Servosterben FS250T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtreme007
    Xtreme007

Servosterben FS250T

Hallo,

in der letzten Zeit häufen sich bei uns im Verein die Probleme mit den Digitalservos FS250T im Verbrennerheli.
    Letzte Woche starb ein FS250T bei einem Vereinskollegen im NT ?( ?( . Während des Fluges stellte er mehrere Wackler fest. Nach der Landung bewegte sich der Servo nur noch sehr langsam um dann endgültig zu verenden.
    Heute nun stellte ich bei meinem X-Treme, gerade als ich zum dritten mal starten wollte fest, dass die Pitchfunktion sehr träge funktionierte. Nach der üblichen Kontrolle, ob irgendetwas klemmt, habe ich die gleichen Symptome festgestellt, die mein Vereinskamerad letzte Woche hatte: Der Servo wurde sehr langsam und funktioniert nun gar nicht mehr ?( ?( ?( .
    Alle oben beschriebenen Servos waren mit Silikon nachträglich gesichert, wobei die aktuellen Ausfallerscheinungen nicht auf defekte Kabel oder Kabelbrüche hinweisen. Die Servos hatten auch in beiden Modellen höchstens 5 h reine Flugzeit auf dem Buckel.

Mein Fazit:

FS 250T eignen sich nicht für Verbrennerhelis. Mir ist das Risiko jetzt zu groß und da wir beide sowohl mit dem NT als auch mit dem X-Treme noch mal Glück hatten, werden beide Modelle jetzt wieder mit den 9202 Servos ausgestattet.

Hier trifft mal wieder der alte Wahlspruch zu: Man sollte nie an den Komponenten sparen!!!

(Beide Modelle laufen übrigens sehr vibrationsfrei)

Nun denn,

Gruß Ralf
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Servosterben FS250T

Hi Ralf,

es ist bekannt das diese Servos mit der Zeit immer schwächer werden, warum ?
    ...da fragt mann besser ROBBE !!

Ich habe auch wieder die guten alten 9203 in Betrieb..

Grüße
    Michael

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

Servosterben FS250T

hallo michael,

woher hast du die info, das probleme mit den fs250 vorhanden sind.
      ich hab dieses und anderte foren mal durchforstet, hab aber nichts gefunden.

gruß
      matthias
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Xtreme007
        Xtreme007

Servosterben FS250T

"es ist bekannt das diese Servos mit der Zeit immer schwächer werden" ?(

Die Zeit vom schwächer werden bis zum totalen Ausfall betrug aber nur etwa 1 min!!! Es war ein Glücksfall, das dies vor dem Start bemerkt wurde. Während des Fluges wäre es sicher unangenehm geworden!

Allerdings könnte man auch auf den Gedanken kommen, das die Servos beim Einschalten der Empfangsanlage kaputt gehen, denn in den vorausgehenden Flügen habe ich problemlos alle möglichen Kunstflugfiguren an den Himmel gezaubert, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.

Mich würde aber auch mal interessieren, woher es "bekannt" ist, das diese Servos immer schwächer werden.

Aber Du hast recht Michael, ich habe auch mittlerweile wieder hauptsächlich 9203 und 9202 im Einsatz.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit den Graupner 4421 auf der Taumelscheibe? Die Servos sollen ja auch ganz gut sein und sind ja auch nicht ganz billig. Ich habe nämlich noch einen Genesis mit diesen Servos ausgerüstet (gebraucht gekauft) und wüßte vor dem ersten Start gerne, ob man es so wagen kann. Mit den Graupner 4041 habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Ralf

Kommentar

• Sven
          Sven

Servosterben FS250T

Hallo,

Letzte Woche starb ein FS250T bei einem Vereinskollegen im NT
          es ist natürlich immer sehr schade und ärgerlich wenn ein Heli vom Himmel fällt, aber irgendwo muss der Preis der Servos doch herkommen, oder ?
          Wenn die billigen DigiServos genauso laufen wie die teure 9XXX Serie, dann wäre Robbe wohl sehr dumm, nur den günstigen Preis zu verlangen.

Zu der Sache mit dem NT kann ich mich nur wundern... einen Hubi der 1200 Euro Klasse dann mit Sparservos auszurüsten ?( ?( ?(
          Vor allem da der MFS Kopf noch höhere Anforderungen an die Servos stellt als das ein Pitchkomp. Kopf tut...

Also baut wieder eure 9xxx ein... die sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt (Mal vom Heck abgesehen )

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Xtreme007
            Xtreme007

Servosterben FS250T

"sehr schade und ärgerlich wenn ein Heli vom Himmel fällt"

Na ja, zum Glück ist er ja nicht vom Himmel gefallen! Aber natürlich hast Du recht Sven. Aber selbst ein Profi wie Bernd Pöting hat testweise einen NT mit den 250er Servos ausgestattet, um das einfach mal zu probieren.

