GP 780 Problemkreisel!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

AW: GP 780 Problemkreisel!!??

Hallo caravelle,
    ich hatte mit meinem GP 780 in meinem 450 Sport auch kein Glück. Ich habe den Heli einfach nicht ruhig bekommen. Selbst mit sehr hohen Drehzahlen war es nicht gut und nicht schön zu fliegen. Bei niedrigen Drehzahlen war es so schlimm das der Heli sich regelrecht auf geschaukelt.
    Ich will gar nicht sagen das der GP 780 nicht funktioniert, aber offenbar das gesamte Gyrosystem Gyro-Servo-Anlenkung war nicht in den Griff zu kriegen. Vielleicht ist das Servo nicht optimal.
    Ich habe dann einen GY520 verbaut (weil in dem Sport so wenig Platz im Chassis ist) und der geht ohne jede ßnderung am Rest des Heli einfach super. Alles auch mit niedrigen Drehzahlen.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Hmm, ich hab an meinem HK 500 CMT auch den Align GP 780 Kreisel mit dem Align DS 520 Heckservo. Ob mit Vorspur oder ohne Vorspur eingestellt, der Heli hat immer ein sauber stehendes Heck. Ob Schweben, Rundflug oder plötzlicher Stopp aus der Pitchpirouette, kein Aufschaukeln oder Nachschwingen, das Heck steht wie eine Eins.
      Dabei fliege ich den 500er mit relativ niedriger Drehzahl am Kopf (2400) im Stellerbetrieb für gemütliches cruisen.
      Die Empfindlichkeit im HH-Modus steht bei mir bei 60% im Senderprogramm (Hitec Optic 6 Sport)
      Also ich kann bis jetzt nicht klagen.

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Also der Kreisel würd mit 0° Vorspur eingestellt, weil er so Geprogt ist
        vom Werk. Und weil der Kreisel sich selbst nach stellt und immer Feiner regelt laut anleitung !!!

Fliege ihn im 450pro und im 600ter und ohne Probleme

Wicht ist nur keine Vorspur und denn Limiter richtig ein stellen,
        und beim Letzten Pungt (Delay) muss man echt aufpassen, wenn das stimmt dann Klapt es auch mit dem Nachbarn
        Ich Fliege nur HH mode,Man initialisiert ihn auch im HH mode und dan Flieg man.
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• chriskos
          chriskos

hallo. also ich fliege und flog den gp750 und gp 780 in t rex 250se/450 sport/600 N/600esp.....leichtes 3d....von meinem spezi wurden die helis in alsaadi und co manier getestet.....die halten bombenfest......

bei der 450er sport combo war das heckservo etwas zu lahm, wurde gegen ein futaba ausgetauscht.

setup wie folgt:

in normalmodus-trimmung 0- mitte am gestänge laut anleitung mittig einstellen

endausschläge einstellen (in einem durchziehen)

der rest standart- ds-1560-klein oder gr0ßer heli...blabla bla

befestigung des gyros:
          elektro einfaches gyropad oder vergleichbares band
          verbrenner doppelt......aber bitte nich 4 lagen oder so....

einstellung der empfindlichkeit zwischen 34 und 39%
          (bei heckanlenkung laut anleitung)

wenn dasnicht funzt, hast entweder wirklich einen sonntags gyro erwischt oder etwas anderes an deinem heli stimmt nich....was ich eher vermute.

bei der 50er bzw 600 klasse dürfen 1800 upm am kopf kein problem darstellen.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
            Ich denke es liegt an der Kombi Align-Regler und GP 780. Ließt man ja öfter das der GP 780 mit anständigen Regler anscheinend problemlos funktioniert!
            Mein Heck beim 550 is auch nicht 100% ruhig.

@Roman1988

Fliegst Du Align-Regler?
            Das stimmt wirklich. Hat man nen Jive verbaut funktioniert auch dieser Kreisel wenn der Heli ruhig läuft.Liegt halt an der sehr konstanten Regelung die eiegntlich kein anderer Regler besitzt.Würde mir jetzt aber auch nicht unbedingt nur noch Jives kaufen damit meine blöden China-Kreisel funktionieren

Grüße Chris

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
              Hi Leute

Also der Kreisel würd mit 0° Vorspur eingestellt, weil er so Geprogt ist
              vom Werk. Und weil der Kreisel sich selbst nach stellt und immer Feiner regelt laut anleitung !!!
              Dieser Teil ist mir noch nicht ganz klar. Es steht zwar etwas zu dem Thema in der Anleitung, aber die sprechen da von "Heckschiebehülse mittig". Ich habs jetzt noch nicht geprüft, aber mittig muß ja nicht ohne Vorspur heißen. Die Zeichnung in der Anleitung sieht jedenfalls nicht so aus.

