Wenn Du die Servos tauscht, fängst Du mit der Programmierung von vorne an-
TS Mischer, Nullpunkte, Servo- revers etc. ...
Es KANN einen Unterschied machen, da du dann im Schwebe/Geradeausflug andere Servopositionen hast als vorher, somit Getriebe und vor allem Poti die Haupt-Abnutzung nun an Anderer Stelle haben.
Ob das am Ende viel bringt ist wohl so nicht zu sagen.
Das mit dem Neuabstimmen, wie zitiert, ist dann auch noch ein Aspekt.
Also nach nem Crash, wo eh alles neu eingestellt werden muß, würd ich es evtl. auch machen. Einfach so sicher nicht.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, gehst du von unterschiedlicher Abnutzung aus!
Ich würde zumindest nicht die Servomitten jahrelang gleich programmieren, denn dann schleift der Mittelabnehmer vom Poti ständig rund um den gleichen Millimeter auf der Kohleschicht herum. Also gelegentlich die Servomitte um ein paar Grad zu verstellen, kann bestimmt nicht schaden!
Also gelegentlich die Servomitte um ein paar Grad zu verstellen, kann bestimmt nicht schaden!
Um das zu belegen müßtest du jede Servoposition im Flug erfassen und deren Häufigkeit über eine gewisse Anzahl von Flügen statistisch auswerten (Verteilungskurve). Dann wirst du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu der Erkenntnis kommen, daß es sowas wie eine echte Mittelstellung sowieso nicht gibt und daß das Verstellen der Mitte um einige Grad vergebene Liebesmüh ist.
ich denke so kompliziert isses nicht. Der Heli fliegt prinzipiell nur mit Pitch >0Grad.
ALso ist der Servo, bei Auslegung Servomitte = 0 Grad auch etwas ausser Mitte.
Wenn er alle Servos umdreht, dann ist der Punkt halt bei jedem Servoe woanders, wodurch er dann auf nem anderen Bereich des Potis "rumschleift"
So gesehen macht das Sinn. Ob es in Summe was bringt ? Keine Ahnung !
Aber es könnte !
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar