Hallo,
Ich lese immer nur von Savöx, Algn oder Hitec - Servos für die Taumelscheibe.
Hat jemand Erfahrung mit Graupner DES 488 BB MG gemacht und kann diese hier mitteilen?
Niemand schlägt diese vor, obwohl diese mit Metallgetriebe sind. Und wesentlich schneller und stärker sind sie auch.
Würde gerne umrüsten und brauch Infos.
kann noch nicht berichten ... kann die Beobachtungen aber nur bestätigen ... denke die Servos sind in jedem Fall von den Leistungen besser wie die Align .. und Align = Savöx .... nur so pauschal kann man das meist nicht beantworten ...
1. es gibt wohl von allen Herstellern mal Ausreißer
2. im Forum wird meist nur negativ berichtet
3. was alle andere machen, kann ja nicht schlecht sein ... und alles andere ist wohl dann schlecht ...
Glaub das hier bischen die Historie zählt ... früher waren die bekannten Hersteller meist teurer ..... und konnten die Leistungen nicht bringen ... was aber wohl in jedem Fall beim DES 488 BB MG geht .... außerdemm find ich den Preis TOP!!!
Daher hab ich mir auch meine so für den 250er bestellt (FBL-Umbau und dann gleich neue Servos dazu *g*) und eben eingebaut ... testen kann ich aber wohl erst wenn auch mein Sender zurück ist ...
Meine bisherige Erfahrung = mit Graupner Servos habe ich bisher noch nichts verkehrt gemacht :-)
Für das Heck wäre das DES 477 wohl ein interessantes Servo ...
Meine Kombi:
DES 488 BB MG = TS
DES 487 BB = Heck
PS: die Servohörner sind um einiges Steifer und Stabiler wie die vom DS410 :-)
Hallo, flieg in meinem 450er die Graupner 478 mg und bin zufrieden. Meines Wissen brauchen die 488 mg noch mehr Strom, darum habe ich die genommen und in Aktion gabs die auch.
Früher sind wir auch zum Händler gefahren und haben das gekauft was er uns eingeredet hat. Zu Hause eingebaut, funktioniert, Spass gehabt, Thema erledigt.
mfg.Sl
Nur komisch ... entweder nutzt die Dinger keiner oder es gibt keine Probleme ... naja, ich werd sehen ... bisher nur positives ...
Außerdem sind alle Graupner-Servos zugekauft ... übrgens, Robbe kauft auch bei Futaba ein *lol*. ..... und Alogn bei ... und ... - wahrscheinlich kommt eh alles aus einer Fabrik :-P
Entweder du kannst was darüber berichten, oder lass es einfach ... find das echt schade, das einfach pauschale Negativ-Schlagzeilen verbreitet weden ... klingt ja schon fast nach dem Glaubenkrieg wie bei den 2,4 GHz-Systemen .... nur kein .....
So lieb mir Graupner auch ist, aber finger weg von DES Servos.
Sind zugekaufte billige Servos.
lg.
Schon wieder so ein Pauschalurteil das niemanden weiterbringt!
Hauptsache ich schreib irgend was!
Kennst du die Servos, oder hast du nur gehört dass......!
Ich hab die 7 er DES in meinem Raptor, funzt einwandfrei!
Sitze grade beim Raptor 50 SE und baue die 8 er DES ein(wegen Metallgetriebe), ich bin mir sicher, die funktionieren auch!
Die oben genannten kenne ich nicht, daher kein Urteil!
Immer diese Vorverurteilungen- dass Nervt!
Wenn du die Servos selber probiert hast dann kannst du dir ein Urteil erlauben, sonnst lass die mal posten die sie wirklich kennen!
Gruss Robert
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Schon wieder so ein Pauschalurteil das niemanden weiterbringt!
Hauptsache ich schreib irgend was!
Kennst du die Servos, oder hast du nur gehört dass......!
Naja vielleicht war meine Aussage etwas heftig für den Anfang.
In unserem Verein sind einige die DES Servos geflogen, jetzt fliegt sie keiner mehr, da der Heli entweder kaputt im Keller liegt, oder der Kollege noch rechtzeitig getauscht hat.
Wir haben bei einÃgen 90er Maschinen festgestellt, das die Servos so schwach auf der Brust sind, das sie nicht mal das eigene Gewicht des Helis in die Luft Drücken können. Versuch es mal!!
Nach einigen wilden 3D Flügen war dann schluss.
Unser Händler wollte uns die Dinger erst gar nicht verkaufen, und wir mussten sie wo anders bestellen.
Ich bin Graupner, Hitech, Align Servos geflogen. Zurzeit kommen nur mehr Futaba Servos in meine Helis. Sind meiner Meinung nach immer noch die besten.
RICHTIG !
Meine Frage war auch, wer damit ERFAHRUNGEN gemacht hat. Am Glaubenskrieg beteilige ich mich nicht.
Und ob das ein Zukauf ist oder nicht, ist auch nicht wichtig.
GUTES MUß NICHT TEUER SEIN !
Also bitte nur von Erfahrungen berichten.
Danke.
Was ja noch in der Diskussion interessant wäre (für mich), welche Alternativen es gibt, die bei Preis, Stellkraft und Geschwindigkeit (bitte nur in Summe) gleich oder besser sind?
Hab nämlich erst mal keine gefunden :-(
OT:
Leider hat mein Lieferant einen Rückzieher gemacht und kann die weiteren 3x DES 488 nicht liefern ... erst nen super Preis machen und dann nicht liefern ... obwohl (immer noch) verfügbar ...komisch ... lag wohl an dem Sonderrabatt der bis zum Bestelltag ging ... schade RC-Toy ... :-(
Wir haben bei einÃgen 90er Maschinen festgestellt, das die Servos so schwach auf der Brust sind, das sie nicht mal das eigene Gewicht des Helis in die Luft Drücken können. Versuch es mal!!
lg.
Ich fliege damit,(Raptor 50) und bei mir funktionieren sie schon seit vielen Flügen einwandfrei!
Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Gruss Robert
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ich habe die DES 488 BB,MG im 450 V2 Clon auf der TS und ein DES 568 MG am Heck.
Vorher hatte ich da die Align DS410 drin mit dem 420 am Heck.
Ich mache es kurz:
Mit den Align lief bei normalem Rundflug Loops, Flips usw. alles normal, aber so bald es mal knackiger zur Sache gehen sollte, fühlte sich der Heli nicht mehr so genau an.
Dann hab ich auf die DES umgerüstet und der Heli blieb auch bei härteren Manövern in der Spur.
Ich würde es vereinfacht sagen, die Servos haben einfach die Steuerbefehle durchgezogen.
Ich habe übrigens alle meine Helis vom 250iger (gleiche Combo wie im 450iger) 2 x 500er und einen 600er mit DES Servos (insgesamt 18St.) ausgestattet und die Telie laufen einfach vom feinsten.
Im Protos mit über 300 Flügen und 7 Abstürzen habe ich immer noch die ersten Servos drin. Und auch die M-Getriebe haben noch kein nennenswertes Getriebespiel entwickelt.
Allerdings setze ich nur die MG Servos ein.
Von Ausfällen habe ich meist nur im Zusammenhang mit DES-Servos mit Kunststoffgetrieben und in Verbindung mit Verbrennerhelis gelesen.
Ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht ist mir bei den div. Berichten über die DES nur mal so aufgefallen.
Und mir ist halt noch nie ein MG Servo ausgefallen und die werden bei mir ordentlich geknechtet, da ich in den FBL-Helis bewusst keine FBL-Blätter fliege, wodurch ja die Servos noch stärker belastet werden.
Gruß Holger
PS:
Leider hat mein Lieferant einen Rückzieher gemacht und kann die weiteren 3x DES 488 nicht liefern ... erst nen super Preis machen und dann nicht liefern ... obwohl (immer noch) verfügbar ...komisch ... lag wohl an dem Sonderrabatt der bis zum Bestelltag ging ... schade RC-Toy ... :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar