Welches Servo für den GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus aus Crailsheim
    Member
    • 28.01.2003
    • 32
    • Markus
    • FMC Crailsheim-Goldbach

Hallo,

ich habe mir nen X-Perience zugelegt und möchte als Kreisel meinen GY 401 mit S9253 einsetzen. Jetzt habe ich aber gelesen daß das S9253 öfters mal abraucht, weil es je nach Heli einfach überfordert wird. Dann habe ich an das S9250 gedacht, aber diese Servo gibt auch öfters den Geist auf.

Was meint ihr, welches Servo sollte ich einbauen?

Gruß Markus
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Markus,
    das 9253 hab ich auch bei mir im Mille 90. Bis jetzt 0 Problemo :] Wenn der Motor gut läuft(sprich keine Vibrationen am Heli) dann reicht das 9253 vollkommen. Wenn dus perfekt machen willst, versuchs mit PMG´s [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Jan Weber
      Member
      • 19.09.2002
      • 100
      • Jan

Hallo,
      ein stinknormales 9203 tut es auch. Analogmodus und 25 % delay am Kreisel eingestellt (danke an Michael S. für den Tip... ) und das Heck bleibt da, wo es hingehört, respektive dort, wo es hingesteuert wurde.
      Für jeden,der nicht unbedingt mit dem Schwanz (dem Heck natürlich...) nach vorn durch die Gegend brettern will, ist das 9203 eine durchaus brauchbare Alternative.
      Gruss, Jan

PS.: Ja, ich weiss, dass ich das Potenzial des Kreisels bei weitem nicht voll nutze, Asche auf mein Haupt... :]

Kommentar

• Dennis
        Dennis

Hallo Markus

Habe in meinem Nova auch mal einen Gy 401 geflogen mit
        S 9253 und 4,8 Volt ist nie was abgeraucht, weis garnicht wie das passieren kann, wenn man eine leichtgängige Ansteuerung hat. ?(
        Na ja egal auf jeden fall hatte ich an diesem Kreisel mal das S 9450 angeschlossen. Habe keinen unterschied gemerkt auch nicht bei 540° Turns usw. Wunderte mich da das ja ein 6 Volt Servo ist und es trotzem bei 4,8 so gut geht, also wenn du 6 Volt fliegst würde ich granicht überlegen und ein S 9450 verbauen. Ich glaube das wird mit seinen 8 Ncm Stellkraft nicht abrauchen.

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Das 9250 hat schon oft Probleme am GY401 gemacht. Beim 9253 hat es nur Einzelfälle gegeben. Wichtig ist eine statische und dynamische (Stichwort PMG) Leichtgängigkeit der Ansteuerung, dann funktioniert das 9253 in jedem Hubi tadellos.
          GruÃ? Rainer
          Schaut auch mal auf meine Homepage:
          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi,

dann frag´ ich mal dazwischen: Hat mal jemand den 401 mit einem Graupner 4451 versucht?

Gruss
            Micha

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallöchen !!!

Ich habe seit einiger Zeit das S9252 zusammen mit dem GY401 im Einsatz. Weder in meinem Futura SE, noch in meinem NT hatte ich bisher Probleme damit !

Kommentar

• Leolo
                Leolo

@Jan:
                Da ich die gleiche Kombination fliege (401 mit 9203) würde mich mal interessieren, ob die Erhöhung des Delays bei dir wirklich eine Verbesserung gebracht hat, und wenn ja, welche?

Gruß,
                Leonhard

Kommentar

• Gee
                  Gee

hm.... wenn ich mich recht erinnere hat der Kurt Moraw dazu einige Versuche gemacht und rausgefunden, dass die &acuteelay´ Einstellung nicht das Regelverhalten des Kreisels, sondern nur eine Verzoegerung des gewollten Knueppelauschlages bewirkt. Eignet sich also nicht zur Schonung des Servos....
                  [a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a]

Gruss

Robert

Kommentar

• Goetz
                    Goetz

Eine gute Kombination ist auch der 401 mit dem NES 2700 von Graupner. Funktioniert auch tadellos. Leider wird das Servo meines Wissens nicht mehr hergstellt.

Kommentar

• Jan Weber
                      Member
                      • 19.09.2002
                      • 100
                      • Jan

Hallo Leonhard,
                      die Kreiselempfindlichkeit habe ich im Schwebeflugzustand auf 80% und im Kunstflugspeicher auf 65% stehen. Dort pendelte das Heck im Schnellflug ein wenig. Zumindest bei mir brachten die 25% delay hier eine Verbesserung dahingehend, dass das Pendeln ausblieb. Den maximale Servoweg habe ich (gemäss Anleitung) mit dem Limiter am Kreisel so eingestellt, dass das Servo (16mm Arm) nirgendwo anläuft.
                      Kann sein, dass die "Nützlichkeit" der Delay-Einstellung Zufall ist, aber ich bin der Ansicht, dass die Einstellungen zumindest für meinen TD optimal sind. Ich lasse mich aber gerne bezüglich der Wirkung dieser Funktion belehren...
                      Jan

Kommentar

• steff03
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 133
                        • Stefan

Hallo Micha,
                        ich habe zwar nicht das 4451 sondern das 4835 in Verbindung mit einem 401er im Einsatz und das ohne jegliche Probleme.
                        GruÃ? Stefan

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi zusammen,

@Stefan: WAS? DAS 4835? Da steht doch im Graupner Katalog drin, dass das Servo nicht als Heli-Heckervo geeignet ist. (Sollte nur ein Hinweis sein....)

Gruss
                          Micha

Kommentar

• Martin Achter
                            Martin Achter

Servus Miteinander!

@Micha:

Mein Verkäufer hat mir erzählt, daß das 4835 früher recht häufig in Helis zur Hecksteuerung eingesetzt wurde. Da muß aber anscheinend mal was passiert sein. Seit dem hat Graupner (angeblich!!&#33 aus versicherungstechnischen Gründen das Servo für Helis "gesperrt". Aber frag mich bitte nicht weiter!

@All:

Ich hab an meinen GY401 ein S9405 gestöpselt. Ich bin zwar kein Meisterflieger (sogar weit davon entfernt ) aber bei 75% Delay gibt es da keine Probs! Selbst bei zügiger Heckvorrausgangart läuft meine Ecureuil wie auf Schienen. (Heckvoraus mit ca. 30% HH-Empfindlichkeit, Vorwärts mit ca. 80% HH-Empfindlichkeit). Was irgendwelche Zuckerchen wie Loops und anderweitiges Helischleudern anbelangt, so kann ich über das Kreisel-Servo-Verhalten noch keine Angaben machen ! Lediglich bei starkem Seitenwind muß ich meinen Gyro auf Normalmodus 50% schalten, damit das S9405 das Heck nicht aufschaukelt!

Kommentar

• steff03
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 133
                              • Stefan

Hi Micha,
                              ich fliege das 4835 schon seit 2 Jahren auf dem Heck meiner Futura Contest und ein Kollege schon seit ca 5 Jahren und alles ohne Probleme. Der kollege hat das 4835 die ersen 3 Jahre mit einem CSM 360 betrieben und diesen dann durch einen 401er ersetzt.
                              GruÃ? Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X