Löschung von Beiträgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag \"Multiblade-Gyro selbstgemacht\" von SebastianZ gelöscht, da ich es verantwortungslos finde, zu solchen Modifikationen aufzurufen, die in die Elektronikkomponente eingreifen.

Keine Versicherung haftet falls zB. Personenschaden mit einen außer Kontrolle geratenen Modell verursacht wird, wenn eine solche modifizierte Komponente darin verwendet wurde. Eagla ob diese Komponente nun für den Ausfall verantworlich ist oder nicht!!!!! Denn: Die Modelle werden von Sachverständigen genauestens untersucht und falls hierbei etwas deratiges zutage kommen sollte, ist der Heli-Pilot Verursacher des Personenschadens ganz schön arm dran, da zahlt nämlich keine Versicherung, da es sich um \"grob fahrlässiges Handeln\" handelt. Man ist von einer Sekunde auf die andere finaziell runiniert.

Mir ist es egal, wenn SebastianZ oder jemand anders seine Elektronik modifiziert, nur ich möchte nicht in dessen Haut stecken, falls o.g. Fall eintritt.

Wenn der Autor, Sebastian Z, in seinem Reply zu seinem Beitrag (von mir gelöscht) dann schreibt: \"Was soll den groß passieren...?\" halte ich das für dumm und ich denke das der Autor nicht den nötigen Sachverstand hat, die Konsequenzen eines möglichen Personenschadens nachzuvollziehen.

Um solches Handeln in Zukunft zu unterbinden bzw. zu reduzieren, werden Beiträge, in denen zu solch grob fahrlässigen Handeln aufgerufen wird in Zukunft von mir gelöscht, da es verantwortungslos ist, sowas hier zu posten.

Viele Grüße
    Christian

geändert von - Christian Rose on 05/09/2001 06:36:46
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Löschung von Beiträgen

Guten Morgen Christian,
    tud mir Leid aber ich kann Deine Entscheidung nicht für gut finden. Sebastian (ich kenn ihn nicht persönlich) hat nichts anderes getan als ein Bericht der FMT Extra Nr. 34 Seite 64 von Roland Swoboda \"nachgeplappert\". Die genaue Anleitung ist für jedermann in der Zeitschrift erklärt. Da Sebastian niemanden direkt aufgefordert hat den Umbau nachzuvollziehen sehe ich in seinem Bericht nichts verwerfliches. Da mittlerweile bekannt sein sollte das jeder selbst für sein Handeln verantwortlich ist unterliegt es jedermann zu entscheiden pro oder contra Umbau. Aber die Veröffentlichung der Anleitung und weitergabe der Erfahrung ist nichts sträfliches wie Du in der Zeitschrift siehst.
    Aufruf zu Straftaten oder Erklärungen zur Beugung der Gesetze sind Dinge die gelöscht werden sollten. Aber solche lapidaren Beiträge die auch noch \"nachgeplappert\" sind ohne Gefahr. Deshalb find ich die Streichung nicht richtig.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo alle zusammen,

ich bin ja nur vom schlimmsten Fall ausgegangen. Auf einer Flugleiterschulung des DMFV vor ein paar Jahren in unserer Gegend, wurden nämlich von RA Kreuzberg (Rechtsanwalt des DMFV und Spezialist für Versicherungsfälle in Zusammenhang mit Modellflugzeugen)auch solche vorgenommenen Modifikationen besprochen und dieses Vorgehen wurde eben als \"grob fahrlässig\" bezeichnet. Hast Du mal gesehen, wenn ein Heli unsteuerbar wird und in die Zus´chauer kracht. In Wien passierte erst diese Jahr ein tödlicher Unfall weil ein Pilot in die Zuschauer flog - der wird wohl nichts mehr zu lachen haben - ich bin halt lieber etwas übervorsichtig im Umgang mit solchen Sachen.

Direkt hat SebastianZ niemanden aufgefordert, den Kreisel so zu modiizieren-aber der Schlusssatz lautete: \"Naubau empfohlen\". Hier im Forum sind nicht nur \"Profis\" oder und Piloten die nicht das techn. Verständnis haben, wie so ein \"Multiblade-Gyro\" funktioniert-wenn so jemand einen Kreisel so modifiziert dann in seinem Modell einbaut und beim Umbau etwas falsch macht und Personenschaden entsteht, dann heißts ja gleich: Im Internet wurde von demjenigen aber dazu aufgefordert... - man kann gut Worte so verdrehen das sie demjenigen Recht geben, der sie (vermeintlich) falsch verstanden hat. Desweiteren fehlte der Hinweis das der Nachbau nur von einem erfahrenen Piloten bzw. Techniker wenn überhaupt, vorgenommen werden sollte.

