Elektromechanik 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Elektromechanik 2010

Hallo Marcel
    Das Modul eins habe ich einfach auf Grund von Erfahrungswerten mit Hubschraubern eingesetzt. Seit Dieter Schlüters System 80 und Ewald Heim seiner Mechanik wurde das Modul 1 für Heliantriebe mit Verbrennungsmotoren eingesetzt. Der Hubraum wurde später sogar auf 12 bzw. 15ccm erhöht. Wenn man den unsymmetrischen Lauf eines Verbrenners einmal betrachtet wird ja nur auf ca 90 bis 120° die Kraft abgegeben und ins Getriebe eingeleitet. Ein Elektromotor ist hier weit humaner. Das aber Modul 1 die Kräfte nicht unbegrenzt aushält sieht man am Ergebnis eines jeden Crash mit Hindernisberührung . Dann sind die Zahnräder hin. Das gleiche Problem findest du auch bei den Zahnriemenantrieben. Wenn du mit dem Mädler Konfigurator einen Antrieb durchrechnest, kommst du auf Zahnriemen und Zahnscheiben mit Durchmessern die kein Modellheli verwendet. Hier wird fast immer die antreibende Zahnscheibe deutlich kleiner gewählt. Der Biegeradius und der Umschlingungswinkel liegen dann im unzulässigen Bereich. Wir legen oft eine geringere Standzeit zugrunde als es z.B. Mädler bei der Konfiguration von Industrieantrieben macht. Wird ein System mit schwerem Rotor (Mehrblattrotoren) zu schnell hochgefahren kommt es ebenfalls zu Beschädigungen der Zahnräder. Zum halten der Drehzahl in der Luft reicht das Modul 1 aber offensichtlich für Hubschrauber von 8 (10) kg aus. Eine Alternative zum gerade verzahnten Modul 1 wäre eine Schrägverzahnung. Hier gibt es aber weniger Halbzeuge.

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• HXMB
      Member
      • 10.03.2010
      • 84
      • Marcel

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. So was habe ich mir schon gedacht.
      Den Konfigurator bei Mädler habe ich auch schon mehrfach bemüht.
      Hier fallen die Riemenbreiten bei meinen Berechnungen immer eine Spur
      dicker aus, als z.B. bei Minicopter verwendet werden.
      Heute werde ich mich gleich mal an die Formeln heranmachen.
      Mal sehen, was da rauszuholen ist.

Mein bisheriges Getriebe ist 2-stufig. Ein Riemen HTD5M 15mm breit in der 1. Stufe und ein
      POM-Zahnrad Modul 1,5 in der 2. Stufe. Das hält dann wahrscheinlich auch noch für 2,2m.

Mal schaun was der Tag bringt.

Weiterhin viel Erfolg beim bauen/testen und vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Marcel

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert

Hallo zusammen
        Es geht voran. Diese Woche konnte ich die Belastungstests des HeRo Antriebes durchführen. Bei 9800 U/min und voll Pitch nahm der Antrieb 721 W auf!. Alle Bauteile haben die Belastung klaglos überstanden. Die normale Nenndrehzahl wird zwischen 6000 und 7000 U/min liegen. Die Prüfung fand mit 300mm HeRoDRM und Holzblättern statt. Heute habe ich die Akkuauflage fertiggestellt. Bilder folgen demnächst. Jetzt muß ich nur noch die TS für den Dreiblattkopf und einen TS-Mitnehmer anfertigen. Dann kommen die Abschlußarbeiten und die Flugerptobung.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Hallo Norbert!

Ja sapperlot... das sieht doch schonmal richtig gut aus!

Bin ja auch "dabei" eine Elektromechanik zu konstruieren. Die Vorgaben sind ähnlich der deinen und der Verwendungszweck der selbe.

