Mein S9254 Heckservo ist jetzt 3 Jahre alt und auf einem Verbrennerheli.
Es lässt sich mittlerweile schwer mit der Hand drehen. Im Neuzustand ging es federleicht. Was kann das sein? Im Flug geht es ganz normal .
Ich habe etwas Bedenken,das es ausfallen könnte.
Hi,
hast du schonmal das Getriebe gewechselt ?
Wenn nicht, mach das Servo doch einfach mal auf und schau nach ob sich Dreck reigesetzt hat...(kann beim Absturz etc.) passieren.
Gruß Daniel
GruÃ? Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Oder es sit ein bisschen Sprit (abgase,ßL,...) rein gekommen.
Was hast du den für einen Heli?
Ich sehe gerade das du einen Raptor hast.
Lass mich raten,
Heckservo am Heckrohr,nach dem Flugtag als du deinen Heli geputzt hast musstest du immer eine gefühlte 1mm dicke ßL Schicht vom Heckservo abwischen?
So war es nämlich bei meinem Raptor.
Genau so ist es,Rappi und viel ßl am Servo. Ich hatte es schon aufgemacht und
das ßl entfernt,war ganz schön schmierig.Getriebe hab ich nicht gewechselt,da es noch ganz Ok aussieht. Kann es sein das es das ßl ist wo klemmt?
Normalerweise klemmt ßl nicht, jedoch kommt, wenn ßl rein kommt meistens auch noch Schmutz hinzu. Das wird es sein, Dreckpartikel, die sich zwischen das getriebe setzen. Was anderes außer reinigen, wird dir da wohl nicht überbleiben
GruÃ? Daniel
Ich habe alle Zahnräder ausgebaut ,aber nicht sonderlich gereinigt. Nur das ßl innendrin weggewischt. Hat aber nichts genützt,ging danach genau so schwer.
Die andere Seite wo die Platine sitzt hab ich zugelassen,da ich nicht weiß wie ich die rausbekomme. Und ob ich sie danach wieder reinkriege.
Dann probier es erstmal mit gründlichem Reinigen der Getriebe. Andernfalls kann es auch sein, dass sich etwas Dreck in den Servomotor gesetzt hat, dann wüsste ich aber außer austauschen auch nichts mehr, weil so einen kleinen Motor säubern ...
GruÃ? Daniel
Ich lege es nochmal auseinander und reinige die Zahnräder Gründlich.
Fett ist natürlich keines mehr dran. Silikonfett hab ich noch. Müsste auch gehn.
hatte im Sommer das selbe Problem.
Im Flug keine Auffälligkeit aber bei der Vorflugkontrolle zum nächsten Flug festgestellt das es sich
sehr langsam bewegt. Von Hand auch Schwergängig zu bewegen.
Hab erstmal einen anderen Heli genommen.
Hab es dann aus Neugier mal zum Robbe Service geschickt.
Ergebnis Motor Verschlissen - Reparatur lohnt nicht.
Robbe hat mir dann verhältnismäßig günstig Ersatz angeboten.
Nach 3 Jahren darf so etwas auch mal den Geist aufgeben.
Ich würde dir Raten nehm ein neues. Ist allemal Billiger als deswegen einen Crash zu riskieren.
Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich warte noch ab,bis mein Getriebe kommt und hoffe das es daran liegt. Wenn nicht kann ic es entsorgen,denn eine Reperatur wird sich nicht rechnen. Ich hab es gestern nochmal zerlegt und gereinigt. Das Ritzel vom Motor dreht sich Butterweich.Das große schwarze Zahnrad mit dem Kugellager geht auch leicht. Sobald ich die drei kleinen Zahnräder einbau,geht es total schwer. Obwohl die Zahnräder ganz OK aussehen.
Na, da bleibt dir nichts anderes als abzuwarten.
Wenn du Glück hast, ligsts am getriebe, wenn du pech hast ist es der Motor...
Bevor du´s wegschmeist : Ich nehms gerne
GruÃ? Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar