HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pio007
    Member
    • 11.09.2010
    • 43
    • Marc

AW: HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz

@ joe54:
    hab bereits beides getauscht: Gyro und Servo, keine ßnderung.

@ heli-player:
    laut Anleitung müssen aber die Kabel in Flugrichtung nach rechts gehen! So ist der Gyro auch angebracht.
    nach dem Anschalten lasse ich immer die Heli in Ruhe, bis er sich initialisiert hat. Auch warten von einigen Minuten bringt keinen Unterschied.

@ Thunderkoeppi:
    Nochmal zum Normalmodus, bevor ich mich da schon verzettele: Wie stelle ich den Normalmodus an der ET6i an (Original ESKY-Gyro)*??
    Ich teste dann, wenn ich sicher weiß, wie in den HH Modus /Normalmodus komme Deine Einstellungen.

Danke soweit,
    vielleicht kommen wir doch noch zu einer Lösung. (Am Anfang hat ja alles problemlos geklappt und das soll es auch wieder...

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Hallo,

ok, wenn bei Dir die Anleitung die Einbauposition so angibt, wird das schon stimmen.
      Hast Du schon mal versucht, die Empfindlichkeit am Gyro mit der Stellschraube "Delay" in Richtung + zu erhöhen* Ganz minimale Verdrehung der Schraube und Ausgangsposition merken (Photo machen) und zwar solange bis ein Heckpendeln auftritt, dann wieder minimal zurück nach -.

Geht allerdings nur häppchenweise, d. h. starten, schauen was der Heli machen, landen und korrektur, das ganze nochmal usw. usw. bis es passt.

Dann am Dreh-Podi rechts an der ET6i mal die Empfindlichkeit testen, Richtung + mal schauen ob der Heli pendelt* Dann wieder zurück bis Pendelbewegung aufhört.

Also wenn mechanisch alles stimmt, HeRoWe nicht krumm, Heckrotorgehäuse fest, Zahnriemenspannung ok, Schubstange leichtgängig, Gyro eingestellt und trotzdem keine Besserung eintritt, dann bin ich auch momentan ratlos.
      Vielleicht hat der neue Gyro auch ne Macke, probier nochmal den Alten.
      Blätter sind auch ok? Vielleicht hat die Schiebehülse zuviel Spiel?
      Sorry, aber jetzt muss ich auch ins Blaue schießen, vielleicht hilfts ja?

Bei meinem Belt hab ich ab und an auch leichten Gyrodrift (Temperaturdrift, aber das ist minimal und temporär), aber Heck steht wie ne Eins auch bei Pitchstößen, zuckt zwar kurz, aber das liegt am Servo (Original).

Weiterhin viel Glück bei der Suche, wenn mir noch was einfällt werde ich es posten, aber andere Experten haben sicher auch noch Rat.

LG
      Peter

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

HH-modus ist aktiv wenn die Lampe Leuchtet
        normal ist aktiv wenn sie nicht leuchtet
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• LordS-Max
          LordS-Max

So, ich habe den ßbeltäter gefunden. Mir hat es bei einer Landung mit meinem Belt CP in etwas höherem Gras einen Halm in den Heckrotor gewickelt. Dabei ist mir die Vordere Riemenscheibe gerissen.

Ich hoffe, du findest den Fehler auch blad.

LordS-max

Kommentar

• pio007
            Member
            • 11.09.2010
            • 43
            • Marc

Also,
            ich denke, ich habe den Fehler gefunden (nach langem Suchen).
            Hab mir eine DX6i mit AR6200 gegönnt und in den Heli eingebaut und alles mechanisch neu eingestellt (TS, Pitch, Heck).
            Probeflug: Heck dreht wieder weg im NN und HH. Aus lautr Verzweifelung hab ich dann mal am Gyro auf NOR umgestellt und siehe da, es scheint zumindest im Keller alles in Ordnung! Kein Drehen mehr, Heli hält sauber die Richtung. Werde morgen erneut testen.
            Das Problem war wohl, daß ich die Wirkrichtung meines Gyros von ESKY nach der Anleitung im Netz für den Gy401 eingestellt hab und die scheint genau Gegenteilig zu sein! Zum kotzen, aber wenn morgen alles klappt, mache ich Luftsprünge!
            Ich berichte hoffentlich abschliessend morgen...

Kommentar

• pio007
              Member
              • 11.09.2010
              • 43
              • Marc

So habs heute draussen getestet, huhu.... ist noch nicht 100% wie ich es haben möchte, daß liegt aber denke ich an dem sch... Kreisel von ESKY, ein wenig giert der Hubi mal nach li, mal nach re (werde demnächst mal einen Gy401 verbauen mit neuen Servos).
              Dann kommen bestimmt neue Probleme und ich werde mich wieder melden.
              Danke an alle, die Ideen gespendet hatten.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Hi,

freut mich für Dich, dass sich das Problem soweit erledigt hat.
                Nur noch aus Interesse. War der Wechsel von Originalfunke ET6i auf DX6i vor, während oder zum Schluß der Fehlersuche hier im Forum.
                War der Fehler bei der Originalfunke oder erst bei der DX6i?
                Versuch mal die Drift mit der "Delay" -einstellung am Gyro zu korrigieren und welches Hechservo hast Du? Falls es das Original ist, das hab ich auch schon getauscht, ist als Heckservo nicht gut genug.