Nun ja, die Moral von der Geschichte ist, nur auf langzeiterprobte Komponenten zurückzugreifen.

Gruß Ralf

Kommentar

• philipph
              philipph

Servosterben FS250T

Hallo,

Die 4421 sind problemlos auf der Taumelscheibe zu verwenden, meiner Meinung nach sind sie auch robuster als die 9202. Naja, merkt man aber auch am Preis, sind ja gut 30€ teurer als die 9202.

Philipp

Kommentar

• Mart
                Mart

Servosterben FS250T

Hallo
                Digitalservos FS250T ? Ich habe gerade ein Digitalservos FS250 S gekauft ?
                Nr. 8454. Sind das die selbe ?
                Ist meine FS250S braucbar als gasservo in Rappi 50 ?

Mart

Kommentar

• JK
                  JK

Servosterben FS250T

Das FS250 T oder S sind gleich, nur die Software ist anders, also andes Programmiert.

Ich habe ein 250S auf Heck in einem Moskito und dieses Servo arbeitet nach Stunden immer noch einwandfrei und ist auch recht schnell. Dieses langsame sterben der Servos kann ich noch nichtr bestätigen denn ich habe vier Stück im Einsatz und für mich ist technisch gesehen die Fehlerbeschreibung bei der NT etwas fragwürdig. Digital Elektronisch oder Softwaremäßig gesehen gibt es nur einen Zustand, es tut oder es tut nicht und so ein dahinsiechen wie beschrieben worden ist kann ich mir Elektronisch nicht erklären, meiner Meinung nach hat man hier ein Servo erwischt wo der Motor aus der Montagsproduktion kommt.

Kommentar

• Bernd Rakuschan
                    Bernd Rakuschan

Servosterben FS250T

Hallo,

für einen NT sind diese Servos sicher nicht geeignet (Kraft). Ich habe Sie in einem Millenium eingebaut und noch keine Probleme nach ca. 10 Std. festgestellt.

m.f.G.

Bernd

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Servosterben FS250T

Moin,

sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis, Ihr wollt alle NT, X-Treme etc fliegen, Helis die weit über 2000 Euro kosten. Und dann wird an den wichtigsten Teilen des gesammten Helis gespart. Aber der Motor ist von OS, V-Blades müssen es sein und die Kugellager werden erstmal gegen 'Markenlager' getauscht, aber bei den Servos reichen ja die 30 Euro Exemplare vom Wühltisch. .

Für einen Moskito oder Raptor mögen die Servos noch in Ordnung sein, aber für einen 60er Helimit 15ccm Motor? Ich denke nein.

Natürlich gibt es immer wieder die Aussagen:...bei mir seit 200h im harten Schulungsbetrieb...... .

Ich verwende entweder die vom Hersteller empfohlenen (NT) Komponenten oder eben die erprobten (c4421 in der Freya).

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Andreas.S
                        Andreas.S

Servosterben FS250T

Hallo,

ich hatte schon mit 2en Probleme. Das erste war aus der Schachtel heraus schon defekt. Beim zweiten hatte ich plötzlich keine Funktion mehr, was mir aber beim überprüfen der Funktionen vor dem Start aufgefallen ist. Motor lief schon. Habe es dann zerlegt und festgestellt das ein Kabel am Motor ab war. Alles wieder vernünftig festgelötet und dann ging es wieder.

Gruß Andy

Kommentar

• moin-uli
                          Member
                          • 04.01.2003
                          • 226
                          • Ulrich
                          • Westerlutten

Servosterben FS250T

Moin Moin !

Neue 250T hatte ich auch schon "Defekt". Diese waren allerdings falsch programmiert, so das diese eine Weg von +/- 90° machten. Nach Umtausch waren die neuen Ok!
                          Auf meiner Taumelscheibe vom X-Perience sind 4 Stück ohne Probleme, soweit man es nach 3 Stunden beurteilen kann. Es wären schon interessant Erfahrungen von anderen zu Hören, wo diese Servos länger ( so ab 20 Stunden) im Betrieb sind.

M.f.G Uli
                          http://www.mcalbatros.de
                          nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Hans Anfang
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 123
                            • Hans

Servosterben FS250T

Hallo,

@Jörg
                            klare Aussage und voll getroffen!!! :] :]

@ All
                            Die 9206 sind den 4421 vorzuziehen, wegen dem besagten geringeren Getriebespiel.

Man muß immer wieder feststellen, daß sich der Preis meistens irgendwie doch rechtfertigt!

Gruß
                            Hans A.

Kommentar

• offroad2000
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 170
                              • Hartmut
                              • Stürzelberg

Servosterben FS250T

:evil: Danke, ich lasse die Finger davon!!!!!!!!! !!!!!!!1
                              Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

Lädt...
                              X