Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Hi,

naja dein Rumpf nimmt ja langsam ein wenig Form an.
    Hast du denn schon überlegt wie du dann das Negativ machen willst?

Möchtest du dann tiefziehen oder eine Negativform erstellen um dann zu laminienieren?

Wenn du nur tiefziehen möchtest mußt du nämlich das Positiv teilen und noch Sockel anbringen. Wie willst du den Gipsklumpen denn dann zerteilen, ohne das alles wieder abplatzt?

Hab da mal nen paar Bilder zu meiner Tiefziehform angehängt:

Zuletzt geändert von nimic; 30.07.2009, 12:35.
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• Painless
      Painless

Hübsches Teil =)

Hast den Kameraden selbstgemacht? Wenn ja, Material? Zeitaufwand?
      Welche Modell ist denn das genau?

Ich für meinen Teile Plane tiefziehen, werde einen Abguss aus dem Positiv machen (jede Seite einzeln), und die dann wieder "verpositivieren), damit umgehe ich die manuelle nachträgliche Teilung (hoffentlich stelle ich mir das nicht alles zu einfach vor )

Achja, wie gross ist denn dein Modell +/- ?

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Das ist ein Huey UH-1 hat ca 45 Std. (ohne Trockenzeiten) gedauert das Teil zu formen. Hab erst ein Positiv aus Depron gebaut, dann alle vorstehenden Teile aus Folie und Balsa aufgebracht. Danach Spritzspachtel, schleifen, Spritspachtel, Schleifen usw (5 X). Danach hab ich mehrere Schichten Klarlack aufgebracht und aus Alginat eine Negativform erstellt. Dann aus Alabastergips wieder ein Positiv erstellt wobei ich gleich die Sockel für die Tiefziehform mit angegossen hab. Die sind unbedingt nötig damit beim Tiefziehen auch die Folie sich weit genug um das Positiv abformt. Sie sollten mindestens 172 bis 2/3 der gesammthöhe des abzuformenden Modells betragen. Dadurch wird natürlich auch die Folie wesentlich dünner.
        ßbrigens ist das für einen HM4#3 von Walkera also nen Minihubi!
        GruÃ? Michael
        RC-TT

Kommentar

• Painless
          Painless

Wat bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der einen derartigen Aufwand betreibt =) Aber mal ehrlich, ist doch ein angenehmes Gefühl, oder? Handmade, lasse ich mir als Schriftzug plotten, das muss sein =)

Das mit dem Sockel und der Angabe der Grösse ist ein guter Tip, den werde ich dann noch anfügen.

Was für eine Folie hast du denn benutzt? Ich habe ne 0.5er und eine 0.8 er Folie, sehen aber eigentlich viel dicker aus. Werde vll. aber auch noch eine Folie von einem Overheadprojektor testen, die kommt mir dünner vor.

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

Bin da Vorbelastet, mein Schwiegervater baut Scalesegler bis 6 m und so bin ich natürlich auch nen Bastler.
            Die 0,5er Folie wird zu dünn werden beim ziehen. Du mußt bedenken, das du die Folie ja um die Modellgröße streckst. Das heißt das da nchher nur nch max. 0,3 bei deiner größe nur noch 0,2 mm überbleiben. Als Tip, geh mal zu nem orthopädie Schuster, die haben alle ein Tiefziehanlage (50 x70 cm) um Ihre Formen zu erstellen. Ich las größere Teile wie Hauben für die Segler auch dort ziehen. Der nimmt mir dann ne flasche Wein dafür ab. (Würd er auch umsonst machen, da das mal was anderes ist als immer nur Krüppelfüße, lol)
            Wenn du es selbstziehen kannst, kannst du bei architekturbedarf.de folien in allen Qualitäten beziehen.
            Ich denke das du um ein wenig Stabilität in deinen Rumpf zu bekommen mindestens ne 1mm Folie haben mußt.
            ßbrigens wenn du nen Schriftzug haben möchtest, ich hab nen Plotter!

Bis dann ....
            GruÃ? Michael
            RC-TT

Kommentar

• Painless
              Painless

Bin da Vorbelastet, mein Schwiegervater baut Scalesegler bis 6 m und so bin ich natürlich auch nen Bastler.
              Das erklärt das wirklich schick gewordene Urmodell =)

Als Tip, geh mal zu nem orthopädie Schuster, die haben alle ein Tiefziehanlage (50 x70 cm) um Ihre Formen zu erstellen.
              Brauche ich nicht, wir bauen am jetzt folgenden Wochenende eine

architekturbedarf.de
              Gespeichert ;-)

Ich denke das du um ein wenig Stabilität in deinen Rumpf zu bekommen mindestens ne 1mm Folie haben mußt.
              2 Folien zu 0,5 mm nacheinander übereinander tiefziehen wird sicher schiefgehen, oder? Schonmal sowas in der Richtung probiert?

