Drehbank und Fräse. Maschinen-Erfahrungen-Bewertungen-Unterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Drehbank und Fräse. Maschinen-Erfahrungen-Bewertungen-Unterschiede?

Hi,
    vielleicht hab ich die Bezeichnung verbuchselt

Ich hab die Opti BF 20 vario.
    Aus dem Optimum Katalog.

Und ich hab das angebaut:
    Digitale Messschieber mit horizontaler Anzeige
    Die gibts in unterschiedlichen Längen.

Das ist wie eine Schieblehre, aber an der Maschine rechts und links angeschaubt.
    Und das bewegliche Teil ist am Tisch angeschraubt.
    Damit hast du eine spielfreie exakte Positionsanzeige.
    Egal wieviel Spiel die Spindeln haben.
    Du fährst auf dein Maß, fixierst den Tisch und fräst los.

Gruß
    Walter

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
      Hi,
      vielleicht hab ich die Bezeichnung verbuchselt

Ich hab die Opti BF 20 vario.
      Aus dem Optimum Katalog.

Und ich hab das angebaut:
      Digitale Messschieber mit horizontaler Anzeige
      Die gibts in unterschiedlichen Längen.

Das ist wie eine Schieblehre, aber an der Maschine rechts und links angeschaubt.
      Und das bewegliche Teil ist am Tisch angeschraubt.
      Damit hast du eine spielfreie exakte Positionsanzeige.
      Egal wieviel Spiel die Spindeln haben.
      Du fährst auf dein Maß, fixierst den Tisch und fräst los.

Gruß
      Walter
      Hallo,

ja ich habe mir schon sowas gedacht, nur mit deinen Messchiebern... die haben ja in der Regel nur eine Messgenauigkeit von 3 Hundertstel auf 150mm, wie fertigst Du dann auf 1 Hunderstel??

Oder hast Du sogenannte Glasmaßstäbe verbaut?

Ich habe auch Messchieber verbaut sogar recht teurem aber auf ein Hunderstell ist einfach nicht drin. Ich nehme die nur zum Grob anfahren, dann habe noch Messuhren an den Kreuzsupport damit lassen sich dann auch Passungen drehen oder Fräsen. Was mit Messchieber undenkbar ist, die Toleranzen sind da ja nur im Tausendstel bereich ( geht gut mit nem Pupitast)

Gruß Kai

Kommentar

• helimove
        helimove

Hallo,

wys haltet Ihr von Glasmassstäben zwecks der Genauigkeit.
        Zwar teuer, - aber....................

Grüße

Helimove

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

*
          Reicht dir Hundertstel nicht?

den Rest machst du doch mit einem Streifen Schmirgelpapier.

Also mir reicht die Genauigkeit dieser Messschieber.

Getreu dem alten Spruch:
          "ich bin der Dreher Eilich,
          was ich nicht dreh das feil ich".

Gruß
          Walter

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Sodala da bin ich wieder,

Weil die Frage aufkam, was ich alles mit den Maschinen machen will:

In erster Linie natürlich Helis bauen. Aber auch ein EZFW fürn Flieger oder E-Motoren sind hier natürllich im Gespräch. Vor allem aber auch viel Kleinkram wie Kabinenverschlüsse, Ruderhörner, Servorahmen, Tragflächenverriegelungen, Spinner usw.

Es werden also wohl hauptsächlich Alu und Kunststoffe verarbeitet werden, aber V2A oder Automatenstahl kann schon auch mal drankommen. Da aber alles Einzelstücke werden und keine Serie kann ich damit leben, wenn ich mit weniger Span aber meheren Arbeitsgängen zurechtkommen muss und auf eine Profimaschine verzichte. Auch CNC ist daher kein Thema, zudem ich sehr viel Spaß an Handarbeit und nicht so sehr am PC habe und m.M. eine "Handmaschine" eine gewisse "Rückmeldung" bei der Bearbeitung gibt, wohingegen eine CNC auch bei fascher Einstellung arbeitet bis sie es nicht mehr packt.

ßber die Größe der Maschienen gibt es eigentlich (bis jetzt) keine Zweifel mehr, da Sie für die angepeilten Werkstücke bereits ausreichend dimensioniert sind. Die Querwegverlängerung für die 1210 auf 180mm kommt vermutlich rein, und wenn man dann mal umspannen muss.... ja mei. Zudem ist für größere Maschinen kein Platz bzw. keine Möglichkeit sie in den Keller zu schaffen.

