digitales Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihalo
    Junior Member
    • 20.10.2010
    • 13
    • Alfred

digitales Heckservo

hallo leute !

hab bei meinem carson bluster 500 das heckservo gegen ein digitales heckservo von carson getauscht weil ich hoffte damit das heck besser zu stabilisieren. seitdem dreht er sich aber nur im kreis. was ist die ursache ?

muss man beim tausch von einem herkömmlichen servo, auf ein digitales etwas beachten ?

gruss alfredo
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: digitales Heckservo

Moin moin,

am Gyro muss auf Digital umgestellt werden. Sofern sich der Heli dreht, stimmt die Wirkrichtung nicht. Das Servo muss invertiert werden.

Gruß

Carsten

Kommentar

• David Penger
      Member
      • 26.11.2007
      • 248
      • David
      • Werl / Kamen / Datteln

Arbeitet das Servo denn überhaupt?

Wenn nicht, dann liegt es an der Frequenz des Servos.

Wenn es aber ganz normal arbeitet, einfach den Ausgleich, oder das Servo umdrehen.

Da musst du halt schhauen was falschrum läuft.

Gruß David

Kommentar

• helihalo
        Junior Member
        • 20.10.2010
        • 13
        • Alfred

zu antwort von carsten: mein gyro hat zwei drehpoti und einen schiebeschalter "rev - "nor"

muss ich von "nor" auf "rev" umschalten ?
        was bedeutet " das servo muß invertiert werden" ?

das servo arbeitet im stand ganz normal- heckrotorblätterausschläge einwandfrei !

oder muss ich am sender was umstellen ?

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von helihalo Beitrag anzeigen
          zu antwort von carsten: mein gyro hat zwei drehpoti und einen schiebeschalter "rev - "nor"

muss ich von "nor" auf "rev" umschalten ?
          was bedeutet " das servo muß invertiert werden" ?

das servo arbeitet im stand ganz normal- heckrotorblätterausschläge einwandfrei !

oder muss ich am sender was umstellen ?
          Nor - Normal
          Rev - Reverse

Da du am Kreisel nichts geändert hast brauchst du hier nichts umstellen. Dieser Schalter ändert die Wirkrichtung des Kreisels. Hier müßtest du umschalten wenn du z.B. den Kreisel um 180 Grad gedreht einbauen würdest.
          Da ich davon ausgehe das du an der Position des Kreisels nichts verändert hast brauchst du hier nicht umschalten denn deine Wirkrichtung war ja vorher richtig.

Das Digitalservo hat eine ander Frequenz
          Hier mal in der Beschreibung des Kreisels ( Was ist das eigentlich für einer - Marke, Typ?) was zu beachten ist bzw umzustellen ist.
          Die Laufrichtng des Servos wird im Sender umgestellt (invertiert). Hier sehe ich den Fehler. Glaube das Servo läuft falsch rum.

PS: Bei Problemen ist es immer hilfreich wenn die Dinge beim Namen genannt werden um die es geht. Will sagen wenn wir über einen Kreisel oder ein Servo reden dann sollte man doch gleich die Bezeichnung mit dazu schreiben - als kleine Anregung.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 10:05.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht ein paar Dinge zur Klarstellung: jedes Digiservo läuft auch mit der für Analogservos verträglichen Frequenzen, man muß hier nicht zwingend was auf digital umstellen, kann aber mit einer höheren Ansteuerfrequenz eventuell einen Vorteil haben. Also an dem liegt es definitiv nicht, soviel kann ich euch verraten

Ursache wird hier vermutlich sein, daß das Servo genau andersrum läuft als das alte Servo. Es ist nirgens genormt, ob sich ein Servo bei Erhöhung der Impulsweite nun im Uhrzeigersinn dreht oder dagegen.

Falls also das Servo genau in die andere Richtung dreht, so muß sowohl am Kreisel die Wirkrichtung geändert werden, also Schalter von Normal auf Reverse oder umgekehrt, und zusätzlich die Steuerrichtung am Sender umgedreht werden (Heckkanal invertieren, siehe Anleitung des Senders).

Würde man den Kreisel z. B. über Kopf montieren, so müßte man nur die Wirkrichtung am Kreisel ändern, die Steuerrichtung am Sender bleibt gleich.

Die Richtung am Heck kann sich außerdem noch umdrehen, wenn die Drehrichtung des Servos zwar gleich bleibt, die Richtung des Servoabtriebs aber geändert wurde, das Servo also etwa von der linken Chassis-Häfte in die rechte geschraubt wird, da müßte dann auch beides invertiert werden (Sender und Gyro).

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Hermann hat es auf den Punkt gebracht. Das sollten der Grund und die Lösung sein.

Andreas

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

wobei das mit "jedem Servo" so nicht stimmt, aber die Ausnahmen sind üblicherweise ne andere Preisklasse
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Torsten,
                  Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  wobei das mit "jedem Servo" so nicht stimmt
                  Jetzt bin ich neugierig , soll heißen?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

BLS 251 z.B.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                      BLS 251
                      Bringt mal nicht Neutralimpulslänge und Ansteuerfrequenz durcheinander. Ein BLS-251 würde auch mit 100Hz laufen, sofern es Impulse mit entsprechender Länge bekommt (760µs Neutral). Wenn wir bei einem Gyro oder anderem Zusatzprodukt von einer Umschaltung zwischen Analog und Digital für ein angeschlossenes Servo reden, dann ist immer die Frequenz gemeint. Umschaltung zwischen "narrow" und "wide pulse" ist eine andere Geschichte, hat aber grundsätzlich nichts mit Analog oder Digital zu tun.

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 15:48.

Kommentar

• Jan_PC
                        Jan_PC

Hallo,

habe auch ein Bluster 500 3D.

mein Problem ist das ich das Heck nicht stabil bekomme.

Ein anderer Pilot hat gemeint, das der Heckservo hin ist. Er hätte zu viel Spiel.

jetzt würde ich den gerne gegen einen anderen bzw. besseren tauschen.

Könnt Ihr mir da einen Tip geben? Ich würde gerne einen digitalen einsetzen.
                        Der jetzige hat die Bezeichnung CMS-2 Micro Servo.

könnt Ihr mir da weiterhelfen und was empfehlen?

mfg

Jan

Kommentar

Lädt...
                        X