Verkleben diverser Teile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JackSlaterHof
    JackSlaterHof

Verkleben diverser Teile

Hallo,

wie einige ja wissen bin ich neu auf dem Gebiet. Ich habe nun endlich angefangen meine Bell 230 zu bauen. Heute habe ich das vorderre Einziehfahrwerk fertiggestellt und funktioniert ohne Fehler. Ich habe schon mal ein probesitzen im Rumpf arrangiert und das Teil sitz wie hineingegossen, allerdings kommt nun meine Frage.

Wie verbinde / verklebe ich Holz mit Plastik so das es bombenfest sitz ??

Bringt es mir was wenn ich die verbauten Holzteile noch versiegel ?

Wenn ja mit was ? Dachte da eventuell an Epoxyt Hartz kleber !
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Verkleben diverser Teile

Hi!

Versiegeln solltst du, wenn du einen Verbrenner einbaust.
    Verkleben am besten mit Epoxy. Je länger die Aushärtungszeit, desto besser die Klebung.
    Ich gehe davon aus, dass du mit "Plastik" GFK meinst.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Das Holz würde ich mit Siegellack streichen (für Holztreppen gedacht) sperrt gegen Feuchtigkeit, Schmutz, und festigt das Holz !
      Zum verkleben bekommt man Konstruktionskleber aus der Kartusche ,
      das Zeug klebt wie die Pest , ist fast wie PU Schaum in fester Form !
      Was auch gut ist , UHU plus endfest 300 !
      Eigentlich gibt es tausend gute Sachen zum kleben , jeder hat da seinen eigenen Favoriten !

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo!

Es ist immer wieder das Gleiche....

Der eine empfiehlt dies, der andere empfiehlt das.
        Ohne zu wissen WAS denn genau geklebt werden soll...

Plastik ist nicht gleich Plastik. Und wenn Epoxydharz-Kleber noch so toll an Hart-PVC klebt, an Polyamid sieht das dann schon wieder anders aus

Es gibt nicht umsonst zig verschiedene Klebstoffe, jeder hat seine spezifischen Eigenschaften und sein Anwendungsgebiet.

Die Materialpaarung ist mit am wichtigsten bei der Auswahl, danach kommen die geforderten / gewünschten Festigkeiten in Bezug auf den gegebenen Lastfall.
        Sprich, welche Materialien sollen verklebt werden und welche Belastungen (Zug, Druck, Biegung, Scherung... wieviel Newton Zugfestigkeit in welche Richtung?) sind gegeben?

Dann, aber auch erst dann kann man den bestgeeignetsten Klebstoff nennen.

Nur als Beispiel:
        PVC-kleber klebt sehr gut PVC, das zeug wird ein Stück, da kaltverschweißt.
        Damit kann man Autos hochheben

Ne lumpige Briefmarke hingegen fällt vom Umschlag grad wieder ab

Also, was genau soll denn geklebt werden?

Und was zur Hölle ist "bombenfest"*
        Soll da eine Bombe dran aufgehängt werden? (wie schwer?)
        Oder soll es gar die Detonation deselbigen aushalten... (welche Sprengkraft?)
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• JackSlaterHof
          JackSlaterHof

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
          Hallo!

Es ist immer wieder das Gleiche....

Der eine empfiehlt dies, der andere empfiehlt das.
          Ohne zu wissen WAS denn genau geklebt werden soll...

Plastik ist nicht gleich Plastik. Und wenn Epoxydharz-Kleber noch so toll an Hart-PVC klebt, an Polyamid sieht das dann schon wieder anders aus

Es gibt nicht umsonst zig verschiedene Klebstoffe, jeder hat seine spezifischen Eigenschaften und sein Anwendungsgebiet.

Die Materialpaarung ist mit am wichtigsten bei der Auswahl, danach kommen die geforderten / gewünschten Festigkeiten in Bezug auf den gegebenen Lastfall.
          Sprich, welche Materialien sollen verklebt werden und welche Belastungen (Zug, Druck, Biegung, Scherung... wieviel Newton Zugfestigkeit in welche Richtung?) sind gegeben?

Dann, aber auch erst dann kann man den bestgeeignetsten Klebstoff nennen.

Nur als Beispiel:
          PVC-kleber klebt sehr gut PVC, das zeug wird ein Stück, da kaltverschweißt.
          Damit kann man Autos hochheben

Ne lumpige Briefmarke hingegen fällt vom Umschlag grad wieder ab

Also, was genau soll denn geklebt werden?

Und was zur Hölle ist "bombenfest"*
          Soll da eine Bombe dran aufgehängt werden? (wie schwer?)
          Oder soll es gar die Detonation deselbigen aushalten... (welche Sprengkraft?)
          also was verklebt werden soll steht in meinem Beitrag, aber ich sag es gern noch mal. Das Einziehfahrwerk soll mit dem Rumpf verklebt werden. Wobei ich denke das im inneren des Rumpfes bereits mit Epoxy Kleber gearbeitet wurde.