Aber ich denke ich werde das demnächst auch noch mal so einstellen und testen.

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin
                • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi

Ich glaube bei Rex ist das so wenn die Hülse mittig ist dan ist auch 0° vorspur
                GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Aldebaran
                  Member
                  • 08.09.2008
                  • 251
                  • Karsten
                  • www.mfc-tarp.de

Hallo
                  Ja, es kommt darauf an welche Anleitung man liest. In der Anleitung aus der 250 SE SuperCombo ist Hülse mitte auch 0 Grad Vorspur. Zumindest sieht es auf der kleinen Zeichnung so aus. In der deutschen Anleitung zum GP780 ist Hülse mitte nicht 0 Grad Vorspur. Allerdings ist diese Anleitung für kein spezielles Hubschraubermodell. Also ist Hülse mitte wohl die richtige Einstellung, egal ob sich daraus eine Vorspur ergibt oder nicht.
                  Bleibt nur noch die Frage mit dem Normalmodus. Wozu hat das Ding einen Normal-Modus wenn man den eigentlich nicht sinnvoll einstellen kann/soll?

Gruß, Karsten
                  Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Problem ist fast gelöst!

Bin gestren nochmals auf den Platz gefahren und habe zwei Akkus geflogen.

Hatte vorab den Kreisel komplett neu geproggt. Allerdings wie beschrieben mit ca. 5° Vorlauf am Heck.(bin der Beschreibung vom 750_er gefolgt.)
                    Habe den Kreisel am Startplatz neu initialisiert, im HH modus, dann die Empfindlichkeit auf 50% reduziert.
                    Fliegt mit dieser Einstellung ganz ordentlich im Vergleich zu dem gezucke bei den anderen Flügen.
                    Ab und an zuckt er noch ganz minimal. Ich werde mal noch die Heckempfindlichkeit im Sender runterfahren. steht momentan auf 30%. So wird es von MPX angegeben. Vieleicht ist bei 25% gehalten , mit dem gezucke.

Ansonsten bin ich mit dem Umbau auf E - Raptor Titan sehr zufrieden.
                    Muss noch eine wenig an der PItch/gaskurve einstellen und die Flugzeit erfliegen, die ich mit den S6 5000 maximal schaffe. Liege momentan bei ca. 8 min.
                    Denke aber da geht noch was.

werde wieder berichten

caravelle

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

je nach setup neigen manche kreisel zu diesem leichten gezucke im stationären schwebeflug. es gibt ja genug schwingungsquellen in einem heli, da sind resonanzen und schwebungen unvermeidbar. mit den heckschwingungen bei zu hoch eingestellter empfindlichkeit hat das aber nichts zu tun. je kleiner der heli, umso leichter kommt es dazu, deswegen gibt´s tausende threads über zuckende 250er. der GP780 ist da anfällig, mehr als der GP750 oder andere Kreisel.

das ist fast immer ein reiner schönheitsfehler, also keine lupenbrille aufsetzen sondern fliegen!

gruß ali

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

@ Ali

Na Schönheitsfehler würde mir da nicht als Beschreibung reichen!

Das nervt mich beim Fliegen ungemein, wenn `s immer zuckt.
                        Bin da verwöhnt, mein Nitrorappen fliegt wie auf Schienen und selbst der "Alberich" ( Trex 450 Pro) geht super.
                        Da will ich auch den E-Rappen erziehen.

Wenn meine neue Sendereinstellung nicht zum Erfolg führt fliegt der GP 780 endgültig raus. habe genug Zeit investiert das Problem zu lösen. Ich will fliegen und nicht ständig rumschrauben.
                        Denke mal wird nur noch ein kleiner Schritt bis dahin.

Hoffe ich kanns in den nächsten Tagen testen.

caravelle

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                          Ab und an zuckt er noch ganz minimal.
                          hab das gemeint. wenn´s dich stört, dann den.

gruß ali

Kommentar

Lädt...
                          X