Wenn es zu einem Unfall kommen sollte, kann aber das Forum bzw. der Autor des Beitrages theoretisch sogar strafrechtlich belangt werden. Es wird hier ja nicht dazu aufgerufen werden \"Wie baue ich mir eine Bombe\" - aber Rechtsanwälte können in solchen Sachen, die Auslegung eines solchen Satzes so hinbiegen das genau das rauskommt und dann kommt plötzlich ein amtliches Schreiben in dem das Forum bezichtigt wird, zu grob fahrlässigen Handeln aufzurufen (ich sag nur: \"Nachbau empfohlen\"-die letzten Worte des Beitrages)

Ich denke, solche Anleitungen-ob nun gute Erfahrungen gemacht wurden oder nicht, dürften gar nicht veröffentlicht werden. Wenn da beim Umbau ein Fehler gemacht wird, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Und das sollte die Löschung eines solchen Artikels verhindern-ich habs nur gelöscht, damits nicht heißt-es wurde da und dort im Internet so geschrieben, die sind schuld und empfehlen sogar den Nachbau. Wenn sich der auf die FMT berufen würde, haben halt die das Problem am Hals-aber hier stand ja ausdrücklich dabei: \"Der Umbau sollte nur von erfahrenen Piloten vorgenommen werden\" und somit sind die aus dem Schneider.

Wie gesagt, ich wolte nur Schlimeres verhindern. Die Erfahrungen eines Umbaus können weitergegeben werden - aber wenn dabei steht \"Nachbau empfohlen\" ist es was anderes.
      Es stimmt das jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist, aber kein Anänger sollte auf solche Weise dazu bewegt werden, auch sowas zu bauen und dann macht er womöglich einen Fehler, und...!!! *?

Viele Grüße
      Christian

PS: Die Löschung war NICHT PERSßNLICH GEMEINT SONDERN SOLLTE EVTL. SCHADEN VERHINDERN.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Löschung von Beiträgen

Hallo Christian !!

Warum hast Du den Beitrag nicht entsprechend editiert ? Einfach das \"Zum Nachbau empfohlen\" streichen und hinschreiben \"Dieser Umbau sollte nur von versierten Elektronikern vorgenommen werden !!\"
        Die Idee dieses \"Kreisels\" finde ich nämlich gar nicht dumm und ich glaube auch, daß sich andere durchaus dafür interessiert hätten.

Nix für ungut ...

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Löschung von Beiträgen

Hallo Moderator !

Der von Dir erwähnte Unfall war nicht in Wien, sondern vermutlich der in Kärnten (südliches Bundesland in ß) und außerdem bei Flächenfliegern.

Ist aber im Grundsatz egal.

Ich find´e es schon in Ordnung, daß wenn Du etwas nicht akzeptieren kannst (als Moderator) Du eine Löschung (oder eddit.) durchführst.

Viele Grüße aus dem (vorerst noch) Heli - Unfall freiem Wien von

Bernhard

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo Markus, hallo Bernhard,

das mit dem Editieren ist mir erst eingefallen als ich die Löschung bestätigt habe, aber ist egal, denn wer sich den Kreisel nachbauen will, kann es in der erwähnten FMT Extra nachlesen. Nur möchte ich nicht mal blöd angeredet, so nach dem Schema: \"Hättest Du was dagegen unternommen und den Beitrag gelöscht wäre das nicht passiert.\" Nachher kann man immer schlau reden, aber vorher findet man auch den größten Schwachsinn gut.

Zu dem erwähnten Unfall: Ich habe von einem befreundeten Piloten aus ßsterreich gehört, das ein Heli in die Zuschauer flog und einer der Zuschauer dabei ums Leben kann. Nach dem Ort gefragt, dagte er es sei in der Nähe von Wien auf einem Großflugtag gewesen-ist zwar egal, wo und wann es war oder ob nun Heli oder Fläche - mir ist einzig wichtig das ich soviel Vorsicht und Sorgfalt wie möglich an meinen Helis walten lasse, das sollte auch für andere Piloten gelten und aufgrund der Ausfallgefahr und vor allem wg. Verlust des Versicherungsschutzes ist es meiner unzumutbar, das solche Umbauten überhaupt von irgendwem durchgeführt werden und dann noch veröffentlicht werden.

Es ist keine schlechte Idee, vielleicht greift ja ein Hersteller die Idee auf und dann gibts das Gerät serienmäßig mit Versicherungsgarantie-aber einen Selbstbau halte ich für zu gefährlich, deshalb die Löschung.

Ich bin niemanden über seine Meinung über die Löschung beleidigt oder fühle mich angegriffen-jeder hat das Recht seine Meinung darüber zu äußern.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo Markus, hallo Bernhard,

das mit dem Editieren ist mir erst eingefallen als ich die Löschung bestätigt habe, aber ist egal, denn wer sich den Kreisel nachbauen will, kann es in der erwähnten FMT Extra nachlesen. Nur möchte ich nicht mal blöd angeredet, so nach dem Schema: \"Hättest Du was dagegen unternommen und den Beitrag gelöscht wäre das nicht passiert.\" Nachher kann man immer schlau reden, aber vorher findet man auch den größten Schwachsinn gut.

Zu dem erwähnten Unfall: Ich habe von einem befreundeten Piloten aus ßsterreich gehört, das ein Heli in die Zuschauer flog und einer der Zuschauer dabei ums Leben kann. Nach dem Ort gefragt, dagte er es sei in der Nähe von Wien auf einem Großflugtag gewesen-ist zwar egal, wo und wann es war oder ob nun Heli oder Fläche - mir ist einzig wichtig das ich soviel Vorsicht und Sorgfalt wie möglich an meinen Helis walten lasse, das sollte auch für andere Piloten gelten und aufgrund der Ausfallgefahr und vor allem wg. Verlust des Versicherungsschutzes ist es meiner unzumutbar, das solche Umbauten überhaupt von irgendwem durchgeführt werden und dann noch veröffentlicht werden.

Es ist keine schlechte Idee, vielleicht greift ja ein Hersteller die Idee auf und dann gibts das Gerät serienmäßig mit Versicherungsgarantie-aber einen Selbstbau halte ich für zu gefährlich, deshalb die Löschung.

Ich bin niemanden über seine Meinung über die Löschung beleidigt oder fühle mich angegriffen-jeder hat das Recht seine Meinung darüber zu äußern.

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Löschung von Beiträgen

Hallo Christian!

Ich finde es nicht korrekt sondern ebenfalls verantwortungslos, daß du aufgrund von Hören-Sagen derartige unbestätigte Gerüchte von einem angeblich tödlichen Unfall in deiner Eigenschaft als Moderator weiterverbreitest. Es ist bei der Tragik dieses Ereignis absolut nicht \"egal, wo und wann es war oder ob nun Heli oder Fläche (Zitat)\".
                Die gleiche Sorgfalt die du beim Betrieb deiner Hubschrauber walten läßt, solltest du auch im Forum zur Anwendung bringen.
                Ich bin weiters auch der Meinung, daß eine Editierung des Beitrages von Sebastian gereicht hätte.
                LG Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Löschung von Beiträgen

Hallo zusammen,

Hey Ihr da fahrt euren Blutdruck mal wieder auf normal Level und bleibt ein wenig locker.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist-
                  warum werden Beiträge von einer Person zensiert die nicht gegen geltendes Recht verstoßen, egal ob sie nun Sinnig sind oder nicht.
                  Jeder der ein Modell bewegt weiß um die Risiken und jeder sollte selber entscheiden was er wie und wo betreibt.

Christian schaust du auf deinem Heimatflughafen den jedesmal unter die Hauben deiner Kameraden und prüfst deren Equipment auf Ordnungsmäßigkeit ??

Also Zensur nur bei verstößen gegen gültiges Recht ansonsten haben wir uns 55 Jahre zurück bewegt.

Gruß Ingo

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo,

ich habe das Gerücht um den Unfall nicht nur von Einem sondern von mehreren Piloten aus ßsterreich gehört..., wenn ich sowas nur von einem höre dann würd ich es gar nicht hierreinschreiben, aber bei mehreren sah ich es als Bestätigung an! Soll ich vielleicht vorher sämtliche Geschichten, die erzählt werden, überprüfen* Vielleicht bin ich angelogen worden-ich gehe der Sache auf alle Fälle mal nach. Falls es tatsächlich keinen Unfall gegeben haben sollte, tut es mir leid sowas hier geschrieben zu haben.

Mir ist erst Anfang dieses Jahres ein Rollservo von einer Sekunde auf die andere auf Vollausschlag gelaufen und der Heli krachte mit voller Fahrt in den Boden. Dies hatte nichts mit Schlamperei zu tun sondern war ein techn. Defekt der von der einen Sekunde auf die andere auftrat (Motorschaden-der trotz sorgfältigerster Servokabelbefestigung und Schutz des Kabels )- sowas kann vorkommen aber heraufbeschwören und an der Elektrik eines Helis rumschrauben kann und will ich nicht verantworten-deshalb hab ich den Beitrag gelöscht.