ßbrigens wenn du nen Schriftzug haben möchtest, ich hab nen Plotter!
              Was täte der Herr denn für einen Schriftzug nehmen?
              Habe da drei im Auge:
              1.) Don't drink and Fly
              2.) Born to Fly
              3.) Handmade

Breite geschätzt um 15 cm (höchstens), Zeichenhöhe 1,5 cm vielleicht.

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
                2 Folien zu 0,5 mm nacheinander übereinander tiefziehen wird sicher schiefgehen, oder? Schonmal sowas in der Richtung probiert?
                Das wird nichtsdenke icih mal da werden luftblasen drunter entstehen oder die untere Folie wird sich durch die Temperatur wieder verziehn!
                Born to Fly
                Breite geschätzt um 15 cm (höchstens), Zeichenhöhe 1,5 cm vielleicht.
                Das wäre auch noch ne Möglichkeit:
                Don't drink and Fly, Smoke Gras Fly high
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• Painless
                  Painless

Guten morgen Freunde der gepflegten Unterhaltung ;-)

War gestern mal wieder im Baumarkt und hab noch mal ne Ladung Gips nachgeholt und diverse Bastelfolien.

Zum Einen: CREAPop selbstklebende Bastelfolie, 43*34 cm, Preis 3,49 Euro, die hat direkt ein raster drauf, mit dessen Hilfe werde ich dann die Fenster und Türen des Teiles ausschneiden und auf den Hubi aufsetzen, damit ich eine vernünftige Schablone habe.
                  Vielleicht bleibt auch auch noch ein wenig Material übrig für ne UH-60 Blackhawk, die täte mich auch reizen, aber da denke ich später nochmal drüber nach ;-)

Dann habe ich mir noch die im Forum schon mal zitierte MOBILE Folie 0,4 mm geholt, mal schauen, was man damit noch so Feines anstellen kann ;-)

Das wird nichtsdenke icih mal da werden luftblasen drunter entstehen oder die untere Folie wird sich durch die Temperatur wieder verziehn!
                  Sollte man es dennoch versuchen? Kanndie erste Foclie ja nach dem Auftragen kühlen ;-)

Don't drink and Fly, Smoke Gras Fly high
                  Lach, sach ma n Preis, wat du für den ein oder anderen Schriftzug haben möchtest ;-)

Kommentar

• Painless
                    Painless

Hier ein kleines Update:

Eingespachtelt:

Nachbearbeitet nach dem Spachteln (leider etwas verwackelt/unscharf)

Jetzt kommen im Abstand von einem Tag nochmal diverse Spachtelmassen und entsprechende Nachbearbeitungen.

Kommentar

• Painless
                      Painless

Und hier wieder ein kleines Update. Im Vergleich zum letzten Update (heute morgen) beträgt der Unterschied etwa 2 Stunden des Schleifens.

Hoffe, man erkennt so langsam, was das Objekt zu werden gedenkt

Kommentar

• eXup
                        eXup

...mit der Pumpe vom Gästebett bekommst die Folie aber nicht aufgezogen.

Kommentar

• Painless
                          Painless

Staubsauger ;-)

Kommentar

• eXup
                            eXup

Staubsauger ;-)
                            Auf Seite 3 im Prospekt?

Kommentar

• Painless
                              Painless

Ach dat wird schon, wenn nicht, wird laminiert, ein Büchlein diesbezüglich bestelle ich nachher ;-) Und Quellen dazu gibt es im Internet dazu auch genug

Kommentar

• nimic
                                kfz-tattoo.com
                                Folienplots
                                • 05.01.2009
                                • 1188
                                • Michael
                                • Schalksmühle

Zitat von eXup Beitrag anzeigen
                                ...mit der Pumpe vom Gästebett bekommst die Folie aber nicht aufgezogen.
                                Alos ich ziehe mit nem normalen 1000W Staubsauger tief und hab mir mitlerweile nen alten Kühlschrankkompressor umgebaut. Die saugen beide genug!
                                Du brauchst nicht viel "negativen ßberdruck" um tiefzuziehen, die Folie muß dementsprechend erhizt und somit weich genug sein.
                                GruÃ? Michael
                                RC-TT

Kommentar

Lädt...
                                X