AW: Welche Alu Legierung für Alu-Blatthalter, Zentralstück usw.???
Wenn du nicht eloxieren willst sondern nur bürsten o. polieren dann nimm 7075.
Das ist sehr hart, lässt sich gut zerspanen und ist sehr stabil / torsionssteif.
es ist allerdings auch nur bedingt felxibel und beim ßberstrecken bricht es dann anstatt plastisch zu verformen.
ansonsten PB wär auch ne alternative leicht zerspanbar, günstig jedoch nicht Eloxierbar.
Si 0,1 o Si 1 Zäh, schlecht zerspanend aber sehr gut eloxierbar.
Moin Piet,
deine Wahl ist mM. nach das einzig wahre!
Ich verwende dieses Alu schon immer in meinen helis und habe damit nur gute (auch Chrash) Erfahrungen gemacht.
Lässt sich super bearbeiten, und polieren und vor allem habe ich noch nie ein Teil aus diesem Alu kaputt bekommen.
Hallo,
in der Regel ist die Festigkeit des Materials beim Blatthalter/Zentralstück (natürlich immer abhängig von der tatsächlichen Form) nicht so entscheidend, da selbst bei den "minderwertigeren" AlMgSi-Sorten mehr als genügend Reserven vorhanden sind.
Anders sieht es natürlich sofort aus, wenn irgendwelche Verschraubungen oder Verstiftungen vorhanden sind, die die Blattlasten zu tragen haben. Insbesondere wenn dann die Verschraubungen einen sehr kleinen (Scale-)Durchmesser haben sollen, muss man die Verbindungen nachrechnen und dabei kann es wieder passieren, dass man bessere Materialqualität nehmen muss....
Das genannte AlMgSi1 ist sicher gut eloxierbar, aber mäßig gut zu bearbeiten. Besser wäre, wie ebenfalls genannt, z. B. ein AlMgPb ("Automatenalu") oder auch Duralqualitäten wie das von weiter oben: AlZnMgCu1,5.
N`Abend,
der Thread kommt wie gerufen, da ich auch so langsam überlege, was man denn für Blatthalter usw. für Alulegierungen nehmen soll. Hab mir schon ne kleine Liste angelegt, was denn hier im Forum so verwendet und empfohlen wird, bis jetzt ists aber eher sparsam.
Gibts denn irgendwo ne ßbersicht, wo verschiedene Legierungen mit Daten (Zug-/Biegefestigkeit, Härte usw.) zu finden sind?
Und v.A wo bekomme ich das Zeug dann zu vernünftigen Preisen her ohne dass ich nen LKW voll kaufen muss?
Eine ßbersicht über die Eigenschaften verschiedener Aluminiumlegierungen findest Du HIER.
Und kaufen kannst Du sie in kleinen Mengen bzw. Zuschnitten z.B. HIER.
N´Abend
Materialmäßig kamen jetzt wieder ein paar neue Legierungen dazu, aber da muss ich mich wohl selber durchbeißen, das alles aussortieren und entscheiden was geeignet ist und was nicht. Ein paar sehr gute Hinweise hab ich ja schon hier im Forum gefunden.
Aber noch ne andere Frage:
Wenn ihr so Zeug wie Blatthalter, Zentralstück usw. konstruiert, schaut ihr rein auf die Zugfestigkeit, plant 100% Sicherheitszuschlag und das wars? Oder überlegt ihr auch noch, was so an Biegekräften, Scherkräften usw. auftritt und wie das mit Materialhärte und Kantenradieen aussieht? Trau mich nicht so recht das frei Augenmaß zu machen ohne nachgerechnet zu haben.
Wäre auch sehr froh, wenn`s wo nen Link gibt, wo das ausführlich beschrieben wird (gebaut ham ja schon viele so Zeug), nur hab ich bisher leider nix gescheites gefunden.
Aber noch ne andere Frage:
Wenn ihr so Zeug wie Blatthalter, Zentralstück usw. konstruiert, schaut ihr rein auf die Zugfestigkeit, plant 100% Sicherheitszuschlag und das wars? Oder überlegt ihr auch noch, was so an Biegekräften, Scherkräften usw. auftritt und wie das mit Materialhärte und Kantenradieen aussieht? Trau mich nicht so recht das frei Augenmaß zu machen ohne nachgerechnet zu haben.
Hallo Stefan
Ich habe zwar noch nie einen Rotorkopf berechnet, geschweige denn selber gebaut, aber durch meinen Beruf als Berechnungsingenieur kann ich mal meine Ansichten zur Berechnung eines Rotorkopfs beisteuern.
Im allgemeinen Maschinenbau (ich weiss, Helis sind sicher nicht im allg. Maschinenbau anzusiedeln, aber Grundsätzlich sind die Regeln auch hier anwendbar) werden normalerweise Sicherheitsfaktoren von 1.2 bis 1.5 verwendet. Dann allerdings bezogen auf die Dehn-/Streckgrenze, da ja im allgemeinen keine bleibenden Deformationen erwünscht sind - zumindest nicht im normalen Betrieb . Welche Belastungsformen (Biegung, Scherung usw.) massgebend sind, ist natürlich von Bauteil zu Bauteil verschieden. Ich habe mich bis jetzt, wie schon Eingangs erwähnt, nicht mit Rotorköpfen beschäftigt, darum kann ich dazu nicht allzuviel sagen. Aber Biegung und Zug/Druck spielt sicher bei praktisch allen Teilen eine Rolle (ein ca. 75 Gramm schweres 430er Blatt hat bei 2000 Touren immerhin eine Zentrifugalkraft von ca. 1 kN dh. ca 100 kg! ).
Was meiner Meinung nach nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist die Ermüdung. Bei einer angenommenen Rotordrehzahl von 2000 U/min ergibt das bei einem 5 min Flug immerhin bis zu 10000 Lastspiele. Biegung ergibt praktisch immer zeitlich veränderliche Belastung. Hier sind dann sicher auch allfällige Kerbfaktoren zu berücksichtigen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Rechne lieber anständig nach, ich habe damals für meine Vibe auch ein nachgemachtes Zentralstück gekauft. Als ich es dann in der Luft mal durchgetrennt hatte, hab ich das auch mal nachgerechnet . Als Maschinenbaustudent war das ne gute ßbung ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar