HV Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac106
    Member
    • 24.10.2008
    • 258
    • Marcus
    • NRW, Köln, Pulheim

HV Servos

Hallo, habe im Nachbaruniversum einen Tread über HV Servos gelesen und hab dazu mal eine Frage.
    Dort wurde vorgeschlagen die HV Servos einfach an den Balanceranschluß des Antriebakkus anzuschließen.
    Es ging dort um einen 6S Lipo, aber läuft man da nicht Gefahr das wenn man das Servo an den ersten 3 Zellen
    über das Balancerkabel anschließt, diese dann auch viel schneller leer gesaugt werden als die nächsten 3 Zellen?
    Oder fällt das nicht ins Gewicht. Das kann doch nicht gut sein für den Lipo.
    Vieleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
    GruÃ? Marcus
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: HV Servos

Bei meinem 600ESP ziehe ich pro Flug ca. 100mAh aus dem Empfänger-Akku. Wenn ich nun davon ausgehe, das ein HV-Servo, daß, wenn du es mit 3 Zellen betreiben willst, mit 11-12V versorgt wird, in etwa die gleiche Leistung zieht, dann wärst du grob geschätzt bei etwa 60mAh die du aus dem Flugakku an den ersten 3 Zellen mehr ziehst. Das fällt denke ich bei einem 4-5000mAh Akku kaum ins Gewicht. Jedoch muss dies trotzdem beim laden ausbalanciert werden. Dies kann dann dementsprechend länger dauern, je nach dem, ob der Lader schon beim laden balanciert, oder erst bei erreichen der Ladeschlussspannung einzelner Zellen.

Nur so als Idee:
    Wie wäre es 2 Servos aus den ersten 3 Zellen zu versorgen, und die 2 anderen aus den letzten 3 Zellen? Dann wäre der Drift minimal.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• nexus665
      nexus665

....schlechte Idee!

Dadurch schaltest Du eine seriell verbundene Batterie parallel...das wird nix.

Wenn aus dem Balancerstecker, dann nur aus den unteren Pins.

Die Servos müssen eine einheitliche Masse haben...

lG,
      Simon.

Kommentar

• stefan2311
        Member
        • 05.10.2009
        • 647
        • Stefan
        • Goldboden

Könntest du recht haben.
        Also prizipiell die Stromversorgung würde funktionieren. Wenn ich nur je 2 Servos pro 3 Zellen versorge würde dies porblemlos klappen, da wäre auch egal, das die unterschiedliche Masse haben.
        Was aber in der Tat zum Problem werden könnte, wäre das Signalkabel, welches in den Empfänger geht, der ja wieder anderweitig mit Strom versorgt wird.

Kommentar

• nexus665
          nexus665

ßh,

da die alle in denselben Empfänger gesteckt werden, müssen die eine einheitliche haben - da kommst Du nicht drum rum

Das Signalkabel hat auch nur Pegel die von seiner Masse weg gehen...

lG,
          Simon.

Kommentar

• mac106
            Member
            • 24.10.2008
            • 258
            • Marcus
            • NRW, Köln, Pulheim

Ok, dann werden ja dur die ersten 3 Zellen gehen, aber wie schließt man das dann an.
            Trennt man dann die Servokabel auf und schließt dann nur das weiße kabel an den Empfänger an und baut sich für + und - eine Stromschiene.
            Oder gibt es Empfänger die auch HV tauglich sind?
            GruÃ? Marcus

Kommentar

• nexus665
              nexus665

12V fähig sind nicht viele - aber 9V fähig schon.

Spektrum z.B. geht bis 9V.

Ansonsten muß man sich wohl oder übel eine Art Stromschiene basteln und nur Masse/Signal vom Empfänger Richtung Servos leiten.

lG,
              Simon.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                Was aber in der Tat zum Problem werden könnte, wäre das Signalkabel, welches in den Empfänger geht, der ja wieder anderweitig mit Strom versorgt wird.
                Prinzipiell wäre das durch Optokoppler für die Signalleitungen zu lösen

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Mal abgesehen von der unsymetrischen Entladung der Zellen wäre mir der Balancer-Stecker viel zu unsicher für sowas...

Gruß Stefan

Kommentar

• stefan2311
                    Member
                    • 05.10.2009
                    • 647
                    • Stefan
                    • Goldboden

OK, das Signalkabel hatte ich im ersten Post nicht bedacht, also einigen wir uns darauf:
                    Servos versorgen ja, aber ohne Signal, was damit dann jedoch völlig sinnlos ist.

Also BTT
                    Dann bleiben in der Tat nur die ersten 3 Zellen. Ich würde einfach mal testen (ggf. zum Testflug auch mit einem kleinen zusätzliche 3S-Akku) wie viel Strom die HV-Servos pro Flug verbrauchen und dann entscheiden ob dies ins Gewicht fällt. Der Akku wird davon wohl kaum schaden nehmen, wie sehr es die Ladezeit beeinflusst, hängt dann vom Ladequipment ab. Ein guter Balnacer sollte das Problemlos ausgeichen.

PS: Hermann, Optokoppler wär ne Idee, aber irgendwie wieder ne potentielle Fehlerquelle...

PPS: Sicherheit der Balancer kabel: darüber lässt sich streiten, aber da liese sich ggf. ein "besserer" Stecker anbringen, oder aber direkt an den Akku, dort wo das Balancerkabel rauskommt noch 2 Kabel für den 3S-Abgriff anlöten.

Kommentar

• mac106
                      Member
                      • 24.10.2008
                      • 258
                      • Marcus
                      • NRW, Köln, Pulheim

Ok ein externes BEC wäre dann wohl die bessere Wahl.
                      Scheint also gar nicht soo einfach zu sein mit diesen HV Servos
                      GruÃ? Marcus

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

2S Lipo in den Empfänger und gut
                        Dann gehen auch HV Servos
                        Grüße Thorsten

Kommentar

• mac106
                          Member
                          • 24.10.2008
                          • 258
                          • Marcus
                          • NRW, Köln, Pulheim

Als Beispiel habe ich folgendes Servo gefunden.
                          Das arbeitet mit: Operating Voltage: 8.4 ~12.0 V DC Volts
                          Das würde ich ja nicht mit einem 2S Lipo zum laufen bringen,
                          wobei ein 3S wieder zuviel des guten wäre.
                          GruÃ? Marcus

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

Das läuft mit nem 3S lipo dafür sind die gemacht
                            Ein Nicad wenn er voll ist hat auch mehr als 4,8 oder 6 Volt je nachdem
                            Grüße Thorsten

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Eine Lastverteilung der Servos auf mehrere Zellenabgriffe am Balanceranschluß mit Optokoppler wäre technisch keine Herausforderung und ausreichend zuverlässig machbar.

Mir stellt sich vielmehr die ßberlegung ob die HV-Servo denn auch wirklich HV-Servos sind in dem Sinne, daß die Motoren und die Leistungsendstufe tatsächlich auf die hohe Spannungsversorung ausgelegt sind und so die Vorteile der höheren Spannungsversorgung auch konsequent umgesetzt werden. Was zB bedeuten würde, daß ein Servo bei doppelter Spannung und gleicher Stromaufnahme und entsprechend angepasstem Getriebe bei gleichem Servogewicht das doppelte Drehmoment zur Verfügung stellt.

Ich befürchte, daß es uU einige Low-Cost-Anbieter geben wird, die einfach intern vor die ganze Servoelektronik einen 5V-Regler davor setzen. Weil das wäre eine schnelle und einfache Lösung dem Bedarf an HV-Servos gerecht zu werden.

Deswegen werden in Zukunft vermehrt Servo-Testaussagen (vor allem bei "Hochwertservos") notwendig werden, die einen Zusammenhang zwischen aufgenommener elektrischer Leistung und abgegebener mechanischer Leistung (Drehmoment und Stellgeschwindigkeit)darstellen.

Gruß

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X