Rockamp Gyro One,Zuckt wie wild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschraube
    Hubschraube

Rockamp Gyro One,Zuckt wie wild

Hallo Leute

Ich habe mir einen Rockamp gyro One auf meinem Rappi E550 gebaut.
    Bis jetzt war ein Gy 401 in Betrieb und funktionierte ohne Probleme.Mit dem Rockkamp Gyro ist an Fliegen nicht zu denken,das Heck zittert schon beim Schweben wie wild nach links und rechts. Bin mit der Empfindlichkeit runter bis auf 35% im HH Mod. Keine Besserung. Verbaut ist der Originalantrieb und ein S9254 Heckservo. Habe auch verschiedene Parameter mit der Progbox verändert ,brachte auch nichts. Hat vielleicht jemand das Problem mit dem Rockamp Gyro und Rappi 550 auch schon gehabt?

Gruß Heiko
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Rockamp Gyro One,Zuckt wie wild

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

Ich habe mir einen Rockamp gyro One auf meinem Rappi E550 gebaut.
    Bis jetzt war ein Gy 401 in Betrieb und funktionierte ohne Probleme.Mit dem Rockkamp Gyro ist an Fliegen nicht zu denken,das Heck zittert schon beim Schweben wie wild nach links und rechts. Bin mit der Empfindlichkeit runter bis auf 35% im HH Mod. Keine Besserung. Verbaut ist der Originalantrieb und ein S9254 Heckservo. Habe auch verschiedene Parameter mit der Progbox verändert ,brachte auch nichts. Hat vielleicht jemand das Problem mit dem Rockamp Gyro und Rappi 550 auch schon gehabt?

Gruß Heiko
    Hallo Heiko,

der Gyro One hat ab und zu Probleme mit gelöster Platine im Gehäuse. Da wackeln dann die Sensoren, weswegen auch das Heck zuckt. Hatte bisher zwei Gyro One, einer war top, der andere hatte auch das Problem. Eine Lösung wäre, die Platine vorsichtig mit Heißkleber zu fixieren.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Hubschraube
      Hubschraube

Hallo Michael

Danke für den Tip. Sieht irgendwie nach so was aus. Mir kommen auch die 2 Gyropads und in der Mitte noch die Stahlplatte etwas wackelig vor. Ich werde mal nur ein normales Pad ohne Stahlplatte probieren und wenn das nicht hilft ,mal probieren den Deckel vom Gyro zu entfernen und die Platine kontrollieren.

Nochmal Danke. Gruß Heiko

Kommentar

• Holger J.
        Holger J.

Hi
        Hatte auch einen Gyro One der schon auf der Werkbank sporatisch das Servo zucken lies. Eingeschickt und neuen bekommen. Der hat leider das selbe Problem am Turningy BLS 980. Das Zucken habe ich durch Veränderungen am Sender oder Progbox auch nicht weg bekommen. Einmal ist er im Flug auch komplett ausgestiegen und Servo war wie tod. An GY 611 funktionierte es danach tadellos. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal mit dem Gyrobot 700 am Heck, das Zucken konnte duch Erhöhung das Deadbandes behoben werden. Möglich das meine JR 9303 kein sauberes Signal rausbringt und oder Rockamp sowie GB 700 zu empfindlich reagieren.

Auf jeden Fall ist bem Rockamp der Wurm drin. Vom Heckzucken wie oben im Eingangsbeitrag habe ich schon des öfteren gelesen und teilweise waren die Platinen lose. Selbiges hatte ich schon mal am JR G770 Gyro welcher aber wesendlich einfacher zu öffnen war. Beim Rockamp aufpassen das die Rasthaken nicht abbrechen beim Aufhebeln.

Viel Erfolg, berichte mal.

