Erfahrung mit GP 780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: Erfahrung mit GP 780

siehe Signatur.

Ich habe auch ein leichtes Heckpendeln in der horizontalen und bekomme ich es ganz weg.

Heute Abend setze ich mal ein paar Bilder rein.

Kommentar

• crazy25814
      Member
      • 01.07.2010
      • 676
      • Marko
      • Mühlenbeck

ich wollte mal nachfragen mit wieviel Prozent Empfindlichkeit ihr fliegt!

Ich komme nicht über 60% an der Funke, was im HH Mode nur 20% entsprechen.
      GruÃ? Marko
      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• XnS
        XnS

17% aber nicht zufrieden damit. Unter 17% ists zuwenig, über 17% schwingts noch mehr.
        Mechaniken usw. schon zig mal geprüft, demnächst mal einschicken und nach einer Alternative umschauen.

Kommentar

• ARE2
          ARE2

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
          ich wollte mal nachfragen mit wieviel Prozent Empfindlichkeit ihr fliegt!

Ich komme nicht über 60% an der Funke, was im HH Mode nur 20% entsprechen.
          Hi,

ich komme mit rund 1800 Umdrehungen am Kopf auf 75% im HH mode.

Ich habe darüber hinaus feststellen müssen, dass der GP780 sehr stark von der Rotorkopf-Drehzahl abhängig ist und meine Tests und Erfahrungen haben ergeben, dass je mehr Drehzahl auf dem Rotorkopf anliegt, desto stabile hält der Gyro und desto empfindlicher kann man ihn hochdrehen. Natürlich darf man nicht in Resonanzbereiche fallen.

Jedoch muss ich auch anmerken, dass ich die Heckrotorwelle minimal runtergeschliffen und polliert habe, damit die Hecksteuerbrücke ultra soft läuft und darüber hinaus fliege ich mit einem dreifach gelagertem Starrantrieb. Als HZR nutze ich eine schrägverzahnte Variante.

Nur mit diesen Modifikationen war es mir möglich meinen T-Rex derart ruhig zu bekommen, so dass ich auch auf die 75% im HH komme! Vorab ging es höchstens bis 30%.

Viele Grüße
          Rafa

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Ich hatte auch den GP780 und keinerlei Vibrationen am Rex. Trotz allen auch mit Metallplatte und mal wieder ohne und und und. Er hat nicht funktioniert. Habe denn den Gy611 verbaut und siehe da das Heck steht wie festgenagelt. Hier im Forum sind viele Beiträge geschrieben wo man liest das der GP ein Kreisel ist bei den nur 50% von den Kreiseln gut funktionieren. Ich selber würde ihn nie wieder verbauen. Ist vielleicht günstig aber auch Zeit raubend. Also lieber vernünftig investieren und gut ist.

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Empfindlichkeit einmal 34% und im anderen Heli 37%, hält absolut Top, kein schwingen oder ähnliches. Der ist ja auch im 3G integriert, dort auch deutlich unter 40% im 600ESP.
              Ein sehr guter Gyro!

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                Ich hatte auch den GP780 und keinerlei Vibrationen am Rex. Trotz allen auch mit Metallplatte und mal wieder ohne und und und. Er hat nicht funktioniert. Habe denn den Gy611 verbaut und siehe da das Heck steht wie festgenagelt. Hier im Forum sind viele Beiträge geschrieben wo man liest das der GP ein Kreisel ist bei den nur 50% von den Kreiseln gut funktionieren. Ich selber würde ihn nie wieder verbauen. Ist vielleicht günstig aber auch Zeit raubend. Also lieber vernünftig investieren und gut ist.
                Hallo,

ich finde deine Aussage interessant. Ich selber hab einen HK 500 CMT mit dem Align GP 780 und dem DS520 Servo am Heck. Hab mechanisch sauber aufgebaut, eingestellt und wie bei deinem Heli absolut keine Vibrationen oder Resonanzschwingungen >>> Heck tadellos, Drift kennt der Kreisel ja nicht, kein Nachschwingen etc. rastet super sauber ein. Hab nicht mal mit den Pads experimentieren müssen, das originale Pad das dabei war drauf, Gyro eingestellt (ist ja total easy) und fertig.

Also dass da 50% nicht funktionieren soll, kann ich nicht glauben. Zumindest liegt dass nicht am Gyro, definitiv nicht. Ok der GP780 ist Massenware, aber qualitativ auf hohem Niveau und für meine Paddelhelis das Beste in Bezug auf Preis- / Leistung. Wenn ein Produkt stark am Markt vertreten ist, wird halt auch viel über das Produkt geschrieben, ob das aber auch immer in dem Ausmaß stimmt, darüber lässt sich glaub ich mehr streiten.
                Was bei deinem Heli & Gyro jetzt schief gelaufen ist, kann ich hier und jetzt nicht beurteilen, möchte Dir auch in keinster Weise was unterstellen, da fehlerhafte Ware niemals ausgeschlossen ist, aber so eine hohe Quote halte ich nicht für realistisch.
                Für mich jedenfalls ist der Kreisel einer der Besseren und ich hab 3 davon

Gruß
                Peter

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

Zitat von ARE2 Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich komme mit rund 1800 Umdrehungen am Kopf auf 75% im HH mode.

Viele Grüße
                  Rafa
                  das sind ja dann rund 87% anner Funke
                  das finde ich beachtlich

ich nutze den ja am 450Pro, bei rund 2600rpm, bei mehr Drehzal muss ich noch weiter runter!

also heist es für mich, weiter schaun und probieren!
                  GruÃ? Marko
                  Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Realmaximus
                    Realmaximus

Hallo zusammen.
                    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, wenn ich mein Heck in eine Richtung bewege arbeitet mein 780er nicht mehr entgegen. Ist der Kreisel defekt oder kennt jemand ein Tip den ich mal versuchen könnte. Das Heck lässt sich sonst Problemlos steuern. Hatte weder Crash noch sonstige Vorfälle.

LG
                    Frank

Kommentar

• Realmaximus
                      Realmaximus

Ok Frage hat sich erübrigt. Habe mal einen anderen 780er versucht und er geht am Heli.
                      Der Kreisel ist gerade mal 3 Monate alt, der Kreisel stammt aus der 450er Super Combo.
                      Was meint ihr, Kreisel mal zu Align einschicken für Garantieansprüche. Oder stellen die sich bei sowas Quer?

LG
                      Frank

Kommentar

• ullibeel
                        ullibeel

Versuch dein Glück den GP zu tauschen.

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Ja würde ihn auch einschicken.

Ich hatte ebenfalls 2 GP 780 in Verwendung und hatte keinerlei Probleme damit.
                          Ich muss aber dazusagen das ich nur Loops und Rundflug fliege...

Aber er dürfte wirklich ein Top Gyro sein.
                          Am besten klebst man ihn mit den Robbe Pads an, die Dämpfung ist genau richtig und das Heck steht wie eine eins und rastet sauber ein!

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Hallo Zusammen,

mal ein kleiner Tipp bei Heckwackeln mit dem GP780 einfach mal den Heckservo auf Analog umschalten auch wenn ein Digi Verbaut ist, bei einem Kollegen ist das Wackeln danach weggewesen.

Nur mal so als Tipp.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

mal ein kleiner Tipp bei Heckwackeln mit dem GP780 einfach mal den Heckservo auf Analog umschalten auch wenn ein Digi Verbaut ist, bei einem Kollegen ist das Wackeln danach weggewesen.

Nur mal so als Tipp.

Gruß
                              Thomas
                              Hi,

wäre da ein Delay nicht "besser"? Und das gleiche vom Effekt her?

Lg
                              Ernst

Kommentar

• XnS
                                XnS

Soo, mein GP780 ist letzte Woche komplett ausgefallen. Zum Glück sind nur einige Zahnräder kaputt, somit der Schaden gering. Der Kreisel selbst ging danach direkt zurück, mal schauen was sich ergibt.

Kommentar

Lädt...
                                X