzdem zu keinem ergebnis. wenn es dir möglich ist würde ich einen anderen 780gp draufschnallen und den testen. wenns immer noch nicht läuft anderes servo oder kreisel

achja ich hab das originale DS420 drauf

gruß gaga1987

Genau. Das sehe ich genauso. Wer da anderer Meinung ist, der hat einen erwischt der funktioniert.

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

hat schon mal jemand so einen Zappel 780ger aufgemacht?.
                      Vielleicht ist da ja nur die Platine nicht richtig fixiert, so das dadurch der Kreisel nicht richtig regeln kann.
                      Bevor man das Ding in die Tonne haut und Geld für einen neuen ausgibt wäre das doch einen Versuch wert oder?.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• w_glanz
                        Member
                        • 14.05.2007
                        • 45
                        • Wilfried

Hallo !

Danke für die vielen Tpp,s !
                        Ich werd erst mal größere Heckblätter versuchen - werde dann berichten.

Grüsse w_glanz

Kommentar

• w_glanz
                          Member
                          • 14.05.2007
                          • 45
                          • Wilfried

Hallo !

Ja, größere Heckrotorblätter bringt spürbar Besserung - Aber Heli ist eindeutig zu schwer.
                          Ich werde umbauen - leichter bauen.

Danke für die Hilfe !
                          w_glanz

Kommentar

• Harry67
                            Junior Member
                            • 15.03.2011
                            • 8
                            • Harald
                            • Frankfurt

Hatte in einer Rex 550er Kombo einen 780er dabei. Leider konnte ich ihm auch das Pendeln nicht austreiben. Ich probierte ihn desweiteren auf einem Rex 450 Pro und auf einem noname 400er aus. Auch hier war das Pendeln nicht weg zu bekommen. Da ich noch 401er hatte mit denen es funktionierte, schickte ich den neuen 780er kurzerhand zu Robbe zur Durchsicht. Heute bekam ich ihn zurück mit dem Vermerk der normalen Kontrollen und Tests. Als letzter Punkt stand Verdrahtung repariert. Zumindest bin ich nun zufrieden das ich nicht geträumt bzw. einen Fehler gemacht hatte. Nun bin ich gespannt auf einen erneuten Versuch.
                            T-Rex 450 Pro
                            T-Rex 550E
                            MX-16 Hott

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Hallo,

ich habe den 450 Sport mit GP780. Auch ich bin mal wegen des Heckpendels fast verzweifelt. Mein Servo hatte ich zuvor bereits als Ursache ausgeschlossen. Die Heckmechanik war auch extrem leichtgängig und relativ spielfrei.

Dann habe ich die Dämpfergummis, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und Blatthalter am Heck getauscht und alles gefettet (ihr merkt schon, ich war verzweifelt) und dann war alles perfekt. Das ganze übrigens mit dem Original-Align-Regler (BL35X), jedoch im Stellermodus.

Alles was ich daraus schließe ist, dass es ein Vibrationsproblem war, dass durch eine oder alle dieser Maßnahmen beseitigt wurde. Mein Heck steht jetzt erstklassig, auch bei Pitch-Stößen.

Leider sind solche Tipps nicht auf alle übertragbar und ich kann wegen der Vielzahl von Maßnahmen auch nicht sagen, was letztlich geholfen hat. Auch der Aufwand war beträchtlich.

Das Netz ist voll von Pendel-Heck-Problemen und Lösungsansätzen.

Kommentar

• veasel
                                Member
                                • 27.01.2011
                                • 326
                                • Jörg

Ich hab das Problem beim 500er in den Griff bekommen indem ich ein 2. Lager für die Heckwelle eingebaut hab. Danach stand das Heck erst Sahne.
                                Ich denke, dass die Welle leichte Vibs ausgelöst hat.

Kommentar

Lädt...
                                X