Allerdings bin ich übers Stadium der Gedanklichen Umsetzung noch nicht hinaus.
          GruÃ? Markus
          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert

Es geht weiter...
            So, nun ist der Bereich Rotorkopf und Rotorwelle fertiggestellt. Das Ausbohren der 260mm langen 12mm Rotorwelle hat auf Anhieb funktioniert. Auch die Akkuauflage ist fertig. An der Taumelscheibe müssen noch ein paar Kleinigkeiten angebracht werden sowie die Mitnehmer gefertigt werden. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand der Dinge. Der Tag der Wahrheit rückt immer näher....

mfG

Norbert
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DasSpeed
              DasSpeed

nur für nopost interessant

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Helifreunde

Es ist geschafft!!! Heute fand der Erstflug statt. Nach dem ich die Blatthalterschrauben noch etwas gelöst hatte flog sie sauber und vibrationsfrei. Für die jetzt bevorstehende Erprobung der Mechanikkomponenten habe ich der Mechanik eine Haube vom T-Rex 600 verpasst. Sieht richtig fetzig aus. Zur Zeit teste ich die Mechanik mit einem 1,5m Dreiblattrotor. Es kann ja ein HaRo. DRM bis zu 1,82m eingesetzt werden. So kann ich die Mechanik für die Rümpfe der Bell222, Bo 105 und Mi 24 einsetzen. Der Scorpion 4035 scheint wirklich sehr cool zu bleiben. Mein 12Z LiFePO4-Akku erreichte so ~ 40C°, der Motor blieb dabei praktisch kalt.
                Das Gewicht des kpl. Helis mit 12Z LiFePO4 und Dreiblattrotor beläuft sich auf 4,6KG. Das ist vom Gewicht her fast identisch mit meinem LOGO XXL. Für eine Helimechanik bis 1,82m RDM ein gutes Gewicht. Ein entscheidender Punkt bei der Konstruktion der Mechanik war eine möglichst hohe Verwindungsfreiheit. Das ist in Verbindung mit einer schweren Rumpfzelle ein sehr wichtiger Punkt. Trainermechaniken sind oft für die Verwendung im Rumpf nicht verwindungssteif genug. Die Folge sind Vibrationen, Schwingungen und Resonanzprobleme.

Weitere Infos werden folgen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

So, nun das Video vom Erstflug am Flugplatz. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, meine Kamerafrau konnte auf dem Display der Kamera nichts sehen und hat nach gehör den Heli verfolgt. An zoomen war deshalb nicht zu denken. Auch die Komprimierung hat viel Bildqualität gekostet. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie man mit weniger Qualitätseinbußen Videos bei YOUTUBE einstellen kann. Dieses Kapitel ist für mich Neuland.(Kamera Panasonic ZX1)
                  Der Erstflug verlief vollkommen unspektakulär. An dem Heli brauchte ich kein einziges Gestänge zu verstellen. Das hat man nicht alle Tage. Zur Zeit fliege ich ihn noch mit 12 Zellen, berechnet habe ich das Getriebe für 14 Zellen. Das ist auch bei den Loopings hörbar. Trotz des nicht gerade geringen Windes ließ sich der unstabilisierte Dreiblattrotor wie von früher her gewohn sauber aussteuern. Keine Tendenzen zum heftigen Aufbäumen oder wegrollen. Piruetten müssen allerdings voll durchgesteuert werden. Das Abfluggewicht mit der Trainerzelle hat sich letztendlich auf 4600g eingependelt. Mein letzter Dreiblatt war über ein 1200g. schwerer (Lokheed 286h).

Das Video findet Ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=1EodrNyS0wY

mfG

Norbert

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Sieht Klasse aus

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Tim
                      Die kleine T-Rex 600 Haube paßte super um die kompakte Einbaumechanik. Aber bevor sie in eine Rumpfzelle eingebaut wird werden die nächsten Monate mit "Stresstests" verbracht werden.

mfG

Norbert

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert

Hallo Heligemeinde

Der 3. und 4. Flug sind jetzt fertig geschnitten. Bitte habt mit der Kameraführung etwas Nachsicht, wir üben noch. Nun noch ein paar technische Daten zur jetzigen Ausrüstung von M2010.