Da die Entscheidung wohl zwischen Optimum und Wabeco fallen wird (es sei denn, jemand hier bringt noch ein überzeugendes Maschinchen ins Spiel) wäre es interessant ob es hinsichtlich Genauigkeit, Steifigkeit und Qualität der Maschinen einen Unterschied gibt (laut Datenblatt schon, aber was sagt die Praxis) und ob evtl. Einstellarbeiten hinsichtlich der Geometrie (ich denke hier an Rotwerk Drehbank) notwendig sind um vernünftige Ergebnisse zu erzielen obwohl die Maschinen ja laut Hersteller geprüft sein sollen?

mfg
            Stefan
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo Jungs,

also wer bitte braucht wirklich ECHTE hundertstel Genauigkeit??
              Bei Heliteilen? Gebt mir einen Grund!! Passungen Wo?

Ich reibe meine Bohrpassungen, ansonsten wo brauch ich ne Flächenpassung aufs Hunderstel?

Ich hab schon recht viel beim Heli slbstgemacht, Lagerböcke, kmpl. Rigidkopf für 500er, 600er, 700er etc. Die sind kaum schlechter als beim Rigid!!

Schaut euch mal die Genauigkeit der Hersteller an, da werdet schnell auf den Boden zurückgeholt.

Typisch deutsch, immer die besten Machinen bla bla.

Aber auf dem Platz seh ich sowas fast NIE !!
              grü�e marndra

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Das mit der Genauigkeit im Bezug auf Messchieber sehe ich genauso wie marndra,
                aber Rundlauf und Parallelität sollten stimmen und wenn ´s beim Fräsen ein Bogen statt ner Gerade wird (wegen 100tsel egal, aber wenns Richtung 10tel geht) weil die Maschine weich ist oder Spiel im Futter hat ärgert man sich nicht nur sondern kann schlichtweg nicht vernünftig arbeiten.
                Daher auch meine Frage nach dem Unterschied zw. Optimum und Wabeco.

mfg
                Stefan

und leichter

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Stefan,

Du hast es erkannt. Es geht nicht um ECHTE hundertstel!!
                  Sondern, wie Du richtig geschrieben hast, um die Verhältnismäßigkeit der Machinen.
                  Z.b. wa rmeine machine in Z nicht genau Winelig zum Support. Bohrungen waren immer "schepp".
                  Ich hab die Maschine komplett neu eingestellt, ordentlich verschraubt und habe hier jetzt sehr genaue Winkeligkeit. Viel arbeit, aber es passt.
                  Hier kann ich dir jedenfalls die BF20L nur empfehlen. Steif genug. Gute Leistung, Getriebe und wirklich hohe Wege.
                  Verarbeitug ok, kann natürlich besser sein, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Bei der Wabeco ist's eigentlich genauso, nur ein wenig teurer. Aber besser, naja recht geringfügig, gleiche Klasse.

Gib mehr aus und du bekommst ne MD23 Golmatic, aber mehr als doppelt so teuer, lohnt nicht.
                  grü�e marndra

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Umbau auf CNC habe ich bei meiner BF20vario auch überlegt.
                    Aber das bedeutet, dass ich überall Kugelumlaufspindeln einbauen müsste und dann die Motoren und die Elektronik und PC Anschluss und Softwar usw.

Kosten über 3000 Euro.
                    Und im Internet hab ich einen gefunden, der das bei der BF 20 gemacht hat und sie danach doch nicht spielfrei ist.

Das lohnt sich damit für mich nicht.
                    Wenn ich was baue, dann nur Einzelstücke, da mach ich halt so lange bis ich fertig bin.
                    Ist ja ein Hobby.

Beim Drehen brauch ich eh kein CNC.

Wenn ich das nicht mehr hinkriege, dann geh ich ins betreute Wohnen.

CU
                    Walter

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Hallo
                      Ich habe Spaß an meiner Klippfeld K-9A.
                      Bitte nicht vergessen, dass die in meinen Augen unverzichtbaren, zusätzlich notwendigen Werkzeuge (4-Backenfutter, Schnellspannvorrichtung für die Drehstähle und viel Kleinkram) in meinem Fall nochmal gehörig zu Buche schlagen.
                      Ich dreh damit bei Weitem ausreichend genau für Heliklamotten. Man sollte halt wissen was für Möglichkeiten bestehen mit den unterschiedlichen Stählen und den Bearbeitungsverfahren. Dann kann man mit fast jeder Maschine beliebig genau werden. Wenn ein Metallhandwerker vom Format Werkzeugmacher oder Schlosser unter Euch ist, kennt der die Tricks.
                      Ich hab mich nie an die Finanzierung einer Fräse getraut, weil die noch teurer ist und mit etwas Hirnschmalz die Drehmaschine auch entsprechend genutzt werden kann.
                      Viel Spaß!

