Welche Alu Legierung für Alu-Blatthalter, Zentralstück usw.???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet_nb
    Member
    • 13.01.2007
    • 318
    • Peter
    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Welche Alu Legierung für Alu-Blatthalter, Zentralstück usw.???

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein paar Blatthalter zu fräsen. Das 3D Modell ist fertig.

Es fehlt mir noch der Werkstoff. Alu ist nicht gleich Alu. Welche Legierung soll ich nehmen?

Was verwenden die anderen Herstelle üblicher weise für Ihre Helis?

Gruß Piet
    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de
  • VR6
    VR6

AW: Welche Alu Legierung für Alu-Blatthalter, Zentralstück usw.???

Hallo,
    normalerweise reicht eine handelsübliche Bohr u.Drehqualität z.B AlMgSi1 oder ähnlich aus.

Kommentar

• piet_nb
      Member
      • 13.01.2007
      • 318
      • Peter
      • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Ich hätte die Möglichkeit AlZnMgCu1,5 zu bekommen. Das hat eine sehr hohe Zugfestigkeit. Ich schau mal ob ich das normale auch bekommen.

Danke schonmal für den Tip.

Gruß Piet
      http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

Wenn du nicht eloxieren willst sondern nur bürsten o. polieren dann nimm 7075.
        Das ist sehr hart, lässt sich gut zerspanen und ist sehr stabil / torsionssteif.

es ist allerdings auch nur bedingt felxibel und beim ßberstrecken bricht es dann anstatt plastisch zu verformen.

ansonsten PB wär auch ne alternative leicht zerspanbar, günstig jedoch nicht Eloxierbar.

Si 0,1 o Si 1 Zäh, schlecht zerspanend aber sehr gut eloxierbar.

kommt auf dein Anwendungszweck an.

Grüße Florian

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen

kommt auf dein Anwendungszweck an.
          Hatt er doch gesagt:
          Blatthalter, Zentralstück usw. daraus herstellen.

Kommentar

• FlorianV
            FlorianV

Naja, Scaleflug 3D größe Gewicht, spielt ja auch eine Rolle. So das man zb bei nem 15KG Bomber auf Nr. Sicher gehen sollte

Grüße
            Florian

Kommentar

• tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 286
              • tino

Moin Piet,

deine Wahl ist mM. nach das einzig wahre!
              Ich verwende dieses Alu schon immer in meinen helis und habe damit nur gute (auch Chrash) Erfahrungen gemacht.
              Lässt sich super bearbeiten, und polieren und vor allem habe ich noch nie ein Teil aus diesem Alu kaputt bekommen.

Tino
              www.heli-inc.de

Kommentar

• tinob
                heli-inc.de
                Hersteller/Tuningteile
                • 17.08.2004
                • 286
                • tino

Ach ja, für was machste denn die Blatthalter und ZS?

Tino
                www.heli-inc.de

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Ich habe mein 2-teiliges Zentralstück aus AlMgSi1 (wegen der Eloxierbarkeit ) gefertigt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 09.02.2010, 16:40.
                  LG André

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo,

in der Regel ist die Festigkeit des Materials beim Blatthalter/Zentralstück (natürlich immer abhängig von der tatsächlichen Form) nicht so entscheidend, da selbst bei den "minderwertigeren" AlMgSi-Sorten mehr als genügend Reserven vorhanden sind.

Anders sieht es natürlich sofort aus, wenn irgendwelche Verschraubungen oder Verstiftungen vorhanden sind, die die Blattlasten zu tragen haben. Insbesondere wenn dann die Verschraubungen einen sehr kleinen (Scale-)Durchmesser haben sollen, muss man die Verbindungen nachrechnen und dabei kann es wieder passieren, dass man bessere Materialqualität nehmen muss....

Das genannte AlMgSi1 ist sicher gut eloxierbar, aber mäßig gut zu bearbeiten. Besser wäre, wie ebenfalls genannt, z. B. ein AlMgPb ("Automatenalu") oder auch Duralqualitäten wie das von weiter oben: AlZnMgCu1,5.

Gruß Klaus.

Kommentar

• MicroF-104
                      Member
                      • 07.06.2009
                      • 313
                      • Stefan
                      • Buchenberg

N`Abend,

der Thread kommt wie gerufen, da ich auch so langsam überlege, was man denn für Blatthalter usw. für Alulegierungen nehmen soll. Hab mir schon ne kleine Liste angelegt, was denn hier im Forum so verwendet und empfohlen wird, bis jetzt ists aber eher sparsam.