Rotordurchmesser: 1530mm (bis 1820mm möglich)
                        Heckrotordurchmesser: 280 (bis 310mm)
                        Länge: 1510mm
                        Gewicht: 4600g
                        Servos: 3xRS700
                        Servo: 1x RS700 speed
                        Empfänger: Jeti Duplex R8 EPC / 2,4
                        E-Akku: 2z LiFePo4 + Si Diode (5,8 bis 6,2 V)
                        Gyro: Robbe 3D
                        Kufenquerrohre: CFK/GFK laminiert.
                        Kufenlängsrohre: Duralaluminium / 10mm
                        Chassis: CFK / GFK laminiert
                        Motor: Scorpion 4035 ( bis 65mm DRM möglich)
                        Hauptrotordrehzahl: 1500 U/min.
                        HeRo-Drehzahl: 7080 U/min.
                        Getriebe: Stahl / POM Modul 1 / zweistufig
                        Rotorkopf: Dreiblatt, PA6 (Eigenbau)
                        Blatthalter: Kunststoff (alte Heimausführung)
                        Rotorwelle 12mm DRM / 265mm lang
                        Rotorblätter: Eigenbau
                        Heckrotorantrieb: asymmetrisch
                        Heckrotorgetriebe: Heim / Kunststoff.
                        Stabilisator: keiner

Link: http://www.youtube.com/watch?v=pLGw0TyfZzs

weiter Infos werden folgen.

mfG

Norbert
                        Zuletzt geändert von nopost123; 08.05.2010, 21:18.

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert

Fortsetzung.....

Das Video zeigt die Mechanik von allen Seiten. Der asymmetrische Heckrohrabtrieb ist dort auch sehr schön zu sehen. Bis auf das Motorritzel(Madenschrauben) sind alle Zahnräder mit durchgehenden Bolzen gesichert. Nur der Kegelradabtrieb Modul 1 / 30 Z liegt im Inneren der Mechanik. Kegelräder sind mit Hohlspannstiften M2 auf der 8mm Welle gesichert. Sichtkontrolle und Nachschmieren ist aber von der rechten Seite aus möglich. Alle Getriebewellen sind 8mm im DRM. Die HaRo-Welle hat 12mm.
                          Die Aluteile in den Formhälften sind die Positive der Lagersitze. Der Lagersitz der HaRo-Welle wird gleich mit in den Grundkörper einlaminiert. Das spart zusätzliches Gewicht.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=igzRwOEAaRg

mfG

Norbert
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von nopost123; 15.05.2010, 10:07.

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert

M2010 - im Jet Ranger
                            Nach dem ich in diesem Jahr meinen Prototypen M 2010 (mit der 600er T-Rex Haube) ausgiebig testen konnte steht der Modernisierung meines Jet-Rangers nichts mehr im Wege. Die alte Heim-Mechanik kommt raus, die neue M 2010 wird an den gleichen Befestigungspunkten eingebaut. Weitere Bilder und Infos werden folgen. Als Motor kommt hier ein Hyperion 4045 Z zum einsatz. In der Heim-Mechanik hat mir dieser Antrieb zweimal im Flug das Glockenrad zerfetzt. Jetzt bin ich gespannt ob die robusten Standartzahnräder mit der Leistung dauerhafter zurechtkommen. Der Heli wird mit einem Vierblattsystem betrieben.

mfG

Norbert
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert

M2010 im Jet Ranger....
                              --- die Geschichte geht weiter. Mechanik und Getriebe ist nun kpl. Alles passt (haarscharf) in den alten, betagten Star-Ranger Rumpf von E. Heim hinein. Dieses Exemplar stammt noch aus der ehem. DDR. Hat aber die letzten 22 Jahre als Erprobungsträger für Mehrblattsysteme gut überstanden. Einzigst die Zeit als "Verbrenner" hat deutliche Spuren hinterlassen. Abweichend von meinem ursprünglichen Plan alles an die Mechanik zu montieren werde ich den Regler nun doch hinter dem vorderen Querspant montieren. Der Ein- und Ausbau der Mechanik bleibt so deutlich unkomplizierter. Bei einem etwas größeren Rumpf wäre das sicherlich kein Problem. Das Gewicht liegt noch leicht über dem der alten Elektromechanik (150g ). Dafür sind alle Lagersitze mit min. 8mm Wellen ausgeführt. Die hohle Hauptrotorwelle hat 12mm. (Auf den Bildern noch nicht montiert). Jetzt werde ich als nächstes die Taumelscheibe in Angriff nehmen. Weitere Infos werden folgen...

mfG

Norbert
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X