Weiterhin viel Spaß

Kommentar

• pio007
                  Member
                  • 11.09.2010
                  • 43
                  • Marc

Hi,
                  das Problem war die Originalfunke. DX6i war ganz am Schluß
                  Delay probiere ich heue aus... Danke für den Hinweis.
                  Servos sind alle noch original, habe aber auch schon neues Servos fürs Heck und die TS bestellt: Hitec HS-5065MG digital (ich denke die sollten gut genug sein :-) )
                  Auch der Aluumbausatz liegt schon hier... Aber dies auch später....
                  Grüße

Kommentar

• pio007
                    Member
                    • 11.09.2010
                    • 43
                    • Marc

So, Delay ist 0 und der Gain im HH auf 65%. Damit ist es schon ganz ordentlich. Ich denke wenn es noch besser werden soll, werde ich wohl auf die Alu-Sachen und die neuen Servos warten müssen.
                    Grüße

Kommentar

• pio007
                      Member
                      • 11.09.2010
                      • 43
                      • Marc

ich muß doch nochmal schreiben:
                      der Heli fliegt im großen und ganzen eigentlich ganz ordentlich, nur 2 Sachen habe ich:
                      1. trotz richtiger Heck- und Gyroeinstellung giert der Heli die ganze Zeit ganz leicht nach links, das nervt und würde ich gerne abstellen, nur hab ich keine Ahnung wie!
                      2. Ich bekomme, wenn ich die TS mechanisch auf 0° Pitch einstelle, einfach keinen Maximalpitch von mehr als 8° hin, ab schon alles mögliche probiert. Das einzige was hilft, ist das TS-Mixermenü der DX6i von 60& Pitch auf 89% zu erhöhen, dann komme ich locker auch auf 12° Pitch, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Tips, wie ich die TS auch mechanisch auf höhere Positivpitchwerte bekomme?

Danke mal wieder.
                      Grüße Marc

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

1. das mit dem wandern ist der Gyro das hat der so, hängt mit der spanung zusammen der kommt mit dem spannungs abfall nicht so klar, war bei meinen auch so.
                        kauf am besten dir einen anderen

2.wenn du mit 12° fliegen willst ,dann must du das chassi ändern sonst zerreist es dir den Heli
                        zb.: das hier ist gut ( http://www.helibude.de/epages/613854...roducts/ESK304 )
                        das ist gut und dan bau auf alu um
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• pio007
                          Member
                          • 11.09.2010
                          • 43
                          • Marc

Hi Thunderkoeppi,

1. ich dachte der Orig-Gyro wäre gar nicht so schlecht... bei anderen gehts doch auch...
                          2. ich bekomme ja auch keine 10° Pitch hin und das kann doch auch nicht sein... Frame hin oder her...
                          Grüße

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von pio007 Beitrag anzeigen
                            Hi Thunderkoeppi,

1. ich dachte der Orig-Gyro wäre gar nicht so schlecht... bei anderen gehts doch auch...
                            2. ich bekomme ja auch keine 10° Pitch hin und das kann doch auch nicht sein... Frame hin oder her...
                            Grüße
                            Hi Pio,

also der Gyro hat schon so seine Macken, einerseits die Temperaturdrift und die Spannung, stimmt schon. Außerdem hast Du doch ein paar Einträge vorher gepostet, dass Du auf den GY401 umrüsten willst, oder?
                            Kann Dir auch den KDS 800 empfehlen, bin mit dem zufrieden (Belt CP V2).

Dass mit den Pitchwerten bzgl. Chassis-Umbau kann ich mir schon vorstellen. Denn die Original-Plastikchassis von E-Sky sind nicht der Renner und außerdem hast Du dann ne direktere Anlenkung, bin zwar jetzt kein HBK Pilot, aber beim Belt CP V2 mit Umbau auf`s B.A.D.-Chassis ist auch ein "Quantensprung".
                            Also am Belt krieg ich im Original-Chassis auf Idle 2 max. +7° - 0° - -7° oder derzeit im Rundflugbetrieb auf Idle 1 +9° - +2° - -5°.
                            Die Leistungsdaten der beiden E-Sky Helis sind in etwa identisch, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass bei 8° Feierabend ist.

LG
                            Peter

Kommentar

• pio007
                              Member
                              • 11.09.2010
                              • 43
                              • Marc

Hi, den gy401 werd ich im CopterX verbauen, daher hab ich mich für den kds800 mit neuem Hitec- Servo entschieden. Ich werde berichten, wie das funktioniert, wenn ich die Sachen zusammengebaut habe.

Kommentar

• pio007
                                Member
                                • 11.09.2010
                                • 43
                                • Marc

so, wollte noch mal berichten:
                                hab mittlerweile den KDS800 verbaut und zusätzlich ein neues Heckservo spendiert (Robbe FS 550 BB Carbon Speed digital) und siehe da: nahe an Perfekt. Heli steht wie ne eins, nur bei starken Windböen wackelts ein bischen und beim Pitch-Geben giert der Heli leicht. Aber alles in allem kann ich damit leben. Mehr wird aus dem HBK3 nicht rauszuholen sein... Mal schaun, wie der CopterX wird....
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X