Gibts denn irgendwo ne ßbersicht, wo verschiedene Legierungen mit Daten (Zug-/Biegefestigkeit, Härte usw.) zu finden sind?

Und v.A wo bekomme ich das Zeug dann zu vernünftigen Preisen her ohne dass ich nen LKW voll kaufen muss?

mfg
                      Stefan
                      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Eine ßbersicht über die Eigenschaften verschiedener Aluminiumlegierungen findest Du HIER.
                        Und kaufen kannst Du sie in kleinen Mengen bzw. Zuschnitten z.B. HIER.
                        Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 14.02.2010, 10:32.
                        LG André

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

N´Abend

Materialmäßig kamen jetzt wieder ein paar neue Legierungen dazu, aber da muss ich mich wohl selber durchbeißen, das alles aussortieren und entscheiden was geeignet ist und was nicht. Ein paar sehr gute Hinweise hab ich ja schon hier im Forum gefunden.

Aber noch ne andere Frage:
                          Wenn ihr so Zeug wie Blatthalter, Zentralstück usw. konstruiert, schaut ihr rein auf die Zugfestigkeit, plant 100% Sicherheitszuschlag und das wars? Oder überlegt ihr auch noch, was so an Biegekräften, Scherkräften usw. auftritt und wie das mit Materialhärte und Kantenradieen aussieht? Trau mich nicht so recht das frei Augenmaß zu machen ohne nachgerechnet zu haben.

Wäre auch sehr froh, wenn`s wo nen Link gibt, wo das ausführlich beschrieben wird (gebaut ham ja schon viele so Zeug), nur hab ich bisher leider nix gescheites gefunden.

mfg
                          Stefan
                          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Femler
                            Member
                            • 26.11.2007
                            • 33
                            • Diego
                            • Bülach

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                            Aber noch ne andere Frage:
                            Wenn ihr so Zeug wie Blatthalter, Zentralstück usw. konstruiert, schaut ihr rein auf die Zugfestigkeit, plant 100% Sicherheitszuschlag und das wars? Oder überlegt ihr auch noch, was so an Biegekräften, Scherkräften usw. auftritt und wie das mit Materialhärte und Kantenradieen aussieht? Trau mich nicht so recht das frei Augenmaß zu machen ohne nachgerechnet zu haben.
                            Hallo Stefan

Ich habe zwar noch nie einen Rotorkopf berechnet, geschweige denn selber gebaut, aber durch meinen Beruf als Berechnungsingenieur kann ich mal meine Ansichten zur Berechnung eines Rotorkopfs beisteuern.
                            Im allgemeinen Maschinenbau (ich weiss, Helis sind sicher nicht im allg. Maschinenbau anzusiedeln, aber Grundsätzlich sind die Regeln auch hier anwendbar) werden normalerweise Sicherheitsfaktoren von 1.2 bis 1.5 verwendet. Dann allerdings bezogen auf die Dehn-/Streckgrenze, da ja im allgemeinen keine bleibenden Deformationen erwünscht sind - zumindest nicht im normalen Betrieb . Welche Belastungsformen (Biegung, Scherung usw.) massgebend sind, ist natürlich von Bauteil zu Bauteil verschieden. Ich habe mich bis jetzt, wie schon Eingangs erwähnt, nicht mit Rotorköpfen beschäftigt, darum kann ich dazu nicht allzuviel sagen. Aber Biegung und Zug/Druck spielt sicher bei praktisch allen Teilen eine Rolle (ein ca. 75 Gramm schweres 430er Blatt hat bei 2000 Touren immerhin eine Zentrifugalkraft von ca. 1 kN dh. ca 100 kg! ).
                            Was meiner Meinung nach nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist die Ermüdung. Bei einer angenommenen Rotordrehzahl von 2000 U/min ergibt das bei einem 5 min Flug immerhin bis zu 10000 Lastspiele. Biegung ergibt praktisch immer zeitlich veränderliche Belastung. Hier sind dann sicher auch allfällige Kerbfaktoren zu berücksichtigen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Gruss
                            Diego

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Rechne lieber anständig nach, ich habe damals für meine Vibe auch ein nachgemachtes Zentralstück gekauft. Als ich es dann in der Luft mal durchgetrennt hatte, hab ich das auch mal nachgerechnet . Als Maschinenbaustudent war das ne gute ßbung ...
                              Angehängte Dateien
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X