Heck richtig einstellen: nach Anleitung falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Heck richtig einstellen: nach Anleitung falsch?

Hallo liebe Leute,

wenn es dazu schon einen Thread gab, ich hab ihn nicht gefunden, bitte verweist mich darauf. Ansonsten: ich hatte die Frage zur Anleitung meines T-Rex 250SE, aber da das Heckeinstellen ja nicht spezifisch für den kleinen Rex ist, hab ich mal dieses Forum gewählt.

Neulich hab ich gemerkt, dass mein Heck im Normalmodus nicht mehr stand und die Servolimits für die Schiebehülse am Heck nicht passten. Möglicherweise bin ich da beim letzten Riemenspannen ans Servo gekommen, im Headlockmode merkt man jedenfalls nichts davon. Ich hab das aber mitsamt neuen Heckblättern zum Anlass genommen, das Heck nochmal richtig neu einzustellen.

Jetzt sagt die Anleitung meines T-Rex 250SE zur Neutraleinstellung des Hecks, man solle dafür sorgen, dass das Heckservo im Headlockmode ohne laufenden Rotor eingeschaltet genau gerade ist (also 90° zum Heckrohr) und der Heckrotor genau 0 Pitch hat. Hab ich dann auch gemacht, aber wie man sich fast hätte denken können war das Heck dann im Normalmodus wild am Kreisen.

ßberhaupt wird ja oft empfohlen, das Heck im Normalmode einzustellen und dann erst im Headlock zu fliegen. So hab ich's dann auch gemacht. Jetzt ist es so, dass der Heli bei Servomittelstellung im Normalmode exakt in der Luft angenagelt ist. Headlock ist dann natürlich auch kein Problem. Allerdings weicht mein Heckpitch jetzt von der in der Anleitung empfohlenen Position deutlich ab. Was ist denn nun richtig? Warum schreiben die das? Hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße aus Münster
    Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • HeliJunge
    HeliJunge

AW: Heck richtig einstellen: nach Anleitung falsch?

Hi
    tja warum die das schreiben kann ich dir auch nicht sagen.
    Es ist auch egal was sie schreiben, hauptsache dein Heck steht und hat ordendlich Drehrate!!!

Gruß Tim

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
      Es ist auch egal was sie schreiben, hauptsache dein Heck steht und hat ordendlich Drehrate!!!
      Hey Tim, vielen Dank für Deinen Zaunpfahl in die richtige Richtung. Bin schon glücklich, mein Heck tut was es soll.

Mich würde halt interessieren, ob es Gründe gibt, das anders zu machen als ich, nämlich so wie in der Anleitung beschrieben.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn das Heck im Normalmode richtig steht, sprich: Vorspur vorhanden ist, kann der I-Anteil der Regelung im Heading-Hold-Modus bei 0 verweilen (wir sprechen mal vom Schwebeflug - sobald mehr/weniger Pitch dazukommt, sieht das wieder etwas anders aus), ansonsten hat man "Vorspannung" auf dem I-Anteil, was sich negativ auf das Regelverhalten auswirken kann.

Mithin der Grund, wieso FBL-Systeme mit DMA arbeiten: die Heckvorspur wird einfach dem höheren Drehmoment, das durch mehr Pitch entsteht, angepasst - das entlastet wieder die Regelung.

Es kommt insgesamt auch einfach auf den Gyro an, wie er mit dieser "I-Grundlast" umgeht oder umgehen kann - den einen störts nicht, der andere regelt besser, wenn man im Normalmode einstellt. Letztlich variiert das eh wieder je nach Fluglage. Wenn man es "optimal" machen will, müsste man eigentlich bei 0° Pitch auf einem Drehteller die Vorspur im Normalmode einstellen, weil weniger als Schwebepitch die Regelung ja auch wieder belastet - in die andere Richtung - weil das Drehmoment durch den Hauptrotor geringer ist als im Schwebeflug.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Oh, das klingt aufklärend, vielen Dank! Kannst Du nochmal erläutern, was es genau mit diesem I-Anteil auf sich hat?

Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Es kommt mit Sicherheit drauf an was für einen Kreisel du verwendest.
            Nimm einen einfachen der beide Wege nur symmetrisch einstellen kann und einen bei dem jeder Wert unabhängig ist.
            Stellst du wie in deinem Fall das Heck so ein das es im Normalmode steht hast du mit dem Drehmoment weniger Weg als gegen das Drehmoment. Dadurch dass du jetzt nur symmetrisch einstellen kannst müsstest du das Limit so reduzieren das die Hülse bei dem Mehrweg nicht bis ans Ende verfahren kann.
            Anders herum wenn du den größeren Weg einstellst würde es bei der anderen Richtung mechanisch anlaufen.
            Im HH Mode ist das anders.
            Dem System ist völlig egal wo es stehen muss damit das Heck steht. Die Mittelstellung ist nur ein vom Kreisel definierter Wert damit das Servo irgendwo steht beim initialisieren, mehr nicht. Daher kannst du die Schiebehülse mittig stellen, das System sucht sich selbst das Offset.

