S 9254 Schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschraube
    Hubschraube

AW: S 9254 Schwergängig

Hi
    Also das Getriebe habe ich bis auf das große schwarze Zahnrad mit den 2 Kugellagern getauscht. Geht schon etwas leichter. Nur weiß ich nicht so richtig,wie ich das innere Kugellager aus dem schwarzen Zahnrad rausbekomme , ohne es kaputt zu machen. Das neue Zahnrad ist ohne Kugellager. Deswegen muss ich das alte ausbauen. Jemand eine Idee?

Gruß Heiko

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Eventuell mit einem Schlitzschraubendreher langsam und vorsichtig heraushebeln, aber ich bin mir da auch nicht so sicher ....
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Jup, ich hab das auch einfach rausgehebelt... ist easy.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Tim V
          PSG-Dynamics Teampilot
          • 12.07.2009
          • 1846
          • Tim
          • Marburg

Oder wenn das alles nicht geht einfach den Dremel benutzen

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Das scheint eine 9254 Krankheit zu sein. Benutze mal die Sufu.
            Das Prob hatte ich auch mit einem 9254 und nichts hat geholfen. Zerlegen, reinigen zusammenbauen - dann ging es kurz mal und dann wieder schwergängig.
            Bei mir war es schwergängig und nach dem einschalten lief es sehr langsam, dann nach einigen male hin und her steuern - alles o.k., Servo leichtgängig. Anlage aus. Eine Minute später - schwergängig.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...bitte kein Fett in ein Servo...da sträuben sich mir die Nackenhaare, bei den Tips...tausch das Servo nach diesen drei Jahren...

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

Habe genau die gleichen Probleme wie Dirk Albrecht.

Das 9254 ist echt kein gutes Servo wenn ich ehrlich bin. Habe mir auch mal ein neues Getriebe bestellt und ein neues Lager werde ich mir auch noch holen vielleich geht es dann wieder besser.

Schöne Grüße Alex
                T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• Hubschraube
                  Hubschraube

Hallo Leute

Ich geb es ietzt auf. Nichts hat geholfen.Ich hab jetzt zwar die Kugellager am schwarzen Zahnrad gewechselt.(Das innere mit einem Schraubenzieher ausgehebelt und das äußere mit dem Fön heißgemacht und auch runtergehebelt,ging sauschwer ab).Aber brachte auch nichts. Was mir trotzdem immer ein Rätsel bleiben wird ,warum es so schwer geht. Ich hab es zig mal durchprobiert. Der Servomotor läuft (deckel ab) ganz normal und ruhig. Das schwarze Zahnrad läuft ganz leicht.Wenn ich nur die 2 unteren Zahnräder einbaue drehen sie sich mit dem Servomotor auch ganz leicht.Das Problem drit nur auf ,wenn ich das obere weiße Zahnrad noch dazu einbaue.Es ist als wenn das ganze dann auf Spannung ist und deswegen schwergängig ist.Ich habe den Deckel mal unten gelassen und das Getriebe im Betrieb beobachtet.Es läuft alles ganz normal wie es soll. Kein Brummen oder Knacken. Meiner Meinung nach fehlt dem Servo nichts ,außer das es sich halt im Stromlosen Zustand schwerer per Hand drehen lässt. Aber muss es das unbedingt? Bei anderen Servos ist das ja normal.

Gruß Heiko

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Die 9254 / 9257 sind von Hand sehr leicht zu bewegen, was and er Untersetzung liegt. Wenn jetzt plötzlich Schwergang da ist, hat das seinen Grund. Der Stellmotror wird das ne zeitlang noch mitmachen, weil der am anderen ende sitzt und keinen Hebelarm hat, der macht das über das Getriebe - und merkt den Schwergang ebenfalls. Und zwar so lange, bis er durchbrennt, weil er zu heiß wird. Die Leichtgängigkeit eines Servos bei Betätigung über das Ruderhorn ist immer von der Getriebeuntersetzung abhängig.

Ich hab leider gerade kein 9254 o.ä. greifbar, aber wenn man das Getriebegehäuse zerlegt sollte man sehen, ob eine erhaben aufgespritzte "Führngsbuchse" für die Getriebeachsen im Deckel ist. Soltle das der Fall sein, kann es vorkommen, das sich dieser ringförmige Kunststoff-Sitz auflöst, bricht oder weich wird. Dann verkanntet die Achse einer getriebeachse und es entsteht die Schwergängigkeit. Wäre dann das gleiche wie bei den Hitech HS 5056 MG, da kenne ich es von meinem Ex-Rex500.

Kommentar

• Hubschraube
                      Hubschraube

Hi

Genau so kommt es mir vor. Es ist als wenn die Stifte in die Führungsbuchse gehen, schief laufen und deswegen die Zahnräder verkanten. War gerade Fliegen und alles ist normal.(außer eben das es schwer mit der Hand geht) werde heute Abend nach dem Fliegen ,mal nen anderen Deckel draufmachen. Dar Deckel vom S3152 ist glaub ich der selbe.

Gruß Heiko

Kommentar

• jürg
                        Senior Member
                        • 03.01.2009
                        • 1869
                        • Jürg
                        • Bern

Hmm,

Meins ist jetz ein Jahr im Rex 700 Nitro als Gasservo weis auch nicht ob ich es raus schmeissen soll oder nicht. Est fühlt sich auch merkwürdig an wen ich es von Hand bewege, getriebe sollte okey sein habe ich alles kontroliert.

Was meit ihr was ich dan für eins nehmen sol wider das Gleiche oder gibts da was besseres...?

Jürg

Kommentar

• lordbrummi
                          lordbrummi

Hi Leute,

hat mal jemand die Maße der beiden Kugellager des S9254 irgendwo?

Grüße Dieter

Kommentar

• Hubschraube
                            Hubschraube

Hi

So sieht ein S9254 von Innen aus. Beide Lager Außen:9,98 Innen:6,00

Kommentar

• lordbrummi
                              lordbrummi

Hi,

danke, hab eben Lager bestellt 6x10x2,5 bei CNC

Grüße Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X