Material für Rotorwellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Material für Rotorwellen

Ist es eigentlich zwingend notwendig die Wellen nur CNC zu drehen?. Denn ich habe nur eine mit Vorschub, eine kleine Drehbank namens "GßDE 400"... ohne CNC!

Wird das konventionell gehen, Manuell das ganze so zu drehen?
    Ich habe relativ gute Drehmeißel.
    Mfg

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hi,
      warum soll das nicht gehen?? Wenn mans kann, geht alles.

Wir drehen die Wellen auf ner Langdrehmaschine vor...das ist viel einfacher wenn man ein genaues Vordrehmaß bei langen Wellen erreichen will.
      Das ist aber auch alles auf Serienfertigungen von mindestens hundert Wellen ausgelegt.
      Bei einer einzelnen Welle kann man im Prinzip wieder alles konventionell machen.

Wenn die einzelne Welle krumm ist, kann man sie richten. Wenn das Maß nicht genau passt, kann man sie auf der Drehbank mit Schmirgelleinen ablaufen lassen und das Maß "einstellen".
      Geht alles, ist aber halt ein Aufwand der sich nur lohnt, wenn man es für sich selbst macht.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
        ..wo kann man sich eine wie hier beschriebene Welle fertigen lassen !??!
        Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Eigentlich bei jedem Werkzeugmacher.
        Rechne aber mal so 100€ pro Welle, wenn du nur eine brauchst.
        Einen Auswerfer oder Lochstempel bekommst du, je nach Länge, für weit unter 10€. Die zwei Bohrungen senkerodieren kosten vielleicht 20 /25€

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Einen Auswerfer oder Lochstempel bekommst du, je nach Länge, für weit unter 10€. Die zwei Bohrungen senkerodieren kosten vielleicht 20 /25€

Grüßle Thomas
          Und wie bohrst du sie dann hohl?
          Es ging ja um eine Welle wie von Dino beschrieben und um ein Loch in eine gehärtete Welle zu bekommen braucht man auch nicht unbedingt eine Senkerodiermaschine.

Kommentar

• Billyboy
            Member
            • 22.01.2010
            • 278
            • Steffen
            • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hi Leute, vielen Dank für die vielen Antworten! Hab mir mal was bestellt. Mal sehen wie es wird/fliegt.... Wenn er explodieren sollte hab ich noch paar MTs ð???ð??

Ich hab auch voller Entsetzen festgestellt, dass ich auch keine Wellen mehr für den Raptor 50 habe.
            Jetzt hab ich mir spontan in der Bucht mal folgende 10mm Wellen bestellt, waren ja nicht teuer.
            Beschreibung :
            "Präzisionsführungswellen ø10 h6 Cf53 (1.1213)

Die Wellen sind aus einem Vergütungsstahl der sich speziell für Induktionshätung eignet.

Dadurch wird ein maximaler Härtegrad von 62 ± 2 HRC erreicht.

Nach dem Härten werden die Wellen auf ihr Endmaß geschliffen.

Der Durchmesser ist so auf 9µm (0,009mm) genau gefertigt. "

Der Raptor 50 und der 620er haben ja Hohlwellen. Diese hier ist massiv, ich denke abgesehen vom Gewicht werde ich hoffentlich kein Nachteil haben.

Bring dann die Wellen zum Kumpel, der ihnen dann Bohrungen und Einstiche verpasst.

Naja ist schon ein Graus mit der Teileverfügbarkeit bei TT.... Aber da wachsen die Herausforderungen. ð???
            Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Aus dem Material habe ich schon Heckrotorwellen und Motorwellen für Brushless Motoren gefertigt.
              Wird sicher funktionieren und das Zeug lässt sich mit ganz normalen HSS Bohrern bearbeiten.

Gruß Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Und wie bohrst du sie dann hohl?
                Es ging ja um eine Welle wie von Dino beschrieben und um ein Loch in eine gehärtete Welle zu bekommen braucht man auch nicht unbedingt eine Senkerodiermaschine.
                Hi Torsten,

"Billyboy" fragte in Post #15 nach 5mm Wellen, darauf habe ich mit meinem Vorschlag geantwortet.
                Von hohl bohren war da nicht die Rede, eine 5mm Welle hohl bohren ist ja sicher Nonsens .

Grüßle Thomas

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen
                  • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Nee, der erste Post #15 bezog sich auf massive 5mm Wellen für den 450er.

#35 bezog sich auf 10mm Wellen für 600er Klasse.
                  Original hohlgebohrt/gedreht und ich versuche es jetzt mit einer massiven 10mm Welle.

Wie siehts eigentlich mit Blattlagerwellen aus? Auch dieses Material?
                  Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Langfristig sind solche ßberlegungen nur wirtschaftlich sinnvoll, wenn man eigene Maschinen hat und diese auch selbst Bedienen kann.

Ansonsten ist ein aktueller Heli mit funktionierender Ersatzteile Versorgung langfristig günstiger.

Kommentar

• Dino
                      Acrowood Import
                      • 12.12.2017
                      • 426
                      • Dino
                      • Kehl

Hallo,

mein Tipp wäre mal im Mädler Shop zu schauen. Dort bekommt man richtig gutes Material. Zum Hohlbohren eher nicht geeignet aber dafür gerade und richtig gute Oberflächenhärtung. Für Testzwecke und Prototypen kaufe ich da immer ein. Und ein 750er Heli hat mittlerweile mit einer Hauptrotor- Blattlager und Heckrotorwelle von Mädler locker 3000 Flüge drauf. Ich denke, das spricht für die gute Qualität des Materials. Das Wellenmaterial ist günstig und sehr gut. Für die Bohrungen braucht man aber entsprechend ausgelegte Bohrer. Mit HSS kommst da nicht durch.
                      [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                      acrowood.net

Kommentar

• dit71
                        Member
                        • 21.04.2014
                        • 61
                        • dit
                        • Langenstein/O�?

Hallo Uwe,

ich habe mir für die eingelaufene Motorwelle vom Chronos solche Auswerferstifte besorgt, allerdings nicht gehärtet da die Welle auf der einen Seite einen Konus braucht und auf der anderen auf ø6mm abgesetzt ist.
                        Das ließ sich auch gut bearbeiten, allerdings benötigt man auf einer Stirnseite eine M5 Bohrung und das ging extrem zäh, und auch nur ein paar Gewindegänge.

Wie bekommst du bei dem Material ein Gewinde geschnitten?

Viele Grüße
                        Dieter
                        https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

Lädt...
                        X