Heckrotor (Pitchülse) bewegt sich bei höheren Motordrehzahlen nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Heckrotor (Pitchülse) bewegt sich bei höheren Motordrehzahlen nicht ?

Hallo,

ich habe mit meinem "Heck" folgendes Problem:

Wenn der Heli am Boden ist und der Motor bzw. die Hauptrotorblätter normale Umdrehungen macht ( Heli hebt noch nicht ab), dann regiert die Pitchülse an der Heckwelle gem. Senderimpuls ganz nach links bzw. ganz nach rechts. Der Heli dreht sich auch auf der Wise in die richtige Richtung. Sieht also gut aus....

So jetzt zum Problem:

Wenn ich mehr Gas gebe und es in Richtung Schweben geht , dann habe ich bei zunehmend bei mehr Drehzahl bei den Ruder-Knüppelbewegungen zum Gieren (links / Rechts) kaum Reaktion von der Pitchülse auf der Welle. Sie bewegt sich im Millimeter Bereich und macht kein Ausschlag, so wie es sein sollte bis ganz nach links bzw. rechts.

Was ist da los ? Kennt Ihr so etwas ?

Daten zum Heli:
    KDS600 Nitro ( = AHF Aeolus Heli).
    Motor OS MAx 50Sx Hyper
    Sender: KDS K7X
    Kreisel: KDS900 (SMM)
    DigiHeckservo von KDS 690
    Servoweg des Heckservo hat 100% Servoweg im Sender hinterlegt.
    Die Anlenkstangen haben alle einen 90 Grand Winkel.
    Bei Grundstellung Heckblätter ( Pitchhülse in der Mitte) bilden die Heckrotor-Blätter von hinten gesehen ( wenn beide in der Wagerechten hochgeklappt sind ) ein leichtes V.
    Auf dem Ruder ist DualRate von 70% im Sender eingestellt. ( So wie bei Nik und Roll)
    Ich habe noch Expo von -80 auf dem Ruder, da sonst die Knüppelbewegungen beim Gieren zu empfindlich sind) Info: expo kann von -100 bis +100 eingestellt werden.
    Kreiselempflindlichkeit ist auf "normal" gestellt und arbeitet im Normale Mode.
    ( Nicht heading hold)
    Der Servoausschlag vom Heck sowie die Wirkrichtung des Kreisels stimmen. Drehrichtung mehrfach gestestet.

Was meit Ihr ?

ßber einen heißen Tipp wäre ich dankbar

Gruss

Dopps
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Heckrotor (Pitchülse) bewegt sich bei höheren Motordrehzahlen nicht ?

Wenn es erst anfängt wenn die Drehzhal hoch geht könnte etwas am Heck so arg blockieren dass das Servo keine Kraft mehr hat die Blätter zu bewegen. Eventuell etwas verkehrt herum eingebaut wenn das möglich ist.
    Hast du mal versucht die Blätter ab zu schrauben und ohne sie zu testen?
    Das Expo und Dualrate sollte das Problem eigentlich nicht verursachen.
    Voodoo 600

Kommentar

• dopps
      dopps

Hallo,

nein, bisher waren die Blätter immer dran.
      Fallsch rum eingebaute Elemente sind mir nicht bekannt.
      Woran erkenn ich -optisch- dass Lager falsch rum sind ?

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan

Schwer zu sagen da ich den Aufbau vom Heck nicht kenne.
        Bei Standardlager ist es egal wie rum sie montiert sind.
        Aber es gibt z.B. Schräglager bei denen es wichtig ist wie rum sie rein kommen.

Ich würde jetzt erstmal die Blätter ab montieren und schauen ob es dann besser wird. Das würde dann auf ein mechanisches Problem hin deuten.
        Oder mach mal die Schubstange vom Servo ab und bewege sie mal von Hand wenn du die Drehzahl hoch nimmst. Natürlich alles ohne Hauptrotorblätter.
        Dann spürst du es am ehsten ob etwas schwergängig wird. Aber das Heck dabei gut fixieren wenn du es mit Blätter machst.
        Voodoo 600

Kommentar

• frankie78
          Member
          • 25.06.2009
          • 145
          • Frank
          • Aalen BW..

