Spartan DS760 und Futaba S3154 funktionieren nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

AW: Spartan DS760 und Futaba S3154 funktionieren nicht

So, Servo läuft. inzwischen auch richtig. Wenn ich das Heck ruckartig nach rechts schiebe, geht der Servoarm nach vorn (wenn ich von hinten aufs Heck schaue).

Doch noch immer kann Gain nicht an der Anlage komplett nach links und rechts geben. Ein wenig vor dem Anschlag am Sender, hört die Servobewegung schon auf. Ich habe den High und Low Point auf max (145) gestellt. Nun ist es schon ein wenig besser, aber wie gesagt, noch nicht bis zum Anschlag.

Ich könnte die Anlekung am Servo vergrößern. Im Moment sind vom Servomittelpunkt bis zum Stab nur 5mm. In der Anlenkung steht:

Angabe 10mm
    Bei Kreiselempfindlichkeit unter 60% ist ein kürzerer Servohebel zu verwenden.

...

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Wie Hermann in Post #11 schon geschrieben hat: Das ist normal und gehört so!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

um es nochmal deutlicher zu machen: Servoweg am Sender für das Heck auf 100% lassen (bestimmt später die Drehrate). Dann stellst du am Kreisel den mechanisch möglichen Verfahrweg ein, ohne daß die Heckschiebehülse irgendwo auf Anschlag fährt. Du kannst dazu die Werte von Low und High endpoint in der Software anpassen, dazwischen immer wieder auf den Kreisel runterladen, die Daten aktualisieren sich nicht automatisch. Es ist normal, daß das Servo schon stehenbleibt bevor der Heckknüppel auf Anschlag ist. Ich kenne jetzt deinen Heli und die Heckgeometrie nicht, aber wenn du mit Low und High endpoint bei jeweils 145 liegst (Maximum) und du immer noch Weg frei hast, dann kannst du am Servohebel noch etwas weiter raus gehen. Die 10mm von der Anleitung sind aber kein allgemein gültiger Wert, es kommt auf den Heli an. Am Rex 250 hatte ich damals nur etwa 4mm. Und der Tip mit dem Servohebel aus der Anleitung, falls du unter 60% liegst, den kannst du vergessen. Du wirst irgendwo zwischen 25% und maximal 40% liegen (an Mikrohelis meist sogar unter 20%), was für den Kreisel die Norm darstellt.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 21:52.

Kommentar

• helihubi
          helihubi

Danke für deine Hilfe! Ich werde heute Abend erst mal in die Halle gehen und so wie er nun da steht testen. Den Abstand am Servohebel werde ich erst einmal nicht vergrößern.

Das ist das erste mal das ich meinen Heli wirklich zu 100% selbst einstellen möchte. Bisher hat immer ein bekannter geholfen. Der hat das aber so schnell gemacht, dass man da kaum hinter her kommt.

Ich werde erzählen, ob ich mit einem Sack voller Kleinteile zurück gekommen bin ...

Kommentar

• helihubi
            helihubi

Doch erst diese Woche Freitag. Ich hoffe ich kann dann, falls es Probleme gibt diese heir noch los werden.

Grüße

Kommentar

• helihubi
              helihubi

So, gestern Abend lief alles so wie ich es mir erträumt habe. Das Heck zittert noch ein wenig, aber das ist sicherlich feintuning. Sollte ich mal nicht weiter kommen, dann weiß ich ja wo ich mich melden muss

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X