Wie gesagt, jeder kann darüber denken wie er will.Ich hab halt nur gehört das etwas schreckliches passiert sein soll (ich kanns nicht beweisen) und ich spiele weder die Tragik eines solchen Ereignisses herunter wenn ich sage das es \"egal, wo und wann es war oder ob nun Heli oder Fläche\" - ich meinte eigentlich damit: Zeitpunkt, Ort und Modelltyp spielen keine Rolle - es ist schlimm genug das sowas überhaupt passiert. Eben um solche Zwischenfälle zu verhindern wurde dieser Beitrag gelöscht, weil ich die Hinweise zur Vorsicht vermisste. In Zukunft schreibs ich halt drunter.

Viele Grüße
                    Christian

@Harald Rusch: Schon mal den Spruch gehört \"Der Ton macht die Musik\" ?? Lern die Tonleiter nochmal neu, vielleicht kannst Du dann derartige Beiträge in einem anderen Ton schreiben und nicht gleich aufbrausend reagieren. Oder soll ich darauf in Zukunft gleich so antworten? \"L*** m*** a* A****!!\" Und mir nicht die Mühe machen die aufgeführten Punkte zu klären und meine Ansicht dazubringen*

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hi Ingo,

Du wirst Lachen: Falls mir bei jemanden eine Unregelmäßigkeit auffällt oder Störungen der Empfangsanlage auftreten, wird er aufgefordert, das Fliegen einzustellen und das Problem zu klären.

Desweiteren wird bei Gastfliegern das Vorzeigen einer gültigen Versicherung und der Zulassung für die Fernsteuerung verlangt. Dann wird er auf dem Platz eingewiesen und kann unter Aufsicht eines oder mehrerer Vereinsmitglieder fliegen. Fällt hier zB. ein total unsicherer bzw. zu gefährlicher Flugstil auf, wird der Pilot gebeten, das Modell zu landen-und er wird einmal darauf hingewiesen-bei Wiederholung eines zu gefährlichen Flugmaneuvers oder dem Verlassen des Flugkorridors wird Flugverbot erteilt.

Bei uns gilt \"Saftey First\"!!!

Viele Grüße
                      Christian

geändert von - Christian Rose on 06/09/2001 23:17:39

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Löschung von Beiträgen

Hallo Ingo
                        noch zum Punkt: \"Warum werden Beiträge zensiert\": Ich hab den Beitrag nur gelöscht weil ich verhindern wollte, das bei denUmbau was schiefgeht und durch einen unkontrollierbaren Heli vielleicht noch Personenschaden entsteht. Besonders viele Anfaänger lesen hier die Beiträge im Forum und hätten das Teil nachgebaut, weil der Hinweis fehlte: \"Nur von erfahrenen Piloten vorzunehmen\" oder so ähnlich... Ich wollte nur verhindern das so ein SuperGau dabei rauskommt. Ich hätte den Beitrag auch editieren können nur ist mir das erst eingefallen, als ich den Beitrag schon gelöscht habe.

Viele Grüße
                        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Löschung von Beiträgen

Hallo Christian!

Zeig mir bitte die Stelle wo ich aufbrausend reagiert habe und mich im Ton vergriffen habe. Weiters wirst du bei genauer Durchsicht meines Beitrages wahrscheinlich feststellen, daß es mir nicht um deine Klärung der Punkte, sondern um Tatsachen in Zusammenhang eines tödlichen Unfalles ging.
                          Zu deinen letzten Zeilen äußere ich mich lieber nicht, da ich dir nicht wieder die Gelegenheit zur Zensur geben möchte.

LG Harald

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Löschung von Beiträgen

Hallo Harald,
                            Hallo Christian,
                            Hallo Ihr,

meines Erachtens ist es nicht immer einfach hier (nur schriftlich) komplizierte Dinge in \"eindeutigem\" Wortlaut zu verfassen.

Es hat sich gezeigt, dass in solchen Fällen ein \"persönliches Gespräch\" die Wogen glätten kann.

In diesem Sinne ...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Löschung von Beiträgen

Hallo Dieter!

Da stimme ich dir völlig zu, daß es nicht immer einfach ist den richtigen Wortlaut zu finden.
                              Da es aber nicht ich war, der in seinen Beiträgen zu diesem Thema, Worte wie
                              [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                              ...dumm...
                              ...blöd...
                              ...größten Schwachsinn...
                              ...L*** m*** a* A****...
                              [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                              verwendet hat, wüßte ich nicht welche Wogen ich glätten sollte, aber ich lasse mich ja gerne wieder eines Besseren belehren [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

LG Harald

Kommentar

Lädt...
                              X