Mini Titan E325 Heck dreht sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuatbarbq
    cuatbarbq

Mini Titan E325 Heck dreht sich

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich bei dem ganzen Sammelsurium an Themen hier das richtige gefunden habe.

Habe vor kurzem bei ebay einen zusammengebauten Mini Titan E325 ersteigert mit allem Zubehör. Der Vorgänger hatte eher Angst damit zu fliegen, und somit ist das Gerät wie neu.

Mein Problem: Was jedoch extrem nervt und mich fast zum Suzid treibt ist, dass ich das Drehen um die Hochachse nicht wegbekomme. Der Kreisel ist i.O.. Selbst wenn ich den Knüppel voll nach rechts bewege und die Heckrotorblätter voll ausschlagen möchte er ab einer bestimmten Drehzahl (auch bei langsamer Steigerung) nach links wegdrehen.

In anderen Foren werden ja so ziemlich viele Gründe für sowas angegeben ... Kreisel auf Reverse stellen, Gummispannung prüfen, Laufrichtung des H.rotors prüfen und und und. Alles nix brauchbares. Alles schon zig-mal geändert. Es muss doch einen Grund geben, warum das Heck selbst bei voller Ansteuerung nach rechts nach links ausbricht.

Wenn ich die Hauptrotoren abbaue und richtig Stoff gebe lässt er sich im Stehen wunderbar links/rechts bewegen.

HIIIIIILLLLFEEE!!
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Mini Titan E325 Heck dreht sich

Hallo
    Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht sind die Heckrotoroblätter falsch rum montiert, oder die Drehrichtung des Heckrotors ist falsch. Natürlich mußt Du Deinen Kreisel im AVCS-Modus einschalten und das Heck dann mechanisch im Normal-Modus einstellen. Eventuell helfen ja ein paar Fotos vom Heck des Hubschraubers. Vielleicht so, dass man die Stellung der Heckrotorblätter sehen kann, und einmal von der Seite.

Aber sicher sind hier noch andere die Dir Hinweise geben können.
    Oder Du suchst Dir jemand in Deiner Gegend der Dir bei der Fehlersuche hilft.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Das können viele Ursachen sein die dein Heck drehen lassen ,..
      1. Drehrichtung des Heckrotors , eventuelle der Riemen verdreht , falsche Laufrichtung
      2. Heckrotorblätter falsch rum
      3. Gyro arbeitet nicht gegen dem Drehmoment
      4. zu wenig Drehzahl auf dem Kopf
      5. versuch mal jemanden zu finden der mal über den Heli, Steuerung und deine Einstellungen schaut !

Kommentar

• cuatbarbq
        cuatbarbq

Na hier kommen die Antworten ja im Akkord

Der Heckrotor dreht sich brav gegen den Uhrzeigersinn. Die Blätter sind auch hübsch montiert, soweit habe ich das mit dem Modellbau-Doktor bei uns in der Stadt auch schon abgesichert, wobei er mir nichts neues gesagt hat

Kurz um, ich habe den Eindruck, dass sich keine Einstellung irgendwie auf diese bekloppte Verhalten auswirkt, außer, dass der Kreisel im Nor dafür sorgt, dass sich alles noch schneller dreht

Was den AVCS-Modus angeht ... als bisheriger Koax-Pilot, der jetzt eine K-6X II - Funke hat mit zig Einstellmöglichkeiten, frage ich mich, was ein AVCS und ein mechanischer Modus sind. :dknow:

Hilfe, ich stelle mich hier an wie ein

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Also, wenn du voll Pitch gibst dreht sich der Heli in Drehrichtung der Rotorblätter,
          richtig ?

Kommentar

• cuatbarbq
            cuatbarbq

Hi,

jepp. Bin zwar grad nicht zu Hause, aber wenn ich mir das ganze vorstelle ... Rotoren drehen im Uhrzeigersinn und das Heck möchte nach links ausbrechen ...

Also AVCS hat mein Gyro nicht.

