Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Dat mitm Steinbock stimmt, merkt man das ? ;-)

So, habe beim Rumpf nun auch die Turbine ein wenig herausgearbeitet. 100%ig massstabsgetreu ist das Modell nicht, ist ja nun quasi aber auch mein erster Versuch.

Schwitze dem guten Stück nun erstmal die Restfeuchtigkeit im Backofen aus, damit es morgen mitm Spachteln und Schleifen losgehen kann.

Aktueller Stand:

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
      Schwitze dem guten Stück nun erstmal die Restfeuchtigkeit im Backofen aus...
      aber aufpassen, sonst schaut's morgen so aus:
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Painless
        Painless

Bei Umluft und 210 ° glaube ich das gerne ;-)

Aber ich denke 70 Grad sind okay, habe im Internet versch. Angaben gefunden.
        Was mich wundert ist, dass das Werkstück nach wie vor eine gewisse Feuchtigkeit aufweisst. Wenn ich da 2 Minuten mit einer Raspel bei bin, kann ich die hinterher 10 Minuten unter fliessend Wasser halten, da die Raspel völlig verklebt. Mit einem Stechbeitel gehts viel besser, dauert aber auch länger. Ich denke aber, die Mühen haben sich gelohnt, ich habe damit gerechnet, dass nicht ein Teil der rechten Hälfte symetrisch mit der linken Seite ist. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Nachgemessen, und höchstens mal 1-2 mm Differenz. Und die Differenzen lassen sich ohne grossen Aufwand mit versch. Schmirgelpapieren beseitigen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass mich der Formenbau in allen Facetten sehr zu interessieren und auch zu faszinieren beginnt, und wenn ich mich erstmal in die versch. Varianten eingelesen und vor allem eingearbeitet habe, könnten in Zukunft sicherlich noch die ein oder andere schöne Form entstehen.

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Mach weiter so und lass Dich nicht entmutigen.

Habe auch mich auch vor langer Zeit mit dem Rumpfbau beschäftigt. Und weiß genau, was einen da antreibt, es doch zu versuchen!

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Painless
            Painless

Danke ;-)

Der Antrieb ist sehr ausgeprägt. Heute abend geht es weiter, erstmal muss nachher was fürs Konto getan werden ;-) Will mir in Zukunft auch das ein oder andere teurere Material leisten können. Habe gelesen, dass die Sache mit dem Laminieren doch etwas kostenintensiver werden könnte (meine Freundin bringt mich um )

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Hallo!

Nettes Projekt, wobei ich dem mit gewisser Neugierde entegegensehe wann es denn zerbröselt...

Was mich wundert ist, dass das Werkstück nach wie vor eine gewisse Feuchtigkeit aufweisst.
              Naja, auch Gips benötigt gewisse zeit um vollständig auszutrocknen. Und bei der Menge an Wasser die Du für den Block benötigt hast, schätze ich das es noch etwa 2 Wochen dauert.

Im Ofen besteht die Gefahr der Rissbildung!

Also Vorsicht...
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Painless
                Painless

Uff, zwei Wochen? Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber wichtig ist im Grunde auch eher, dass die "Hülle" trocken ist, so im Bereich 5 cm nach innen, und selbst wenn ein gewisser Teil noch feucht ist, macht das nichts, der Gips lässt sich dann wunderbar verarbeiten. Nachteil: Raspel ist nach 10-15 Bewegungen so verklebt, dass sie erstmal eine halbe Minute gespült werden muss.

Vorteil: Gute Verarbeitung.

Nettes Projekt
                Danke ;-) Macht mir richtig Spass =)

wobei ich dem mit gewisser Neugierde entegegensehe wann es denn zerbröselt...
                Ich auch ;-) Auch ich mache mir keine Illusionen, daher möchte ich nach dem Schleifen auch as soon as possible einen Abdruck, z.B. mittels Gipskeramik machen, da diese doch beständiger zu sein scheint, so meine ich jedenfalls gelesen zu haben ;-)

Im Ofen besteht die Gefahr der Rissbildung!
                Daher bin ich damit auch vorsichtig, wenn mir das Ding in 2 oder mehr Teile zerbricht, gehe ich kotzen ;-)

Nachher kommt der Feinschliff, dem ich aber noch das tiefere Herausarbeiten der Turbine und das generieren von "echten" Rundungen voranstellen werde.

Ich bin echt gespannt, ziemlich scheisse bei meiner Ungeduld ;-)

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Ich bin echt gespannt, ziemlich scheisse bei meiner Ungeduld ;-)

kenn ich...

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen und verfolge Dein Projekt weiter.
                  GruÃ? Markus
                  Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                    :
                    Jedenfalls drück ich Dir die Daumen und verfolge Dein Projekt weiter.

Ich auch....
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Ich lass mich auch mal überraschen . In Dietzenbach soll das Futter gut sein.
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Painless
                        Painless

Und wieder ein kleines Update.

Leider bin ich gestern nicht mehr zum spachteln gekommen, da mein Nachbar im Besitz eines neuen Spielzeuges (Hughes) ist, das Ding musste dann erstmal erkundet werden =)

Heute morgen, halb sechs in Deutschland. Kein Knoppers, nein es gab Gips zum Frühstück. Ich habe einfach mal angefangen, die Wölbung der Frontscheibe etwas zu betonen.

Foto: Leider sehr unscharf, war noch etwas dunkel und für Blitz reichte der Akku nicht mehr -> http://geolabs.de/pics/18.jpg

Meine grundsätzliche Frage an euch wäre, wenn ihr euch mal http://geolabs.de/pics/17.jpg anschaut: Seid ihr der Meinung, dass ich die Turbine noch weiter herausarbeiten sollte? Wenn ich mir ein Bild der UH-1D anschaue so bin ich der Meinung, dass da noch ca. 1 cm heraus sollte (nach unten, so dass die Turbine weiter nach oben herausschaut). Wie wäre da eure Meinung, so quasi als Veteranen?

Kommentar

• Valkiery
                          Member
                          • 01.06.2006
                          • 898
                          • Ingomar
                          • Lengenfeld

Hallo Painless,
                          als Veteran, kann das nur auf mein Alter beziehen, schaut das mit der Turbine ein bisschen flachbrüstig aus. Mehr Silikon (ähem Gips) wäre da schon von Nöten. Ansonst - weitermachen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Painless
                            Painless

Bezogen auf die "Tiefe" der Turbine oder eher die Wölbung oben?

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Hallo Painless,
                              Wölbung, Höhe und am Bild schaut es so aus als wärst du mit dem vorderen Dom Bereich etwas zu weit vorne. Kann mich aber von der Perspektive aus irren.

Link: http://www.modellversium.de/galerie/...3264-46603.jpg

Grüße

Ingo

Kommentar

• Painless
                                Painless

Stimmt.... mir fehlt gerade etwas der Blick fürs Wesentliche. Ist das normal, wenn man stundenlang auf ein Objekt starrt? ;-) Ich seh nur noch Gips ;-)

Würdest du - um mal über die Proportionen zu sprechen sagen, dass ich lieber die Ebene um die Turbine tiefersetzen sollte oder lieber die Turbine nach oben etwas "aufgipsen"?

Kommentar

Lädt...
                                X