2 savox in kurzer zeit auf nick defekt..wo ist der haken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kask
    kask

2 savox in kurzer zeit auf nick defekt..wo ist der haken

hallo,

habe ein problem(chen).
    ich habe in kürzester zeit 2 Nickservos an meinem Raptor defekt.

das erste war ein Savöx SC-1257TG und ist im flug einfach hängengeblieben.
    nach dem crash war es nicht besonders warm. es konnte auch ohne probleme und mit spannungsversorgung bewegt werden.
    also scheint mir das die elektronik abgeraucht ist. (habe ich noch nicht nachgesehen)

das zweite war ein Savöx SC-1258TG. der heli fing an auf nick zu "eiern" bzw. zu zucken.
    nach der landung konnte ich feststellen das das servo manchmal zuckt beim bewegen des helis (ist ein FBL heli, klar zuckt der beim bewegen aber nicht so stark).
    auf jedenfall habe ich es mal auf blocklaufen lassen und siehe da nach 5sek. zucken war es tot bis zum spannungsreset. dann ging es wieder und beim blocken wieder zuckenderweise ausfall.

der heli ist ein Raptor 30 v2 (vlt weil kein push-pull?)
    microbeast als fbl
    akku ist ein 2s LifePo.
    empfänger R6014HS

gestänge laufen alle leicht und servowege sind sicher begrenzt!

wie kann es sein das immer mein nick servo versagt? kennt einer das problem oder die lösung?
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 17:12. Grund: edit
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: 2 savox in kurzer zeit auf nick defekt..wo ist der haken

Hast du einen Spannungsregler bei dir eingebaut? Wenn du die Servos direkt an einem 2S Lifepo dran hast könnten sie dadurch kaputt geworden sein.

Ein Lifepo hat eine Ladeschlusspannung von 3.65 Volt je Zelle was in Summe 7,3 Volt ergibt bei vollem Akku. Die Savox Servos sind bis 6 Volt freigegeben!!!!

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von kask Beitrag anzeigen

akku ist ein 2s LifePo.

Hier ist dein Problem. Die Servos dürfen höchstens 6 Volt bekommen.
      Und jetzt sag nicht das wusstest du nicht

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das Problem hatten schon einige die LiFePo direkt angeschlossen haben .Wenn du nun Servos drin hättet die 7,4Vollt könnten dann ok.
        Aber so geht´s nicht du kannst die Servos nicht außerhalb der Spezifikation betreiben.
        Und wenn du die Suche oder Google richtig benutzt hättest würdest du auch einiges finden.

Kommentar

• kask
          kask

ok, aber wieso funktionieren diese bei einem 5 zelligem Nimh pack im RC-car seid jahren ohne probs? da ist es normal servos (auch die bis 6V freigegebenen) mit 5 zellen zu befeuern.
          und das entspricht beim vollen akku 7,2 Volt.

und meine lifepos haben 7,2 Volt voll geladen. also das glaube ich keines falls.
          das wäre ja voll komisch.
          und wieso nur das nick servo und wieso nicht bei meinem TREX? der die gleiche konstelation hat?
          so billig kommt ihr da nicht raus

edit:

Und wenn du die Suche oder Google richtig benutzt hättest würdest du auch einiges finden
          tja, man wird es nicht glauben aber das habe ich. nur wonach ist eine andere sache. mal drüber nach denken
          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 07:01. Grund: edit:

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

so billig kommt ihr da nicht raus
            Du auch nicht.
            Wenn du die weiter mit 7,2V betreibst, wird es nicht dein letztes Servo sein.
            Manchmal hast du vielleicht Glück und es hält eine Weile.

Glaub es oder lass es.

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob du uns Glaubst oder nicht.
              Fakt ist, dass die Belastungen an die Servos beim FBL-Betrieb wesentlich höher sind als beim Paddelfliegen und schon gar nicht vergleichbar sind mit RC-Cars.
              Beim Rappi kommt noch dazu, dass immer nur ein Servo für eine Bewegung zuständig ist und somit das Servo noch stärker belastet wird.

Kannst dir ja die neuen Savox HV-Servos kaufen. Kosten ca. 85 Euro.

Schöne Grüße Alex
              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

aber wieso funktionieren diese bei einem 5 zelligem Nimh pack im RC-car seid jahren ohne probs
                Nickel-Akkus sacken in der Spannung sehr schnell ab in den ersten Sekunden nach dem Laden. Da ist das kein Problem.
                Wenn auf einem Servo "6 Volt" steht, sind eh 5 Nickel-Zellen gemeint.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wenn wirklich die Elektronik ohne ßberlastung ( =starke Erwärmung VOR Ausfall) abgeraucht ist, dann dürfte es wirklich die ßberspannung gewesen sein.