Was ich nicht ganz blicke ist, dass es doch rein physikalisch erstmal wurst sein dürfte, ob ein Kreisel dazwischengeschaltet ist. Wenn im Leerlauf der Heckrotor voll nach rechts ausschlägt und ich weiter Gas gebe und der Heckrotor immernoch voll ausschlägt und das beim Abheben immernoch so ist und sich das Heck nach links bewegt, welche Rolle spielt dann die Elektronik?

Wie gesagt, der Riemen ist gespannt, es sind die richtigen Heckrotorblätter montiert so dass die richtige Drehzahl vorhanden sein dürfte.

Kommentar

• GhostflyerBA
              GhostflyerBA

Ich denke der Fehler liegt einfach in der Grundeinstellung (Schiebehülse vom Heck nicht mittig usw.) . Auch wenn dein Fachmann gesagt hat "es passt alles"!
              Kann auch sein das er nicht so Lust hatte , weil Du nicht bei ihm gekauft hast.

Ferndiagnose is immer schwer.

Schau doch mal hier im Forum ob jemand aus deiner Nähe kommt, der Dir helfen kann!

Gruss Markus

Kommentar

• cuatbarbq
                cuatbarbq

Da stimme ich dir zu! Es herrscht im Modelbaueinzelhandel eine verblüffende Lustlosigkeit wenn man nur einen Rat möchte.

Das mit der Schiebehülse hab ich auch schonmal gelesen. Von welchem Teil genau reden wir hier? Also ich schaue gerade gespannt gedanklich auf mein Heck und warte auf visuelle Instruktionen

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von cuatbarbq Beitrag anzeigen
                  Von welchem Teil genau reden wir hier? Also ich schaue gerade gespannt gedanklich auf mein Heck und warte auf visuelle Instruktionen
                  Hallo
                  die Schiebehülse ist das Teil welches die beiden Blatthalter (Heck) in Bewegung setzt ,..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• cuatbarbq
                    cuatbarbq

So schnelle Antowrten um diese Uhrzeit und mit Foto ... ein Traum!!

Ok. Schaue ich mal danach. Verstehe aber den Sinn dahinter nicht ganz. Soll das heißen, dass durch eine nicht-mittige Position ein noch größerer Ausschlag der Rotorblätter verhindert wird?

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

So schnelle Antowrten um diese Uhrzeit und mit Foto ... ein Traum!!

Ok. Schaue ich mal danach. Verstehe aber den Sinn dahinter nicht ganz. Soll das heißen, dass durch eine nicht-mittige Position ein noch größerer Ausschlag der Rotorblätter verhindert wird?
                      Hallo

Die Schiebehülse wird in der endgültigen Einstellung nicht mittig stehen, weil die Blätter beim Abheben eine Voreinstellung haben.
                      Bei dir sind wahrscheinlich einige Einstellung nicht so wie sie sein sollten,.
                      Beim Heck ist erst mal eine Grundeinstellung , dann beim Flugtest die Feineinstellung zu tätigen !

Kommentar

• hape1
                        Member
                        • 04.05.2009
                        • 220
                        • Hans

Hallo,

im Sender sind alle evtl. Mischer auf Heck deaktiviert?

Gruß Hans

Kommentar

• cuatbarbq
                          cuatbarbq

ßhm, hatte seitdem ich den Heli habe nur getestet. Sobald die Drehzahl hat, um weiter als 10 cm vom Boden abzuheben dreht er weg.

Für mich wichtig:

Wie soll die Hülse nun stehen?
                          Wieso dreht sich das Heck wie der Hauptrotor IM Uhrzeigersinn, wo doch zu vermuten wäre, dass aufgrund des Drehmoments sich das Heck entgegegesetzt dreht?

Kommentar

• cuatbarbq
                            cuatbarbq

Es gibt eine Einstellung für Swash-Mixing. Muss gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was des bedeutet.

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Wieso dreht sich das Heck wie der Hauptrotor IM Uhrzeigersinn, wo doch zu vermuten wäre, dass aufgrund des Drehmoments sich das Heck entgegegesetzt dreht?
                              Hallo !

Auf welcher Seite ist dein Heckrotor montiert?

Er sollte wenn du von hinten drauf schaust rechts sitzen,..

man könnte ihn auch nach links gebaut haben

Im Menü Helimischer / Heckrotor muss die statisch/dynamische Beimischung auf 0 stehen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X