Bei manchem Hersteller ist es halt noch so dass bereits in der Mechanik vom Heck 5-6 Grad bei mittiger Hülse vorgegeben sind, bei anderen 0 Grad.
            Im ersteren Fall kannst du auch im Normal Mode die Hülse Mittig stellen ohne dass er groß driftet, bzw. das kann man so nachstellen das die Limits auch bei symmetrischen Wegen passen.
            Voodoo 600

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko

Boah, schonmal herzlichen Dank für die kompetenten Antworten!

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Es kommt insgesamt auch einfach auf den Gyro an, wie er mit dieser "I-Grundlast" umgeht oder umgehen kann - den einen störts nicht, der andere regelt besser, wenn man im Normalmode einstellt.
              Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
              Es kommt mit Sicherheit drauf an was für einen Kreisel du verwendest.
              Die Info will ich Euch nicht vorenthalten. Ich verwende den GP750 aus der Standardcombo. Könnt Ihr sagen, welche Grundeinstellung sich hier empfiehlt?

Unabhängig davon: wenn man man vielleicht auch mal im Normalmode fliegen will ist die Antwort klar, oder?

Sonnige Grüße
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                Kannst Du nochmal erläutern, was es genau mit diesem I-Anteil auf sich hat?
                "Einfach" ist da etwas schwierig, das geht tief in die Regelungstechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#....28I-Anteil.29 bietet einen ersten ßberblick, dazu kommt dann der Abschnitt PI-Regler und PID-Regler - das ist das, was technisch in Gyros und FBL-Systemen realisiert ist.

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                Dem System ist völlig egal wo es stehen muss damit das Heck steht. Die Mittelstellung ist nur ein vom Kreisel definierter Wert damit das Servo irgendwo steht beim initialisieren, mehr nicht. Daher kannst du die Schiebehülse mittig stellen, das System sucht sich selbst das Offset.
                Das ist so nicht ganz richtig. Ein vorbelasteter I-Anteil kann sich je nach Implementation der Regelalgorithmen nachteilhaft auf das Einrastverhalten des Kreisels beim Stoppen auswirken.

Unabhängig davon: wenn man man vielleicht auch mal im Normalmode fliegen will ist die Antwort klar, oder?
                Logisch, da hast Du ja nur eine Chance - wobei in dem Fall ja noch dazukommt, dass Du im Normalmode ja auch trimmen darfst - im HH wird das ja immer als Steuereingabe gewertet (oder man hat die Möglichkeit, den Kreisel auf den aktuellen Ruder-Wert zu "nullen" - also dass der anliegende Wert als Mitte übernommen wird...

Die Info will ich Euch nicht vorenthalten. Ich verwende den GP750 aus der Standardcombo. Könnt Ihr sagen, welche Grundeinstellung sich hier empfiehlt?
                Auf meinem 250er hab ich den mit Vorspur (also im Normalmode) eingestellt, als ich den noch draufhatte, das war deutlich ruhiger und besser beim Einrasten - kann aber auch Einbildung gewesen sein
                Zuletzt geändert von fireball; 30.04.2011, 19:50.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo liebe Leute,

wenn es dazu schon einen Thread gab, ich hab ihn nicht gefunden, bitte verweist mich darauf. Ansonsten: ich hatte die Frage zur Anleitung meines T-Rex 250SE, aber da das Heckeinstellen ja nicht spezifisch für den kleinen Rex ist, hab ich mal dieses Forum gewählt.

Neulich hab ich gemerkt, dass mein Heck im Normalmodus nicht mehr stand und die Servolimits für die Schiebehülse am Heck nicht passten. Möglicherweise bin ich da beim letzten Riemenspannen ans Servo gekommen, im Headlockmode merkt man jedenfalls nichts davon. Ich hab das aber mitsamt neuen Heckblättern zum Anlass genommen, das Heck nochmal richtig neu einzustellen.

Jetzt sagt die Anleitung meines T-Rex 250SE zur Neutraleinstellung des Hecks, man solle dafür sorgen, dass das Heckservo im Headlockmode ohne laufenden Rotor eingeschaltet genau gerade ist (also 90° zum Heckrohr) und der Heckrotor genau 0 Pitch hat. Hab ich dann auch gemacht, aber wie man sich fast hätte denken können war das Heck dann im Normalmodus wild am Kreisen.

ßberhaupt wird ja oft empfohlen, das Heck im Normalmode einzustellen und dann erst im Headlock zu fliegen. So hab ich's dann auch gemacht. Jetzt ist es so, dass der Heli bei Servomittelstellung im Normalmode exakt in der Luft angenagelt ist. Headlock ist dann natürlich auch kein Problem. Allerdings weicht mein Heckpitch jetzt von der in der Anleitung empfohlenen Position deutlich ab. Was ist denn nun richtig? Warum schreiben die das? Hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße aus Münster
                  Mirko

Hallo,
                  meine GP780, Microbeast z.B. stelle ich immer so ein, dass der Heckservohebel 90° zum Gestänge steht und an den Blatthaltern 0° Anstellwinkel ansteht. Bei Alignhelis ist das meist Schiebehülse Mitte.
                  Nichts mit Heckdrehen in HeadingLock.
                  Klar darf man dann nicht in den Normalmode schalten. Wer macht das schon.

