HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pio007
    Member
    • 11.09.2010
    • 43
    • Marc

HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz

Hallo,
    habe ein Problem seit einem Absturz mit meinem King 3: Seit dem spinnt des Heck irgendwie. Bin Anfänger, also bitte Geduld. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden...
    Ich schalte alles an, der HeckServo stellt sich wie gewünscht in die Neutralposition, senkrecht nach oben.
    Wenn ich jetzt abwechselnd nach links und rechts giere ist auch noch alles in Ordnung: Rückkehr in die Senkrechte.
    Wenn ich jetzt aber mehrere Mal nach links giere "pumpt" sich der Servo immer weiter auf, bis er schliesslich ganz weit links stehen bleibt und nicht mehr in die Senkrechte zurückgeht. Das gleiche auf der rechten Seite. Dementsprechend ist auch das FLugverhalten, ständiges Gieren zu einer Seite und der Heli ist nicht kontrollierbar! Gyro und Serve (beides Original ESKY) bereits ausgetauscht, ohne ßnderung.
    Wie kann man das beheben? Weiß nicht mehr weiter.
    Freue mich auf die Antworten.
    Danke.
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz

Hallo und Herzlich Willkommen.

Hast du deine Heckrotorwelle mal überprüft bzw ausgetauscht. Wenn die krum ist könnte es vielleicht daran liegen.

Heckservo halterung eventuell verschoben?

Oder du mußt die Servowege neu einlernen.

Gruß Olli

Kommentar

• pio007
      Member
      • 11.09.2010
      • 43
      • Marc

Hallo,
      danke fürs Willkommen.
      Eine Heckroterwelle hab ich nicht, wird über einen Riemen angetrieben und der ist i.O. Heckservo mit -halterung ist alles in Ordnung,
      Servowege neu einlernen hört sich gut an, aber wie stelle ich das an? Der Sender ist ein ET6i von Esky.
      Mir ist aufgefallen, daß wenn ich den Gyro-Switch an der Fernbedienung auf 1 stelle (laut Anleitung soll der auf 0), dann tritt das Problem mit der Mittelstellung des Servors nicht mehr auf, allerdings giert der Heli trotzdem noch wie wild. EIngentlich auch immer in eine Richtung: gegen den Uhrzeigersinn.
      Noch Ideen?
      Grüße

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi @ all

Allso ich weiß schon was dein Problem ist. erst mal ist dein schalter an deine Funke verkehrtrum eingebaut wenn du auf 1 stellst hast du den Normal mode an.
        und auf 0 ist dein HH mode an. ich hatte das gleich Problem mit meiner Esky ET6i
        und dann ist Heckroterwelle die, worauf der Riemen hinten Läuft und die Heckrotorbläter befestigt sind
        3tens: stell mal deim Gaim auf 100% am Gyro, weil du die Sensi über der Funke einstellen kannst (Rechte Drehrad).
        4tens Die Gyro wirkrichtung am gyro beachten
        http://www.rcmovie.de/video/fd9184a3fad51be54992/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-8-Heckeinstellung
        Schau dir seine Videos an das erklert ne menge

hier kannst ein bischen lessen zum einstellen und von dem HBK3 !

Und hier Ganz wichtig
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• pio007
          Member
          • 11.09.2010
          • 43
          • Marc

Ok, danke für die Hinweise, werde sie überprüfen, sobald der Heli wieder läuft (mal wieder ein Crash). Melde mich dann wieder...

Kommentar

• pio007
            Member
            • 11.09.2010
            • 43
            • Marc

Also ich weiß nicht mehr weiter.
            hab den Heli repariert und obige Idee überprüft:
            Alles ist richtig am Heck eingestellt, Bewegungen der Funke werden in die richtige Richtung umgesetzt, Wirkrichtung ist auch in Ordnung. Gaim auf 100% bringt auch keine ßnderung.