Merke : Wenn 6V drauf steht ist max 6V drin, alles andere ist Zufall.

Wir machen in der Firma verkürzte Lebensdauertests, 20% mehr Spannung verkürzt ca. Faktor 100 !

2 S haben auch keine 7,2 Volt, sondern wenn voll dann 8,4V. ( 4,2x2)
                  Kein Wunder daß es "aufgibt"

Ich hab hier einige defekte 6V Servos, auch von Markenherstellern die wg. der 6V gestorben sind. Ich fliege alles mit 6V, stabilisiert vom BEC, soll heißen : Nicht jedes 6V Servo hält das auch aus, zumindest nicht unter Last. Dann aber mit 8,4V drauf zu gehen ist , na sagen wir mal "mutig" !

Bei 6V sind die Servoverstärker vieler Servos an der Schwinggrenze, mit der Zeit bekommt das Getriebe dann Spiel, wenn der Motor dann eine bestimmte Position halten muß fängt er an immer um den Nullpunkt herum nach zu regeln, d.H. er steht ständig unter Strom. Wenn das Servo dann nicht getauscht wird raucht es ab.

Aber in deinem Fall war es einfach "ßberspannung", in meinem Report würde stehen "EOS" - Electrical Over Stress !

Nimm vom MKS/HK die 7,2V Servos, dann ist Ruhe.
                  Die sind für 2S gemacht!

Oder ein ordentliches 6V BEC.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• kask
                    kask

lifepos keine lipos, und sonderlich warm werden sie auch nicht dadurch.

und es gibt auch 2s lifepos für RC-Cars und die werden auch ohne limiter betrieben.
                    auch wenn der ein oder andere glaubt das das nicht vergleichbar ist behaupte ich das die
                    von der kraft her mehr gefordert sind und ständig schläge abbekommen auch wenn ein servosaver verbaut ist.
                    das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist der FBL betrieb und die 2 lifepos im zusammenhang. da sie dann wirklich immer in bewegung sind.
                    mit paddeln war alles kein problem.
                    nur in 25 tanks 2 servos ist ein wenig viel.

Kommentar

• Stone
                      Stone

Das nennt man beratungsresistent. Ich würde einfach das nächste Savöx einbauen, geht ja schliesslich im Car auch:

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• kask
                        kask

neee, werde ein Align DS 610 testen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

dass die von der kraft her mehr gefordert sind und ständig schläge abbekommen
                          Es geht weniger um die niederfrequenten Schläge als um die hochfrequenten, kleinen Steuerimpulse, denke ich, die ein FBL-Servo schneller grillen bei ßberspannung.

Kommentar

• danson
                            AEROLUTIONS
                            • 06.10.2009
                            • 660
                            • Daniel

...
                            [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• danson
                              AEROLUTIONS
                              • 06.10.2009
                              • 660
                              • Daniel

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Wenn wirklich die Elektronik ohne ßberlastung ( =starke Erwärmung VOR Ausfall) abgeraucht ist, dann dürfte es wirklich die ßberspannung gewesen sein.

Merke : Wenn 6V drauf steht ist max 6V drin, alles andere ist Zufall.

Wir machen in der Firma verkürzte Lebensdauertests, 20% mehr Spannung verkürzt ca. Faktor 100 !

2 S haben auch keine 7,2 Volt, sondern wenn voll dann 8,4V. ( 4,2x2)
                              Kein Wunder daß es "aufgibt"

Ich hab hier einige defekte 6V Servos, auch von Markenherstellern die wg. der 6V gestorben sind. Ich fliege alles mit 6V, stabilisiert vom BEC, soll heißen : Nicht jedes 6V Servo hält das auch aus, zumindest nicht unter Last. Dann aber mit 8,4V drauf zu gehen ist , na sagen wir mal "mutig" !

Bei 6V sind die Servoverstärker vieler Servos an der Schwinggrenze, mit der Zeit bekommt das Getriebe dann Spiel, wenn der Motor dann eine bestimmte Position halten muß fängt er an immer um den Nullpunkt herum nach zu regeln, d.H. er steht ständig unter Strom. Wenn das Servo dann nicht getauscht wird raucht es ab.

Oder ein ordentliches 6V BEC.
                              Ich hatte in einem anderen Thread gefragt ob ich an meinem UBEC 5 oder 6V einstellen soll (3x DS610, 1x DS650 alle bis 6V zugelassen) aber ich glaub ich lass es lieber sein mit 6V...
                              Ich werd mal das ganze mit 5V ne Weile ausprobieren, glaub nicht dass die Stellgeschwindigkeit sich erheblich verändert bei 1V Unterschied!!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X