ich habe belastet geschrieben, nicht daß sie gleiche Wege zurücklegen.
Servoposition tauschen ?
Einklappen
X
-
AW: Servoposition tauschen ?
Ja, aber die Kohleschicht wird lediglich durch die Schleiferwege belastet, egal welche Kräfte auf das Servo einwirken. Der Schleifer ist ja mechanisch entkoppelt von den Kräften, die am Servohorn oder am Getriebe zerren.ich habe belastet geschrieben, nicht daß sie gleiche Wege zurücklegen.
Kommentar
-
Hallo Taumel,
Ich habe in #14 geschrieben -werden grundsätzlich alle drei Servos immer gleich belastet."
Besteht bei dir ein Servo nur aus Schleifer mit Kohleschicht?
Von belasten würde ich da auch nicht sprechen, sondern eigentlich mehr von Abnutzung.
Selbst wenn ein -Kampfschweber- den Heli immer nur vor sich auf der Stelle schwebt, werden sich alle drei Servos (Kohleschicht) gleich abnutzen.
Bei einer 120° Taumelscheibe mußt du ja ständig mit Pitch, Nick u. Roll korrigieren,
also Bewegung in allen drei Servos.
Hier schreibst du es ja selbst:
-Der Schleifer ist ja mechanisch entkoppelt von den Kräften, die am Servohorn oder am Getriebe zerren.-
Ich meinte oben auch die Zug- u. Druckkräfte die an einem Servo am laufenden Rotorsystem entstehen.
Gruß Hans
Kommentar
-
Stimmt, du hast dich in #14 nicht auf die Potis bezogen. Das habe ich falsch gelesen, weil wir kurz zuvor über die Potis gesprochen haben, sorry.Ich habe in #14 geschrieben -werden grundsätzlich alle drei Servos immer gleich belastet."
Nochmals kurz zu den Potis: Jedes Servopoti hat große Schleifbereiche, die im Normalfall niemals benutzt werden. Der Bereich in der Mitte wird hingegen ständig benutzt. Verstellt man nun alle Jahre die Servomitte, werden dann auch Bereiche des Potis benutzt, die noch nagelneu sind und andere entlastet. Ist aber nicht so wichtig, man hört heutzutage nur mehr selten etwas von defekten Kohleschichten.
Kommentar

Kommentar