Der Winter hat uns fest im Griff und ich habe mein neues Projekt "Mechanik 2010" gestartet. Die Mechanik soll in CFK - Laminat erstellt werden. Getriebe Modul 1, Leistung bis 3 KW Dauerlast. Rotorsysteme: 1,6m Mehrblatt oder 1,90m Zweiblattsysteme. Fluggewicht mit Rumpf ~ 6 bis 8 Kg. Drehzahlen: Mehrblatt 1500U/min, 2Blatt 800 bis 1000 U/min. Vorgesehene Motoren: Hyperion Z4045/14 und Scorpion 4035 /500.
Lastspannung 35 bis 42 Volt. Besonderheit: Asymetrischer Heckrotorausgang, Heckrohr (nur bei Trainerausführung) ebenfalls Asymetrisch. Heckrotorantriebswelle kann um ca.20mm in der Höhe variirt werden. Heckrohr und HeRoGetriebeaufnahme CFK. (vom bisherigen Projekt). Bei Trainer Akkuschacht 60x60 (ggf. mit Lüfter) unter der Mechanik.Am Schacht wird dann das Landegestell montiert. Mechanik wird in Grundprofil von 60x60 eingebaut. 2 Nick, 1 Rollservo. Alternativ auch Vierservoanordnung möglich. Domlager auf zylindrischem Kegel von 60 auf 30mm verjüngend (14°), 60mm Höhe. Motor im vorderen Profil stehend montiert, kann ggf. mit PC-Lüfter gut gekühlt werden. (Kann bei Rumpfeinbau erforderlich sein.) Vorgesehen ist die Mechanik für die Typischen Rümpfe der Heimmechaniken, Vario, Graupner etc. Ein wesentliches Merkmal der Konstruktion war die Mechanik so kompakt wie möglichbei bei max. Universalität zu konstruieren. Die 2. Getriebestufe des Systemes sollte nicht wie beim Heim/Vario - System mit dem üblichen Glockenrad und fester 1:4 Untersetzung ausgeführt werden. Deshalb habe ich hier normale Stirnzahnräder Modul 1 eingesetzt. Um das Getriebe so kurz wie möglich bauen zu können ist die Zwischenwelle seitlich ausgerückt. So kann ich auch den Heckrotorantrieb an der Hauptrotorwelle vorbei realisieren.Durch das Verschieben von Motor und/ oder Zwischenwelle von max. 10mm können Hauptrotordrehzahlen von 800 bis 1500 U/min und Motoren von 236 bis 500 U/min verwendet werden. Das Urmodell ist jetzt in der Abformphase. Der Heckausleger ist auch schon in CFK angefertigt worden. Das Getriebe habe ich mittlerweile fertiggestellt. Der Scorpion HK4035 / 500 hat eine hohlgebohrte Rotorwelle 8mm DRM durchgehend, Gewicht22g. Die Lagersitze für die 12mm HaRo-Welle werden in das Chassis mit einlaminiert. Zur Zeit wird die Form für den Mechanikgrundkörper gebaut. Weitere Infos werden folgen.
Heckrotorantrieb:
Bei den Heim Systemen verwende ich bei einem Hochliegenden Heckrotor das Graupner 45° Getriebe. Das ist superleicht und hält den Belastungen von Semi-Scale Modellen Stand. Das gleiche Getriebe gibt es auch von Vario mit den zur Variomechanik passenden Anschlüssen. Vom 45° Getriebe bis zum Heckrotorgetriebe verwende ich einen normalen 1,5mm Stahldraht mit Steckkupplung am 45° Getriebe (Längenausgleich). Von der Mechanik zum 45° Getriebe verwende ich seit Jahren ein 6mm CFK-Rohr (Drachenbau-Zubehör). Auf diesem CFK-Rohr werden etwa 10mm lange Aluhülsen mit 8mm Außendurchmesser aufgeschoben und mit UHU-Plus Endfest 300 verklebt. Abstand ist etwa 250mm. Für die Zwischenlagerung mit einem oder zwei Kugellagern verwende ich ca. 15mm lange Aluhülsen. Das Aluminium stammt aus dem Baumarkt. (8mm Duralrohre). Als Zwischenlager kommt ein 8 x 14 x 3mm Kugellager zum Einsatz. Der Lagerinnenring wird mit UHU-Plus Endfest auf dem Alurohr verklebt. Bevor das Lager jedoch aufgeschoben wird umwickele ich die gesamte CFK-Welle mit einem kräftigen Rowingstrang. Welle also vorher mit UHU Plus einstreichen, Rowing aufwickeln (Diagonal zur Welle, in Drehrichtung festziehend!) Anschließend kann das Zwischenlager aufgeschoben und verklebt werden. Am 45° Getriebe wird die Welle fest mit dem Getriebe verbunden, An der Heimmechanik verwende ich eine mod. Heimkupplung mit 10mm Stahlklauen,negativem Winkel von ca. 2° / Alu Kupplungshülse mit 10mm Innendurchmesser für die Kupplung und 5,9mm für das CFK-Rohr. In der Aluhülse wird zentrisch / Quer ein 2mm Stahlstift eingepresst und mit einer umlaufenden Rowinglage gesichert. Die Kupplung zentriert gut, kann einen Abgangswinkel von 2° mühelos vertragen und dank der sehr leichten und verwindungssteifen CFK-Welle ist der Antrieb Torsionsfest und kann doch Schwingungen dämpfen. Die Hülsen dienen als Spleissschutz der CFK Welle. Bei einer Bodenberührung des Heckrotors spleisst eine CFK-Well i.A. auf. Das führt in kürzester Zeit zum Ausfall des Heckrotors. Mit den Röhrchen wird das Spleissen an sich verringert und die Notlaufeigenschaften deutlich verbessert. Die Gegenlagerung des 8 x 14 x 3mm Kugellagers findet in einem Stück Alurohr mit 16mm außen und 14 mm Innendurchmesser statt. Das Rohr kann so ca 30mm lang sein. Es wird einfach in den dafür vorgesehenen Spant von hinten eingeschoben und verklebt. Die fertige CFK-Welle wird nun eingeschoben bis das Kugellager etwa mittig in dem Führungsrohr sitzt. Nun wird das 45° Getriebe verschraubt und der Kleber kann aushärten. So wird ein Fluchten des Antriebsstrangs gewährleistet. Weiterhin ist das Ausbauen des Getriebestranges schnell durchzuführen, da man sich nicht mit der Befestigung des Zwischenlagers im hinteren Rumpf abplagen muß.
Weitere Bilder sind in den Alben unter meinem Profil einsehbar.

Kommentar