Welches Servo für den GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo Martin,
    wieso hast Du für Heckvoraus und für Vorwärtsfliegen unterschiedliche Empfindlichkeiten? Ich dachte unterschiedliche Empfindlichkeiten werden nur für unterschiedliche Kopfdrehzahlen eingestellt ?(

MfG Steve

Kommentar

• Markus aus Crailsheim
      Member
      • 28.01.2003
      • 32
      • Markus
      • FMC Crailsheim-Goldbach

Hallo,

erstmal vielen Danke für eurere Antworten. Ihr habe mit sehr geholfen.
      Also nun zu meinem Entschluß: Nachdem ich meinen Heckrotor ordentlich vermessen habe (PMG´s) und mit 4,8V fliege, werde es mal mit dem S9253 probieren und hoffe daß ich nicht bald schreiben muß "und wieder ist ein S9253 abgeraucht".

Danke und Gruß

Markus

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Hi!

Ich will mein S 9250 auch demnächst aus "Sicherheitsgründen" austauschen. Habe nämlich keine Lust, das mein geliebter NT wegen dem Servo abstürzt X(

Wie siehts mit dem neuen S 9451 Digital aus? Zieht bei 4,8V 7kg, Stellzeit: 0,09 bei 45°. Sind doch ganz vernünftige Werte, oder?

Hier noch ein Auszug:
        Ultraschnell und kräftig
        Nachfolger des S 9450 Servos und Digitalservo der neuen Generation mit neuentwickeltem Hochstrom-Glockenanker-Motor (50 turns x 0,08). Kraftmoment und Stellzeit wurden beibehalten, aber unter Last verbraucht das S 9451 ca. 30 % weniger Strom und ist um ca. 30 % schneller als das S 9450. Im gemischten Metall-Kunststoffgetriebe sind 2 Zahnräder aus präzisionsgefrästem Metall und das Abtriebszahnrad aus hartem Dur-Aluminium gefertigt. Neu konstruierte Befestigungsflansche mit integrierter Dämpfung halten ungewollte Vibrationen stärker vom Servo ab als bisher.
        Um dem höheren Kraftmoment am Servohebel gerecht zu werden, wurde zudem die Servohebelschraube auf M3 X 8 verstärkt. Einsatzgebiete dieses Servos sind insbesondere 1:10er Cars und Hubschrauber, aber auch alle anderen Anwendungen wo viel Kraft und hohe Geschwindigkeit benötigt werden.

Oder wie sieht es mit dem S 9252 Digital aus? Zieht bei 4,8 V 6,6kg, Stellzeit: 0,10 auf 45°.

Hier auch noch ein Ausszug:
        Kräftiges und sehr schnelles Profi-Digital-Servo.
        Empfohlenes Anwendungsgebiet ist insbesondere die Taumelscheibensteuerung (Roll und Nick) bei Hubschraubern.
        Schon bei 4,8 Volt entwickelt dieses Servo das hohe Kraftmoment von 66 Ncm, was durch eine spezielle Motorwicklung mit 50 turns x 0,08 mm erreicht wird. Es ist damit die ideale Ergänzung zu den SMM-Kreiselsystemen GY 401 und GY 502. Alle Komponenten sind für den Einsatz von 4,8 Volt (4 NC/NiMH) Zellen optimiert.
        Natürlich kann ein Servo dieser Klasse auch für andere Anwendungen eingesetzt werden, wo es auf hohes Kraftmoment und Schnelligkeit ankommt, z.B. bei RC-Cars.

Oder das S 9450 Digital? Zieht bei 4,8 V 7kg, Stellzeit: 0,09 bei 45°.

Bin im Moment wirklich ratlos, welches Servo ich nehmen soll! Lieber hole ich mir jetzt ein neues Servo, bevor mir mein NT abstürzt.

Vielen Dank schon mal!!

Kommentar

• ma.hocke
          ma.hocke

Hi!

Habe noch etwas vergessen, habe Jan schon wegen den PMG's angeschrieben. Wenn es sie schon gibt, werde ich mir sie sofort bestellen Nur noch so zur Info!

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

0,10-0,09s/45° Stellzeit sind je nach verwendetem System für das GY-401 schon etwas langsam und die Empfindlichkeit des Gyros muß recht weit runtergedreht werden. Ich würde schauen, daß ich mit der Stellzeit unter 0,08s/45° bin. Ist aber nur meine persönliche Meinung .

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Hi!

Schon einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Aber das S 9250 ist ja auch nicht schneller (0,09sec. / 45°).

Habe schon eine Antwort von Jan erhalten (wegen den PMG's). Sind vorraussichtlich in 2-3 Wochen lieferbar. (bestelle sie jetzt gleich :] ).

Mit den PMG's kann man ja auch das S 9253 fliegen.

Welches Servo soll ich denn nehmen? Gibts noch andere, als die aufgelisteten? Will nämlich die nächsten Tage bestellen, weil mir das mit dem S 9250 nicht mehr so sicher genug ist. Habe es jetzt knapp 2 Jahre im Einsatz (Moskito, jetzt NT).

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, nur aus Neugierde, was sollen die Ausgleichsgewicht für das Heck vom Henseleit NT kosten und wie viel Gewicht soll man dann draufmachen oder hat Jan eventuell eine Meßmethode entwickelt, die nicht so abenteuerlich wie Bohrmaschiene und ähnliches ist. MFG Rüdiger

Kommentar

• ma.hocke
                  ma.hocke

Hi Rüdiger!

Da musst du neue Heckrotorblatthalter kaufen, da sind die Ausgleichsgewichte schon mit drauf. Sie kosten (wie die alten ohne) 15€ (glaube je, kann man aus der Ersatzteilliste nicht genau entnehmen).

Angeblich soll es dann auch mit dem S 9253 (zieht 2 kg) gehen. Will mir aber trotzdem ein stärkeres holen, da ich jetzt auch (ohne Ausgleichsgewichte) noch fliegen will. Hatte eine 8-wöchige Pause gehabt (weil mein Sender nicht bei gekommen ist ). Da kribbelts schon gewaltig.. fliege jetzt auch noch neue Figuren (Messerflugpiruette) und mache andere sachen (so ca. 20cm aufm Rücken überm Platz schweben).

Kommentar

• malottki
                    Member
                    • 08.11.2001
                    • 286
                    • Stephan
                    • Deutschland, NRW

Hallo,

ich habe in meinem Nova so einige Sachen ausprobiert und habe mich für ein S 9405 entschieden.

Probiert habe ich die Servos JR 2700, S 9253, JR 8700 DS, und S9405.

Am besten hat für meinen Begriff das JR 2700 abgeschnitten. Das Heck stand in jeder Lage ! Da ich mit 6V fliege, habe ich das Servo ausgebaut.

Zweiter Versuch mit dem S 9253. Die Heckstabilität im normalen Flug o.k.. Dem Servo fehlt nur etwas die Stellkraft. Bei Fahrtfiguren kommt das Heck nicht rum.

Das JR 8700 DS ist vergleichbar zum JR 2700 ABER es passt nicht zum Kreisel !
                    *** Im Einschaltvorgang des GY 401, GY 501, wenn sich der Kreisel initialisiert, läuft das Servo an den mechanischen Anschlag. Lt. Futaba geben die Kreisel keinen Steuerimpult in der Initialisierungsphase raus. Dies führt bei dem DS 8700 zum Vollausschlag an den mech. Endausschlag. (Ist von Graupnerservice auch bestätigt) -wird sicher nicht Gesund sein- ***

Das S 9405 stellt die 45° in 0,08 sec., betrieben an 6 V mit einer Stellkraft von 72 Ncm und kostet keine 70,- €. Mit der Kreisel / Servo Kombination macht der Hubschrauber alles was ich möchte (was ich kann). Der "Nachteil" bei kurzen Pitchstößen bricht das Heck leicht aus. Der Rest passt echt gut !

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                    X