@Edwin
....Heute ! Frohes Fest !
Ich werd sehen was sich da machen lässt. Aber da derzeit meine ganze 450er Elektronik noch im Zulauf ist kann ich mir die Preise noch etwas genauer anschauen und dann im Januar zuschlagen.
@Patrik
Danke für den Tip. Ich denke jedoch, ich werde auf ERSA setzen. Die Spitzen sollen wirklich super sein und Zubehör gibt es wie Sand am Meer. Außerdem sind ERSA und WELLER wohl die Hersteller schlechthin was Lötaparaturen angeht.
also ich kenne beide und muß sagen das der 75er besser für mal was filigranes ist da er ein wenig kleiner ist und man damit etwas mehr gefühl hat.
wie es mit dicken sachen (Goldies) aussieht weiß ich nicht. habe ich mit dem 75er noch nicht probiert.
ich kann gutes von dem portasol GASLßTKOLBEN SUPER-PRO berichten Voll aufgedreht fängt die Spitze an zu glühen , dann lassen sich selbst dicke 4000 kokam lötstellen in sekunden aufschmelzen und verarbeiten, ich löte damit vom Balancerstecker bis zum 5000 lötfänchen alles problemlos.
Ich habe den Independent 75 und bin voll zufrieden. Allerdings ersetzt er keine Lötstation. Also für Elektronik habe ich die LS50 von ELV, die du schon angesprochen hast bestimmt seit 6-8 Jahren fest am Platz stehen und bin damit voll zufrieden. Den Gaslötkolben nehme ich hauptsächlich für Outdoor oder dort wo ich die Lötstation nicht mitschleppen will. Auf dem Modellflugplatz hat immer mal jemand was zu löten. Und für dicke Kabel. Ich muß aber sagen, daß ich doch gut mit dem Lötkolben umgehen kann und nicht immer die ultimative Leistung brauche.
Vom Löten mit offener Flamme rate ich ab, da die Kontakte schnell oxidieren und dann kein Lötzinn mehr annehmen. Wenn du den Independent nimmst, dann gleich das Set. Kostet nur paar Euro mehr, lohnt sich aber.
P.S. die ERSA Gaslöter werden, soweit ich weiß, von Portasol hergestellt.
Zuletzt geändert von ChristophB; 25.12.2009, 10:44.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Da du sicher nicht im Elektronik Profilager damit arbeiten willst, reicht der Gaslöter für Modellbauerzwecke alle mal aus. Ausserdem hast du den Vorteil dass du ihn auch aufs Flugfeld mitnehmen kannst und du kannst ihn auch noch wunderbar zum Erwärmen von festgeklebten Schrauben verwenden. Vorne an der Lötspitze ist eine ßffnung aus der die Flamme austritt, die an die Schraube oder Welle gehalten, erwärmt der Gaslötkolben die zu öffnende Schraube ausreichend um diese dann leicht herauszudrehen.
Ich habe schon viele Lötkolben Varianten durch und verwende eigentlich nur noch einen Gaslötkolben, persönlich würde dir daher den Gaslötkolben empfehlen, Leistungsmäßig den größeren mit 130Watt
Noch weiterhin schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar