Problem FX30 mit GY401 Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputix
    Member
    • 21.02.2009
    • 110
    • Markus

Problem FX30 mit GY401 Einstellung

Hallo ,
    ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.
    Folgende Komponenten.

Sender FX30 software 2.1
    Empfänger 6106HFC
    Gyro Futaba GY401
    Servo Futaba 9257s
    T-Rex 450 SE V2

Gestern Abend hab ich meinen Sender neu programmieren wollen.
    Alles eingestellt Mode,Funktionen,Pitch ,Gas-Kurven, Servorichtungen alles perfekt.
    Nun hab ich vom 500 das GY401 eingebaut da der ein MB bekommt.

Im Kreiselmenü hab ich Type: GY gewählt und Mode: AVCS 50% mit LS auf +-10% veränderbar.Und mit Schalter SB umschaltbar auf Normal-Modus
    Bei Funktion ist (Kreisel) eingestelt.

Beim Einschalten im AVCS initalisiert der Kreisel und blinkt danach rot. Laut Beschreibung keine Funktion auf dem Kreisel und so ist es auch(servo läst sich steuern aber Kreisel regelt nicht.

Alles versucht mit den % Einstellungen geht trotzdem nicht.

Dann hab ich mal in der Funktion (Kreisel 2) gewählt. Und siehe da über den LS kann icht AVCS oder Normal aktivieren und die % Zahl regeln dann ist ja das eigentliche Kreiselmenü ausgeblendet.

Nachdem ich es mit dem Kreisel(Menü) nicht hingekriegt habe wurde mein Zweitsender herausgeholt (T8FG) dort alles eingestellt und siehe im Kreiselmenü der T8 geht alles wunderbar Type: GY Mode AVCS über LS verstellbar.

In der FX30 geht es nicht**?

Zum Schluss hab ich noch einen KDS800 Kreisel eingesteckt zum testen.

MIT DEM KDS FUNKTIONIERT ALLES AUCH IN DER FX30 KEINERLEI PROBLEME
    KREISEL INITIALISIERT GEHT DANN AUF AVCS UND MIT DEM SCHALTER SB KANN ICH DENN AUF NORMAL UMSTELLEN.

SOBALD ICH DEN GY401 AN DEN EMPFßNGER ANSTECKE FUNKTIONIERT ES NICHT MEHR ABER NUR BEI DER FX30.

Das der GY defekt ist schließ ich aus dann würde es ja nicht mit der T8FG funktionieren.

Für mich scheint es so als ob Futaba bei der FX30 seinen eigenen Kreisel nicht erkennt !

Vielleicht hat einer einen Tip nach 4 Stunden probieren hab ich die Schn... voll.

Ich lass jetz halt mal alles auf Funktion (Kreisel2) und flieg mit dem Schieber LS
    aber bei meinen anderen Hubschrauber geht es ja auch übers Menü also wo liegt der defekt vermutlich zwischen den Ohren?

Grüße
    Markus
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Problem FX30 mit GY401 Einstellung

Schau mal in die oberste Zeile des KREISEL-Menüs genau hin: Du kannst pro FZS noch 3 verschiedene Raten (RATE) aktivieren. Die selbst wieder mit Schalter (hier dein SB) umgeschaltet werden.

Willst du nur die 2 FZS schalten dann brauchst KEINEN zusätzlichen Schalter in KREISEL aktivieren.

Willst du je FZS zwischen 2-3 Kreiselwerten umschalten, dann definierst du dir einen Schalter. Der schaltet dann auf die betreffende RATE um.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kaputix
      Member
      • 21.02.2009
      • 110
      • Markus

Ich schalte mit dem Schalter SA meine 3 Flugzustände durch.
      Und mit dem Schalter SB kann ich in jedem dieser 3 Flugzustände wählen ob AVCS oder Normal-Modus. Initalisieren tue ich immer in Flugzustand 1 und AVCS. So funktioniert es bei jedem Hubi nur in dieser Kombination nicht.

Gruß Markus

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

Schau mal in die oberste Zeile des KREISEL-Menüs genau hin: Du kannst pro FZS noch 3 verschiedene Raten (RATE) aktivieren. Die selbst wieder mit Schalter (hier dein SB) umgeschaltet werden.

Willst du nur die 2 FZS schalten dann brauchst KEINEN zusätzlichen Schalter in KREISEL aktivieren.

Willst du je FZS zwischen 2-3 Kreiselwerten umschalten, dann definierst du dir einen Schalter. Der schaltet dann auf die betreffende RATE um.
        Ergänzend hierzu:

Oder ändere in dem Menü den "Mode" auf "global" und lege dann unter Rate1 den Normal-Modus, und unter Rate2 den AVCS-Modus mit deinem Schalter an (Ein-Aus Position muß evtl. auch noch eingestellt werden).

Damit hast du in jedem deiner Flugzustände zunächst die gleiche Einstellung der Empfindlichkeit. Willst du das nicht mußt du für jeden deiner Flugzustände Rate1 und Rate 2 separat einstellen (Mode "SEPA" vorher umstellen)

Gruß Svopp

Kommentar

• Holger Sch.
          Holger Sch.

Hallo,

wenn du den Kreisel auf LS legst´, dann must Du im Menü Funktion Kreisel 2 einstellen.
          Sonst geht das nicht.

Gruß
          Holger

Kommentar

• Kaputix
            Member
            • 21.02.2009
            • 110
            • Markus

[QUOTE=Holger Sch.;1439282]Hallo,

wenn du den Kreisel auf LS legst´, dann must Du im Menü Funktion Kreisel 2 einstellen.
            Sonst geht das nicht.

Schon klar aber nur wenn ich das spezielle Menü ( Kreisel) nicht benutze.
            Denn mit Kreisel2 wird dieses ausgeblendet .

Mit der funktion Kreisel 2 geht ja auch alles aber ich habe halt keine vorgegeben Werte wie im Menü und muss immer den LS auf die richtige Position schieben.
            Umschalten mit Schalter SB zwischen AVCS uns Normal geht dann auch nicht mehr.
            Und warum geht das Kreiselmenü mit einem KDS800 und mit dem GY 401 nicht und das nur bei der FX30.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
            X