Wenn ich den Gyro.SW auf 1 stelle (eigentlich laut Anweisung wie gesagt die falsche Stellung), dann kehrt der Servo brav in die senkrechte Stellung zurück, allerdings dreht der Heli sofort nach dem Abheben gegen den Uhrzeigersinn, nicht mehr zu kontrollieren.
            Wenn ich den Gyro.SW auf 0 stelle, kann man einigermaßen kontrolliert den Heli anfangs fliegen, allerdings kommt dann das "pump"-Phänomen, so daß nach einigen Steuerbewegungen das Gieren nicht mehr zu kontrollieren ist, da der Servo nicht mehr in die Senkrechte zurückkehrt!
            Das ist doch alles zum K....
            Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich geht jetzt mal mit meinem Blade MSR mich abreagieren...
            Grüße

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin

Hi Pio007

also Im HH mode ist das normal im Stand, das der servo nicht zurück geht, beweg das Heck mal und schau ob das HH auch arbeitet der servo muss immer versuchen die gespeichert Position zu halter egal ob er nach recht geht oder nach links Klemm aber den motor ab!!!

Kommentar

• pio007
                Member
                • 11.09.2010
                • 43
                • Marc

Hi Thunderkoeppi,
                vielen Dank für Deine Hilfe, hab gestern das Heck+Rohr+die TS nocheinmal komplett auseinandergebaut und wieder neu eingestellt, Gyro.SW auf 0 und siehe da, es scheint alles wieder zu funktionieren. hab eben gerade im Garten einen kurzen Schwebeflug gemacht (war zwar starker Wind), aber es scheint alles wieder in Ordnung zu sein.- Ich denke das Heck war einfach nicht richtig eingestellt. Danke nochmal und bis zum nächsten Problem...
                Grüße

Kommentar

• pio007
                  Member
                  • 11.09.2010
                  • 43
                  • Marc

So,habs getestet und: wieder der gleiche sch...
                  Am Anfang fliegt der Heli ohne Probleme, aber nach ein paar Gierbewegungen fängt er dann gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und ich bekomme ihn gerade noch gelandet (auch max. gegengieren gibt keinen großartigen Ausschlag mehr).
                  Das das Heckservo nach einigen Bewegungen nicht mehr in die Mittelposition zurückkehrt ist wirklich normal?
                  Wenn ich das Heck bewege, steuert der Gyro auch wie gewünscht bei beiden Seiten gegen, jedoch nur in eine Richtung kehrt das Servo in die Mittelstellung zurück, bei der anderen nicht!
                  Ich versteh es nicht....

Kommentar

• pio007
                    Member
                    • 11.09.2010
                    • 43
                    • Marc

so, hab nochmal weiter getestet:
                    nach der initialisation steht der Heckrotor so wie er soll (Mittelstellung) und der Servo senkrecht nach oben.
                    Hab den Heli auf ein Brett geschnallt. Nachdem Pitch gegeben wird und anfangs alles geht, fängt er das drehen an und Gegenlenken ist fast nicht mehr möglich. Die Bilder zeigen die Stellung bei Ende des FLuges.
                    Ideen? (Gyro.sw ist 0)
                    Kann da irgendwo noch ein anderer Fehler dahinter stecken, das Heck ist richtig eingestellt, den Gyro hab ich auch schon getauscht....
                    Noch was zum HH-Modus. Wie kann ich den denn überhaupt einschalten, das ist mir irgendwie nicht richtig klar. Am Gyro leuchtet bei (Gyro-SW 0) die rote LED, wenn ich jetzt in Gyro-SW 1 wechsel, geht die LED aus, was laut Anleitung einem Verbindungsverlust entspricht! Das ist mir alle zu hoch....
                    Grüße

Zuletzt geändert von pio007; 18.09.2010, 21:46.

Kommentar

• LordS-Max
                      LordS-Max

Hallo pio007,

hast du schon eine Lösung gefunden? So wie du es beschreibst, habe ich das gleiche Problem. Aber als blutiger Anfänger habe ich nicht einemal eine Idee, woran es liegen könnte.

LordS-max

Kommentar

• pio007
                        Member
                        • 11.09.2010
                        • 43
                        • Marc

Also,
                        hab keine Lösung, hab weiter getestet und in versch. Anleitungen gelesen.
                        Zumindest verstehe ich jetzt die Umschaltung HH/normal: GyroSW 0 = HH und 1=normal.
                        Allerdings: ich bekomme im normal-Modus einfach den Heli nicht zum stillstehen. Heck ist einwandfrei eingestellt, Servo steht in korrekter Position, trotzdem giert der Heli sofort gegen den Uhrzeigersinn, sobald ich Pitch gebe, je mehr Gas, desto schneller die Drehung. Selbst mit max. Gegenlenken kann ich den Heli nicht stoppen!
                        Woran kann das nur liegen? Vielleicht an der Drehzahl des Heckrotors (zu wenig?)
                        Ich hoffe, das liest jemand und es findet sich eine Lösung, ich hab keine....