Nur meinen LTG2100 muss ich im Normalmode richtig einstellen mit Vorspur, sonst hat der nicht die gleiche Drehrate in beiden Richtungen und im schnellen Rückwärtsflug merkt man es auch.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko

Hi!

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    meine GP780, Microbeast z.B. stelle ich immer so ein, dass der Heckservohebel 90° zum Gestänge steht und an den Blatthaltern 0° Anstellwinkel ansteht.
                    Genau das empfiehlt ja auch die Anleitung. Das allerdings:
                    Bei Alignhelis ist das meist Schiebehülse Mitte.
                    ist zumindest laut Anleitung meines 250SE nicht richtig, da steht die Schiebehülse in der Zeichnung und in echt dann von hinten gesehen so bei geschätzt 3/5 etwas rechts von der Mitte. Nachdem ich mein Heck jetzt mit "Vorspur", also im Normalmode eingestellt hab, ist die Hiebeschülse bei geradem Servo etwas links von der Mitte, obwohl man das nicht gut sehen kann. Wäre es eigentlich ideal, bei einem mit Vorspur eingestellten Heck die Hiebeschülse genau in der Mitte zu haben? Das hängt dann wohl von Drehzahl und Heckblättern ab. Im Moment hab ich die kurzen 37-er drauf nachdem ich gelesen hab, dass die Heckperformance mit kleinen Blättern besser wäre. Noch nicht wirklich getestet wg. Starkwinds...

Nichts mit Heckdrehen in HeadingLock.
                    Jau, hatte ich mit Deiner Einstellung auch nicht.
                    Klar darf man dann nicht in den Normalmode schalten. Wer macht das schon.
                    Ich! Neulich jedenfalls. Im Alltag eher nicht.

Sonnige Grüße
                    Mirko
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• thunder
                      Member
                      • 30.08.2007
                      • 64
                      • Mirko

Hallo
                      Natürlich geht es im HH Mode auf 0° stellen und Heck steht super.
                      Aber was ich finde wenn man das Heck im Normal Mode eingeflogen hat (also mit Vorspur ) kann man doch deutlich mehr Heckempfindlichkeit fliegen.
                      Getestet mit Gy401,Gy520 und Microbeast.
                      T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                      Microbeast S-9257

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Die Anleitung von Align ist leider an einigen Stellen fehlerhaft. So auch in diesem Fall. Du solltest bei jedem Kreisel im NM im Flug mechanisch auf ein stehendes Heck stellen!!! Das wirkt sich auch im HH Modus positiv insbesondere beim Einrastverhalten aus. Auch beim Align Kreisel. Ein Problem mit den Limiteinstellungen hast Du auch bei keinem anderen Kreisel, da das Heck um diesen Punkt ca. die gleichen Wegstrecken in beide Richtungen braucht und nicht wie oft geschrieben um 0° Pitch herrum. (Der T-Rex 100 hat z.B. gar kein negativ Pitch auf dem Heck)

Andreas

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

spätestens wenn mal durch mehrere Flugphasen schaltest, wirst das mit dem "Einstellen im NM" nicht mehr so eng sehen. Die Servoposition ist Drehzahlabhängig, soll heissen bei hoher Drehzahl sitzt das Servo im NM an einer anderen Position als bei einer niedrigen Drehzahl.
                          Folglich kann die Servoposition nur für "eine einzige" Drehzahl festgelegt werden, bei den anderen Flugphasen wäre die Servoposition somit suboptimal. Aber um es kurz zu machen. Auch da gibts mit dem Heck keine Probleme; deshalb Servo rechtwinklig zum Gestänge stellen, Schiebehülse auf 4 - 5° Vorspur stellen, in HH schalten, fliegen und freuen

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Das hängt aber auch von der Heckauslegung ab. Drehzahl hoch = Drehmoment hoch - dafür dreht aber auch das Heck schneller und sorgs schon von Haus aus für mehr Schub

Am elegantesten ist sowas halt mit FBL-Systemen gelöst. Andere Flugphase schalten (und damit anderen Parametersatz), gibt das FBL halt gleich mehr Vorspur. Vom automatischen Drehmomentausgleich bei meh Pitch ganz zu schweigen.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko

Jetzt verwirrste mich:
                              Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                              Am elegantesten ist sowas halt mit FBL-Systemen gelöst. Andere Flugphase schalten (und damit anderen Parametersatz), gibt das FBL halt gleich mehr Vorspur.
                              Ich dachte Vorspur wäre die mechanische Trimmung am Heck aus der 0°-Stellung heraus (bei neutraler Servostellung). Das kann man elektronisch ja nun nicht verändern. Oder hab ich was falsch verstanden?

Vom automatischen Drehmomentausgleich bei meh Pitch ganz zu schweigen.
                              Nu ja, aber was das angeht ist das FBL-System fürs Heck doch nichts anderes als ein Headlock-Kreisel auch, oder?

Dank und Gruß
                              Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                              X