Spätere arbeiten beziehen sich dann direkt auf dem Rumpf. Höhenleitwerk und sonstiges. Alles aus leichtem Holz gefertig und das soll irgendwie an den Rumpf in dem Sinne CFK geklebt werden.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von JackSlaterHof Beitrag anzeigen
            Spätere arbeiten beziehen sich dann direkt auf dem Rumpf. Höhenleitwerk und sonstiges. Alles aus leichtem Holz gefertig und das soll irgendwie an den Rumpf in dem Sinne CFK geklebt werden.
            Hallo,
            also wenn der Rumpf aus GFK/CFK ist und die anderen Teile Holz minn ein Epoxid harz mit langer aushärte Zeit, so 12 - 24 Stunden ( z.B. Uhu Endfest 300).
            die GFK/CFK teile aber vorher gut anschleifen. an den Stelle wo verklebt werden soll.
            Das ist für soetwas die Beste Verklebung. Damit werden z.B auch die Einziehfahrwerke bei den Jet Fliegern eingeklebt.
            Gruß
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo JackSlaterHof,
              alles was du an dem Zossen verkleben musst kannst du mit Epoxidharz machen.
              Hol dir 1/2 Liter Harz (12-24h) mit Härter und mische dir dann die Menge nach Bedarf.
              Die ganzen Holzspanten (Fahrwerk) und Bretter kannst du nach dem verkleben mit dem Harz streichen.
              Etwas Baumwollflocken oder Tixotropiermittel zum Eindicken des Harzes an den Klebestellen.
              Kleine Verklebungen kannst du ohne Probleme mit Stabilit Express machen.
              Geht schnell und ohne grossen Aufwand (fixieren).
              Deine Holzleitwerke lasses sich auch mit dem Harz beschichten.
              Einpinseln, Abreissgewebe drauf, nach dem Trocknen abreissen, spachteln und schleifen fertig!
              Gibt es alles im guten Modellbau Fachhandel oder beim Hersteller zb.R+G oder so...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 08:10.

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Moin !
                Da unser Markus M hier einen statischen Nachweis für Verklebungen haben möchte,
                was ja auch einfach mal über einen Klebe Test heraus finden kann ,
                habe ich dir mal eine Seite BOMBENSICHERE Verklebung einer Bombe rausgesucht
                ,wo man einiges über Klebstoffe erfährt!
                Die Adresse vom" Institut für verklebte Modelle ", und den Nachweis für Festigkeiten der verwendeten Kleber ,. für den Bereich , Scher/Zug /Reiß,. Brech Kräfte habe ich leider nicht gefunden
                Man kann aus Verklebungen ja auch einen Staatsakt machen,....
                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 08:22.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                  Man kann aus Verklebungen ja auch einen Staatsakt machen,....
                  Hallo,
                  das nicht, aber nam kann bei Verklebungen sehr sehr viel falsch machen.
                  Und das Kunstoff nicht gleich Kunstoff ist, und schon gar nicht beim Verkleben, da war die Frage nacht dem Kunststoff schon angebracht.
                  Ninn alleine die kleinen schalen in denen Epoxidkleber angerührt werden, wenn du die nit Epoxid verkleben willst wirst du nie eine Vernünftige Stabile Verklebung hinbekommen, denn auf dem Material hält das Epoixd Harz nicht.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JackSlaterHof
                    JackSlaterHof

Ok, danke für die vielen Teilweise auch lustigen beiträge.

Ach ja, Staatsgeheimnise gibt es viele, ich glaub da kommt es auf das eine oder andere auch nicht mehr drauf an

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallöchen,

ich kann Roger nur zustimmen. Das Einziehfahrwerk bzw. die Spanten davon... (Holz-GfK Verbindung) habe ich eingedickt z.B. mit gemahlenen Glasfassern in den Rumpf eingeharzt.
                      Das gleiche Harz kannst Du verdünnt auch zur Oberflächenversiegelung verwenden. Oberflächenbehandelte Teile halten etwas besser, weil das Harz nicht so schnell in der Holzstruktur verschwindet....

Die Versiegelung der Holzoberfläche durch das Harz ist ein Vorteil, eine steifere Oberfläche ein weiterer.

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Zitat von JackSlaterHof Beitrag anzeigen
                        also was verklebt werden soll steht in meinem Beitrag, aber ich sag es gern noch mal. Das Einziehfahrwerk soll mit dem Rumpf verklebt werden. Wobei ich denke das im inneren des Rumpfes bereits mit Epoxy Kleber gearbeitet wurde.
                        Du hast zwar immer noch nicht erwähnt was genau (Material!!!) verklebt werden soll, aber deine Frage ist ja auch so schon beantwortet worden.

Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, das ich eine ausführliche Antwort geschrieben habe. Passiert mir nicht mehr.

Wenn Du in Zukunft also was kleben möchtest, nimm Tapetenkleister.
                        Damit haften meine Tapeten schon seit vielen Jahren bombenfest an der Wand.
                        GruÃ? Markus
                        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@JackSlater: Da kann ich den Sarkasmus von Markus durchaus akzeptieren, denn du hast es geschafft mit vielen Worten immer noch nicht zu sagen was du eigentlich kleben willst.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Die meisten Teile wurden mit Uhu Endfest 300 plus geklebt!
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• @@Goofy@@
                              @@Goofy@@

Zum versiegeln von Holz nehme ich immer Epoxi-Harz welches ich mit Spiritus ein wenig verdünne . Das Holz wird damit zwei bis dreimal gestrichen ,geschliffen und dann noch einmal unverdünntes Harz drauf . Glänzt schön und ist absolut beständig gegen Wasser,Sprit u.ä.
                              Da ich hauptsächlich Boote baue kommt es bei mir immer drauf an an, das das Holz sehr haltbar ist.

Kommentar

Lädt...
                              X