Fachfrage zu mech. Kreiseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJa
    MaJa

Fachfrage zu mech. Kreiseln

Ich baue gerade an einem echten Oldtimer herum (Moskito-Elektro)
    Stilecht möchte ich natürlich einen mech. Kreisel (G154) nutzen.
    Der derzeitige Sound vom Kreisel ist schon eher Mitleiderregend.
    Kann / sollte da evtl. ein Tropfen ßl an die Welle des Kreisels?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fachfrage zu mech. Kreiseln

Den habe ich auch! Hat er denn schon Rost angesetzt oder sowas? Weil normal ist das Ding wartungsfrei und summt friedlich, aber durchaus laut vernehmbar, vor sich hin.

Kommentar

• MaJa
      MaJa

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Also ich habe zwei Gebrauchte die sich vom Sound her nicht viel nehmen.
      Wenn es nur das recht deutliche Surren wäre, aber bei meinen kommt ein unregelmässiges Kreischen dazu.
      Bei einem normalem E-Motörchen würde ich evtl. mit einem Tropfen ßl experimentieren.
      Beide wren recht lange ausser Betrieb, ggf. gibt es sich oder wird schlimmer ;-)

Kommentar

• voyager
        voyager

Hallo zusammen,
        wenn zu dem normalen Laufgeräusch eine Art Kreischen dazukommt so stammt das von einem Gleitlager was schon etwas ausgeschlagen ist. Bei geöffnete Kreisel mal nachschauen ob der Kreisel dabei seine Lage verändert. Sollte das der Fall sein ist der Kreisel in diesem Zustand unbrauchbar, sofern man nicht das Gleitlager austauschen kann. Ist aber der Kreisel ( Motorwelle mit Kreiselgewichten ) kugelgelagert kann ein Tropfen ßl hier durchaus helfen.

bis Dann
        Voy

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

kann ein Tropfen ßl hier durchaus helfen.
          Sehe ich auch so wie voyager. Nur kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der G154 nicht kugelgelagert wäre, ist ja ein Robbe. Leider kann ich mich auch nicht mehr gut erinnern und finden tu ich meinen auch nicht mehr.

Aber Kreischen ist sicher schlecht und muss untersucht werden. Zu einer echten Fehlfunktion ist es aber vermutlich noch weit weg. Hauptsache das Ding dreht sich. Ganz wenig Schmieren sollte helfen.

Kommentar

• MaJa
            MaJa

vielen Dank, das werde ich probieren.
            Ich war mir halt unsicher, ob bei einem Kreisel evtl. etwas dagegen spricht.

Der Motor (Ultra) hat eben im Keller seine ersten Umdrehungen absolviert.
            Schon etwas beängstigend wenn man im Keller den Moskito drehen lässt.
            Aber man soll ja die Kohlen und den Kollektor langsam einlaufen lassen.

Ich bin echt mal gespannt wie er mit diesem Setup gehen wird.
            Ich hatte bei voller Regleröffnung nur ca. 1700 Umdr. am Kopf (mit Nullpitch).
            Werde wohl versuchen so ca. 1500rpm beim Schweben anzustreben.
            Ich bin flufertig mit ca. 3,2kg zwar nicht sehr schwer, aber 1500rpm ist für den Mossi schon sehr wenig. Im schlimmsten Fall muß ich von 6s auf 8s gehen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Du fliegst echt mit stilechten Kohlenmotoren, aber stilunechten LiPos?
              Das ist so wie ölbefeuerte Dampfmaschinen... (gibts bei uns in ßsterreich tatsächlich einige).

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Ich baue gerade an einem echten Oldtimer herum (Moskito-Elektro)
                Hallo

Den Moskito Sonic würde ich aber nicht gerade als Oldie bezeichnen,
                die Moskitos gibt es noch im ßberfluss ,werden auch noch "neu " verkauft .
                und ob der Robbe Kreisel G 154 unbedingt da rein gehört ?
                Alle meine Moskitos haben nen 401 er drin ,was auch voll ausreichend ist.
                Ich an deiner Stelle würde mich nicht mit so einem Kreisel in dem Moskito
                rum ärgern,..
                Kannst auch wenn du was älteres haben willst einen NEJ 120 BB nehmen,..sind etwas besser sind nicht ganz so laut wie der G 154
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 23:23.

