GASLÃ?TKOLBEN - Independet 75W oder 130W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHeli
    CHeli

GASLÃ?TKOLBEN - Independet 75W oder 130W

Hallo liebe Modellbaufreunde,
    ich stehe gerade vor der Qual der Wahl einen guten Lötkolben anzuschaffen. Nun, meine Wahl habe ich bereits eingeschränkt. ßbring sind folgende Kandidaten geblieben:

ERSA Independent 75 Gaslötkolben (15-75 Watt)
    ERSA Independent 130 Gaslötkolben (25-130 Watt)

Nun weis ich leider nicht zu was ich greifen soll. Ich habe schon gehört, dass das mit der Regelung im unteren Lastbereich nicht so dolle sein soll. Daher tendiere ich er zum 75er als zum 130er.

Vielleicht könnt Ihr mir mal eure Meinung zu den Produkten schreiben. Super wäre es, wenn sich vielleicht auch jemand findet der einen der beiden Kolben besitzt und etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann.

Viele Dank und frohe Feiertage,
    Chris
  • Moskito561
    Moskito561

AW: GASLßTKOLBEN - Independet 75W oder 130W

Hallo
    Wenn was gutes dann eine Lötstation , besser geht nicht ,...
    Lötstation

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Ich hab den 130W und bin sehr zufrieden damit...
      Hab bei niedriger Leistung auch keine Probleme damit... es kommt auch darauf an was du machen möchtest. Wenn du viel Goldie´s löten möchtest würde ich dir schon zum 130W raten.

Gruss

Kommentar

• CHeli
        CHeli

Hallo Edwin & Schakal,
        also zunächst kurz zum Thema Lötstation. Das hatte ich mir zu Beginn auch überlegt. Aber ich habe über die RDS80 im mikrocontroler forum auch schon viel schlechtes gehört. Daher bin ich da wieder etwas davon abgekommen. Und eine richtig gute Lötstation von Weller,... ist mir zu teuer. Vielleicht noch die ELV Stationen LS50 oder ähnliches, aber ich weis nicht.
        Mir wäre ein mobiler Lötkolben lieber.

Löten will ich damit alles. Vom Golie bis zum Servokabel. Ich hoffe sowas ist realistisch,.... geht sowas mit dem 130er ohne Probleme? Ist es eventuell ratsamer für Goldies einen Lötbrenner für 3 Euro ausm großen C zu besorgen und ansonsten den 75er für Lötarbeiten? Oder ist der 130er mit seinen 25-130 Watt wirklich zu so gut wie allem zu gebrauchen?

Grüße,
        Chris

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Also für Servokabel kannste den sicher nehmen... nur bei smd LED´s wird er zu viel Power haben.

Kommentar

• CHeli
            CHeli

Wie schaut das aus bei der niedrigsten Einstellung, also rund 25 Watt. Läuft das Ding da absolut stabil und ist auch draußen gut einsetzbar?
            Besitzt Du noch weitere Lötkolben/stationen oder macht Du alles mit dem Independent? Das wäre nämlich so meine Wunschvorstellung. Alles was mit Heli-Elektronik zu tun hat mit dem Independent machen zu können. :-)

Gruß,
            Chris

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Hallo !
              Ich selbst habe die Lötstation die ich dir als Bild gesendet habe,... einsame Spitze

OK , Preis ist ,...naja

Habe früher immer zwei Kolben gehabt , einmal 30 Watt und einmal 75 Watt,....
              Der kleine 30er für Kabel löten , und der 75er für Sachen die man schnell löten sollte,...
              Auf NICD Batterien Lötfahnen anlöten da sollte man nicht zu lange auf die Batterie halten,
              Für Goldies und die dicken Kabel auch den 75er,

Den Gaslötkolben den du dir ausgesucht hast ist ja auch nicht gerade billig , liegt ja auch nicht weit entfernt von einer halbwegs "guten" Lötstation.
              Ist ja auch nicht immer einfach jemanden das passende zu empfehlen ,..

Kommentar

• CHeli
                CHeli

Ja, da hast Du schon Recht Edwin,
                es ist keinesfalls einfach. Und man liest so vieles. Einmal Top, einmal Flop. Aber ich glaube für mich als Hobby-User wird wohl alles in einer guten Klasse sein.

Verlockend ist die Sache mit dem Gaslötkolben schon. Ich meine ich brauche den nicht oft. Und wenn man das dann mal eben schnell draußen auf dem Balkon erledigen kann ohne groß alles aufzubauen wäre das schon eine feine Sache. Somit wäre der Gaslötkolben schon so eine Art eierlegende Wollmilchsau für mich.

Wo ich noch bedenken habe ist der Heißgasaustritt. Das ist so der einzige Punkt der mir nicht so gut gefällt. Vielleicht kann Schakal hierzu noch was schreiben, ob man da wirklich so extrem aufpassen muss oder ob die Austrittslöcher doch recht weit oben sind beim löten.

Gruß Chris

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Sicher eine feine Sache wenn man flexibel mit dem Kolben ist,..
                  aber genaue Temperaturen einzustellen bei dem Gaskolben , naja
                  kenne es selbst am besten mit Temperaturen an der Lötspitze
                  und Außentemperaturen beim Verlöten ,... verarbeite Zinkrinnen,..

Kommentar

• CHeli
                    CHeli

Hmm, ja da muss ich Dir Recht geben, das wird mit Sicherheit nicht einfach werden da eine Temperatur einzustellen und zu halten.
                    Und mit der RDS80 kommt man auch mit größeren Aderuerschnitten und Goldies zurecht?

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Da kannst du echt alles mit Löten (außer Zinkrinnen)

,und das gute ist . die Temperatur hält der von Anfang bis Ende.

Kommentar

• CHeli
                        CHeli

Hmm. Als Alternative habe ich mir noch die ELV LS80 herausgesucht gehabt. Die hat unter anderem auch eine Silikonzuleitung zum Lötkolben. Soll auch nicht so schlecht sein das Teil.

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Kann ich nichts zu sagen,...

Bei den Stationen finde ich gut das man die Temperatur einstellen kann wie man sie braucht,..

Was du dir zulegst muss du für dich selbst entscheiden ,
                          ich sag immer: wer billig kauft ,.. der kauft zwei mal

Kommentar

• CHeli
                            CHeli

...oh wie schnell sich doch alles ändern kann :-)

Ich denke ich werde wohl doch zur Lötstation tendieren. Das mit der Temperatur ist einfach das A und O beim löten. Ich kenne so verkokelte Lötspitzen aus Zeiten mit ungeregeltem Lötkolben. Ich werd wohl warten bis wiedermal irgendwo die RDS80 im Angebot ist für ~100 Euro und dann zuschlagen. ...da hat man mit Ersatzteilen dann auch keine Probleme bei ELSA. Und Lötspitzen gibt es auch wie Sand am Meer.

Danke euch beiden für die hilfreiche Diskussion und Dir Edwin für das genaue Beleuchten der Vorteile einer Lötstation.

Grüße, Chris

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Gern geschehen,...
                              Lass dir doch eine schenken,.... Morgen

Frohes Fest

Kommentar

Lädt...
                              X