Verkleben diverser Teile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Verkleben diverser Teile

Hallo zusammen...

ich möchte dieses Thema einfach nochmals aufgreifen, denn in der nächsten Woche wird meine EC145 geliefert und in Kürze werde ich dann vor dem gleichen Problem stehen. Wenn man auf den diveren Seiten im Netz informiert, dann wird eigentlich seit Jahren eine Kombination von Harz und Baumwollflocken zum verkleben der Spanten empfehlen.

Seit einige Jahren sind aber auch die spezielle Klebestoffe wie z.B. Sikaflex 221 auf dem Vormarsch und da wollte ich mich einfach mal nach euren Erfahrungen erkundigen. Kann jemand was genaues zu den neuen Klebstoffen sagen bzw. konnte damit schon jemand Erfahrung sammeln?

Grundsätzlich hört sich die Beschreibung des Herstellers natürlich gut an und daher würde mich interessieren, ob das Zeug auch wirklich was taugt. Aber bitte erzählt mir jetzt nicht, ich solle normales Harz nehmen, weil man es schon seit Jahren so macht. Die Technik entwickelt sich in allen Bereichen weiter und so natürlich auch bei den Klebstoffen...

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Guten Morgen...

ich habe das Thema auf meiner Website mal ein wenig genauer beleuchtet und vielleicht kann es ja dem ein oder anderen bei der Beantwortung seiner Fragen weiterhelfen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mal in den Bericht schaut und auch einfach mal eure Meinung als Kommentar hinterlasst:

Siehe: http://www.uh-72a.at/2009/04/05/span...mpf-einharzen/

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich würde nicht einen Dichtstoff zum fixieren der Spanten benutzen.

Grund:

Sikaflex 221 ist nur ein hafstarker Dichtstoff und ist von der Anwendungher nicht zum kleben gedacht...
        Auch muss man die resistenz gegen Chemikalien bedenken, denn ich glaube keiner von euch hat Lust wegen ein paar Abgasen wieder vom Himmel zu fallen...

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Hallo Ulf...

das Argument bezüglich der Chemikalien kann ich leider nicht gelten lassen, denn schau mal in meinen Blog-Beitrag. Hersteller wie R&G weisen deutlich darauf hin, dass Harze durch die Treibstoffe und Treibstoffdämpfe spröde werden und brechen können. Von daher wäre hier auch eine theoretische Gefahr gegeben und trotzdem ist noch nie ein Flieger deswegen vom Himmel gefallen. Es muss ja auch nicht zwingend Sikaflex 221 sein, denn es gibt auch viele andere Monatagekleber, die ähnlich Eigenschaften ausweisen, jedoch explizit zum kleben ausgewiesen sind.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
          X