Kommentar

• MaJa
                  MaJa

@Taumel.S: der vergleichbare NiCd den ich liegen habe wiegt mal eben ca. 1kg mehr, auf einem Mossi-Basic hat den mal einer drin gehabt, zur Belustigung des ganzen Platzes, da der Hauptrotor von der Seite eine deutliche V-Form angenommen hatte, von der Flugzeit einmal ganz abgesehen.

@Moskito561: von den G154 hatte ich bei Moskito-Ersatzteilkäufen zwei als Beifang,
                  da ich HH im Moment eh nicht benutze, dachte ich, ich probiere einfach einmal wie vor vielen Jahren geKreiselt wurde. Außerdem ist es ein bischen wie 'fliegendes Museum' ;-) , so was tut sich wirklich auf unserem Platz kein zweiter mehr an.

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

ich probiere einfach einmal wie vor vielen Jahren gekreiselt wurde.
                    Die ersten fliegenden Heli wurden ohne Kreisel betrieben,..

Da du ja den Heli mit Original Motor betreiben willst ,
                    Lipos verbauen willst ,
                    das Gewicht reduzierst ( früher 24 Zellen)
                    hätte ich bedenken das der Kreisel das gar nicht mit macht ,
                    der Sonic war früher schon verdammt agil,

Ich würde mir das Leben nicht unnötig schwer machen,..

bei der Größenordnung des Helis hätte ich doch gerne einen Kreisel auf den ich mich verlassen kann,...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

der vergleichbare NiCd den ich liegen habe wiegt mal eben ca. 1kg mehr
                      Aber der Bürstenmotor samt Museumsregler und Kreisel auch fast, oder?

Pass übrigens auf korrekte Kabellegung und so auf. Bürstenmotoren und deren Regler können für den Empfang ein Hund sein, wenn man eventuell noch Oldschool-Empfänger fliegt und sonst nur unproblematische Brushless-Antriebe gewöhnt ist.

hätte ich bedenken das der Kreisel das gar nicht mit macht
                      Geh, der Kreisel geht nahezu genau so gut wie ein Piezo im Normalmode!
                      Bedenklich sind nur Gewicht und Stromverbrauch des Kreisels. Der Stromverbrauch aber natürlich nur, wenn man Verbrenner mit kleinen Empfängerakkus fliegt, was ja hier nicht der Fall ist, oder ein zu kleines BEC hat.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.07.2010, 07:30.

Kommentar

• MaJa
                        MaJa

Ich habe mal drei Bilder von meinem Projekt gemacht.

Und vorweg, ja es ist auch nicht stilechtes 2,4GHz drin ;-)
                        Empfang schliesse ich mal als Problem aus.
                        Der Ultra wiegt schon ein bischen, da lassen sich u.U. mit BL ca. 200g sparen.
                        Am Regler kann man keine 50g mehr sparen.
                        Sender ist programmiert, Kreisel geprüft und eingestellt, evtl. ist heute abend noch Erstflug :-)

Empfänger R617
                        4 x Multiplex Profi-Servo's
                        Regler Robbe RSC860µP-Heli
                        Externes Strongpower UBEC 5A 2-8S (kann ca. 3A, 4A-Spitze)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

kann ca. 3A
                          Läuft da der Kreisel auch drüber? Puh, das könnte eng werden.
                          Wieviel Ampere braucht denn der Kreisel, fast ein halbes?

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Geh, der Kreisel geht nahezu genau so gut wie ein Piezo im Normalmode!
                            Hallo

Ich glaube du hast noch nie einen Moskito Sonic mit dem Robbe Kreisel G 154 geflogen,
                            hättest du es,... würdest du nicht so einem Schmarn schreiben,..

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich habe den Kreisel im Kyosho Concept 30 geflogen, der ging perfekt!
                              Natürlich muss man die ganzen Mischer in der Fernsteuerung verstehen und setzen. Die Mischer machen 70% der Arbeit, der Kreisel nur den Rest.

Kommentar

Lädt...
                              X