in der letzten Zeit häufen sich bei uns im Verein die Probleme mit den Digitalservos FS250T im Verbrennerheli.
Letzte Woche starb ein FS250T bei einem Vereinskollegen im NT ?( ?( . Während des Fluges stellte er mehrere Wackler fest. Nach der Landung bewegte sich der Servo nur noch sehr langsam um dann endgültig zu verenden.
Heute nun stellte ich bei meinem X-Treme, gerade als ich zum dritten mal starten wollte fest, dass die Pitchfunktion sehr träge funktionierte. Nach der üblichen Kontrolle, ob irgendetwas klemmt, habe ich die gleichen Symptome festgestellt, die mein Vereinskamerad letzte Woche hatte: Der Servo wurde sehr langsam und funktioniert nun gar nicht mehr ?( ?( ?( .
Alle oben beschriebenen Servos waren mit Silikon nachträglich gesichert, wobei die aktuellen Ausfallerscheinungen nicht auf defekte Kabel oder Kabelbrüche hinweisen. Die Servos hatten auch in beiden Modellen höchstens 5 h reine Flugzeit auf dem Buckel.
Mein Fazit:
FS 250T eignen sich nicht für Verbrennerhelis. Mir ist das Risiko jetzt zu groß und da wir beide sowohl mit dem NT als auch mit dem X-Treme noch mal Glück
hatten, werden beide Modelle jetzt wieder mit den 9202 Servos ausgestattet. Hier trifft mal wieder der alte Wahlspruch zu: Man sollte nie an den Komponenten sparen!!!
(Beide Modelle laufen übrigens sehr vibrationsfrei)
Nun denn,
Gruß Ralf

Kommentar