Kommentar

• joe54
                          Member
                          • 30.03.2010
                          • 528
                          • Josef
                          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

so wie es ausschaut, kann es kein mechanisches Problem sein.

Bleiben also 2 mögliche ßbeltäter: das Servo oder der Kreisel. Daher:

1. Ein anderes Servo probehalber an den Gyro anstecken und prüfen, ob der Fehler reproduziert werden kann. Wenn ja, vermutlich Gyro defekt, wenn nein, vermutlich Servo defekt.

2. Gyro an einem anderen Heli, soweit vorhanden, prüfen, ob der Fehler weiter auftritt . Wenn ja, Gyro wahrscheinlich defekt.

Ich tippe auf den Kreisel.

LG Joe
                          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                          DNHP 60

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Hallo Leute,

das Problem kann wie schon erwähnt mehrere Ursachen haben. Da Du ja bereits beschrieben hast, dass Du den Gyro gewechselt / ausgetauscht, könnte es sein, dass der Gyro nicht richtig aufgeklebt ist?
                            Da es der Original-Gyro von E-Sky ist, hat der eine genau vorgegeben Einbauposition! Wie in der Anleitung beschrieben, müssen die Anschlüsse für die Kabel in Flugrichtung links sein. Dann habe ich mein Gyro mit 2 Dämpfungsgummis und einer Metallplatte dazwischen auf`s Chassis aufgeklebet.
                            Noch ein Stichwort, Temperaturdrift an Gyros (Sufu anschmeißen) und noch eine Empfehlung: bevor der Akku angeschlossen wird, am Sender den Schalter auf 0 und das rechte Podi auf Mittelstellung, dann Akku anschließen und den Heli nicht bewegen !!!! Versuch mal einfach den Heli für 5 min so stehen zu lassen, ohne dass er bewegt wird. Ausmachen und neu anstecken. Am Gyro selbst kann über "Delay" mit + und - die Empfindlichkeit des Gyro als "Grundeinstellung" eingestellt werden (muss erflogen werden), dazu sollte die mech. Grundeinstellung passen (Riemenspannung, Heckrotoreinstellung), wenn das Heckservohebel senkrecht steht bei Knüppelstellung neutral und Trimmung neutral, dann sollte die Schiebehülse auf der Herowelle eine ca. 2/3 zu 1/3 Stellung haben, d. h. 2/3 Weg zu Heckrohr und 1/3 Weg zu den Blättern.
                            Ach ja, im HH-Modus wird nicht getrimmt! Das wird nur in der normalen Gyrofunktion, die ich den Anfängern nicht rate (fliegt sich wie ein Brummkreisel)

So ich schau dann mal morgen wieder vorbei und seh nach ob`s was geholfen hat.

Grüße
                            Peter

Kommentar

• Thunderkoeppi
                              Member
                              • 12.06.2010
                              • 589
                              • Martin

hi Leute

So wie ich das lese,
                              ich bekomme im normal-Modus einfach den Heli nicht zum stillstehen. Heck ist einwandfrei eingestellt, Servo steht in korrekter Position, trotzdem giert der Heli sofort gegen den Uhrzeigersinn, sobald ich Pitch gebe, je mehr Gas, desto schneller die Drehung. Selbst mit max. Gegenlenken kann ich den Heli nicht stoppen!
                              Du das ist doch normal wenn du ihn im HH modus einstellst das er im normal das heck nicht hält oder reden wir an einander vorbei.
                              Mach mal nen Test stell hinten mal 0° Pitch ein also der weg der Pitchbrücke beide seiten Gleich ->|-|-|<- und dann Flieg in HH und lass mal den Normal modus in Ruhe. Frage Hält jetzt der heli das Heck.

Kommentar

Lädt...
                              X