Ich bin zwar auch noch anfänger, aber hatte mal ähnliche probleme. Im stehenden heli machte die Heckrotorblätter genau das was sie sollten, und in der luft 1-1,5m ging nichts mehr...
          Das Problem war dann, das ich das Hecksetup vom Gyro nicht richtig gemacht hatte, und erst erst mal das Gyro Resetten musste. Dann hab ich alles nochmal neu eingestellt und gut wars...

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe mit meinem "Heck" folgendes Problem:

Servoweg des Heckservo hat 100% Servoweg im Sender hinterlegt.

Auf dem Ruder ist DualRate von 70% im Sender eingestellt. ( So wie bei Nik und Roll)
          Ich habe noch Expo von -80 auf dem Ruder, da sonst die Knüppelbewegungen .

Was meit Ihr ?

ßber einen heißen Tipp wäre ich dankbar

Gruss

Dopps
          Warum reduzierst du bitte mit Dualrate deinen Heckservoweg Zusätzlich*

Da könnte dein Gyro bestimmt ßrger machen...

Gruß Frank

Kommentar

• Mandy-b
            Mandy-b

Hallo
            Das mit der Dualrate würde ich auch unbedingt ändern, geh lieber mit der Anlenkung um ein Loch auf dem Servohorn nach innen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht deine Pitchkurve in Grad aus und wieviel Pitch hast du wenn es in Richtung Schweben geht.

lg manfred

Kommentar

• SteffMT
              Member
              • 24.02.2009
              • 555
              • Stefan

Wieso sollte man kein Dual Rate geben wenn einem die Drehrate zu groß ist?
              So wie ich das lese hat er nur den Weg des Gebers aber nicht den der Empfindlichkeit verringert.
              Voodoo 600

Kommentar

• dopps
                dopps

Hallo Manfred,

ich habe am Boden -3 Grad Pitch und beim Schweben dann +5 / +6 Grad Pitch ( Knüppelstellung ist beim Schweben etwas über die Mitte hinaus) / Vollpitch wären dann ca. +12... kam ich aber noch nie soweit :-)
                Meine Gaskurve ist in 5 Punkten ( Sprich Prozent) aufgeteilt: 0 ( Knüppel ganz unten), 25 ,50 ,75, 100. ( Also ich fliege nicht im 3_D Modus)
                Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 19:35.

Kommentar

• dopps
                  dopps

Hallo zusammen,

mein Heckservo macht immernoch keine ordentlichen Ausschläge nach links / rechts bei höheren Drehzahlen.

Ich kanns mir nicht erklären..

Kann sein das der Gyro ggf defekt ist? ( Gyro arbeitet in allen Wirkrichtungen OK, selbst bei unterschiedlichen Empfindlichkeitswerten.)

Servo defekt ? .. wobei das Servo arbeitet ja am Boden und bei niedrigen drehzahlen wie "Sau"..

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

hast du obige Tips mal ausprobiert?

Zuerst mal Hauptrotorblätter abmontieren (besser wäre den ganzen Hauptrotorkopf abnehmen, ansonsten höllisch aufpassen damit dich später die Paddel nicht erwischen!!!) und dann den Heli hochlaufen lassen, aber vorsichtig, ohne die Last vom Hauptrotor wird die Drehzahl höher sein, also nicht in eine hohe Gaskurve schalten. Am Besten eine Gaskurve von 0-100% und dann langsam Pitch reinschieben (kann ja sowieso nicht abheben, es fehlen ja die Hauptrotorblätter). Was passiert am Heck? Vermutlich das, was du beobachtet hast. Um den Gyro auszuschließen den gleichen Test wiederholen, Servo aber direkt am Heckkanal des Empfängers anschließen.

Falls es bei höheren Drehzahlen immer noch nicht geht:

Den gleichen Test mal mit am Heckservo ausgehängtem Heckgestänge durchführen. Verstelle mit der Hand das Heckgestänge und fühle die Kräfte, die dazu nötig sind. Wie stark sind diese und wie sieht die Abhängigkeit von der Drehzahl aus? Zum Schluss noch der gleiche Test ohne Heckblätter. So kannst du rausfinden, ob sich am Heck unter Drehzahl was verzwickt (Lager in den Heckblatthaltern).

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 22:41.

Kommentar

• dopps
                      dopps

Hi,

so ausführlich hab ich es noch nicht getestet.
                      Das werde ich die Tage, wenns immer noch nicht besser wird testen !
                      Hab eben nochmals die komplette 90 Grand Anlenkung vom Servo bis zum Heck eingestellt und auch zugesehen, dass das Heck den richtigen Winkel (Drehmomentausgleich) bekommt. Ich musste heute zu sehr nach rechts gegensteuern.Heli wollte immer gleich beim Abheben nach Links drehen.
                      Hab eben mal den Kugelkopf vom Servo ein Loch nach innen gesetzt. Ggf. hat das Servo ein Problem wenn der "winkel" zu gross ist im Zusammenspiel mit Vibrationen.
                      Vorher waren es 1,3 cm ( Kugelkopfmitte bis Servolenkpunkt).
                      Jetzt habe ich 1,00 cm zwischen den zwei Punkten.

Danke nochmals für Deinen Tipp ! ... werde es dann mal wirklich testen, ob da was klemmt....
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 23:21.

Kommentar

• dopps
                        dopps

..

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Schätze das dein Heckservo zu schwach ist....

Kommentar

• dopps
                            dopps

Hallo,

obwohl das Heckservo bei ca 30%v Drehzahl den Heli auf der Wiese voll hin und her dreht ?
                            Treten da beim Schweben schon solche Fliehkräfte auf, das der Servo mit folgendem Servo überlastet ist ?

Servodaten:
                            KDS-N590
                            Servo: Digital
                            Stellzeit: 0.08/60 4.8V 0.07/60 6.0V
                            Stellkraft: 2.0kg/cm 4.8V 2.5kg/cm 6.0V
                            Taktfrequenz(Hz): 300
                            Servo Dimension: 35.5mm x 15mm x 28.6mm
                            Gewicht: 25g

Gyrodaten des KDS900-Gyro:
                            Technische Daten:
                            - Controller, Digitales PI (Proportional Integration) System
                            - Sensor: ADI SMM
                            - Betriebsspannung: 4-6 Volts
                            - Stromaufnahme:<55mA
                            - Temperaturbereich: -10 bis 45°C
                            - Abmessungen: 20mm x 20 mm x 10 mm
                            - Gewicht: 8g

Funktionen:
                            - AVCS (Angular Velocity Control System):
                            Verringert negative Beeinflussungen der äußeren Gegebenheiten wie Wind, Fluggeschwindigkeit, Rotorkopfdrehzahl, etc.
                            - SMM: Hochwertiger SMM-Sensor von ADI.
                            - Kompatibilität des Servos:
                            Geeignet sind digitale Servos. (760 uS Narrow Pulse und 1520uS Wide Pulse) Bsp.: FUTABA S9253, S9256, S9357, BLS251
                            - Empfindlichkeit und Modus: Einstellugn der Empfindlichkeit und Modus (AVCS und Normal) durch Fernsteuerung möglich
                            - Geeignet für Helikopter: 250er bis 600er Größe
                            - Programmierkarte zum einstellen aller Parameter (Servolaufrichtung. Neutralstellung, etc)

Kommentar

• frankie78
                              Member
                              • 25.06.2009
                              • 145
                              • Frank
                              • Aalen BW..

Hallo dopps,

Würdest du bitte den leuten auch mitteilen was du in der zwischenzeit Probiert oder verändert hast?? Dann können dir bestimmt mehr leute helfen.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X