Kommentar

• Hubschraube
          Hubschraube

Hi

Da heute Super Wetter war,habe ich heute früh meinen 401er draufgemacht und der ging auf Anhieb wieder
          ohne das das Heck Probleme machte. Nachmittag wieder den Rockamp drauf und mal im Stand und abgeklemmten Regler,das Heckservo beobachtet.Da sah ich wie es leicht hin und her zuckte ohne das ich irgendetwas machte. Auch wenn ich von Normal auf HH umschalte und zurück,versetzt das Servo um 1mm,obwohl alle Mischer aus und keine Trimmung auf Heckkanal wirkt.Auch Neutralstellung ist durch hin und herschalten eingelernt . Der 401er macht das nicht. Da vermute ich den Fehler,weiß aber noch nicht,wie ich ihn beheben kann. Der größte ßrger ist das die Progbox auf einmal nichts mehr anzeigt. Wenn ich sie Anstecke ist nur ein leichtes Licht wo man ein paar schwache Balken sieht. Wie kann die auf einmal kaputt sein? Kennt das jemand?
          Bin echt enttäuscht.
          Gruß Heiko

Kommentar

• Holger J.
            Holger J.

Hallo Heiko genau das Gezucke im Stand ohne was zu machen meinte ich. Einen Rockamp hatte ich deswegen schon zu Parkflieger eingeschickt und sie konnten nix feststellen. Nun hab ich nen Neuen mit dem selben Gezucke. Wie es scheint bin ich nicht allein. Ein Kollege hat auch den Rockamp mit Jeti 2.4 wie ich und keinerlei Probleme. Bei ihm waren auch nicht die Servostecker vertauscht wie bei meinen Beiden. Ansonsten fliegt er sich klasse.

Gruß Holger

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Bei meinem Rockamp Gyro waren auch die beiden Stecker für Rudd (laut Anleitung roter Stecker) und Gain (laut Anleitung schwarzer Stecker) vertauscht. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum er nicht funktionierte und das Heckservo machte abartige Bewegungen. Irgendwann habe ich frustriert einfach mal umgesteckt, jetzt funktioniert er.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• dirkde
                dirkde

Auch wenn ich mich vieleicht weit aus dem Fenster lehne ....

Vergess es mit dem Rockamp. Ich hatte den auch auf meinem 600er Nitro, keine Chance das Heck ruhig zu bekommen. Anderen Gyro drauf und gut war. Hatte auch alles probiert, mit Metallplatte, ohne, Empfindlichkeiten etc.

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                  Member
                  • 04.01.2010
                  • 338
                  • Dirk
                  • MBC Clausthal

Hallo Heiko,

habe 5 Stück im Einsatz und die funzen jetzt ohne Probleme.Stell mal dein Timing vom Regler auf LOW und dann stell die Mittenstellung des Heckservos mittels ProgBox auch auf Null.Dann initialisierst du ihn im HH Mode und stellst mal die Empfindlichkeit auf 20 -25% im Sender,reicht auch für den NM. Welchen Sender hast du den? Bei Futaba auf keinen Fall höher, sonst spinnt der immer.
                  Endpunkte vom Weg der Heckhülse auch auf 160 lassen, und wichtig ist daß du mal schaust ob dein Servo auch mit der richtigen Frequenz angesteuert werden kann -ist ja eine Tabelle dabei in der Anleitung.

Dann müßte der eigentlich super funktionieren. Allerdings mag der Gyro einige Regler nicht,ich fliege CC Regler damit ist er sehr einverstanden, Roxxy und Gauiregler führten zum zittern, weiß der Geier warum-schätze die Frequenz stört ihn ungemein. Und noch ein Tipp, Gestänge möglichst nah,also zur Mitte des Servohorns einhängen -das bringt ungemein Ruhe rein.
                  Ich habe überall DS 520 Heckservos eingebaut und damit fliegt es sich wunderbar.

LG
                  EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Hubschraube
                    Hubschraube

Hi

Als Regler habe ich den BLC-75 und Motor den OBL 46/11-30 H 1100KV von TT.
                    Timming hatte ich schon auf Soft,Mittelstellung war 0/Endpunkte waren 0/.
                    Servo ist ein S9254,Frequenz 1520-333MHz. Sender ist MX 16s (35Mhz).
                    Was ich ändern werde ist mal die Empfindlichkeit runter bis 20% und das Gestänge ein Loch weiter innen.(Liegt jetzt bei 13mm.)Das blöde ist ,das meine Progbox nicht mehr geht. Licht leuchtet noch ,zeigt aber nur Balken an. Muss ich einschicken. Bin jetzt bis Donnerstag weg,melde mich danach wieder.
                    Danke erst mal für die Tips.

Gruß Heiko

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Das wurde doch im zweiten Post geschrieben.

ES LIEGT NUR AN EINER LOCKEREN PLATINE !!!!

NICHT AN DEN EINSTELLUNGEN ! ! !

Entweder aufmachen und mit ein paar Tropfen Silicon sichern, oder Einschicken mit dem Hinweiß der Fixierung der Elektronikplatine.

Fast Alle Gyros dieser Art sind einfach in die Schale gelegt und lösen sich mit der Zeit.
                      (HK Typen etc.)
                      Auch wenn das scheint als wäre es fest, das vibriert sich locker, ganz sicher!!

Wenn's fixiert ist, ist der Gyro weltklasse, ich hatte bisher auch einige Gyro's und der ist mindestens genausogut wie der Spartan, hab keinen Unterschied entdeckt.(700er Verbrenner und 600er Elektro)
                      grü�e marndra

Kommentar

• Holger J.
                        Holger J.

Hallo Mandra
                        Das wäre zu schön wenn es bei uns an der loosen Platine liegen würde. Meinen hatte ich schon auf und die sitzt absolut fest. Wie man lesen kann zuckt das Servo sporatisch schon auf der Werkbank ohne jegliche Vibrationen im Heli. Ich bin meine beiden im Roxxter 33SE an Jive 80HV mit JR9303 und Jetz 2.4 sowie in zwei Verbrennern 50/90 geflogen. Gezuckt hats immer, Heck stand aber zwischen den unkontrollierten Zuckungen still. Es liegt definitiv nicht an looser Platine.

Ich hatte getippt das meine JR kein sauberes Signal schickt, aber wenn der Kollege hier das selbe Problem mit der MX-16 mit 35MHz hat kanns daran auch nicht liegen. Meine Endpunkte lagen bei 210 auf beiden Seiten. Warum sollte man nicht über 160 gehen ?

Gruß Holger

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Weils dann einfach brutal ist und die Reglung das wahrscheinlich nicht mehr aussteuern kann.

Hm, das mit dem Zucken hört sich komisch an. Hast Du mal das "Deadband" überprüft, gabs da nicht ein Menüpunkt für?

Am besten kannst Du testen, ob's am Kanal liegt (Sender, Signal etc.), wenn Du einfach mal zum test einen anderen Kanal nimmst, also umstecken im Empfänger.
                          grü�e marndra

Kommentar

• Holger J.
                            Holger J.

Hi Mandra,

Deadband habe ich schon erhöht, macht aber den Fehler nicht weg und führt zu unmöglichem Steuergefühl. Das mit dem Weg auf 160 zu belassen könnte man noch mal probieren, ich glaube allerdings nicht das man das Zucken dadurch wegbekommt. Was man so liest soll es wohl auch zwei unterschiedliche Anleitungen zum Rockam geben, einer hat mal was zietiert aus der Anleitung was in meiner gar nicht aufgeführt war. Z.B. eine Liste von Fehlern und deren Abhilfe.

Gruß Holger

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Einzigste Idee die ich habe, das mal an einer anderen Anlage auszuprobieren, oder eben mal auf einem anderen Empfängerausgang.

Ansonsten scheint ein Sensor defekt zu sein, nicht auszuschließen!
                              grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                              X