Kommentar

• Torsten Parl
                        Member
                        • 29.07.2007
                        • 229
                        • Torsten
                        • München Ost

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
                        Umbau auf CNC habe ich bei meiner BF20vario auch überlegt.
                        Aber das bedeutet, dass ich überall Kugelumlaufspindeln einbauen müsste und dann die Motoren und die Elektronik und PC Anschluss und Softwar usw.

Kosten über 3000 Euro.
                        Und im Internet hab ich einen gefunden, der das bei der BF 20 gemacht hat und sie danach doch nicht spielfrei ist.

Das lohnt sich damit für mich nicht.
                        Wenn ich was baue, dann nur Einzelstücke, da mach ich halt so lange bis ich fertig bin.
                        Ist ja ein Hobby.

Beim Drehen brauch ich eh kein CNC.

Wenn ich das nicht mehr hinkriege, dann geh ich ins betreute Wohnen.

CU
                        Walter
                        Hallo Walter,

für einen CNC-Umbau mußt du keine Kugelumlaufspindeln einbauen. Ich habe meine Wabeco 1210 nur mit Schrittmotoren nachgerüstet, daß Spindelspiel wird über die Software ausgeglichen. Für den "Hausgebrauch" reicht das.

Grüße Torsten

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

DANKE

nochmals für die zahlreichen Antworten

Wir werden uns nun mal irgendwo (nur wo?) die Optimum Sachen anschaun/ausprobieren und evtl. nochmal die von Wabeco und dann ne Entscheidung treffen.

Es stellt sich aber noch die Frage nach dem Zubehör.

Für den Anfang war in etwa geplant:

Für Drehbank:

- 4 Backen Futter
                          - Spannzangen für kleine Durchmesser
                          - Satz Drehstähle für innen/außen/Abstich/Gewinde usw.
                          - Lünette

Für Fräse:

- versch. Fräser
                          - Ausdrehkopf
                          - gescheiter Maschinenschraubstock
                          - Spannwerkzeug

Gehört sonst noch was unbedingt in die Grundausstattung?

Ist es sinnvoll das gleich beim Hersteller der Maschinen zu kaufen oder sollte man hier besser auf Hoffmann und co zurückgreifen?

mfg
                          Stefan

und leichter

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Also anschauen kannst du die Maschinen von Optimum in Bamberg beim Stürmer.

Naja, eventuell noch Kühlmittel und Werkzeugaufnahmen.

Ausdrehkopf? Das kostet richtig Geld wenn du was vernünftiges willst.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen Werkzeuge etc bei Hoffmann, Sartorius, Hahn&Kolb, Hommel Hercules zu kaufen. Da gibts wenigstens wirkliche Industriewerkzeuge und keinen billigen Chinamist.

Gruß Frank

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen

Oh ja, zu einer Fräse gehört ein Teilapparat (Rundtisch) dazu. Ohne ist ne Fräse Eigentlich nur die Hälfte wert.
                              Empfehlen kann ich da den von Optimum, RT150 mit einem 125er 4 Backenfutter.
                              Diesen verwende ich selber auf meiner BF 20 und ist mein persönliches Schätzchen.

Als Ansprechpartner kann ich dir diese Firma wärmstens empfehlen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 20:04.

Kommentar

• Rasenmäher
                                Rasenmäher

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                                DANKE

nochmals für die zahlreichen Antworten

Wir werden uns nun mal irgendwo (nur wo?) die Optimum Sachen anschaun/ausprobieren und evtl. nochmal die von Wabeco und dann ne Entscheidung treffen.

Es stellt sich aber noch die Frage nach dem Zubehör.

Für den Anfang war in etwa geplant:

Für Drehbank:

- 4 Backen Futter
                                - Spannzangen für kleine Durchmesser
                                - Satz Drehstähle für innen/außen/Abstich/Gewinde usw.
                                - Lünette

Für Fräse:

- versch. Fräser
                                - Ausdrehkopf
                                - gescheiter Maschinenschraubstock
                                - Spannwerkzeug

Ist es sinnvoll das gleich beim Hersteller der Maschinen zu kaufen oder sollte man hier besser auf Hoffmann und co zurückgreifen?

mfg
                                Stefan

manches kannst du dir doch sparen....
                                mit zwei drei handgriffen haste die drehbank schnell auf ne fräse umgerüstet !

so hab ich es gemacht.....und passungen kannst du auch mit guten fräsern machen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X