hab bei meinem carson bluster 500 das heckservo gegen ein digitales heckservo von carson getauscht weil ich hoffte damit das heck besser zu stabilisieren. seitdem dreht er sich aber nur im kreis. was ist die ursache ?
muss man beim tausch von einem herkömmlichen servo, auf ein digitales etwas beachten ?
zu antwort von carsten: mein gyro hat zwei drehpoti und einen schiebeschalter "rev - "nor"
muss ich von "nor" auf "rev" umschalten ?
was bedeutet " das servo muß invertiert werden" ?
das servo arbeitet im stand ganz normal- heckrotorblätterausschläge einwandfrei !
oder muss ich am sender was umstellen ?
Nor - Normal
Rev - Reverse
Da du am Kreisel nichts geändert hast brauchst du hier nichts umstellen. Dieser Schalter ändert die Wirkrichtung des Kreisels. Hier müßtest du umschalten wenn du z.B. den Kreisel um 180 Grad gedreht einbauen würdest.
Da ich davon ausgehe das du an der Position des Kreisels nichts verändert hast brauchst du hier nicht umschalten denn deine Wirkrichtung war ja vorher richtig.
Das Digitalservo hat eine ander Frequenz
Hier mal in der Beschreibung des Kreisels ( Was ist das eigentlich für einer - Marke, Typ?) was zu beachten ist bzw umzustellen ist.
Die Laufrichtng des Servos wird im Sender umgestellt (invertiert). Hier sehe ich den Fehler. Glaube das Servo läuft falsch rum.
PS: Bei Problemen ist es immer hilfreich wenn die Dinge beim Namen genannt werden um die es geht. Will sagen wenn wir über einen Kreisel oder ein Servo reden dann sollte man doch gleich die Bezeichnung mit dazu schreiben - als kleine Anregung.
vielleicht ein paar Dinge zur Klarstellung: jedes Digiservo läuft auch mit der für Analogservos verträglichen Frequenzen, man muß hier nicht zwingend was auf digital umstellen, kann aber mit einer höheren Ansteuerfrequenz eventuell einen Vorteil haben. Also an dem liegt es definitiv nicht, soviel kann ich euch verraten
Ursache wird hier vermutlich sein, daß das Servo genau andersrum läuft als das alte Servo. Es ist nirgens genormt, ob sich ein Servo bei Erhöhung der Impulsweite nun im Uhrzeigersinn dreht oder dagegen.
Falls also das Servo genau in die andere Richtung dreht, so muß sowohl am Kreisel die Wirkrichtung geändert werden, also Schalter von Normal auf Reverse oder umgekehrt, und zusätzlich die Steuerrichtung am Sender umgedreht werden (Heckkanal invertieren, siehe Anleitung des Senders).
Würde man den Kreisel z. B. über Kopf montieren, so müßte man nur die Wirkrichtung am Kreisel ändern, die Steuerrichtung am Sender bleibt gleich.
Die Richtung am Heck kann sich außerdem noch umdrehen, wenn die Drehrichtung des Servos zwar gleich bleibt, die Richtung des Servoabtriebs aber geändert wurde, das Servo also etwa von der linken Chassis-Häfte in die rechte geschraubt wird, da müßte dann auch beides invertiert werden (Sender und Gyro).
Bringt mal nicht Neutralimpulslänge und Ansteuerfrequenz durcheinander. Ein BLS-251 würde auch mit 100Hz laufen, sofern es Impulse mit entsprechender Länge bekommt (760µs Neutral). Wenn wir bei einem Gyro oder anderem Zusatzprodukt von einer Umschaltung zwischen Analog und Digital für ein angeschlossenes Servo reden, dann ist immer die Frequenz gemeint. Umschaltung zwischen "narrow" und "wide pulse" ist eine andere Geschichte, hat aber grundsätzlich nichts mit Analog oder Digital zu tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar